Plötzliche Probleme beim Zurücklassen

B

Blake

Guest
#1
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines (oder vllt großes) Problem mit Blake. Und nein, er ist diesmal nicht krank. Er hat sich von seiner Infektion, die er sich vor ein paar Tagen irgendwo geliehen hat wieder gut erholt.

Ich bin ja in die neue Wohnung gezogen und es lief wirklich alles gut. Blake bleibt hier super alleine, zerstört nichts mehr und verhielt sich immer total ruhig. Das weiß ich, weil ich in unregelmäßigen Abständen einen Nachbarn gefragt habe, der selbst 2 Hunde hält.
Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich ihn angesprochen habe. Nun hat er mir erzählt, dass Blake mir morgens mindestens ne halbe Stunde hinterher heult :( :( Ich fragte, wie lange dies schon der Fall sei und er sagte, dass es erst ein paar Tage so geht. Er meinte, dass es ihn nicht stört und auch von den beiden Studentinnen weiß ich es mittlerweile.

Bisher konnte ich immer beruhigt zur Arbeit gehen, weil ich wusste, dass er super alleine bleibt. Nun weiß ich ja, dass es nicht mehr so ist. Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser dafür sein könnte :( .. Ich habe zum Glück momentan Urlaub. Aber was mache ich im neuen Jahr, wenn ich wieder los muss??? Hat irgendwer eine Idee?
Der Nachbar meinte, dass bei ihm ein Radio geholfen hat. Ich weiß nicht, ob es überhaupt was bringt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Also wenn du jetzt ein paar Tage Urlaub hast, kannst du doch viell. tagsüber ein bisschen üben? Wenn dein Nachbar das Heulen und das Aufhören mitbekommt, weiß er viell. auch wann (nach welcher Zeitspanne) Blake damit anfängt.
Dann könntest du kurz vorher zurückkommen (also kurz bevor er anfängt) und die Spanne dann verlängern. Ist zwar ein stressiger Urlaub, aber wenn es nützt?!
 
#3
das mit dem radio hab ich mit Rocky auch immer so gemacht
ich weiß es nicht, aber ich glaube, es hat ihm geholfen....

vllt hat der infekt ja auch damit zu tun, wenn es erst seit ein paar tagen ist?
 
B

Blake

Guest
#4
Also wenn du jetzt ein paar Tage Urlaub hast, kannst du doch viell. tagsüber ein bisschen üben? Wenn dein Nachbar das Heulen und das Aufhören mitbekommt, weiß er viell. auch wann (nach welcher Zeitspanne) Blake damit anfängt.
Dann könntest du kurz vorher zurückkommen (also kurz bevor er anfängt) und die Spanne dann verlängern. Ist zwar ein stressiger Urlaub, aber wenn es nützt?!
Naja, es ist Weihnachtszeit und da bin ich auch zum Essen eingeladen, wo Blake leider nicht mit darf. Am 24. bekomm ich Besuch und am 30. fahre ich weg. Daher wird es sicherlich nicht viel Zeit geben :(

Das Problem ist, dass wenn ich so das Haus verlassen, er überhaupt nichts sagt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat es wohl mit dem morgendlichen gehen zu tun. Er läuft auch seit ein paar Tagen immer zur Tür, wenn ich mich fertig mache. Sonst hat er immer auf seiner Decke gelegen.

Der Nachbar meinte, dass er anfängt, sobald ich wohl ein paar Meter vom Haus weg bin. Ich habe ihn auch mal bellen gehört, aber danach war eigentlich Ruhe, wenn ich weiter gelauscht habe. Konnte ja nicht ahnen, dass er danach noch so richtig los legt :(


das mit dem radio hab ich mit Rocky auch immer so gemacht
ich weiß es nicht, aber ich glaube, es hat ihm geholfen....

vllt hat der infekt ja auch damit zu tun, wenn es erst seit ein paar tagen ist?
Ich kann nicht sagen, ob der Infekt damit zu tun. Wenn ja, würde es sich ja wieder von alleine einstellen. Das mit dem Radio werde ich mal probieren. Stört sicherlich nicht, wenn es im Wohnzimmer steht und er im Flur und Küche warten muss.


