Rabiater Kater

#1
Hi, Katzenbesitzer, bitte eure Meinung zum nachstehenden Thema mit Vorschlägen zur Verbesserung der Situation:

Meine Nachbarn haben 2 Kater. Weil die Frau Polin ist und häufig in ihr altes Zuhause reist, hat sich das Ehepaar nach Ableben des ersten Katers vor ca. 1 1/2 Jahren zwei neue Kater mitgebracht. Diese Kater kommen von einem Bauernhof. Beide wurden inzwischen in Polen kastriert. (Der Kosten wegen). Timmy (er hat den Namen seines Vorgängers erhalten) ist fast den ganzen Tag draußen. Maxi, der kleinere ist schüchtern und ganz lieb.
Timmy hat Lenny bereits mehrfach von seiner Gartenseite durch den Zaun hindurch die Nase blutig geschlagen, deshalb habe ich eine Plane am Gartenzaun angebracht zum Schutz meiner Hunde. So, das vorweg.

Heute spricht mich eine andere Nachbarin und Besitzerin eines Katers an. Noch völlig aufgelöst und stinkwütend. Timmy hat im Laufe des letzten beiden Wochen ihren Kater 2 x verprügelt, so daß er genäht werden mußte. Sie stand daneben und konnte Timmy fast nicht von ihrem Kater entfernen.
Sie hat dem Besitzer von Timmy jetzt die 2te Tierarztrechnung zur Bezahlung gegeben (wieder über 100 Euro). Timmy ist nicht nur in diesem Fall aufgefallen. Eine andere Familie gegenüber von uns hat einen Kateropi bereits ohne Zähne und sehr betagt. Er wird aus seinem Körbchen "geprügelt" und die Leute haben Mühe, Timmy zu verscheuchen. Eine andere Nachbarin mit 2 Kätzinnen klagt auch bereits über heftige Belästigungen durch Timmy.
Diese Katzenbesitzerinnen wollen sich Timmys Attacken nicht länger gefallen lassen und werden sich bei jedem Vorfall an die Besitzer wenden und sie möchten, daß Timmy 1) entweder Hauskatze wird (was ich für unmöglich halte) oder 2) fortgegeben wird (z.B. zurück nach Polen).
Der Lösungsvorschlag, den Garten hoch einzäunen würde aus Kostengründen keinen Erfolg haben
Gibt es andere Lösungen?
 
D

Dani

Guest
#2
AW: Rabiater Kater

:eek: ist ja krass mit so einem Prügelknaben als Nachbarn. Schwierig, weil er Freigänger ist u. nicht eingesperrt werden kann. Mit dem erhöhten Zaun geht wegen Kohle auch nicht. Dann bliebe nur noch ein anderes Domizil für ihn zu finden. Dann habt ihr das Problem los und andere haben dann eins. Da das Verhalten des Katers m.E. deutlich aus dem Rahmen fällt, würde ich vorschlagen, ihn mal einem Tierarzt vorstellen. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein :rolleyes:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#3
AW: Rabiater Kater

Tja, die Männer... nix als Ärger mit ihnen.... :rolleyes:

Die Frage ist, ob es in dem Fall von Timmy um "sinnlose" Kloppereien geht oder um Revierstreitigkeiten. Treten die Fällen denn in den letzten Wochen irgendwie gehäuft auf oder gab es die Probleme schon von Anfang an?

Eine Lösung für die Nachbarschaft wäre, wenn Timmy vielleicht nur noch begrenzt Auslauf erhalten würde. z.B. zweimal täglich für jeweils 1-2 Stunden vor der Fütterung, so dass er durch einen "Futterruf" zuverlässig wieder nach Hause geholt weren kann.

Eine andere Alternative wäre es, ihn an ein Katzengeschirr zu gewöhnen und ihm an der Leine Auslauf zu gewähren. Somit wären die Katzen sicher und er trotzdem öfter draussen.

