Stresssymptome - was würdet ihr tun?

S

Sydney

Guest
#1
Huhu,

wisst ihr noch, was ich damals für Angst hat, als unser kleiner Nachbar Leo Marvin geboren wurde, wegen Sydney? Hach ja, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Aber GINA ist nun das ungeahnte "Problem" und ich weiß nicht richtig zu reagieren.

Sydney ist die Ruhe selbst, wenn ihr Leo da ist. Gina findet das alles total blöd. Zum einen ist ihr das manchmal laute und zappelige Baby einfach suspekt und sie traut sich auch nicht wirklich ran. Bleibt lieber auf Distanz. An guten Tagen versucht sie sich einfach nur massiv in den Vordergrund zu spielen. An schlechten Tagen scheint sie das massiv zu stressen. Sie fängt dann an ihren Schwanz zu jagen und leckt den Genitalbereich wie verrückt, manchmal hört es erst eine halbe Stunde danach wieder auf wenn alle längst weg sind. Manchmal geht das los wenn ich den kleinen auf meinem Schoß habe. Manchmal auch wenn ich mich voll mit ihr beschäftige und Mama den kleinen wickelt. Manchmal reicht auch schon seine bloße Anwesenheit.

Ich weiß nicht wie ich das einschätzen soll. Versucht sie sich WIRKLICH in den Vordergrund zu spielen, oder sind ihre Versuche (IMMER grobes Spiel oder Seilzerren) auch nur Stressabbauversuche?

Und wie soll ich reagieren?

Gina ist ein Hund dessen größte Passion Ruhe und Frieden sind - und eigentlich ist sie kein Hund der sooo sehr um Aufmerksamkeit buhlt sondern sich eher einfach zurückzieht wenns stressig wird. Sie wartet eigentlich immer drauf, dass jemand auf sie zukommt, statt dass sie es umgekehrt macht. Deswegen tippe ich auf blanken Stress, aber WIE dann reagieren?

Rückzugsmöglichkeit ist natürlich immer vorhanden, aber selbst wenn sie sich zurückzieht weil keiner auf sie eingeht jagt sie dann nur ihren Schwanz etc.

Liebe Grüße,
Anja
 
C

Calu

Guest
#2
AW: Stresssymptome - was würdet ihr tun?

Könnte es sein, dass Gina in dem Moment die Aufmerksamkeit von Sydney fehlt? Das es vielleicht gar nix mit Dir/Euch im Vordergrund gesehen zu tun hat?
Oder anders aufgezogen: Du hast ja auch erwartet, dass Sydney bei Leo´s Anwesenheitt Theater macht und es ist alles viel besser gelaufen als jemals erwartet! Vielleicht ist Gina verwirrt über Sydney´s Reaktion?

Ohne das jetzt böse zu meinen: achtet Ihr in Leo´s Beisein vielleicht mehr auf Sydney als auf Gina weil die "Sydney-und-Kinder-Angst" bei Euch im Vordergrund steht?
 
S

Sydney

Guest
#3
AW: Stresssymptome - was würdet ihr tun?

Also das glaube ich weniger, da Gina und Sydney zwar irgendwo ein Rudel sind, aber doch ziemliche Einzelgänger. Sie orientieren sich draußen aneinander, aber eigentlich ist jeder lieber für sich. Daher kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Eigentlich achten wir schon mehr auf Gina weil ich immer versuch Augen und Ohren offenzuhaben um mitzukriegen ob sie evtl. im Schlafzimmer wieder abdreht oder wenn sie bei uns ist versuch ich es früh zu sehen wenn sie diesen "Stressblick" kriegt. Sydney kann ich da schon gut vertrauen, weil der Kleine ja eh immer bei irgendwem ist und sie dem Kind daher in keinem Falle was tun KÖNNTE, somit schau ich da auch gar nicht mehr so genau hin, sondern es passt eben immer derjenige auf der das Kind grad hat und zu dem Sydney dann grad ankommt.

Nur frag ich mich wirklich: Stress weil sie das alles blöd findet oder Stress weil Eifersucht? Aber Eifersucht, da ist sie eigentlich wirklich nicht der Hund für...*grübel*

Und vorallem eben: Wie mit dem gestressten Hund umgehen?
 
C

Calu

Guest
#4
AW: Stresssymptome - was würdet ihr tun?

Anja (nehm mir das jetzt bitte net übel) aber schau doch mal wie Du schreibst.....!

