Was füttert ihr euren Hunden?

E

Ela

Guest
#1
Hallo alle zusammen

Ich habe mich seit anfang letzten Jahres näher mit dem Thema Hundeernährung beschäftigt und habe viel im Internet gegoogelt (so bin ich übrigens auch auf dieses Forum gestoßen).
Ich muß sagen, es kann einem schon schlecht werden wenn man ließt was so alles drin ist im "guten" Hundefutter :mad:.

Ich habe mich nun für Teilbarf entschieden. Ich versuche meine beiden so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren. Morgens gibt es Frischfleisch mit Gemüse, mittags Getreide mit Milchprodukten und Obst und abends gibt es dann noch eine kleine Portion Trofu oder Flockenfutter. Mal gibt es roh, mal gibt es gekocht, mal Dose. Immer verschieden.

Mich interessiert es einfach mal was ihr euren Hunden füttert.
Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Hunderezepten (keine Leckerchen sondern Menü). Habt ihr da gute Ideen oder Rezepte?

Grüße von der Labbitante Ela
 
E

Ela

Guest
#3
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Die Seite mit den Wurmdelikatessen habe ich auch entdeckt.
Einfach nur ekelhaft!

Bis dahin hatte ich immer gedacht ich würde meine Hunde mit dem besten füttern (nähmlich Hills). Aber man lernt ja nie aus.
Wenn es jetzt bei uns Trofu oder Dosen gibt dann achte ich auf kaltgepresst und bio. Am liebsten füttere ich aber das was ich selber zusammengestellt habe. Da weiß ich was im Hundenapf ist.

Und meine beiden Pelznasen fressen seit dem doppelt so gern (was bei Labbis allerdings nicht schwer ist ;)).
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#4
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Also seit wir uns hier im Forum rumtreiben immer mehr Barfen

Eigentlich bekommen unsere Nasen Solid Gold vom Fressnapf
Hatte super bei Stiftung Warentest abgeschlossen.
Kostet 45 Euro den 15 Kg Sack

Haben heute von einen guten Bekannten ( der mit den HS der mich gebissen hat ) Frischfleisch vom Futter Lädle bekommen

Pansen 2.5 kg für 3.45 Euro
Kopffleisch 2.5 kg für 3.45 Euro
Reines Rindfleisch 2.5 kg 4.11 Euro

Zum Frischfleisch gibt es Karrotten gekocht und im Mixer klein gemacht
Körniger Frischkäse. Immer ein Schuß Bezel Öl dazu
Ab und an kaufen wir reines Rinderhack das lieben die drei

1 mal in der Woche ist Hungern angesagt

Sag mal: meinst Du nicht das drei Mahlzeiten für einen Labi nicht etwas zu viel ist. ?

Gunnar
 

Prada

Fussel-Oma
#6
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Sag mal: meinst Du nicht das drei Mahlzeiten für einen Labi nicht etwas zu viel ist. ?

Gunnar
Ich kenne reichlich Leute, die nur 1 x am Tag füttern. Ich ziehe 2 x vor, Frühstück leicht, mal Frischkäse + 1 Stck. Rinderdörrfleisch, oder wie heute Lamm (roh) mit Karotten. Und gegen 17.00 h (oder samstags wegen Hundeplatz und Leckerlis 19.00 h) Trofu von Vet-Concept + Rind oder auch mal Rinti ( ich würde auch nicht jeden Tag nur das Trofu essen wollen, schließlich müssen die Geschmacksnerven auch gekitzelt werden:D). Da meine Fussel nur ausnahmsweise roh essen, so wie heute, kann ich nicht total auf Barfen umsteigen
 
E

Ela

Guest
#7
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Hallo Gunnar

Anfangs haben meine beiden zwei Mahlzeiten am Tag bekommen. Da man aber ja kein Getreide und Frischfleisch zusammen füttern soll (wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten) bin ich angefangen auf drei Mahlzeiten aufzuteilen.
Zuerst muste ich ganz schön rumprobieren bis ich es so hinbekommen habe das Paul nicht an Gewicht zunimmt. Bei Castro habe ich da keine Probleme, bei ihm musste ich von Anfang an aufpassen das er nicht zu dünn ist. Er bekommt fast die doppelte Portion von dem was Paul bekommt.

