Siras Training

#1
Mal ein kurzer Bericht unserer heutigen Übungsstunde (alleine mit Sira).

Als erstes muss ich sagen, dass Sira ohne die beiden anderen Hunde nach wie vor ängstlich ist. Mittlerweile will sie schon gar nicht mehr mitkommen wenn sie sieht, dass Ricky und Vieja daheim bleiben......


Sira an der Schleppleine läuft fröhlich voraus bis die Leine zu Ende ist. Ich ruf sie zu mir, sie kommt nicht:mad: Wenn ich einen kurzen Ruck an der Leine mache geht sie ein Stück zurück, dann grast sie ein wenig, dann schaut sie in der Gegend umher oder .....ich dachte ich fall aus allen Wolken.....sie setzt sich hin:eek: So nach dem Motto: "ich hab Zeit, du auch?".

Ich bin eine Weile stehen geblieben und hab gewartet, aber Sira ist einfach sitzengeblieben. Also hab ich mich umgedreht und bin in die andere Richtung weitergelaufen. Sie kommt hinterher, an mir vorbei und läuft nach vorne bis die Leine wieder auf Zug ist.


Aber manchmal kommt sie auch her:rolleyes: - allerdings auf folgende Art: sie läuft auf mich zu, an mir vorbei und hinter mir macht sie eine Drehung und kommt von der anderen Seite an mich ran. Ich hab das Gefühl, dass alles frontale sie irgendwie ängstigt. Kann das sein?


Was kann ich noch machen, oder was kann ich anders machen?
 
#2
AW: Siras Training

also erstmal: das timing ist falsch...dein ruf muss kommen, bevor sira in die leine läuft!

dann: die kleinste bewegung oder aufmerksamkeit zu dir hin (jedes kopfdrehen, die paar schritte zurück usw.) unbedingt belohnen - sonst lernt sie ja nicht, was du eigentlich von ihr willst.

zwischenfrage: wie läuft sie an der kurzen leine? kannst du sie an lockerer leine führen, folgt sie dir in wendungen ohne zwang?
 
#3
AW: Siras Training

An der kurzen Leine zieht sie auch meistens voran. Nur manchmal geht sie locker nebenher. Wendungen gehen nur mit Ruck an der Leine:eek:
 
#4
AW: Siras Training

dann würd ich vorschlagen: mach erstmal (oder mindestens auch) führigkeitstraining an der kurzen leine. ruck nützt längerfristig nicht viel; stattdessen gibt es verschiedene möglichkeiten:

- sobald die leine straff wird, einfach stehenbleiben, ohne was zu sagen (geduld, geduld!) - warten, bis sich sira vom druck der leine entlasten will und z.b. den kopf etwas wendet oder zurückgeht. sobald die leine locker wird, sofort belohnen. falls sie einfach an straffer leine stehen bleibt, kannst du's mit irgendeinem unerwarteten, aber natürlich nicht erschreckenden geräusch versuchen. falls sie auch nur ein bisschen reagiert (z.b. zu dir herschaut), sofort loben oder leckerli geben...

- viele unerwartete aprupte wendungen laufen, sobald die leine straff ist. dabei nichts sagen und auch nicht stehen bleiben. dabei sollte nicht an der leine geruckt werden! sira muss, weil sie ja an der leine ist, auch wenden. da ist sie aber hinter dir, und in dem moment, in dem die leine locker ist, weil sie ja wieder an dir vorbei will, wieder belohnen.

- leinentraining nicht unbedingt am geschirr, sondern lieber mit halsband machen. dieses reagiert direkter - die straffe leine soll zwar nicht weh tun, aber durchaus unangenehm sein, und am geschirr ist dies meist nicht der fall.

- im kreis gehen, dabei den kreis langsam immer mehr verkleinern, so weit es nur geht. dabei sira zuerst innen führen, später auch aussen.

so, ich muss mal ins bett, ich kann ja morgen weiter schreiben ;)
 
N

Nanette

Guest
#5
AW: Siras Training

Für mich wirkt es so ein bissel zwiegespalten, einerseits agiert sie dir gegenüber "von oben herab", andererseits wird sie ängstlich eingestuft. Das ist meist das schwierigste nun die Gretsche zwischen nötigem Druck und Abwarten zu schaffen.