Die anderen Nachbarn sollten, wenn sie Timmy ohne Begleitung in ihrem Garten sehen, diesem ihr Grundstück madig machen. Einfach aber effektiv (und für Timmy alles andere als angenehm) ist ein Strahl aus dem Wasserschlauch, mit dem er vertrieben wird, bzw. ein Eimer Wasser in seine Richtung kippen. Nicht die feine Tour, aber immer noch das beste Mittel, um Kampfhähne in Schach zu halten und langfristig abzuschrecken (vor allem, wenn es mehrfach hintereinander geschieht).

Viele Grüße,
Daniela
 
G

Gini

Guest
#4
AW: Rabiater Kater

Das ist natürlich eine heikle Situation, es gibt ja so Geräte, die Töne senden, die unangenehm für Katzen sein sollen, aber sie sind eben genauso unangenehm für die Hunde schätze ich.
Wir haben hier in der Nachbarschaft auch so einen Rambo, aber scheinbar hat Paulchen ihm wohl irgend wann mal die Leviten gelesen, oder er hat einfach Angst vor den Hunden, jedenfalls ist jetzt Ruhe.
Ehrlich, ich würde es glaube ich auch wenn sich das brutal anhört, mit dem Gartenschlauch probieren, immer, wenn der Kater auf Grundstück kommt, Wasser marsch.
In der Hoffnung, dass er es lernt und sich fern hält.

Habe leider keinen anderen Tipp für dich, Katzen sind da leider schwerer zu beeinflussen als Hunde, sehr viel schwerer.
Normalerweise ist aber irgendwann auch unter Katern ruhe, wenn geklärt ist wer wo steht, sind die anderen Kater deiner Nachbarn alle kastriert?
 
T

Twinkle

Guest
#5
AW: Rabiater Kater

Sicher dass die Kater kastriert wurden? Für mich hört sich das arg nach Revierkampf an.......
............ich würde Timmy auch erst mal vom Tierarzt untersuchen lassen, und wenn organisch alles okay ist mal einen Tierpsychologen aufsuchen....
 

speedy

Miss Harmonie
#6
AW: Rabiater Kater

Also auf dem Land wird es meist so gehandhabt das wenn ein Kater meint er müsse sich hier durchsetzen und die andere Katze kann sich nicht gegen den Kater behaupten schreitet meist der Besitzer ein.....Das heißt so gemein es sich anhört KALTES WASSER AUF DEN Giftnickel;) Hat bei uns geholfen und der andere Kater kam nie wieder:eek:


Lieb gruß Mona
 
#7
AW: Rabiater Kater

Kastriert sind alle von denen ich hier geschrieben habe. Mit Wasser hat die Nachbarin es desöfteren versucht und auch bei dem letzten "Angriff". Sie sagt, es bringt so gut wie nichts bei Timmy.:confused: Meine Meinung ist, daß er langsam verwildert weil er viel zu viel draußen ist. Er hat sich inzwischen ein sehr großes Revier angeeignet. Der kleine Maxi ist süß. Er hat ein grünes und ein blaues Auge:D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: Rabiater Kater

mein alter Kater, war ne ehem. Strassenkatze aus Mallorca, der war auch soooo drauf und hat mal den Dobi unserer Nachbarn richtig übel zugerichtet. Ich bekam ne Anzeige und meinem Kater wurde untersagt, sich diesem Garten zu nähern!

tja, dumm nur, daß Pedro nicht lesen konnte... :D

Also wenn überhaupt kannst Du's nur mit nem Gartenschlauch probieren ansonsten flüchten...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#9
AW: Rabiater Kater

....Mit Wasser hat die Nachbarin es desöfteren versucht und auch bei dem letzten "Angriff". Sie sagt, es bringt so gut wie nichts bei Timmy.:confused: Meine Meinung ist, daß er langsam verwildert weil er viel zu viel draußen ist. Er hat sich inzwischen ein sehr großes Revier angeeignet....
Ein ZUVIEL draussen gibt es in der Regel nicht für Freigänger... ;)

Ich vermute mal, das aufgrund der bisher immer erfolgreich für ihn ausgehenden Auseinandersetzungen sein Selbstbewusstsein immens angestiegen ist und "normale" Abschreckmanöver daher wenig Erfolg bringen. Entweder er trifft irgendwann mal auf einen ebenbürtigen Widersacher (und dann Gnade den Tierarztrechnungen) oder er wird anderswie zur Räson gebracht.