Ich achte auch darauf das es nicht zu gehaltvoll ist. Morgens z.b. ist es nur das Fleisch was gehaltvoll ist, Gemüse hat ja keine Kalorien. Mittags bekommen sie nur wenig Getreide (Hirse, Haferflocken, Reis, Nudeln, Weizenpoppies etc.) und dafür mehr Obst und Milcherzeugnisse (Buttermilch, Joghurt, Quark, Ziegenmilch usw.). Abends gibt es dann wirklich nur noch eine kleine Portion als Abendbrot.

Paul wiegt 32 kg. Castro wiegt 29 kg.
Ich denke das sie vom Gewicht her in Ordnung sind. Aber wie gesagt, ich habe eine ganze Zeit rumprobiert bis ich die richtige Menge gefunden hatte.
Ich füttere lieber drei kleine Mahlzeiten weil ich denke das die Gefahr der Magendrehung so am geringsten ist weil der Magen dann nicht so voll ist.

Grüße von der Labbitante Ela
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
 
T

Twinkle

Guest
#8
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Also 29 und 32 Kilo für Labbis ist wirklich nicht viel...sind die beiden kastriert?

Die Labradore die ich kenne haben alle ein Gewicht so an die 40 kg (egal ob Männlein oder Weiblein)....sind aber auch alle kastriert...........
 
E

Ela

Guest
#9
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Nee, die beiden haben noch ihre volle Manneskraft.
Sie gehören allerdings zu den kleineren Labradors. In Dortmund auf der Hundeausstellung haben wir uns die Labbis in den Vorführungen angeschaut. Die waren auch alle moppeliger als unsere beiden aber wir mögen sie lieber etwas schlanker. Ist ja auch besser für die Gelenke.
 
T

Twinkle

Guest
#10
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Ich mag die schlankeren auch lieber....bei uns im "Waldrudel" sind 3 Labbis, die haben alle einen Brustkorb....wahnsinn....wirklich enorm. Die wiegen alle mehr als mein Hovawart der im Moment bei 32.4 kg liegt aber bald 10 cm höher ist!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#11
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Die Labradore die ich kenne haben alle ein Gewicht so an die 40 kg (egal ob Männlein oder Weiblein)....sind aber auch alle kastriert...........
40 kg ist def. zu viel. Balu wiegt 37kg und hat schon ein bisserl viel auf den Rippen, obwohl er vom Rassestandard mit 63cm zu gross ist.

und so wie die beiden aussehen, leiden sie nicht wirklich am "Hungertuch" :) und stimmt schon, grad Labbis haben ja mittlerweile, seit "Modehund" auch HD und Rückenprobleme und da hilft schon jedes Kilo, daß sie weniger auf den Rippen haben.
 
T

Twinkle

Guest
#12
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Wow, 63 cm ist aber wirklich ein großer Vertreter seiner Rasse....dann ist er sicher schön langbeinig, oder?

Einer "unserer" labbis hat auch HD.....ist aber auch ein Hund ohne Papiere....

Leider haben die Labbis ja den Goldi als Modehund abgelöst (allein bei uns im Wald gibt es 10 Labradore) und dementsprechend gibt es immer mehr unseriöse "Züchter" die nur die schnelle Kohle wollen.......:mad:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#13
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Wir vollbarfen, meist aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten, wenn die Zeit nicht da ist auch mal nur eine Mahlzeit.
Getreide bekommen meine gar nicht, ausser es bleiben mal Nudeln übrig.


