Wachunde

#1
Helft mir bitte mal.......meine Hunde entwickeln sich immer mehr zu Wachhunden. Das ganze hat mit Vieja so richtig angefangen. Sie ist ja ständig auf der Hut. Und die anderen beiden übernehmen diese Eigenschaft immer mehr. Als Ricky noch alleine war hat er so gut wie nie gebellt. Es hat ihn gar nicht interessiert, wenn Leute bei uns am Tor vorbeigelaufen sind. Es gab nur ein bestimmtes Auto, dass er gehasst hat. Auch als Sira kam war anfangs alles noch relativ ruhig. Hin und wieder mal ein anschlagen - aber in Maßen eben.
Aber seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass es wirklich schlimm wird. Kaum sind sie draussen geht es schon los. Jeder, der vorbeigeht, wird aufs übelste beschimpft. Da hilft kein AUS und auch kein Wasserspritzen:( Da hilft nur sie ins Haus zu holen. Was ich immer sehr schade finde, denn sie liegen so gerne draussen in der Sonne. Das Problem ist, dass einer anfängt und die anderen dann einstimmen.....und klein Benny macht dann auch noch mit:mad:

Was kann ich tun?
 
N

Nanette

Guest
#2
AW: Wachunde

Na, das Problem an der Sache ist, dass es selbstbelohnend ist, die Hunde haben ja immer Erfolg mit dem Verhalten! Sie brüllen lauf und die Leute am Zaun laufen weiter, was auch sonst. Sie bellen die AUtos an: Weg mit euch!!!
Und auch das passiert. Wenn sie draußen alleine sind wird das schwer sein es komplett abzustellen. Was du aber üben solltest ist, dass sie sich eben nicht darin verlieren bzw. sich reinsteigern und nicht mehr runterkommen.

Bei uns ist das so, sie dürfen bellen, ist ja ihr Revier, aber nur kurz um MIR Bescheid zu geben, dass dort etwas ist, was sie blöd finden. Ich gehe dann raus und gehe direkt an den Zaun, bedanke mich und schicke sie weg. DENN ICH PASSE IN ERSTER LINIE AUF SIE AUF, NICHT UMGEKEHRT.

Ich würde ihnen draußen Decken hinlegen und ihnen beibringen, dass diese ihre Plätze sind zum Entspannen, wohin du sie schicken kannst. Kann man wunderbar clickern. Sie bellen du kommst raus, sagst danke, habe es auch gemerkt und schickst sie auf ihre Plätze, dort sollten sie liegen bleiben, bis du was anderes sagts. Zum einen fangen sie so nicht an sich zu verselbstständigen und können trotzdem in der Sonne liegen. Zum anderes entspannen sie auch wirklich, weil sie nicht immer auf der Hut sein müssen.

Wird aber harte Arbeit, weil es eben so schön lustig ist zu bellen!

Lieben Gruß, Nanette
 
#3
AW: Wachunde

meine nachbarin (grundstück grenzt an unseres) hat eine physiotherapie-praxis, und alle patienten gehen an unserem zaun entlang :(

ich hab mir lange zeit die seele aus dem leib gebrüllt, was natürlich nichts genützt hat...dannn hab ich völlig umgestellt und yuri, wenn er gekläfft hat, freundlich gerufen. kam er (natürlich nach dem verbellen der nachbarn :() kriegte er ein leckerli. ich hab dann angefangen, immer früher zu rufen, und ihm jedes mal ein leckerli gegeben, wenn er kam. inzwischen ist es meistens so, dass, wenn wer vorbei geht, yuri direkt zu mir kommt, ohne zu bellen, um sein leckerli zu kriegen - er geht zwar danach wieder raus, aber das verhalten ist unterbrochen...
 
#4
AW: Wachunde

Wenn ich sie rufe, kommen sie alle brav angedackelt - aber vorher müssen sie nen Riesenterz veranstalten:mad:

Meint ihr dass es was bringen würde, so eine Art Sichtschutz vor das Tor zu machen? Das Ding sieht nämlich so aus:

 
S

Snoopmine

Guest
#5
AW: Wachunde

Finde die Vorschläge die hier gemacht wurden schon sehr gut....ich kenne das auch...einer kläfft und die andern müssen da auch dringend mit machen.;)Nufr hier stört`s ja keinen.:D
Das mit dem Sichtschutz könnte was bringen denke ich...versuchs doch erst mal provisorisch mit alten Decken oder `ner dicken Bauplane.
 
#6
AW: Wachunde

ich hab keine erfahrung mit sichtschutz (dafür ist unsere grundstücksgrenze einfach zu lang), aber da die sinne des hundes nur sehr begrenzt aufs sehen ausgerichtet sind, weiss ich nicht, ob das wirklich was bringt...riechen und hören tun sie ja auch noch durch den sichtschutz hindurch! um da nicht unnötig geld auszugeben find ich den vorschlag von chris sehr gut...
 

Prada

Fussel-Oma
#7
AW: Wachunde

Ich hab Erfahrung mit Sichtschutz. Kannst du dir sparen. Die hören und riechen trotzdem. Toll, freu dich, wenn deine angeflitzt kommen. Das ist schon besser aus bei meinen. Die kläffen sich manchmal erst so richtig aus weil die Menschen mit ihren Hunden auch noch um das halbe Grundstück gehen müssen :grummel:. Wir arbeiten noch immer daran :wut::bo:
 
Oben