Wir machen das was Bettina beschreibt übrigens nie an der kurzen Leine, sondern an 3 m, so dass der Hund die Leine nicht als Zwangmittel sieht und wir gar nicht erst über diese Druck aufbauen, wir verkrampfen uns da meist nämlich automatisch. An der 3m Leine laufen wir zick zack, laufen auch den Hund über den Haufen usw. was meint ihr wie schnell ihr einen Hund habt, wenn das Loben-Timing natürlich stimmt, der die ganze Zeit schaut, was ihr macht, wo ihr hingeht und wie spannend ihr seid und zack läuft der Hund auch an der kurzen Leine stressfrei.

Da sie sich ja einfach hinsetzt, denke ich nicht, das Warten was bringen wird, wenn sie sich in die Leine wirft egal ob lang oder kurz. Da ihr durch die ständige Bewegung lieber die Möglichkeit geben überhaupt mal Lob zu bekommen, es ist ja sonst permanent ein blödes Training und für alle beteiligten Frust.

Hast du mal probiert, bevor sie in die Leine läuft ein Abbruchsignal zu geben: Falsch, Schade, OHJE o.ä., so dass sie genau merkt, es ist nicht erwünscht? Es also zunächst gar nicht mit einem Befehl probierst sondern eher mit operanter Konditionierung (Erfolg/Misserfolg). Szenario: Du gehst an der Schleppe los, ich würde auch nicht 10 m nehmen sondern eher 5-7 m, kurz bevor sie reinrasselt sagst du eben das Signal, und läufts schnell rückwärts so dass sie dir an sich folgen muss, durch deine Bewegung wird sie animiert zu dir zu laufen (BITTE NICHT STÖLPERN), läuft sie zu dir nimmst du die Leine schnell auf, so dass sie nicht die Möglichkeit bekommt an dir vorbei zu laufen, durch das eben nicht umdrehen, sondern rückwärts gehen, kannst du permanent loben und Kontakt halten, was ihr, wenn unsicher, vl hilft. Macht sie denn Sitz?

Ich würde dann nämlich ein paar Übungen, mal ein Spiel, mal Streicheln oder irgendwas, was sie mag einbauen, aber immer was anderes und dann wiederholen, wiederholen. Wichtig ist, Lob staffeln, nicht bei Kleinkram schon so hochfahren, dass es sich für sie nicht mehr lohnen KANN weiterarbeiten zu wollen, wenn du für SchnickSchnack nen dolles Gehalt bekommst, wirst du nicht noch die wirkliche Arbeit erledigen, wozu auch?!

Lieben Gruß, Nanette
 
#6
AW: Siras Training

Mit dem Halsband hab ich so meine Probleme. Wenn ich in die entgegengesetzte Richtung gehe und sie stehen bleibt, hab ich echt Angst, dass sie mir da wieder rausschlüpft (ist schon zweimal passiert).
 
#8
AW: Siras Training

bin nochmal da ;)
mit "kurzer leine" meine ich alles, was kürzer ist als die schlepp, 3-m-leine ist eine gute idee, aber auf keinen fall länger, wenn du am halsband arbeitest...
halsband: kann ein halbwürger sein, also eines, das sich bei zug zusammenzieht, aber nur bis zu einem gewissen punkt. das kannst du so einstellen, dass es satt genug sitzt, damit sie nicht rausschlüpfen kann, lässt der zug nach, wird es wieder locker...
jetzt geh ich aber wirklich schlafen :D
 
N

Nanette

Guest
#10
AW: Siras Training

Na kurze Leinen sind für mich eben max. 1,5 m :p:p:p

länger als 3 wird eh problematisch, weil man dann ein Knoten ist und kein souveräner Hundeführer:D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#11
AW: Siras Training

Ich hab das Gefühl, dass alles frontale sie irgendwie ängstigt. Kann das sein?
Jepp! Ist auch ganz normal, stell Dir vor Du rennst gg eine Wand, was machst Du? abstoppen und möglichst stehenbleiben!

