Rudelgehorsam

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#21
Nur um das nochmal zu verdeutlichen: meine Hunde rennen beim Gassi auch nicht unkontrolliert durch die Gegend oder bringen irgendwelche Leute zu Fall oder so (eher bin ich das wenn ich mich den z.T. geistesgestörten Mountainbikern in den Weg stelle die wie die Verrückten um die Ecke geschossen kommen :cool:).
Ja, ich kann sie einzeln abrufen, allerdings mit dem Effekt das die anderen dann auch kommen, egal ob ich sie auch gerufen habe oder nicht. Oder das alle sich setzen wenn ich zu einem sage er soll es tun. Ich kann sie auch auf Distanz per Handzeichen zum Sitz bringen, dann setzt sich aber auch der, den ich nicht angesprochen habe.
Und da ist dann eben der Punkt wo ich sage es ist mir nicht wichtig das ich mit jedem auch alles einzeln machen kann ohne das die anderen reagieren. Ob nun nur Mathilda kommt wenn ich sie rufe oder die anderen beiden auch noch ist mir da wurscht, hauptsache Mathilda kommt.
 
#22
Danke Steffi, ich wollte eigentlich auch los werden, dass meine Hunde gut hören, nur......ruf ich sitz in die Runde es nicht so ist, dass alle 12 auf Kommando sitz machen....:rolleyes::D
 
#23
ich glaube, dass es im eingangspost auch nicht darum ging, dass die anderen NICHT tun sollen, was maggie tun soll, sondern dass maggie nicht tut, was sie soll, wenn die anderen dabei sind (das liest sich ja :lachen:)
aber mal im ernst: genau das ist natürlich der knackpunkt - auf dem platz funktioniert alles wunderbar, da sind nämlich hund und mensch aufs arbeiten eingestellt, und ausserdem hat der hund da die volle aufmerksamkeit seines menschen. draussen liegt der fall natürlich ganz anders...da riecht's nach mäusen, nach anderen hunden, nach wild, da ruft die grosse freiheit. auch der mensch ist anders, schliesslich will auch er beim spaziergang weitmöglichst entspannen ;-), und last but not least: die kumpels sind dabei! das ist natürlich ein maximum an ablenkung.
ich führe deshalb die jungen oder die neuen erstmal längere zeit und dann immer mal wieder an der schlepp, da kann ich sie in der gruppe besser einzeln ansprechen. und daneben, wie gesagt: generalisieren üben ;-)
 
#24
ich glaube, dass es im eingangspost auch nicht darum ging, dass die anderen NICHT tun sollen, was maggie tun soll, sondern dass maggie nicht tut, was sie soll, wenn die anderen dabei sind (das liest sich ja :lachen:)
Der ist sooo schön der Satz, Bettina...
:knuddel:
...aber ich glaube der trifft es nicht... :eek:

S1

Auf ein "Sitz" setzen sich alle hin *räusper*. Ich möchte aber
einen von ihnen hinlegen können, während die anderen sitzenbleiben.

Ich will also "lediglich" mit allen dreien arbeiten können und
unterschiedliche Dinge von ihnen abverlangen können. Gleichzeitig.

Und das nur so und aus Spaß... :D
 
#25
hihi, so ist es nun mal im Forum, eine fragt und alle antworten etwas ganz anderes als gewollt :D :D :D

ich hoffe, Ickie, daß du jetzt nicht entmutigt bist :D :D :D und uns irgendwann von deinen Erfolgen erzählst thup:D
 
#26
ich hab genau DAS was ickie möchte heute mal ausprobiert...
tendentiell läuft das ganz gut bei uns, da ich ja auf HuRu immer irgendwas übe
insbesondere mit Spiri auf dem Rückweg
weil sie daran großen Spaß hat

was mir wichtig ist:
STOPP!
und zwar alle gleichzeitig
(bei Auto, Radfahrer etc)
(klappt überwiegend, aber leider nicht 100%, Zora noch fast nicht))

SITZ!
gleichzeitig und einzeln!
(klappt zu 98% oder so)

einer bleibt sitzen, die anderen kommen mit
(kappt auch ganz gut, zumindest mit Spiri :D)

jeder hat kleinere Tricks oä, die er einzeln beherrscht!
(klappt auch zu 90% oder so)
wobei Spiri die meisten kann wg der Schule und Zora die wenigsten bisher :eek:

was aber am ALLERWICHTIGSTEN ist:
sie sollen beim Pfiff kommen
(Zora zZt 99,9%, Poldy 100%, Spiri naja :eek:)

sie sollen WARTEN!
das klappt bei allen richtig gut, vllt auch so 99% oder so...

ich merke, je mehr ich unterwegs einzelne anspreche, um so besser wird es jeden Tag ein klein wenig!

(wie bei den Schülern das Kopfrechnen :D:D:D)

so, hab fertig:rolleyes:
 
#28
mir gehts wie bea :D
wenn ich "hier" rufe, schaut das pelltier erstmal in die runde, ob ich da evtl jemand anderen (iwelche anderen hunde laufen sicher iwo rum) mit gemeint haben könnte, das gleiche gilt für alle anderen kommandos auch S4
allerdings muss ich dazu sagen, dass gehörtes bei ihm sowieso einen sehr langen weg bis zum hirn zurückzulegen hat, oder er ist genetisch langsam veranlagt :eek:

sitz aus der bewegung z.b. ehe er sitzt bin ich schon kilometerweit entfernt...

wenn ih n ein floh pickst oder ne fliege zankt, oder oder oder, selbst wenn er sich kratzt sieht es nach slow motion aus S17

ich lüb ihn aber trotzdem :D und bei zwei von seiner sorte, könnte das bestimmt super klappen, müssen halt beide so träge sein :p
 
Oben