Sabber

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Für die "Nicht-Franken" nenn ich´s mal speicheln, damit es keine Missverständnisse gibt ;-)

Beim Kleinen is mir was Merkwürdiges aufgefallen.
Er ist ja jetzt eine GROOOOOOOOOOOOOOOOOOOßE Schmusekatze. Also etz hauptsächlich ;-)
Wenn er um mich rumläuft und mich anschreit nehm ich ihn hoch und dann muss er gaaaaaaaaaanz feste bekuschelt werden. Seit letzter Woche speichelt er dabei. Aber wirklich auch NUR dann und auch nicht immer. Eigentlich nur, wenn der kuschelmäßig total ausgehungert is ;-)


Ist jetzt kein Problem in dem Sinn (denke ich), hatte ich aber bisher noch bei keiner Katze,bzw. nicht davon gehört.

Wenn er auf meinem Arm is läßt er sich auch immer hängen wie ein nasser Sack. ;-)

Sollte es doch ein Problem geben bitte ich um Aufklärung. Auge und Alles andere bestens.
 

kblix

Well-Known Member
#2
hm ganz ehrlich habe ich momentan nicht auf dem Schirm wie alt dein kleiner ist, denke aber durchs Zahnen wird er durch sein :rolleyes: und "normal" ist sabbern nicht....

Was ich kontrollieren würde, Zahnfleisch - ist es gerötet? und Fressverhalten, kaut er einseitig ? Könnte auf "maulaua! hinweisen und "mama" zeigt er es besonders um auf sich/darauf aufmerksam zu machen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
Werd mir das mal anschauen.

Wobei er echt gut frisst und das Futter auch lautstark einfordert. Genauso wie Streicheleinheiten.

Ich hab ja die Vermutung, da er sich auf dem Arm ja völlig entspannt, dass der Speichel einfach raustropft.

Und wie gesagt, sonst tropft da gar nix. Sollte ja besonders beim Schlafen auftreten diese kleinen "Pfützen" auf der Decke.
 
#5
Ich hatte das bei Louisa auch. Da war der Arm
nach dem Kraulen auch immer etwas feucht. :)
Der Tierarzt konnte nichts finden damals und
auch später haben sich keine Probleme eingestellt.
Ich würd' ihm auf jeden Fall mal in's Maul schauen
lassen, um ein Problem mit den Zähnen und dem
Zahnfleisch auszuschließen.
 
#7
Nee, das denke ich auch nicht.
Aber vielleicht eine "Muskelschwäche"
im Moment der absoluten Entspannung?
Bei Louisa zumindest trat es nur auf,
wenn man sie in Ekstase kraulte.
 

sumse

Active Member
#8
also ich kann dazu nur sagen, dass unser Sternchen Chico auch so ein Sabbermaul war. Die Zähne waren aber bis zum Schluss topfit. Er sabberte immer, wenn man ihn bekuschelt hat, dabei war auch auch am treteln, oder wie ich immer sage, am trampeln.
Simba ist auch so. Wenn er bekuschelt wird, dann fängt er an zu trampeln und der sabber tropft ihm aus dem Mäulchen, Zähne bei ihm sind auch Top.
Knutschkugel Hexchen macht das auch (keine Zähne mehr vorhanden, nur drei Reißzähne und die Mausezähnchen dazwischen), Zahnfleisch Top. War ja erst mit Simba und Hexchen beim Checkup, von daher weiß ich, das alles in Ordnung ist.
Wieso sowas auftritt, darüber habe ich mir ehrlich gesagt, auch noch keine Gedanken gemacht.
Trampelt denn deine Nase auch dabei?
 
#10
Kosima hat auch extrem viel Speichelfluß, wenn sie so richtig abgeht beim kuscheln. Da muß sie dann immer
ganz viel und geräuschvoll schlucken. Ihre Zähne sind bestens.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#12
behalte ihn halt im Auge.
Aber das machst du ja sowieso.

Frodo hat bis zum schluß auch immer noch Trockenfutter und Rindfleischstücke gefressen.
Bis dann bei der Zahnreinigung der ganze Eiter zum vorschein kam.

Damit will ich nicht sagen das Dein Kater auch unbedingt was haben muß.
Aber Katzen überspielen es sehr,sehr gut wenn sie irgend etwas haben.

LG

Marion
 
#13
:D auf Schweizerdeutsch sagt man einem Sabberer auch *Geiferludi* und so ein Exemplar hatt ich auch mal :rolleyes: Auch da, Zähne und alles immer paletti, keine Probleme. Osiris, unser Zahnsorgenkater speichelte aber regelmässiger und er hatte auch Mundgeruch. Da es bei Deinem auch nur beim Schmusen auftritt würde ich mir keine Sorgen machen (wenn im Schnäuzle alles ok ist) - nimm einfach wie bei einem Baby ein Sabertuch beim Schmusen :D Viel Spass mit dem Geiferludi :D
 
S

schokolina

Guest
#15
Von meinen dreien sabbern ach zwei. Jerry schon von anfang an, beim kraulen. Aber auch nur dann. Und sie is topfit. Und schnüffel auch schon, seit er ein baby war, er is ebenfalls topfit. Wobei jerry das noch viel extremer kann. Also, sie sabbert mehr beim krraulen, als schnüffel. Und es is ach echt dieses "in extase kraulen" sprich: kuscheln im bett, so dass sie sich streckt und wendet und wälzt, damit man nur ja an jede Körperstelle ran kommt.

Cool, geiferludi! Den merk ich mir, den find ich klasse! thup
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#16
Da zahnmäßig alles Na dann is der Kleine ja in bester Gesellschaft. Da seine Zähne blütenweiß und das Zahnfleisch auch sehr schön aussieht hab ich also ne Geiferkatze...

Kann er sich also in die Reihe meiner Vierbeiner stellen, die nicht ganz rund laufen ;-)

Mit ihm sind es dann 5 ;-)
 
M

Michie

Guest
#17
Och, es gibt doch viel Schlimmeres :D.

Du hast es doch eigentlich richtig gut :). Schau mal, deine Katze schnurrt nicht nur, wenn du sie streichelst, sondern schenkt dir noch ein Anzeichen mehr damit du weißt, wie wohl sie sich bei dir fühlt :D.
 
S

schokolina

Guest
#19
Da muss ich dir absolut Recht geben. Is ja auch nicht so, dass ich mich nicht diebisch drüber freuen würde ;-)
Gönau... Vor allem, wenn der sabber dann langsam, aber genüsslich auf die kraulende hand geschmiert wird... Mmmhhh.
Dabei fällt mir ein: schnüffel saß neulich neben mir und musste voll niesen. Und ich bekam es ab... :D
Sorry für OT!
 
Oben