Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

#1
Hallo,

jetzt hab ich den Salat:mad:

Vieja, die inzwischen schon richtig heimisch bei uns geworden ist, entwickelt einen ausgeprägten Wach-und Beschützerinstinkt. Und Sira macht es ihr nach:eek:

Wenn jemand bei uns am Hoftor vorbei geht, dann rasten die voll aus. Selbst meinen Bruder, der auch hier im Haus wohnt, bellt Vieja jedesmal an, wenn er den Hof betritt.

Und auch auf der schönen Wiese flippen die beiden grundsätzlich aus, wenn jemand (vor allem mit Hund) am Zaun vorbei geht. Die Frau, die mir die Wiese zur Verfügung gestellt hat, will auf keinen Fall Ärger mit den Nachbarn. Ist ja auch verständlich, der Auslauf befindet sich mitten in einem Wohngebiet.

Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun? Ich kann mich nicht ständig neben die beiden stellen. Ausserdem geht der Zaun ja rundrum, wenn ich hier stehe, sind die beiden schon wieder am anderen Ende:mad:


Herrjeh....
 
#2
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

War ja klar, Tine!
Zumindest EINEN Nachteil muss dein neuer Hund ja haben

*bingradschadenfroh*

Nein, aber jetzt zu deinem Problem.
Ich sehe da allerdings nur einen Weg :(.....
Und der heißt Training.
Bei drei Hunden steckt die eine der anderen da halt dochmal was zu, was die andere leider dann auch übernimmt.
Allerdings kannst du das bestimmt mit evtl. fachmännischer Hilfe in den Griff bekommen. So in Richtung Clicker-Training ect.
(Da ich ja nur SofaSchlafmullen habe, die sich ab und an lautstark um den besten Platz käbbeln, habe ich Tami´s Clickertraining ein bissel vernachlässigt :eek:)
Wie sieht es mit HuSchu aus????
Eine mögliche Ausrede in Richtung "Neee, Vieja ist schon viiiiel zu alt dafür" zählt nicht!!!!
Tamara mit ihren (damals) 10 Jahren hat auch letztes Jahr HuSchu gemacht; sogar Agility !!!!! *GRINS*

Liebe Grüße

Steffi
 
S

SpiriFlipa

Guest
#3
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

flipa meint ja auch uns hier in der Wohnung beschützen zu müssen....(tut ja sonst keiner!!!)

Flipa hilft es, wenn man sie bestätigt: " ja, da war jemand, du hast mich darauf hingewiesen und nun reicht es!"

danach lenke ich sie ab mit einem spiel, leckerchen oder einer kuscheleinheit! meist verlasse ich dann auch den raum...würde mich also von dem teil des zaunes abwenden und mit den hunden in die andere richtung gehen ...
 
#4
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Aber die gehen nicht mit:mad:
Sira war heute richtig stur, sie wollte sich gar nicht wegziehen lassen.

Im Grunde finde ich es ja nicht so schlimm....wenn da nicht die Nachbarn wären:cool:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#5
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

ja, das ist bei S&F ganz leicht, weil sie noch verspielt sind....

kommen sie auch nicht mit bei einem superleckerlie? geflügelwurst oder leberwurst?

bei mir gibt´s ja leberwurst nur mit pfeife und damit könntest du sie ja auch abrufen???

vllt?:confused:
 
H

Hecky

Guest
#6
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Mann, da hab ich ja Glück, dass Hecky so faul ist... :)
Er bellt nur nachts, wenn das Fenster auf ist und einer da lang geht, aber das ist ja nur anschlagen und er hört auf, sobald man ihn lobt...
 

Prada

Fussel-Oma
#7
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

das Problem habe ich auch mit Lenny. Die anderen Drei kann ich abstellen, z.B. ins Sitz setzen lassen. Aber der Knabe wird zur Furie wenn außerhalb des Grundstücks andere Hunde gehen. Inzwischen legt er sich immer bei der Gartenpforte hin, an der die meisten Hunde vorbeigehen...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Hallo Tine,

je nach Intensität des Verhaltens hast Du verschiedene Möglichkeiten des Trainingsansatzes.

