Sitz und PLatz auf Entfernung

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Gini

Guest
#1
Also ich habe mich das schon hundert oder noch mehr male gefragt, wie bringe ich meinem Hund bei Sitz und Platz an Ort und Stelle zu machen ohne, dass er erst zu mir kommt?

Also folgendes Problem: Wenn ich mit Opi und den beiden kleinen durch Feld und Flur hopse, kommt i.d.R. selten ein Auto und dann dürfen sie halt auch mal ein bissel weiter vor laufen, aber es kommt dennoch hin und wieder mal vor, dass ein geistesgestörter Jäger mit deinem Rennjeep wie über ne Stockcarpiste knallt und ich sie schnell abrufen muss, damit sie nicht platt gefahren werden. Die beiden kleinen sind da ja Flink und schnell bei mir, aber der Opi kann nimmer so schnell und läuft dann im Trap auf dem Weg zu mir. Wenn ich ihm also irgendwie beibringen könnte, dass er sich da am Wegrand, wo er gerade schnüffelt hinlegen soll, dann wäre das echt klasse. Leider hab ich keine Idee, wie ich das anstellen soll, er kommt bei "sitz" immer erst angelaufen und setzt sich vor mich.

Ihr seid hier doch so viele Tiertrainer, hat jemand einen Tipp oder wenigstens einen Ansatz, weil ich nicht weiß, wie ich es anstellen soll.
 
#2
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

diesmal muss ich auch erst mal fragen, sonst schreib ich mir die finger wund für nix :D

und zwar:
- wie ist der ausbildungsstand bez. sitz / platz?
- wie übst du es? im vorsitz oder in der grundposition oder beides?
- wie stehts mit frei setzen bzw. ablegen?
- wie weit kannst du dich entfernen und wie lange?
 
G

Gini

Guest
#3
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

Also hier geht es ja in erster linie um Roko, also beschränke ich mich auf den, denn meine 3 haben alle einen unterschiedlichen Ausbildungsstand.

Also das Sitz ist bei Roko so tief drin, dass er sich in nahezu allen Situationen setzt.
Roko kann sowohl vorsitzen als auch Grundposition. sitzt aber beim einfachen Kommando von alleine vor, wenn er neben mir sitzen soll, dann muss ich es ihm zeigen also mit dem Finger wo und dann "hier Sitz"
was genau meinst du mit frei absetzten? ohne Leine, dann problemlos, wenn du auf die Entfernung meinst, das ist es ja eben, er kommt dann immer erst ran.

Wie weit und wie lange ist abhängig von dem Umfeld und seiner Motivation, aber ich sag mal solange er mich sieht so 20m Entfernung, aber nicht sehr lange, er verliert schnell die Geduld, das üben wir ja noch mit dem lange sitzen bleiben.

Beim Platz ist es etwas anderes, denn er geht nur ungerne ins Platz, weil er da schwer wieder hoch kommt (Athrose) deswegen haben wir das Kommando im Laufe der Zeit "unter den Tisch fallen lassen" und üben es ab und zu mal auf ner weichen Wiese, damit er es nicht vergisst. Er deutet es im Zweifelsfall an so nach dem Motto " ich weiß was ich soll aber geht grade nicht"
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

Hallo Melly, in der HuSchu haben wir das so aufgebaut:

Sitz und Platz, klar, muss sicher beherrscht sein. Danach hab wir "Bleib" geübt. Als das saß: "Bleib", weg vom Hund. Statt ihn zu uns zu rufen dann: "Platz". Oftmals kamen die Hunde natürlich angesprintet, in diesem Fall kommentarlos zurückführen und wiederholen. Meine Erfahrung: Wenn sie verstanden haben, dass nicht immer ein "Komm" folgt, warten sie auch aufmerksam WAS du sagst und nicht nur darauf DASS du was sagst.

Danach haben wir das Platz dann aus der Bewegung gemacht, mitten im Gehen "Sitz" z.B. aber der Hundeführer geht unbeirrt weiter. Noch einen Schritt weiter: Während der Hund auf dich zugerannt kommt setzt/legt er sich...

Wenn das alles kein Problem ist, sollte es eigentlich auch klappen, dass sie entfernt von dir reagieren auch wenn sie sich vielleicht grade bewegen.

Kommt eben auch auf den Hund an, das von mir beschriebene ist so der traditionelle Aufbau, aber viele Hunde verstehen das sicher auch schon mit weniger verschiedenen Übungen und man muss nicht so lange auf das Ziel hinarbeiten.