Eigentlich sind Eure beiden Einzelgänger, aber in Stresssituation (draussen) verlassen sie sich aufeinander.
Und: Du schreibst ja selbst "... achten wir eigentlich mehr auf Gina...."

Vertrau Ihr doch mal mehr und vor allen trau ihr mal mehr zu!

Ich mag die "Hunde-Nanny" nicht aber hier möcht ich in ihrer Art reden:

"...Ihr achtet so sehr darauf auf Gina NICHT zu achten, dass sie voll im Mittelpunkt steht ohne zu wissen was richtig ist und sie versucht ihrerseits nix falsch zu machen und Euch zu gefallen..."
 

Simone73

Das Nabelinchen
#5
AW: Stresssymptome - was würdet ihr tun?

also für mich hört sich das so an, als würdet ihr euch gegenseitig hochschaukeln:

Stress weil Frauchen im Stress ist, danach zu schauen, wann der Stressblick eintritt ... ;)

ich würd Dir am Liebsten ein paar Rescueglobuli einflösen und Gina dann mal schauen, ob Gina sich nicht auch entspannt...

Was macht sie denn, wenn Du nicht dabei bist?
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Stresssymptome - was würdet ihr tun?

@Bianca: Hihi nu hab ich mich selbst ertappt. Das könnte schon sein....zumindest wenn sie im Raum ist achte ich seeeehr auf sie und sonst zumindest mit einem Ohr (weil ich natürlich möchte, dass es ihr gut geht!) ! ;) Werde das mal versuchen sein zu lassen und schauen was passiert.

@Simone: Das ist eine gute Frage, denn sind die Nachbarn da, bin ich auch da und nie längere Zeit aus dem Raum. Aber wenn wir gemeinsam drüben sind macht sie es auch - habe aber noch nicht gehört, dass sie das macht wenn die Beiden auf Gina und Sydney aufgepasst haben! Rescuetropfen habe ich noch hier, bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Eieiei, wohl doch mal wieder ich das Problem, hm? ;)
 
S

Sammy

Guest
#7
AW: Stresssymptome - was würdet ihr tun?

Fände es schon wichtig Gina Maus nicht ungeachtet ihrem Stress überlassen zu werden!

Könntet ihr probieren dass sie ihre eigenen Aufmerksamkeit auf was anderes richtet und sich selbst und somit indirekt auch dich;-) beruhigt!
Wie wärs wenn sie in diesen Situationen eine KONG zum ausschlecken bekommt?
Der muss natürlich schön fest gestopft sein, mit käse kurz in die Mikro damit der Käse geschmolzen ist und alles verbappt oder aber einen Eiskong, an dem sie auch richtig rumschlecken muss...

Haben dass jetzt bei Tajo so gemacht da er Stress hat wenn viele Leute im Haus sind,
ist eine super Sache er ist gleich wieder unten und liegt gemütlich auf seiner Decke und beschäftigt sich intensiv mit dem ausschlecken des Kongs.

Und als kleiner Nebeneffekt wird sie ungepolt.
Wenn der kleine zu euch kommt, wird sie vielleicht nicht mehr denken, " oh nee der hat mir gerade noch gefehlt, der ist sooo laut und zappelig und... was weiss ich... und stresst mich total!" sondern sie wird sagen: " Na wann kommt er denn wieder, dann krieg ich nämlich wieder meinen Jackpot, find er war schon sooooo lang nimmer da!"

:D

probierts mal aus,

und sag dann Bescheid, würd mich interessieren!

Und was auch wichtig wäre ist natürlich, dass sie
ihren Abstand halten kann, würde sie nicht versuchen hinzulocken oder gar das Baby ihr entgegenzustrecken, aber denke das macht ihr eh nicht!

lg
Sammy
 
S

Sydney

Guest
#8
AW: Stresssymptome - was würdet ihr tun?

Huhu, neee auf keinen Fall wird ein Hund mit dem Kind "belästigt". Hat ein Hund Interesse kommt er und wenn nicht kann er sich fern halten von dem Kind :)

Das mit dem Kong ist eine super Idee! Ich hab ihr früher im Kaukrams gegeben bei Stress, das fand sie toll, aber sie hat grad wieder so eine Terrierphase (Kaukram? Ihhhhh. Hab ich das jemals angerührt?). Und da hatte ich noch keine Beschäftigungsalternative parat.

Das sind ja schonmal super Tips, danke!
 
Oben