Eigentlich bekommen unsere Nasen Solid Gold vom Fressnapf
Ich muss klugscheissen, Solid Gold ist das aus USA, das vom Fressnapf heisst Select Gold.
:cool:
 
E

Ela

Guest
#18
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Hey Popschi01

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Dein "Sicherheits-Kochbuch" ist angekommen.
Sind wirklich leckere Sachen dabei (Also meine Hunde werden es lecker finden :p).

Ich werde berichten wie gut es ihnen geschmeckt hat.

Grüße von der Labbitante Ela
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#19
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Also 29 und 32 Kilo für Labbis ist wirklich nicht viel...sind die beiden kastriert?

Die Labradore die ich kenne haben alle ein Gewicht so an die 40 kg (egal ob Männlein oder Weiblein)....sind aber auch alle kastriert...........

Das is echt nicht viel... Meine Buben bringen auch je 40 Kilo auf die Waage, bei kastriert, wobei Lucky auch zu Fettleibigkeit neigt. (Pscht, nicht petzen sonst is er wieder beleidigt.)


kann aus der Dose Kiening (www.futterfreund.de) wärmstens empfehlen. Da ist kein Müll oder irgendein Mist drin, den man selber nicht essen würde. Ist von der Konsistenz her etwas anders, als man es gewohnt ist, aber riecht seeeeeeeeehr lecker ;)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jetzt muss sich aber hier jemand Wichtig machen

Sicherheitskopie vom HundeKochbuch, ich schmeiß mich weg





Gunnar
:D:D:D Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

:eek: Popschiiiiii......hier hier...iiich auuuch...biitte bitteee:eek:


Sehr gerne... Schickst mir ne PN?

Wenn sonst noch jemand möchte, einfach Emailadresse schicken...
 
L

Lara

Guest
#20
AW: Was füttert ihr euren Hunden?

Ihr seid ja wieder mal süss! :D

Ich mag diese fettgefütterten Labbies oder Goldies auch nicht :rolleyes:

Wir haben im Frühling auf Barfen umgestellt. Die Hunde, sechs an der Zahl, bekommen zweimal am Tag. Dazwischen natürlich Leckerlies oder Kauzeuchs!

Die Hunde nehmen beim Barfen schnell ab! Gerade bei den Galgos ein klitzekleines Problemchen ;) Daher gebe ich denen ab und an wieder Trofu mit in die Schüssel. Merke: Trofu macht fett :D
Die verschiedenen Verdaungszeiten sind mir ziemlich wurscht! :)
Es gibt gemixtes Gemüse oder Lunderland, Nudeln, Reis, Kartoffeln dazu...
Oder auch den Bosch Getreidemix!
Und was an Essensresten übrig bleibt und hundegeeignet ist natürlich auch. Sonntag gibt's Kuchen ;) Geht das Fleisch aus gibt's Rinti.
Als Trofu nehmen wir Bozita! Ach ja, auch Brot kommt mal mit rein oder Kefir oder Bierhefe oder Öle, Eier...

Sorry, aber 45,- € für 15 kg zahl ich nicht!
Wieviel Fleisch könnte ich dafür kaufen???
Rege mich eh schon über diese ganzen Sorten auf.. und die "Verarsxxx" die dahintersteckt :cool:
Und wie gerade die Fressnapfverkäufer, die Milchbubies, einen belehren wollen :eek::cool::D Pffft!

Von Fastentagen halte ich gar nix! Meine Hunde müssen nie mehr hungern und ich will das schliesslich auch nicht!!!

Drei unserer Hunde waren zu dick und haben mit rein Barf, also nur Fleisch und Gemüse, super abgenommen ohne zu hungern!

Immer das Beste wollen, aber nur nix übertreiben ist meine Devise!
Schliesslich ess ich ja auch einen Tag BIO, den nächsten Tag gibt's ne TK-Pizza... ;)

Ciao,
Tina
 
Oben