Du hast nicht zufällig das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas daheim? dann lesen, andernfalls geh ich die Woche zur Post. So wie Du's beschreibst, das hinsetzen, schnüffeln etc. sagt sie Dir die ganze Zeit : "Cool down!" eigentlich macht sie nichts anderes, als wenn 2 Hunde sich begegnen und der eine dem anderen am Hintern schnüffelt im übertragenen Sinne...

und das Buch von Patricia B. Mc Connell, daß ich Dir geschickt habe auch nicht gelesen... tz-tz-tz :D

Leineführigkeit und Halsband gruselt mich das mit dem Leinendruck auch ein wenig. Gibt's bei uns auch nicht . Feltmann lehnt das gänzlich ab, dort wird ausschliesslich über Brustgeschirr gearbeitet gerade aus dem Grund, weil man den Druck auf den Hals vermeiden möchte. Hals ist der empfindl. Teil des Hundes und im Zusammenleben kommt der nur zum Einsatz, wenn man den mangelnden Respekt wieder herstellen möchte. Zugstopp hin oder her... Wenn Du magst, keine 20 km von Dir, ist ne Hundetrainerin, die bei Feltmann ausgebildet wurde, die kann Dir das mit dem Brustgeschirr zeigen....
 
#12
AW: Siras Training

Also das mit dem Leinenruck würde ich ganz schnell abstellen. Wenn sie in die Leine rennt ruckt sie sich eh schon selbst oft genug das zusätzlich auch noch zu machen damit wäre ich ganz vorsichtig. Zum einen ist es eine veraltete Methode (du merkst ja egtl. selber das es nicht viel bringt weil sich ja nichts verbessert, also so viel zum THema langfristiger Erfolg), zum anderen können beim Hund wenn du das sehr sehr oft ausführt Verspannung/Schädigungen auftreten. Gerade am Halsband sollte NIEMALS geruckt werden!!!

Auch so ein Zughalsband stößt mir auf. Egal ob es an einem bestimmten Punkt aufhört oder nicht. Das ist für mich wieder so Zwandhaft. Komm jetzt mit oder ich drück dir die Luft ab!!! Ne is nich mein Ding.
Außerdem glaube ich das Sauerstoffmangel nicht gerade gut ist für die Konzentrationsfähigkeit von Sira.
 
#13
AW: Siras Training

leinenruck ist indiskutabel, das haben wir ja alle geschrieben. das mit dem halbwürger war ja auch nur gedacht wegen dem herausschlüpfen. ein gutes derartiges halsband löst sich sofort wieder, sobald der zug nachlässt.
brustgeschirr ist ok, aber man darf nicht vergessen, dass auch hier schäden entstehen können, z.b. durch einen ruck auf die schultern bei einem norweger.
leinenführigkeit trainieren klappt an der kürzeren leine absolut ohne ruck, bzw. mittel- und längerfristig nur so. kein seriöser hundetrainer arbeitet bei uns noch mit leinenrupfen oder -rucken!
gegenüber der schleppleine habe ich sowieso ein gespaltenes verhältnis; in meinen augen kann sie nur dazu dienen, bereits erlernte kommandos in einem etwas grösseren radius zu festigen. zum erlernen dieser kommandos (wie z.b. "kehrt", oder was immer man da sagt) ist sie in meinen augen völlig ungeeignet.
 
#14
AW: Siras Training

Ohne Zweifel Bettina kann das auch ein Geschirr verursachen logisch. Wenn der Hund ständig reinknallt is klar.

Das mit dem Leinenruck habe ich nur noch mal angeführt weil Tine geschrieben hat:"
An der kurzen Leine zieht sie auch meistens voran. Nur manchmal geht sie locker nebenher. Wendungen gehen nur mit Ruck an der Leine:eek:"

Das meinte ich mit das sollte sie abstellen auch weil ich aus dem Satz jetzt nicht herauslesen kann ob sie an der kurzen Leine am Halsband oder Geschirr geführt wird. Aber egal was es ist das sollte man abstellen!!!

Wegen dem Zughalsband. Kann ich aber doch auch ein normales nehmen u bisschen enger machen.
U nachdem man geübt hat schnallt man die Leine wieder ins Geschirr u kann das Halsband weiter stellen. Ich weiß schon was du meinst Bettina u das es dir nur ums rausschlüpfen ging aber ich hab gegen solche Sachen nunmal eine extreme Abneigung u unterstütze den Vertrieb von so Zeugs einfach nicht!
 