Eine Möglichkeit wäre eventuell, ihm gezielt Bachblüten zu geben, die sich ausgleichend auf sein Gemüt wirken.

Auch wichtig bei derartigen Draufgängern: er sollte einen Anreiz bekommen, öfter daheim vorbeizuschauen. Und zwar primär durch Spiel, Spass und Fun in den eigenen vier Wänden! Clickern, Jagdspielchen daheim, Futtersuche und viele Tobemöglichkeiten helfen dabei ungemein. Und versüssen unter Umständen auch etwas den stundenweisem Hausarrest (sofern das für die Familie eine machbare Alternative zu generellem Freigang den ganzen Tag über wäre).

Wie kommt er denn mit seinem Brüderchen klar?
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#10
AW: Rabiater Kater

hört sich ganz nach unserem Russenkater an...der mich letzten Sommer angegriffen und mich blutig gebissen hat........hatte dann auch öfterst die Spritzpistole zur Hand und die Hunde durften den Garten markieren wo er immer rumschleicht, auch seit Mortisha Freigängerin ist und meine Katzen jetzt zu dritt Wache schieben hält er sich fern...ich hatte ein Zeit lang echt schiss vor dem, der hat uns mal beim Frühstücken beobachtet und ist 2 mal gegen das zu ne Küchenfenster gesprungen,ein echter Psycho...so was hab ich noch nie erlebt.
Einen guten Tip hab ich auch nicht parat,sind halt Tiere............
 
#11
AW: Rabiater Kater

Danke, tja, wie kommt er mit dem Brüderchen klar. Ich kann es nur aus EINER aktuellen Beobachtung beurteilen. Sie haben miteinander getobt und ich fand es unglaublich grob. Mein Nachbar zuckte nur mit den Schultern... Ich werde ihm Bachblüten anbieten und die Vorschläge ebenfalls. Danke.
 
A

Andy

Guest
#12
AW: Rabiater Kater

Hi
Findet raus welchen Geruch der Katen absolut nicht leiden kann
Wie zb dieses Katzen und Hunde Pfui
Und sprüht einmal die Woche den Zaun ein
Ich habe hier einen Spielplatz mit Sandkasten der riesig ist also könnt ihr euch vorstellen was meine Viecher gemacht haben
Ich habe das billige Katzen Pfui mit knobi verdünnt eine Gießkanne und einmal die Woche um den Sandkasten gegossen
Heute gehen nicht mal mehr die wilden Tiger da rein und die Kinder können wieder richtig buddeln
Eine billige Lösung um den Kater fernzuhalten und vielleicht sogar einzusperren
Wenn das auch nicht hilft dann geht nur noch der Rasensprenger


Es gibt so Tröten mit Bewegungsmelder die habe ich vergessen zu erwähnen
 
M

Mokway

Guest
#13
AW: Rabiater Kater

ja so eine kätzin hab ich hier als nachbar.
wir wohnen hier jetzt 2 jahre.
mein alter kater mokway ist seither dauer gast beim TA.
ich hab schon eine notfall ausrüstung für kleine bisswunden vom doc mit nachhause bekommen, das ich nicht immer kommen muß.
2x mal dachte ich er überlebt es nicht, ansonsten sind es nur kleinere schrammen.
das erste mal hatte er bisswunden im kopfbereich (siehe bild). hat sich übel entzündet, not OP.
das zweite mal, war erst vor ein paar wochen.
biß in den hals, genau auf der hauptschlagader, bluterguß am hals 2cm breit und ca,5cm lang und einen kieferbruch (hab ich kein bild davon) + kleinere bißwunden!
und was kann ich machen? nix!
schau das mein alter kater nicht mehr so oft draußen ist wenn ich nicht da bin.
sobald nachbars katze nur in die nähe meines grundstückes kommt, hol ich die hunde raus, vor denen hat sie angst.

grüßle sandra
 

Anhänge

Oben