Warum hat er das gemacht?

#1
Den ganze Tag versuche ich zu ergründen, warum sich Mateo heute früh merkwürdig verhalten hat. Das muss ich etwas erklären:

Wenn man/frau in den Hundeauslauf gehen will, muß natürlich die Pforte geöffnet werden und es muß aufgepaßt werden, dass kein Hund entfleucht. Es gibt Hundehalter, die rufen ihre Hunde und lassen sie absitzen und es gibt Hundehalter die kümmern sich nicht darum. Bei fast jedem Hund kommt i.d.Regel auch noch die Vorfreude auf das Flitzen hinzu. Meine müssen sich setzen und wenn ich die Leinen losgetüddelt habe kommt das ok und sie dürfen losflitzen. Mateo muß ich noch festhalten, bei dem klappt es noch nicht. Bevor ich eintrete, sondiere ich erst einmal die Lage und manchmal bitte ich auch die Leute, dass sie ihren Hund abrufen.

Heute früh, ein Rudel ca. 4 Hunde, dabei ein riesiger Golden (?) o.ä., ein Hauch durchfliegt mich, ich empfinde ihn ganz kurzfristig als bedrohlich. Natürlich kann ich nun nicht ewig vor der Tür stehen, also relativ diszipliniert alle rein, absitzen, abtüddeln und ok. Das andere Rudel war natürlich bei uns angekommen und markierte tüchtig den Zaun. Lenny und der Riese beschnüffeln sich und während ich (hatte alles im Blick) weiter gehe und meinen Haufen rufe, springt Mateo dem Riesen in den Nacken:mad:. Mein Abruf hat sofort geklappt und weiter war nichts mehr, zum Glück. Das lief blitzschnell ab, auch das Abrufen und Kommen. Lenny ist auch sofort zu mir gekommen.

Nun bin ich wirklich schon den ganzen Tag am Überlegen, warum Mateo sich so verhalten hat. Hat er Lenny bedroht gefühlt, hat er meine Gedanken gelesen? Mein Verhalten kann eigentlich kein Auslöser gewesen sein oder hat er etwas gespürt?
Weil Mateo wirklich zu jedem Hund lieb ist, egal ob groß oder klein, habe ich keine Erklärung.
Er verhält sich auch nicht wie Rio (der Podi auf den Bildern von Maikaausflug), der hat im Jagdeifer auch schon einen Dalmi perforiert:mad:
Mein Hund, das unbekannte Wesen???????:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Warum hat er das gemacht?

Mag gut sein, dass Mateo gute Antennen hat. Vielleicht fühlte sich ja auch Lenny in der Situation net wohl und Mateo hat´s gemerkt.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#3
AW: Warum hat er das gemacht?

denke auch, dass es wg lenny war

Spiri macht das auch!

sie geht immer dazwischen, wenn was ist!

und manchmal beschützt sie auch:D

meist beschwichtigt sie allerdings...
 
#4
AW: Warum hat er das gemacht?

Daran hab ich auch als erstes gedacht. Ich kenne das von Ricky. Eigentlich sind ihm die Mädels ja ziemlich schnurz. Aber wehe eine/r kommt denen zu nahe. Dann läuft er auf jeden Fall erstmal hin um nach dem Rechten zu sehen.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Warum hat er das gemacht?

Du empfindest ihn als bedrohlich, er reagiert entsprechend darauf. Er hat ne feine Antenne! ja, ja, denen entgeht halt nichts, keine noch so winzige Kleinigkeit!

Klingt vielleicht jetzt merkwürdig aber sei froh, daß er schon so sensibel auf Dich reagiert, ist nach so kurzer Zeit noch keine Selbstverständlichkeit!
 
N

Nubia

Guest
#7
AW: Warum hat er das gemacht?

Tönt ganz nach Dominanzgeste: "Hallo, pass auf, sonst kriegst du es mit mir zu tun!" Mateo fühlt sich als Beschützer von seinem Rudel. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen!
 
D

DonParrot

Guest
#8
AW: Warum hat er das gemacht?

Ich empfinde ein solches Verhalten ohne vorherige Drohgebärden als ziemlich ungewöhnlich, bin aber A) nur laiie und kenne B) weder dich noch deine Hunde. Darum werde ich mir da kein urteil erlauben.

Und was Eure Rückkopplung betrifft: Ich vermute ja eher (ohne zu wissen warum), dass Du dieses Gefühl der Bedrohung von ihm was empfangen hast als umgekehrt.
 
#9
AW: Warum hat er das gemacht?

ich glaube nicht, dass mateo vorher nicht gewarnt hat, nur war das warnen vielleicht so subtil, dass die menschen als hündische analphabeten es nicht bemerkt haben. gegen ernst gemeinte aggression spricht auch, dass mateo sofort von dem anderen abliess, als er zurückgerufen wurde.
ich kenne ein ähnliches verhalten von yuri; er pflegt halbwüchsige oder junge erwachsene rüden manchmal so zu "disziplinieren", wenn sie sich in seinen augen unhöflich benehmen.
 
#11
AW: Warum hat er das gemacht?

Vl. sollte ich noch hinzufügen (einiges fällt natürlich immer erst später ein), dass der Riese uns die gesamte Zeit beobachtet hat und es kann somit auch als Fixierung von ihm aufgefasst worden sein
 
M

Merlin

Guest
#12
AW: Warum hat er das gemacht?

Das kann gut sein unsere Lieben nehmen mehr war als wir.
Gut möglich das Mateo das beobachten des anderen als bedrohliches
fixieren angesehen hat.Und kurz mal so Bescheid sagen wollte.
Feli hat nach einiger Zeit auch solche Sachen gemacht,mittlerweile
hab ich festgestellt das es etwas mit Leas verhalten zu tun hat.
So ganz genau weis ich auch noch nicht wie das zusamenhängt,ich
beobachte da noch. Aber Subi das er sich abrufen lässt!!:D
 
#14
Nein, nie wieder.
Es gibt dort auch hin und wieder einen Herdenschutzhund mit einem dämlichen Herrchen. Der ist der Meinung - und er hat außer einigen Doggen nun mal mit den größten Hund - dass die Hunde alles allein regeln müssen. Diverse Leute achten ganz stark darauf, daß sie diesem Paar nicht begegnen und geraten in mehr als leichte Panik und haben sich auch bereits kräftig mit dem Mann angelegt. Er hat seinen Hund nicht im Griff und er gehorcht sehr schlecht. Auch bei diesem Hund hatten wir noch nie Probleme im Gegensatz zu vielen anderen Hunden UND Menschen! Allerdings reagiere ich nicht panisch, ich finde den Hund nämlich auch optisch sehr schön. Ich achte aber darauf, daß wir zügig vorbei gehen.
 
Oben