Welche erzieherischen Möglichkeiten

#1
könnt ihr mir empfehlen:
Jeder Hund einzeln (ausser noch Matti) kann vernünftig bei Fuß gehen. Aber immer dann, wenn Barnie, Prada und Lenny mit mir zusammen irgendwo hingehen, ziehen sie wie blöd an der Leine und sind fast nicht ansprechbar:mad:. Z.B. gestern in Klingb. Mateo zieht rechts, die Drei links noch mehr, ich bleibe stehen, nein Unsinn, ich versuche stehen zu bleiben um Ruhe in das Horrorteam zu bringen und irgendwann werde ich laut, weil die Köter nicht reagieren:mad: Ich finde das soooooooo doof. Zurück und ausgetobt ist natürlich das Ziehen geringer und ich kann gut einwirken.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

OH MARGRIT... Ich versteh dich SOOOOOOOOOOO gut...

Lucky macht das JEDESMAL und steckt Sandokan natürlich hin und wieder an.

Es ist so zum K.....

Ich geh mittlerweile mit Lucky und Sandokan die großen Runden getrennt und lass Lucky, wenn er zieht sofort sitzen (is extra fies, weil er´s ja immer so eilig hat)

Außerdem hab ich die "Futtergeschenke" für ihn eingestellt. Gibt nur noch unterwegs als Leckerlie Futter.

Hab das etz 3 1/2 Jahre auf die "nette" Art versucht, aber etz reicht´s einfach.


Drück dir die Daumen und wünsch dir VIEL Geduld
 
#3
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

ich empfehle das einführen eines "lockere leine signals" - das übst du erst ein wie den klicker: signal (z.b. schnalzen) - leckerli (innerhalb von 1 sek.) - signal / leckerli, signal / leckerli, bis die hunde das signal mit dem leckerli verknüpft haben. an der leine musst du es ev. zuerst mit jedem einzeln kurz üben: kurz, bevor sich die leine anspannt, signal + leckerli. wenn sie reagieren, kannst du die leckerli z.t. weglassen musst sie aber immer zwischendurch mal wieder geben. bei meinen funktioniert es, und sie haben es sehr schnell kapiert...:)
 
#4
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Ahhhh.....das kommt mir jetzt grad recht. Bin heute eh schon mies gelaunt. Nicht zuletzt wegen diesem Thema.
Ich hab das Problem ja vor allem mit Sira. Die zieht wie ein Ochse - macht echt keinen Spaß mehr mit ihr rauszugehen:mad: Vor allem wenn einer der anderen dabei ist. Auch wenn ich nur sie an der Leine habe ist es total anstrengend. Ich versuch immer das mit dem Stehenbleiben, bis die Leine locker ist. Ha....sobald ich weiter gehe liegt sie schon wieder in den Seilen, die dumme Nudel. Es gibt Zeiten, da hab ich echt keinen Bock mehr (so wie heute). Da bin ich nur noch tierisch genervt von ihr. Daheim ist sie so ein Schnuckelchen, aber draußen ist sie nur doof. Außer ich bin alleine mit ihr unterwegs, dann geht es einigermassen. Aber auf Dauer ist mir das zu zeitaufwändig mit jedem Hund einzeln durch die Pampa zu laufen. Frag mich auch heute schon den ganzen Tag, warum ich unbedingt drei Hunde haben musste. Jetzt nicht falsch verstehen, ich liebe sie alle drei. Aber manchmal sehne ich mich nach den Zeiten zurück, als ich nur mit Ricky unterwegs war und ich die Spaziergänge einfach genießen konnte und jedesmal erleichtert war, dass mein Hund nicht so ist wie die, denen ich manchmal begegnet bin (siehe Nanettes Beitrag über Stolz :eek:).
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Sira ist genau wie Lucky. Geh auch nur noch mit Kotz und Würg mit ihm raus.

Mit Beiden nur noch die morgentliche Pinkelrunde, weil Lucky UNS (Sando und mir) total auf den Sack geht mit seiner Zerrerei.

Aber mal sehen, wie meine neue "Erziehungsmethode" fruchtet.

Alles Andere hat nämlich jämmerlich versagt. Und ich seh´s einfach nicht ein, dass ich ihm ein Halti verpass, nur damit ich´s "bequemer" hab.
 
M

merry

Guest
#6
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

huhu also es ist so, dass wenn ich meine zusammengewürfelte Bande an den Leinen habe, es meistens :)rolleyes:) keine Zieherei gibt, weil sie alle hinter mir gehen müssen. Das habe ich mal so angefangen und es klappt so einfach am besten, weil sonst jeder vorne sein will und es mich total nervt.