Wichtig wäre da zuallererst einmal ein guter Rückruf.
Wie man den jeweils am Besten aufbaut, ist unterschiedlich zu sehen.
Sehr hilfreich, gerade wenn Hunde dazu neigen, sich in ein Verhalten richtig hineinzusteigern, ist ein Supersignal, wie man es oft bei unerwünschten Jagdverhalten verwendet:
http://www.ferdility.de/clicker/inc...90&PHPKITSID=20720b642380a42cfb09f14fcb3304d3

Alternativ hierzu:
lege einem der Hunde (idealerweise demjenigen, der sich schlechter kontrollieren lässt) eine kurze Schleppleine an. Legen die Hunde los, hingehen, die Leine aufnehmen und entweder

a) Leckerchen vor die Schnauze halten - ist der Hund ruhig, sofort loben, mit dem Leckerchen bestätigen und ihn langsam rückwärtsgehend mit Dir mitlocken. Klappt das nach und nach immer besser und schneller, in dem Moment, indem Du das Leckerchen hinhältst, ein Signal einführen ("ist ok"/"Ruhig"/"danke" etc.) Im nächsten Schritt sagst Du das Signal in dem Moment, indem Du die Leine aufhebst, der Hund also merkt, dass Du ins Spiel kommst. Klappt das, gib das Signal, wenn Du vor ans Tor/auf den Hund zugehst etc., bis Du es aus der Entfernung sagen kannst und der Hund sofort zu Dir hin abdreht.

b) den Hund sanft, aber beharrlich nach einem kurzen "nein" zurück zum Haus drängen und ihm damit klar machen, dass Du das Verhalten nicht schätzt. Ist er ruhig, sofort loben und mit Leckerchen bestätigen.

Übe die Situation immer wieder mit beiden Hunden getrennt (vielleicht kann ja ein Nachbar das Verhalten durch das Vorbeigehen am Hoftor bewusst provozieren), um Dich ihnen gezielter widmen zu können und das Training individuell anzupassen.

Generell kann es nicht schaden, im Alltag immer wieder von beiden Hunden jeweils alleine, aber auch in der Gruppe kleine Aufgaben lösen zu lassen: ein ruhiges Sitz, ein kurzes Platz, kommen, wenn sie gerufen werden etc.
Je besser der Gehorsam generell, desto größer die Chancen, auf sie einwirken zu können, wenn es wirklich darauf ankommt.

Viele Grüße,
Daniela
 
#9
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Danke erstmal für eure Ratschläge. Ich werde sicherlich den einen oder anderen aufgreifen....weiß nur noch nicht welchen:rolleyes:

Morgen telefoniere ich erstmal mit Sabine. Sie ist ebenfalls beim TSS, hat eine Hundeschule und ist Ansprechpartnerin bei Problemen.

Vieja macht mir im Moment schon Sorgen. Sie macht hier einen auf Beschützer. Sie bellt und knurrt jeden an, der durch unsere Tür kommt. Bis jetzt, zum Glück, noch keine Kinder. Dafür meinen Bruder, obwohl dieser hier im Haus wohnt. Und heute kam eine Freundin, die hat sie auch richtig angeknurrt. Meine Freundin hat selbst einen Problemhund (Beller aus Angst), aber sie hat sich am Anfang nicht getraut, Vieja zu berühren:eek:
Nach einiger Zeit ist Vieja dann abgetrollt und nach einer halben Stunde ist sie dann zu Gaby hin und hat sich steicheln lassen.

Ich werde sie in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr im Flur, gleich bei der Eingangstür, liegen lassen. Dies ist tagsüber nämlich ihr bevorzugter Platz....und sie soll nicht meinen, dass sie hier für die Sicherheit zuständig ist:mad:

Naja, und Sira spinnt im Moment auch völlig. Bei ihr kommt voll der Jagdtrieb zum Vorschein. Sie führt sich dermassen daneben auf, wenn sie an der Leine läuft, dass es schon fast keinen Spass mehr macht, mit ihr Gassi zu gehen. Die tickt dann völlig aus und ist nicht mehr zu bremsen. Sie hört und sieht dann nichts und niemanden mehr....ausser das vermeintliche Beutetier:( An unserem letzten Tag im Auslauf hat sie doch tatsächlich einen Vogel gefangen. Gut, ich denke er war krank, sonst wäre er nicht hinter dem Gartenhaus im Gras gesessen. Und was macht die dumme Nudel.....sie lässt den nicht mehr aus und schwupps......dreimal SchnappSchnappSchnapp.....weg war der Piepmatz:eek: Das arme Vögelein....und mich hat`s geekelt:eek:. Frisst die den mit Federn und allem was sonst noch so dran war. BARFEN VOM FEINSTEN!!!! Hat aber gar nicht geblutet, die hat den ja fast in einem Stück runtergewürgt. Wie so eine Schlange. Ich dachte echt, dass sie ihn nach ein paar Stunden wieder auskotzt......aber nichts (zum Glück).