N

Nanette

Guest
#15
AW: Siras Training

Ähm ein so festgestelltes Halsband, dass ein Hund da wirklich nicht rauskommt, ist für dich vertretbarer als ein Martingale, alle Windhunde die ich kenne tragen diese Halsbänder, eben weil sie aufgrund ihrer schmalen Köpfe sonst rausschlüpfen und bei einigen dreht nunmal alles durch, wenn sie Reh oder Hase sehen. Da habe ich lieber ein ordentliches Halsband, welches sich, WENN ES SEIN MUSS so zuzieht, dass der Hund sehr wohl Luft bekommt, aber eben nicht rausschlüpfen und vor ein Auto rennen kann. Die meisten windigen schaffen es ohne Probs aus jedem Geschirr und noch leichter aus normalen Hasbändern!!! Mag daher solche Kommentare/Unterstellungen nicht so gerne und bei Geschirren , die man täglich tragen soll als Hund sehe ich eben meistens das Problem, dass die nicht richtig angepasst sind und somit scheuern, drücken usw.. Nicht jeder ist da so verantwortungsbewusst und lässt sich eins anfertigen.

Es ist also mit Sicherheit eine Einstellungssache, beides kann man richtig und falsch machen, am liebsten sind sie mir eh nackig. Zwang und Druck kann man mit allem aufbauen, viele Hunde hassen es so angezogen zu sein (Geschirr), andere ziehen gerade am Halsband wie die Irren. Von daher finde ich das schwer aus der Ferne beurteilen zu wollen/können, also lieber nicht schwarz weiß;)

Aber auf die Martingales lass ich nix kommen:rolleyes:

Lieben Gruß, Nanette
 
V

Val2110

Guest
#16
AW: Siras Training

@ Nanette:
was ist denn eine Martingale, oder besser gesagt, nach was für einem System arbeitet das denn, dass der Hund es nicht mehr über den Kopf gestreift bekommt??? Ich such eine Alternative zum Stopp-Würger für Buddy. Aber wenn er seine dollen 5 Minuten hat, kommt er aus einem normalen Halsband ohne Problem raus.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#17
AW: Siras Training

Mal ein kurzer Bericht unserer heutigen Übungsstunde (alleine mit Sira).

Als erstes muss ich sagen, dass Sira ohne die beiden anderen Hunde nach wie vor ängstlich ist. Mittlerweile will sie schon gar nicht mehr mitkommen wenn sie sieht, dass Ricky und Vieja daheim bleiben......
Der Hund ist eben, wie der Mensch auch, ein Gewohnheitstier. Werden bestimmte Lebensumstände verändert, kommt der Vierbeiner aus dem Tritt.
Mag sein, dass es hier Angst ist. Kann aber auch einfach sein, dass für Sira die Spaziergänge in der Gruppe einfach unterhaltsamer sind. ;)

Sira an der Schleppleine läuft fröhlich voraus bis die Leine zu Ende ist. Ich ruf sie zu mir, sie kommt nicht:mad: Wenn ich einen kurzen Ruck an der Leine mache geht sie ein Stück zurück, dann grast sie ein wenig, dann schaut sie in der Gegend umher oder .....ich dachte ich fall aus allen Wolken.....sie
setzt sich hin:eek: So nach dem Motto: "ich hab Zeit, du auch?".
Tja, das ist die Frage: hast Du?
Wenn ja - schön, dann warte einfach. Und lobe/click/belohne, wenn sie dann irgendwann mal merkt, dass es tatsächlich nicht weitergeht und sie sich nach Dir umdreht.

Ich bin eine Weile stehen geblieben und hab gewartet, aber Sira ist einfach sitzengeblieben. Also hab ich mich umgedreht und bin in die andere Richtung weitergelaufen. Sie kommt hinterher, an mir vorbei und läuft nach vorne bis die Leine wieder auf Zug ist.
Wieder die gleiche Frage wie oben:
wie viel Zeit hast Du mit dem Training? Wenn das nicht hoppladihopp gehen muss, dann lob/click/wirf das Leckerchen vor ihre Schnauze genau in dem Moment, indem sie gleich auf mit Dir ist.
Das wird die ersten paar Male bei ihr ein "Hoppla"-Effekt auslösen und sie nicht gleich verstehen, was das nun war. Aber da Hunde nun mal kleine (oder größere) Opportunisten sind, wird sie sicherlich irgendwann versuchen dahinterzukommen, was es mit dem Leckerchenreigen auf sich hat. Und von selbst öfter Deine Seite aufsuchen bzw. den Kontakt zu Dir aufnehmen.

