Stubenrein - außer um 20h????

M

Midhir

Guest
#1
Hallo Ihr Lieben,

nochmal kurz zur Erinnerung: Alani ist etwa 5 Monate alt und seit dem 07.08. bei uns. Etwa 1,5 Wochen nach ihrem Einzug war sie soweit stubenrein (zumindest schien sie ab dem Zeitpunkt zu begreifen, dass ihre Geschäfte an die frische Luft gehören). Nachts (im Laufstall) sind 9-10 Stunden kein Problem. Wir gehen noch immer alle 2-3 Stunden mit ihr Gassi (je nachdem, ob sie gerade tief schläft oder was sie tut), weil wir uns nicht so richtig trauen, die Zeiten schon auszudehnen – aber das ist ein anderes Thema :)

Nun also zu meinem (kleinen) Problem: Jeden Tag gegen 20h muss sie scheinbar ganz dringend. Seitdem ich dies bemerkt habe, gehe ich natürlich zu der Zeit noch mal mit ihr raus, aber gestern zum Beispiel hat sie vor die Küchentür gepieselt: um 19:50h – das waren 35 Minuten nach ihrem letzten „draußen-pieseln“ (und leider 5 Minuten, bevor ich mit ihr raus wollte….) :eek: Und es ist wirklich immer so! Es ist völlig gleichgültig, ob sie kurz vorher gepieselt hat – um 20h muss sie immer und dann ist es auch egal, wo sie gerade ist. Es kann nicht daran liegen, dass sie noch nicht aufhalten kann, denn das kann sie. Das zeigt sie uns nachts und wir merken es auch beim Gassi gehen (je nachdem, wie dringend sie muss, schlendert sie entweder entspannt zu ihrem Lieblingsplatz oder zieht uns auch schon mal in höchster Not schnell dorthin). Es kann auch nicht daran liegen, dass wir immer um diese Zeit Gassi gehen, denn wir hatten noch nie wirklich feste Zeiten. Es liegt auch nicht daran, dass sie kurz vorher zuviel trinkt oder so.

Fällt Euch dazu etwas ein? Kennt Ihr solche Anwandlungen von Euren Hunden? Ist das vielleicht eine "Macke", die Welpen häufiger haben? Es ist ja nun nicht wirklich ein Problem, aber ich finde es halt merkwürdig… :confused:


OT: während ich dies schrieb, kam Alani ins Arbeitszimmer, nahm sich ein Maine Coon-Buch aus dem Bücherregal und marschierte damit ins Wohnzimmer. Ob sie sich wohl informieren will??? :D :D :D
 
#2
Tut ihr vielleicht um halbacht/acht etwas mit ihr?
Spielt ihr noch mal 'ne Runde oder gibt's eventuell
kurz vorher Abendbrot oder etwas zum Knabbern?
Es wäre sehr welpentypisch, dass sie direkt im
Anschluss noch mal rausmuss. Unsere Sunny-Bunny
ist dem Welpenalter längst entwachsen, aber nach
dem Abendbrot muss sie dringend raus - sonst geht's
in die Hose... :rolleyes:

OT: während ich dies schrieb, kam Alani ins Arbeitszimmer, nahm sich ein Maine Coon-Buch aus dem Bücherregal und marschierte damit ins Wohnzimmer. Ob sie sich wohl informieren will??? :D :D :D
Vielleicht hast Du Glück und sie erwischt das Kapitel
über's Katzenklo... :p
 
#4
ich kenne das von amy in ähnlicher form - die hat während der ersten wochen immer nach dem fressen in die küche gepieselt, neben ihren napf :eek:
ich denke, es hatte mindestens bei ihr einen zusammenhang mit dem tierheimalltag, anders kann ich es mir nicht erklären, denn bei uns gibt es keine festen fütterungszeiten. ich kann mir einfach vorstellen, dass sie sich das im TH so angewöhnt hat - denn am haltenkönnen liegt es natürlich bei ihr nicht im entferntesten. es war auch kein markieren, sondern ein richtiger see, egal, ob sie vorher draussen war oder nicht...inzwischen hat sich das gelegt, ohne, dass ich irgendwas unternommen habe (ausser natürlich, sie nach dem fressen so schnell wie möglich hinaus zu spedieren ;-))
mit 5 monaten ist alani kein welpe mehr sondern ein junghund. die blasenkontrolle funktioniert in diesem alter problemlos, ich tippe also auch eher auf eine angewohnheit von vorher...
 
M

Midhir

Guest
#5
Ich habe mir ja auch schon den Kopf wund gedacht, ob wir immer etwas bestimmtes tun, aber da gibt es nichts... Knabbereien bekommt sie den ganzen Tag über (wir über ja noch alles mögliche), genau wie ihre Spieleinheiten.

Wahrscheinlich habt Ihr recht und es ist etwas aus ihrer unbekannten Vergangenheit... Dann heißt es also abwarten, wie sich das weiter entwickelt und bis dahin Gassi von 19:30h-20:30h ;-)

Ickie, sie hat das Kapitel Katzenklo gefunden - im Kleingedruckten muss wohl stehen, dass man den Inhalt essen soll :eek: Ihr habt mich ja alle gewarnt, aber ich war doch sooooo stolz, dass Alani keine Katzenhäufchen schnökert :eek:
 
#6
Ich hab' mal gelesen, dass die "Katzenklofresser"
irgendwelche Zusätze vermissen und das Harzer
Roller für Abhilfe sorgen soll. Seitdem bekommen
unsere Hunde täglich eine Scheibe Harzer Roller
und das Gefuttere ist tatsächlich weniger geworden.
Wenn die Katzenklos etwas schwerer für die Hunde
zu erreichen sind, lassen sie es inzwischen sogar
ganz sein. :)
 
#7
kaklo wird bei mir jedes mal gereinigt, wenn wer reingemacht hat, das ist nervenschonender :D
und wenn ich nicht da bin, dann ist die türe zur küche, wo das kaklo steht, sowieso zu (die katzen können über eine theke trotzdem rein).
 
M

Midhir

Guest
#10
Mensch Ickie, das mit dem Harzer Roller ist ja ein toller Tip! Werde ich nachher gleich kaufen und damit anfangen, Scheibchen zu verfüttern. Meine Erziehungsversuche (also Alani vom KKlo fern zu halten) waren bisher nicht sooooo erfolgreich :rolleyes:

Ihr hattet ja empfohlen, die KKlos mit der Öffnung zur Wand zu stellen. Aber wenn ich da genug Platz lasse, dass auch mein Maine Mops durch passt, dann schafft es auch Alani ;-) Außerdem waren die Katzen völlig empört und haben das Klo boykottiert, als ich es mit einem versucht hab... Ich mache die KKlos eh dreimal am Tag sauber und entferne Häufchen sofort (wenn ich es sehe oder rieche), insofern findet Alani nicht so viele "Trüffel" thup, aber es nervt mich trotzdem (zumal sie ihre Beute manchmal stolz ins Wohzimmer trägt und zum genüsslichen Verzehr auf den Teppich legt...).
 
#12
Ich finde Harzer Roller auch voll Bäh. Ich hatte mal ´ne Arbeitskollegin, die meinte, direkt aus dem Kühlschrnak schmeckt der nicht. Sie hat den dann im Büro auf die Heizung gelegt. Ich komme zur Arbeit und krieg einen Schlag, das ganze Büro hat gestunken.
 
Oben