Orijen - TroFu

T

Twinkle

Guest
#22
AW: Orijen - TroFu

Das mit dem Proteingehalt müsst ihr so sehen::D

Auch wenn viel Fleisch drin ist heisst es nciht, dass der Proteingehalt wer weiss wie hoch ist........bei Timberwolf oder Solid Gold z.B.......die Futtersorten haben ein Proteingehalt von ca. 25% DAVON sind über 60% bei Solid Gold und teilweise über 80% bei Timberwolf tierisches Eiweiß.....

Was mich bei den meisten TroFus stört ist die Zugabe von Zucker....Maltodextrin, Glukosamin etc. ... schön getarnt damit es nicht gleich auffällt....hat meins zum Glück nicht (Timberwolf und Solid Gold).
 
#23
AW: Orijen - TroFu

Es wird aber behauptet 80% Fleisch drin - 40% Protein
Im anderen Futter sei auch 80% Fleisch drin aber nur 20 - 25% Protein :confused:
Also irgendwo stimmt da was nicht.........
Bei Anja´s Futter stört mich unheimlich der hohe Gehalt an Vit. A 40.000I.e...........kenne kein anderes mit diesem hohen Gehalt!
Zählen eigentlich Innereien (Leber hat am Meisten Vit.A) zu Fleisch?
 
T

Twinkle

Guest
#24
AW: Orijen - TroFu

Innereien gehören eigentlich zu den tierischen Nebenerzeugnissen.............

Ja, ich finde den hohen Vit. A Gehalt bei Orjen auch bedenklich.....die meisten Trofu's die ich kenne haben so 20 000 - 22 000 i.E.

Ich denke die meinen das so wie ich oben beschrieben habe......von den 40 % Protein sind 80 % vom Fleisch........meistens ist es halt so dass die Hersteller von dem Anteil an tierischen Protein sprechen und dadurch dann die hohen Prozentsätze kommen.....
 
S

Sydney

Guest
#27
AW: Orijen - TroFu

Nein. Weil mich immer mehr von euch auf immer mehr versteckte sch.... aufmerksam gemacht haben. Vieles davon war mir unbekannt. Sydney hat es zwar gut vertragen, aber es bringt ja nix wenn es so ungesund ist.

Eigentlich hatte Jessie mich jetzt wieder zurück zu Timberwolf gebracht, indirekt, weil das früheste Lieferdatum was ich fand der 28.1. ist. Also ist Stefan heute zum Fressnapf getigert.

Jetzt haben wir:
Real Nature - Black Angus
zum ausprobieren.

Ja ich weiß, da ist ein ganz bisschen Zuckervollrohrmelasse drin. Aber ganz ehrlich, außer Timberwolf gibts keins wo ich (mit meinem neuen Wissen seit Orijen) nicht irgendwas dran auszusetzen habe. Und die, die an sich gut sind, haben ständig Weizen drin.

Zumindest fahre ich damit sicher erstmal besser als mit Orijen. Keine 32.000 Einheiten Vit A, keine 40 % Rohprotein, keine 16% Fett, kein zugesetztes Vit C. Ja, dafür ein paar andere Sachen, aber bis ich es mal schaff an Timberwolf zu kommen kann ich es nicht ändern. Denn von den anderen gesunden Futtern würde sich Sydney totkratzen, leider. Aber ich sehe das erstmal als Kompromiss der besseren Klasse. Vollkornreis ist auch drin, ich bin gespannt wie sie es verträgt und ob vollkommen getreidefrei notwendig ist. In der letzten Zeit hatte sie es ganz gut angenommen als ich mal so ein bisschen Reis zwischendurch gefüttert habe, zumindest konnte ich nichts beobachten. Wäre ja immerhin etwas. Und Amaranth und Hirse sind uns noch ganz neu. Von allen anderen Sorten lassen wir lieber die Finger, da hat sie immer drauf reagiert. Vollkornreis, Amaranth und Hirse könnte das einzige sein was evtl. noch geht.