Tja, so ist das im Moment bei uns. Alles etwas problematisch, aber wir werden dran arbeiten;)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Na das hört sich ja wirklich nach nem Höhenflug erster KLasse an... Ich drück die Dauemn, dass ihr das in den Griff kriegt, bzw., sie selber wieder "runterkommt"
 
S

Sydney

Guest
#11
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Hey Christine,

hatt hier noch nicht gepostet, weil ich dafür nicht den rechten Rat zur Hand hatte - aber mit Sabine liegst du schon gut, auch wenn sie aus der Ferne nicht so viel tun können wird. Bei Sabine waren wir in der Hundeschule und auch heute noch ist sie unsere "Bei-Kaffee-und-Kuchen-Rat-Geberin". :D
Richte ihr bitte mal liebe Grüße aus, und frag sie ob sie meine Mail bekommen hat. Hatten nämlich Schwierigkeiten sie zu erreichen.

Liebe Grüße,
Anja
 
#12
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Hallo,

hab heute mit Sabine telefoniert. Die ist ja wirklich sehr nett:)
Anja, ich hab ihr Grüße bestellt und sie wird sich bei dir melden.

Tja, was soll ich sagen......Vieja möchte anscheinend gerne Chef sein:eek:. Sie wird nun, gegen das Bellen und Anknurren von Leuten, erstmal mit der Wasserpistole "behandelt". Und wenn sie immer so lieb ankommt, ihren Kopf unter meine Hand schiebt und gestreichelt werden möchte, dann soll ich sie ignorieren (was mir nicht leicht fällt). Und sie darf sich nicht mehr vor die Korridortüre pflanzen. Das macht sie ja zu gerne, sowohl in der Wohung, als auch davor. Und wisst ihr was.....darauf bin ich selbst gekommen *stolzbin* und Sabine hat es mir bestätigt*nochmal stolzbin* Auch wenn Eigenlob stinkt:eek:

Bei Sira sieht es dann schon wieder anders aus. Ich soll mit einem Futterdummy mit ihr arbeiten. Das heisst, sie bekommt ihr Futter nur noch, wenn sie nicht an der Leine zieht. Grundsätzlich soll ich sie eher aus der Hand füttern, weil dies die Bindung stärkt (Anja, das hast du mit auch schon mal gesagt, gell). Und ich soll möglichst mit ihr alleine arbeiten.
Und dann hatte ich wieder das typische menschliche Denken. Sabine sagt also, dass Sira ihr Futter in Zukunft quasi bei den Gassigängen bekommt. Ich dann ganz entsetzt:" und wenn dann die anderen beiden fressen, dann muss sie ja zuschauen:eek:"..........Ich dachte echt, dass ich über diese sentimentale Phase weg wäre. Schliesslich muss sie ja nicht hungern....tststs....aber das ist typisch Mensch:rolleyes:

Es stehen also einige Veränderungen in unserem Haus an.
 
S

Sydney

Guest
#13
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Hey Christine,

schöööön dass sie dir helfen konnte!! Und das aus der Hand füttern, hab ich ja schonmal gesagt, könntest du doch bei Siras Bindungsproblemen gleich auch vollziehen, oder? ;) Dann haste jetzt ZWEI gute Gründe anzufangen! ;)

Liebe Grüße,
Anja
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
AW: Vieja und Sira mutieren zu Wachhunden

Nicht das ich da jetzt die Ahnung hätte, aber ist bei Vieja nicht irgendwas Herdenschutzhundiges mit dabei (oder bringe ich da jetzt was durcheinander)? Und ist es dann nicht vielleicht eher kontraproduktiv, ihr "Bewachen" zu bestrafen? Denn eigentlich macht sie ja nur das, was ihr dann im Blut liegt.
Die Hundetante, bei der wir mal waren hat nämlich gesagt, man soll Hunden das Knurren/Bellen nicht abtrainieren, weil sie sonst irgendwann nicht mehr drohen (knurren) sondern gleich zuschnappen. Stattdessen die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich lenken, ihm zeigen das man den "Eindringling" bemerkt hat und man sich jetzt selber darum kümmert, er also die Klappe halten kann.
 
Oben