Unsere Tigerkatze

#1
Hallo,


Tiger, die Katze meiner Mutter ist ja schon sehr alt. So um die 18 oder 19.

Jetzt hatte sie vor kurzem eine Zahn OP, die sie gut überstanden hat und wir waren sehr erleichtert und haben gehofft, dass nun wenigstens eine zeitlang Ruhe sein wird.

Aber in letzter Zeit ist die Mieze ständig am k......Blutwerte waren in Ordnung, auch die Nierenwerte. Jetzt war sie von Donnerstag bis heue VM bei der TÄ und hat Infusionen bekommen und dann so eine Art Astronautenkost. Das arme Mäuschen hat total dicke Beine von den Nadeln und scheint ständig Hunger zu haben. Sie darf aber nur ganz wenig von dieser flüssigen Nahrung zu sich nehmen, da sie alles andere nicht mehr verträgt.

Was kann man ihr sonst noch gutes tun? Ihr ist auch ständig kalt und sie liegt mit zwei Decken in ihrem Körbchen und schläft ganz viel. Kreislauf ist aber stabil. Wenn sie wach ist, läuft sie durch die Wohnung und schreit. Sie ist taub und wahrscheinlich auch total senil.
Die TÄ hat uns schon gesagt, dass wir jeden Tag damit rechnen müssen, dass es zu Ende gehen könnte:eek:

Ich darf gar nicht dran denken. Noch dazu, wo die Böden jetzt so fest gefroren sind und wir sie dann nicht begraben können.Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Meiner Mutter hat das Geld nicht, sie irgendwo einäschern zu lassen und ich hab es momentan auch nicht wirklich. Sind wir schlechte Menschen, wenn wir sie bei der TÄ lassen? Ich darf gar nicht dran denken, ich fühle mich wie ein Verräter:eek:

Meine Güte.....momentan geht es mir echt besch......:eek::eek::eek:
 
G

Gwen

Guest
#2
AW: Unsere Tigerkatze

Ohhjehh, du arme.

Meine erste Katze wurde auch im Winter übrfahren, und ich wollte sie auf keinem Fall beim Tierarzt lassen. Wir haben sie mit Decke in eine kleine Holzkiste gelegt, sie unter die Bäume in den Garten gestellt und 2 tage später, als der Boden etwas aufgetaut war, begraben.

Aber ich hoffe, ihr habt eure Süße noch eine Weile.
 
S

Sydney

Guest
#3
AW: Unsere Tigerkatze

Huhu Tine,

erstmal viel Kraft für das Kommende.

Schlechtere Menschen seid ihr deswegen sicher nicht. Ich finde, es ist einzig und allein eine Frage der eigenen Moral und Ansichten und niemand, der sein Tier beim Tierarzt lässt ist irgendwie zu verurteilen.

Ähnlich wie beim Menschen: Manche sagen, sie finden eine Grabstätte wichtig. Andere sagen, ihnen ist nur wichtig, dass überhaupt begraben wird, kann ruhig anonym irgendwo sein. Und wieder anderen ist das völlig egal, weil der Körper, die Hülle, für sie null Bedeutung hat. Und nur diese Ansichten finde ich wichtig für die Entscheidung.

Bei meiner über alles geliebten Oma, war es mir total egal. Klar, ein Mensch wird immer bestattet, aber es hat für mich keinen Wert gehabt. Trauerfeier, Abschiednehmen - alles andere war unwichtig, was mit dem Körper letztlich passiert war völlig egal.

Bei meinen Tieren finde ich die Vorstellung grausig, sie beim TA zurücklassen. Nicht richtig deswegen, weil ihr Körper "verwertet" wird (Sorry, das klingt brutal), sondern weil ich den Moment des Abschieds, wie bei meiner Oma, gestalten möchte wie ich es gerne hätte. Ich möchte nicht, dass die Tierarztpraxis der Ort dafür wird. Sondern ich möchte irgendwo in aller Stille Abschied nehmen und Trauern.

Ich habe halt einmal erlebt, dass ein Ritual da sehr gut tut und möchte das bei meinen Tieren auch erleben - weil es ein Moment ist an den man sich später sogar gerne erinnert, weil er friedlich und freundlich war und eben ein würdiger Abschied.