Liebe Grüße,
Anja
 
T

Twinkle

Guest
#28
AW: Orijen - TroFu

Hallo Anja

Gut gemacht....gggg.....ich habe übrigends heute erfahren dass Timberwolf auch Zucker enthält....allerdings nur eine Zuckersorte und die auch noch in Form von Glukosamin, das gleichzeitig auch Aminosäure-Spender ist.......

Ein perfektes Trofu wird es kaum geben (leider),also mit den kleineren Übel abfinden oder selber kochen....;)
 
S

Sydney

Guest
#29
AW: Orijen - TroFu

Naja ich hab mir mal gedacht: Besser Zuckervollrohrmelasse als raffinierten Zucker. ;)

Aber meintest du nicht, das sei an Orijen so schlimm, dass der Zucker als Glukosamid getarnt sei? Oder hatte ich da was falsch verstanden?

Stefan hat sich echt Mühe gegeben und mir alle möglichen Daten von allen möglichen Futtersorten durchegegeben, aber an jedem war irgendwas wo ich gesagt hab "Naja....". Das ist wohl einfach so, wenn man gelernt hat, näher hinzuschauen.

Und billiger als Orijen ist es auch. Immer noch ziemlich teuer, aber das soll egal sein wenn es Sydney gut geht. 1,5 Kilo für 7,49 oder 15 Kilo für 55 Euro. Aber was solls, Timberwolf wäre teurer und ich komme mit 15 Kilo über 2 Monate hin bei meinen Zwergen. Vergleich: Orijen 2 Kilo knapp 18 Euro!!!!
 
T

Twinkle

Guest
#30
AW: Orijen - TroFu

Hallo Anja

Richtig, ich hatte geschrieben dass es Zucker enthält "getarnt" als Glukosamin.....verstehe mich aber nihct falsch, ich mag Zucker generell nicht im Futter, wenn ich dann nicht drumherum komme, dann bitte Glukosamin (wegen der Aminosäure)....wenn du mal glukosamin googelst dann kannst du lesen, das es kein Einfachzucker ist (wie z.B. Kristallzucker)....Glukosamin stellt der Körper aber selbst her (auch der vom Hund) deshalb ist es eigentlich nicht nötig ihn zuzusetzten....das war jetzt aber nicht ausschlaggebend dafür, dass ich dir von dem Futter abgeraten habe, sondern der extrem hohe Fett - und Proteingehalt sowie die viele Zusatzstoffe....

Ein Futter mit so hohem Energiegehalt ist in der Regel für hochleistungshunde und säugende Hündinnen gedacht....ein "Normal sterblicher" Hund kann diese Menge an Proteinen gar nicht verwerten....

Ist ungefähr so als würde ich meinen Pferde jeden Tag 5 kg Hafer füttern sie aber nur in der Box stehen lassen.....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#31
AW: Orijen - TroFu

Was ist denn mit Solid Gold?
Habe ich mit Timberwolf im Wechsel gefüttert, weil mal das eine, dann das andere nicht lieferbar war.
;)

Die Nährwerte und Zusätze habe ich jetzt leider nicht im Kopf, ich habe die Hund-N-Kroketten gefüttert (oder so ähnlich).

Solid Gold

Amaranth und Hirse sind "Pseudogetreide", enthalten kein Gluten, Mathilda verträgt die auch, bei "normalem" Getreide bekommt sie immer die Kratzeritis...
:D
 
S

Sydney

Guest
#32
AW: Orijen - TroFu

Nachteil Solid:
22.000 VitA...29% Protein.

Nachteil Real Nature: Rohrzucker

Läuft im Vergleich m.E. nach auf 0 raus, meinste nicht?

EDIT: Und die getreidefreie Variante ist ungefähr das gleiche wie Orijen ohne derart utopisches VitA (16.500) und Zucker....aber so richtig besser auch nicht mit 41% Proteinen und 20% Fett.
 
S

Sydney

Guest
#36
AW: Orijen - TroFu

Sorry mein Gespräch um 13:00 Uhr (die sind echt arbeitslosen-freundlich da! :D ) pack ich auch wenn ich um 4 ins Bett geh - du musst bestimmt früher ran! :D :D
 
Oben