Gibt sicher wie immer auch hier tausend Wege zum Ziel ;)
 
#5
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

gut, das ist doch schon einiges, was der roko kann ;), und super, um darauf aufzubauen.
ich würde mehrere wege vorschlagen, die du z.t. gleichzeitig trainieren kannst.
  1. frei sitzen (damit meine ich, wie du vermutest, abgeleint sitzen bleiben in distanz zu dir). da er es ja schon gut kann, nur noch nicht lange, beginnst du, die zeitdauer zu steigern. dazu entfernst du dich nur ein paar meter von ihm. alle 10, 20 sekunden gehst du zu ihm hin, gibst ihm schnell ein leckerli und gehst wieder weg. damit belohnst du ihn fürs sitzen bleiben und reagierst nicht erst auf ihn, wenn er aufsteht. nach einigen solchen übungen steigerst du die zeit, nach der du belohnst, die distanz bleibt aber vorläufig klein. erst, wenn du ihn ca 2 min sitzen lassen kannst, ohne, dass er aufsteht, entfernst du dich weiter. dazu kannst du am anfang wieder zum belohnen zurückkommen, mit der zeit lässt du das weg. als weitere steigerung kannst du anfangen, kurz ausser sicht zu gehen; am anfang z.b. hinter dein auto, dann hinter einen baum o.ä. du beendest die übung immer, indem du zum hund gehst, kurz neben ihm stehen bleibst, ohne was zu sagen, und ihn dann mit dem lösekommando ("frei", "lauf" oder was du willst) freigibst. aber üb solche sachen nie zu lange; ich mache solche übungen jeweils am anfang oder am schluss eines trainings, nur ein paar minuten lang. diese übung dient dazu, dass sich roko daran gewöhnt, ohne dich (und eventuell ohne dich zu sehen) sitzen zu bleiben, bis er das lösekommando erhält.
  2. distanzkontrolle. normalerweise wird das mit sitz und platz begonnen; da roko nicht gerne platz macht, würde ich das "steh" aufbauen (weisst du, wie? sonst kann ich dir das auch noch sagen). also: du lässt roko stehen und stellst dich einen schritt vor ihn und gibst das kommando "sitz". dann steigerst du langsam die distanz; es ist sehr wichtig, dass du mit der kurzen distanz beginnst, weil du nur so feststellen kannst, bis zu welcher distanz es gut funktioniert bzw. wo du ev. wieder einen schritt zurückgehen musst...mit der zeit kannst du die distanz bis ca 10 meter steigern. die übung dient dazu, dass er beginnt, mit sicht zu dir und in einer ruhigen situation das "sitz"-kommando auf distanz auszuführen. ruf ihn am schluss der übung nie zu dir, sondern geh zu ihm und gib ihn mit dem lösekommando frei.
  3. voransenden mit sitz. dies geht am besten, wenn du ihn, z.b. mit dem clicker, beispielsweise auf ein stückchen teppich "konditionierst". das bedeutet: du legst das stückchen teppich (oder sonst was unauffälliges kleines, das nicht aufträgt) auf den boden und gehst mit roko dran vorbei / drum herum. jedesmal, wenn er dran schnuppert, clickst du. wenn er von sich aus zuverlässig hinläuft, um einen click zu bekommen, beginnst du, ihn sitzen zu lassen, bevor er den click bekommt. dann beginnst du, die distanz zu deinem gegsntand zu vergrössern. zuerst nicht weiter als 2, 3 meter (die distanz immer erst steigern, wenns super funktioniert). du kannst ihm ruhig mit deiner hand neben seinem kopf die richtung angeben. dazu beginnst du, das wort "voran" (oder welches auch immer du verwenden willst) einzusetzen, wenn du ihn losschickst. sobald er dort ist, rennst du auch hin und clickst oder belohnst ihn. sobald du das gefühl hast, dass er das kommando kapiert hat, läufst du natürlich nicht mehr hin. das sitzkommando lässt du am anfang wieder weg, aber wenn er von selbst ins sitz geht, lobst du ihn mit "brav sitz". achte darauf, dass du die distanz variierst und dass du das "sitz"-kommando erst dann wieder gibst, wenn das "voran"-kommando einwandfrei funktioniert. die nächste steigerung ist, den gegenstand ab und zu wegzulassen und ihn "leer" voran zu schicken.
  4. sitz (oder steh) beim heranrufen. ich schreibe "oder steh", weil es sein kann, dass roko im lauf des trainings das steh besser annimmt als das sitz. du setzt roko hin und gehst weg (ca 10 m); dann rufst du ihn zu dir, aber nur mit dem namen oder mit einem alternativkommando wie "los, lauf" o.ä., nicht mit "komm". kurz, bevor roko bei dir ist, gibst du ihm das kommando "sitz" oder "steh". du kannst als "hilfsmittel" eine leine oder sowas auf den boden legen, das erleichtert etlichen hunden das stoppen. mit der zeit gibst du das kommando immer früher, d.h., weiter weg von dir. auch die distanz, aus der du ihn abrufst, kannst du langsam vergrössern. geh langsam vor und lieber wieder einen schritt zurück, wenn er nicht mehr schnell genug auf das kommando reagiert.
  5. triebabbruch. du legst ein interessantes spielzeug in einiger distanz hin (anfänglich nicht zu weit weg) und lässt dann roko loslaufen - aber nur, um ihn nach ein paar metern zurückzurufen, bevor er das spielzeug erreicht. wenn er nicht spielt, kannst du auch ein leckerli nehmen, das du ihm vorher zeigst, aber in eine verschliessbare dose legst (am besten ein kleines tupperware-gefäss). wenns nicht funktioniert, musst du dich irgendwie interessanter machen. wenns funktioniert, kannst du die anforderungen steigern,d.h., du wirfst das spielzeug oder die leckerlidose, statt sie nur mehr hinzulegen. dann kannst du die distanz erhöhen und statt dem rückruf dein stopp-kommando geben.
so...jetzt reichts mal für den moment - auf jeden fall hast du genug zum üben :D. ich hoffe, du kannst was davon umsetzen und es nützt dir was...
 