Man muss es mit seinem Herzen vereinbaren - und wenn andere Menschen nur für sich alleine verabschieden und trauern ohne dabei das Tier, besser den Körper des Tieres bei sich zu haben, dann finde ich das völlig ok.
 
#4
AW: Unsere Tigerkatze

ich wünsch euch, dass sie die osterglocken noch erlebt und das in fünf jahren.

mach dir nicht jetzt schon gedanken darüber was ist wenn. meist kommt es eh anders.

ich drück euch und ihr die daumen.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#5
AW: Unsere Tigerkatze

ich drück Dich ! :knuddel:

hört sich nicht sehr nett an aber wie heißt es so schön?
"Totgesagte leben länger!"

Ich hoffe für Euch, daß es noch lange dauert bis Tiger über die RBB reisen darf und wenn es soweit ist, ist es egal wo ihr sie bestattet aber wenn es Deiner Mama wichtig ist, daß sie daheim bestattet wird sag doch einfach Bescheid. Eine Katze einäschern zu lassen ist nicht so teuer und es muss ja auch nicht immer eine Urne sein vielleicht können wir ja nen Spendenaufruf starten...
 
#6
AW: Unsere Tigerkatze

Am liebsten würden wir sie ja begraben, aber bei den Temeraturen ist das nicht möglich:eek:

Hab mal bei Anubis geschaut: Sammeleinäscherung kostet 90 Euro und die Abholung auch nochmal 90 Euro. Das muß ich mit einplanen, denn meine Mama muss am Donnerstag erstmal ins KH und mein "Autoproblem" ist ja bekannt.

Simone, das ist so lieb von dir....ich meine wegen dem Auruf. Aber das muss nicht sein. Irgendwie werden wir das schon hinbekommen. Und wer weiß, vielleicht haben wir unsere Süße ja noch ganz lange und wenn ihr letzter Tag kommt scheint die Sonne und der Boden ist weich. Manno....sitz schon wieder da und heule:eek::eek:
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
AW: Unsere Tigerkatze

OHWEH, Tine...

Ich hoffe natürlich, dass euer Tigerchen steinalt wird, aber...

Solltet ihr keine andere Möglichkeit haben, was bleibt dir anderes übrig, als si ebeim Tierarzt zu lassen? Aufheben, bis die Temperaturen wieder steigen?

Mag sich merkwürdig anhören, aber es ist "nur" ihr Körper, der hierbleibt...
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#8
AW: Unsere Tigerkatze

Ich drück der Mieze ganz feste die Daumen das es Ihr noch lange recht gut geht.
Oft geht es länger als man denkt.
Mein Scotty der ja Anfang Oktober verstobrn ist,hab ich in der Tierklinik gelassen.
Er verstarb ja als wir wieder zuhause waren,und ich wollte Ihn einfach anders in Erinnerung behalten.Und auch hatte ich nicht die kraft Ihn dort wieder abzuholen.
Zumdem auch keine möglickeit ihn wo zu vergaben.
Allerdings hab ich jetzt gelesen das es auch bei uns in der Nähe die Möglickeit gibt ein Tier verbrennen zu lassen.
Das würde ich wohl wenn wieder mal so ein Fall wäre ins Auge fassen.
LG
Marion

P.S. Ich hab neulich zufällig in einem anderen Forum diese Adresse enteckt. http://www.cremare.de/
Vielleicht wäre das ja im Fall der Fälle eine alternative?
Aber wie gesagt hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt.
 
#9
AW: Unsere Tigerkatze

OHWEH, Tine...

Ich hoffe natürlich, dass euer Tigerchen steinalt wird, aber...

Solltet ihr keine andere Möglichkeit haben, was bleibt dir anderes übrig, als si ebeim Tierarzt zu lassen? Aufheben, bis die Temperaturen wieder steigen?

Mag sich merkwürdig anhören, aber es ist "nur" ihr Körper, der hierbleibt...