 

geronimo

Männerbeauftragter
#5
Eine Bekannte hatte auch das Problem. Die hat Hörbücher genommen. Die hat jetzt einen gebildeten Hund.
Nee, im Ernst, besser als Radio ist es halt, wenn er eine Stimme hört.
Dirk
 
B

Blake

Guest
#8
Achso. Dann habe ich das anders aufgefasst :D. Aber im Radio hört man doch auch Stimmen und die läuft ewig. Ein Hörbuch müsste man ja wechseln :confused: ... Oder ich spiele mir die auf ne DVD, damit sie solange spielt :confused:
 
B

Blake

Guest
#10
Es wäre auf jeden Fall schöner, wenn er das Nachheulen einstellen würde. Nur bin ich echt etwas ratlos, wie ich das anstelle. Besonders bis zum 04.01.10 ist es ja keine wirklich lange Zeit.. Und ich bin vom 30. an auch im Urlaub und komme erst am 01.01.10 wieder zurück.
 
B

Blake

Guest
#12
Neu anfangen :( Aber das ist ja mal nicht eben in 2 Tagen erledigt. Du meinst also wirklich wieder in kleinen Schritten anfangen? 10 mins, ne Stunde etc.???? ... Und was mach ich in der Zwischenzeit? Ich habe hier niemanden, wo ich ihn hingeben könnte :(

Ich würde nur gerne den Auslöser dafür wissen. Weil er wirklich bisher immer ruhig war.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#13
Wahrscheinlich ist das hundepsychologisch völlig falsch, aber immer wenn wir Manni nicht mitnehmen können, bekommt er zum Trost was Leckeres zum Beschäftigen.
Bis jetzt hat das gut geklappt und er hat nicht hinter uns hergeheult. Dirk
 
B

Blake

Guest
#14
Ich mache es immer so, dass ich ihm seine Decke in den Flur vor die Wohnzimmertür lege und dann noch Spielzeug in den Flur lege, damit er was zur Beschäftigung hat.. Er bekommt auch jedes Mal was zu Knabbern, aber das rührt er ja absolut nicht an.

Damit sind wir bisher immer gut gefahren. Sobald ich dann meine Jacke angezogen habe, hat er sich auf seine Decke gelegt. Dann habe ich noch "Tschüss" gesagt und bin rausgegangen.
 
X

xita

Guest
#15
bei uns hat das mit dem radio super geholfen... hat noch den angenehmen nebeneffekt, dass dann die whg net so "leise" ist, und ich behaupte mal, dass ein einer leisen whg das heulen net so nach draußen dringt. radio hab ich heute noch an, wenn arany alleine ist. gefüllte kongs sind auch eine super beschäftigung bzw ablenkung... verstecke den jeden tag woanders, mache ihn richtig heiß darauf und schon kann er es gar net erwarten, dass du endlich mal ausm haus gehst :D ... vielleicht einen versuch wert.
 
N

Nunkie

Guest
#16
Hmmm.... und wenn Du ihm, wenn Du ausser Haus gehst, mal versuchsweise ein von Dir benutztes T-Shirt oder ähnliches mit auf die Decke legst?
 
B

Blake

Guest
#17
Ich komme gerade vom Training heim und habe dort auch mit meiner Trainerin gesprochen.

Sie kann es sich nicht ganz erklären, wieso er seit ein paar Tage damit Probleme hat. Sie meinte, dass es eventuell an unserer Bindung liegen könnte und er einfach nur mit will... Momentan sind wir nämlich dabei die Beziehung von Blake und mir zu verbessern, weil er bisher draußen null auf mich achten. Und da haben wir schon Fortschritte gemacht.

Sie meinte, dass es auf jeden Fall ne Möglichkeit wäre das Radio anzumachen. Aber auch nur für ne bestimmte Zeit. Und auch den Vorschlag mit etwas von mir hat sie mir gegeben. Also T-Shirt oder ähnlichem mithin legen.
 
B

Blake

Guest
#20
Ich habe es jetzt an zwei Tagen getestet, weil ich sowieso weg musste. Bin dann etwas früher gegangen und habe mich an die Straße gestellt, um mal einfach zu horchen.

Tja. Was soll ich sagen? Es ist tatsächlich so, dass Blake bellt, sobald ich das Haus verlassen habe. Aber es ist spätestens nach ein paar Minuten Ruhe in der Wohnung. Ich glaub ich stand da nie länger als 2 oder 3 Minuten. Da bin ich doch erleichtert, dass es sich nicht um ne halbe Stunde handelt.
 
Oben