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Gini

Guest
#6
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

Klasse, na dann weiß ich auf jeden Fall, wie ich es anfange, mal schauen, wie es klappt, danke dir für die tolle Erklärung
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

Mir wird ganz anders, wenn ich diese ellenlangen Erklärungen lese...
:D

Mathilda macht Sitz auch auf Handzeichen, und irgendwann habe ich das dann einfach mal mit einiger Entfernung probiert und es ging. Und Lobi hat sich das dann mit der Zeit abgeguckt.
Habe ich Zauberhunde? Oder war das nur Glück?
;)
Was sie nicht wirklich können, ist "Platz" auf Entfernung, das klappt nur manchmal, aber mir reicht es schon wenn sie sich hinsetzen.
 
#8
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

@steffilotti
das problem ist ja, solche tipps aus der entfernung zu geben. ich sehe ja nicht in natura, wie einzelne sachen funktionieren und wie die kommunikation ist. und obwohl ich roko an melly vermittelt habe, kenn ich auch ihren stand nicht genau.
also hab ich einfach den ganzen aufbau aufgeschrieben, sie kann sich ja dann selbst rausnehmen, was ihr etwas bringt...
und dann gilt es noch zu bedenken, dass roko bereits ein älterer herr ist, der nicht mehr ganz so leicht lernt, wie ein junger hund...
 
G

Gini

Guest
#9
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

Das Problem ist halt, dass Roko von Anfang an immer gekommen ist um sitz zu machen und wenn ich jetzt aus größer Entfernung sitz "brülle", kommt er angetottet und setzt sich vor mir hin.
Leider ist das mit den Handzeichen auch ein bissel Problematisch, weil er scheinbar nicht mehr so gut sieht. naja, ich werde es mal versuchen wie Bettina es vorschlägt.

Wenn ich Belfir sehe, der hat die beiden anderen schon fix im lernen überholt, er hat aber eben dafür mehr "macken" an denen ich Arbeite, sind eben viele Baustellen bei den 3 unterschiedlichen Hunden :D
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#10
AW: Sitz und PLatz auf Entfernung

@steffilotti
das problem ist ja, solche tipps aus der entfernung zu geben. ich sehe ja nicht in natura, wie einzelne sachen funktionieren und wie die kommunikation ist. und obwohl ich roko an melly vermittelt habe, kenn ich auch ihren stand nicht genau.
also hab ich einfach den ganzen aufbau aufgeschrieben, sie kann sich ja dann selbst rausnehmen, was ihr etwas bringt...
und dann gilt es noch zu bedenken, dass roko bereits ein älterer herr ist, der nicht mehr ganz so leicht lernt, wie ein junger hund...
Weiss ich doch, ich habe mich nur gewundert das mein Mathildchen gerade so´n Kram ohne langes Gedudel gemacht hat, wohingegen sie bei viel einfacheren Sachen manchmal etwas "lernresistent" war - und auch manchmal noch immer ist!
:rolleyes:
 
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