Aber manchmal kommt sie auch her:rolleyes: - allerdings auf folgende Art: sie läuft auf mich zu, an mir vorbei und hinter mir macht sie eine Drehung und kommt von der anderen Seite an mich ran. Ich hab das Gefühl, dass alles frontale sie irgendwie ängstigt. Kann das sein?
Dreh Dich einfach leicht seitlich und geh in die Hocke, während Du sie freundlich für ihr Kommen lobst.

Ansonsten kannst Du den Spiess draußen auch ruhig mal umdrehen.
Sie guckt nicht? Ok. Aber dann verpasst sie die nette Action.
Ignorier sie mal völlig, wenn sie wieder sonstwo ist mit ihren Sinnen. Bleib einfach am nächsten Grasbüschel stehen, geh in die Hocke und untersuche den Boden (oder das nächste Mauseloch, etc.). Ich wette mit Dir, dass die holde Dame irgendwann neugierig wird, was der Zweibeiner da denn bitte zu untersuchen hat.... Und welch Überraschung bei dem Vierbeiner, wenn der Zweibeiner da auf einmal im Grasbüschel ein Leckerchen entdeckt, an dem die liebe Frau Hund vorher ignorant vorbei ist!
Und wenn es dann tatsächlich nochmal an anderer Stelle passiert - nun, dann könnte man als Hund ja doch mal ab und zu nach Zweibein gucken... nur so um sicher zu gehen, dass man da nichts verpasst....

Und das lohnt sich ja auch so. Denn wenn man auf Zweibein achtet, gibt es so lustige Dinge wie eine Handvoll Leckerchen im Gras suchen, kurzes Kuscheln, etc.

Dolle Sache, Teamwork......
 
#18
AW: Siras Training

Ähm ein so festgestelltes Halsband, dass ein Hund da wirklich nicht rauskommt, ist für dich vertretbarer als ein Martingale, alle Windhunde die ich kenne tragen diese Halsbänder, eben weil sie aufgrund ihrer schmalen Köpfe sonst rausschlüpfen und bei einigen dreht nunmal alles durch, wenn sie Reh oder Hase sehen. Da habe ich lieber ein ordentliches Halsband, welches sich, WENN ES SEIN MUSS so zuzieht, dass der Hund sehr wohl Luft bekommt, aber eben nicht rausschlüpfen und vor ein Auto rennen kann. Die meisten windigen schaffen es ohne Probs aus jedem Geschirr und noch leichter aus normalen Hasbändern!!! Mag daher solche Kommentare/Unterstellungen nicht so gerne und bei Geschirren , die man täglich tragen soll als Hund sehe ich eben meistens das Problem, dass die nicht richtig angepasst sind und somit scheuern, drücken usw.. Nicht jeder ist da so verantwortungsbewusst und lässt sich eins anfertigen.
So meinte ich das auch nicht!!! Ich habe auch einen Windhundmix u er läuft auch aus verschiedenen Gründen an kürzerer Leine am Halsband.
Extrem breit u gepolstert. ABER: Er ist immer zusätzlich am Geschirr eingehackt, bis wir das irgendwann nicht mehr brauchen. Denn wie du oben selbst geschrieben hast "bei einigen dreht nunmal alles durch etc...." u da ist es finde ich vollkommen egal was für ein Halsband der Hund in dem Moment dran hat weil er rennt trotzdem rein u genau das sollte er auf keinen Fall tun!!! Deshalb zusätzlich Geschirr das man reagieren kann. U wenn ich das mache dann bracuh ich nich so n Zugdingszeugs!

Natürlich gibt es Leute wie dich etc. die das Ding richtig anwenden u dem Hund nicht die Luft abschnüren. Aber es gibt eben auch viel zu viele Leute die das nicht richtig anwenden u deshlab würde ich persönlich mir einfach 3mal überlegen ob ich mir sowas zulege u die Nachfrage danach unterstütze. Nur persönliche Meinung.
 
T

Twinkle

Guest
#19
AW: Siras Training

@ Nanette:
was ist denn eine Martingale, oder besser gesagt, nach was für einem System arbeitet das denn, dass der Hund es nicht mehr über den Kopf gestreift bekommt??? Ich such eine Alternative zum Stopp-Würger für Buddy. Aber wenn er seine dollen 5 Minuten hat, kommt er aus einem normalen Halsband ohne Problem raus.
Würde mich auch interessieren, ich kenne nur die beim Pferd - grins
 
Oben