Das gleiche hat mir eben meine Mutter auch gesagt und ich war richtig erschrocken, dass sie so darüber denkt. Soll nicht heissen, dass ich Menschen verurteile die ihre Tiere beim TA lassen. Aber ich würde mich als Verräter fühlen. Ich möchte nicht, dass sie dort herumgeworfen und verarbeitet wird.
Wobei ich bei den Einäscherungen ja auch sehr misstrauisch bin. Liegt wohl in meiner Natur. Oder daran, dass ich grundsätzlich Probleme mit der Thematik Tod habe:eek:
 

Tracy

Active Member
#10
AW: Unsere Tigerkatze

Hmm, ich kann das Problem gut verstehen Tine - und mein Vorschlag ist ev. ein bisschen gewöhnungsbdürftig *räusper*:
Falls Eure Katze sich auf den Weg macht solange es zu kalt ist zum Grabschaufeln - ich glaube ich würde sie einfrieren und warten bis der Boden auftaut.
Ev. habt ihr ja eine große Gefriertruhe?
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#11
AW: Unsere Tigerkatze

Ich hoffe für euch und Tiger, das sie noch eine ganz lange, unbeschwerte Zeit hier auf Erden verbringen kann!!!

Und sollte wirklich der Tag X kommen, wünsche ich euch, das es ein schöner warmer Tag wird!!!
 
#12
AW: Unsere Tigerkatze

Hmm, ich kann das Problem gut verstehen Tine - und mein Vorschlag ist ev. ein bisschen gewöhnungsbdürftig *räusper*:
Falls Eure Katze sich auf den Weg macht solange es zu kalt ist zum Grabschaufeln - ich glaube ich würde sie einfrieren und warten bis der Boden auftaut.
Ev. habt ihr ja eine große Gefriertruhe?
Ehrlich gesagt hab ich daran auch schon gedacht.....aber da würde meine Mutter nicht mitmachen. Ich hör sie schon sagen: "IRGENDWO ist dann aber schon eine Grenze":D
Ich selbst hab nur so einen Gefrierschrank, keine Truhe, aber Mikail würde mir dann nichts mehr daraus essen.
 

Bea

Wichtel-Fred
#13
AW: Unsere Tigerkatze

Mein alter Fred hat nach seinem tierärztlichen Todesurteil noch fast 1 Jahr gelebt, gut gelebt.
Vielleicht ist das ja bei eurer Katze auch so.

Ich wünsch dir und deiner Mama viel Kraft für die folgende Zeit.

(ich würd Tiger beim TA einfrieren lassen, später abholen und begraben wenn der Boden weich ist)
 
#14
AW: Unsere Tigerkatze

Tiger geht es den Umständen entsprechend gut. Sie darf schon wieder mehr fressen,was sie sehr glücklich macht ;)
Und bis jetzt hat sie auch alles drin behalten *freu*
 
G

gitta.

Guest
#15
AW: Unsere Tigerkatze

Wenn euer Katze so kalt ist, hilft es ihr vielleicht, sie immer mal wieder unter eine Rotlichtlampe zu legen.

Ich drücke ihr die Daumen, dass sie sich berappelt und noch eine Zeitlang bei euch bleiben kann.

gitta.
 

kblix

Well-Known Member
#17
AW: Unsere Tigerkatze

Ein wie ich finde sehr informativer Link zum altern der Katze, ist aber nicht von meiner TA sondern im Web gefunden:

http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Seniorenkatzen_und_ihre_Ansprueche.pdf

Ich habe einen 17jährigen Kater, mein Fritz.
Er fing so mit 14/15J an plötzlich ab und an ganz laut zu schreien. Das Sehen lies auch nach sowie das Hören :(
Meine TA sagt das habe auch mit Durchblutungsstörungen im Kopf zu tun, auch dass ihm oft kalt ist.
Ich bekam daraufhin von ihr ein ganz speziell dosiertes Aspirin, welches auch Katzen nehmen dürfen. Und auch nicht auf Dauer ! Nur in Absprache mit ihr.
ACHTUNG Aspirin ist sonst giftig für Katzen !

Alles gute und hoffentlich noch eine schöne Zeit !
 
#19
AW: Unsere Tigerkatze

Dem Alter entsprechend. Sie schläft ganz viel, frisst wenig und sie hört so gut wie gar nichts mehr:eek: Aber nach wie vor liebt sie es zu schmusen. Ich kann ja leider immer nicht so lange, denn dann fängt auf einmal alles zu jucken an:mad: Aber mit meiner Mutter liegt sie jeden Abend auf der Couch und lässt es sich gut gehen. Unsere Tigermaus :kuss:
 
Oben