So in etwa sieht es dann aus- wobei der Skegla und Tinna schon hart an der Grenze sind :rolleyes:
Ich habe mit jedem einzeln das Kommando *hinten* geübt. Wir brauchen halt immer viel Platz- aber das liegt auch daran, dass sich die Hunde ja nicht alle soooo gut kennen (meine Hunderundenhunde).

Seltsam ist, dass wenn ich nur mit Tinna und Skegla unterwegs bin, mindestens einer am Anfang mal assig zieht (da wollen die mich bestimmt einmal testen *wie ist sie heute wohl drauf*), bis es dann geht. Ich habe aber das Gefühl, dass es mit zweien anstrengender ist, als mit mehreren :D

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass du es ja vielleicht mit *hinten* mal probieren kannst- ob es hilft weiß ich gar nicht, denn ein festes Rudel ist ja nochmal etwas total anderes als eine Gruppe von Hunden, die sich einmal in der Woche so sieht...
 
L

Luan

Guest
#8
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

bei uns sieht das auch immer so aus :D ich nehme manchmal noch den hund von meiner mam und die zwei meiner oma mit :D und zwei ziehen immer dann gehts alle man wenn ich zug auf der leine hab *SITZ* zwei drei mal und dann haben sie es verstanden.. allerdings mein muttertier geht immer ganz arg ab wenn uns ein hund endgegen kommt aber das seit dem sie die welpen hatte..

nächste woche wird da ganz arg dran gearbeitet
 
#9
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Hinten kennen mindestens die Drei Ziehhunde:D das habe ich geübt um an engen Stellen vorbeizugehen, klar, sie sind natürlich bei der Zieherei immer ganz vorn;). Danke, ich werde beides üben;)
 
M

merry

Guest
#10
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Wow.....ich beneide dich. Und wie verhalten sich die Hunde, wenn ihr anderen begegnet?
allen ists egal außer Skegla und Tinna die ekligen Glotzgören fixieren. Das könnte ich sicherlich auch noch wegbekommen, wenn ich dran arbeiten würde :D - aber wenn man überlegt, dass Skegla früher hochgradig leinenagressiv war und jetzt *nur* noch glotzt, ist das schonmal ganz zufriedenstellend :)
 
N

Nanette

Guest
#11
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Na, Hüter eben...

Bakari ist bei mir auch der erste und einzige, der so blöde fixiert und sich auch mal provozieren lässt und ich räuspern muss, na gut er macht das NUR alleine, wenn er im Rudel ist steht er so weit unten, da läuft er eh nur dröge mit...

Meine Hunde müssen sowohl rechts wie links so laufen, dass ich nicht in sie rein renne, wenn ich schnell nen rechten Winkel laufe, dh aufmerksamkeit bei mir.

Und nu kommt wieder das dümmste, das haben alle nach Nero immer gemacht. Und mit Nero habe ich ja lange gebraucht, der war ja so nen Leinenassi. Ich arbeite die Leinenführigkeit aber null mit Lob , sondern alles über Bindung und achtung. Wenn einer meiner Hunde ziehen würde, würde ich überlegen warum er dies tut und mich daran orientieren, Ich finde gerade an der Leine macht sich die Bindung am deutlichsten bemerkbar.
 
#12
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

iN DIESEN Momenten würdest du denken, da gibts keine:mad: Schnell auf die Fläche, pinkeln und pupsen, aber
sie sind dann immer um mich herum und nie weit entfernt und gucken auch immer wo ich bin (Matti eben leider noch nicht so richtig) und wenn ich einen RIchtungswechsel mache (ohne Ton) sind sie da:D. Klar, es ist die Erwartungshaltung und große Freude am Auslauf, trotzdem TIERISCH ANSTRENGEND bis wir auf dem Platz sind.
 
M

Merlin

Guest
#13
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Lea zieht wie eine arme Irre an der Leine wenn uns ein Hund entgegen
kommt. Aber nur dann sonst geht sie angeleint perfekt Hinterfuß.:D
Feli zieht nicht nur wenn etwas Jagdbares in Sicht kommt.
Dann aber so dermaßen das der nächste Baum am besten meiner ist.:(
Ich bleib dort stehen weil sie in der Situation nicht ansprechbar ist.
Ruhiges Ansprechen ist das Mittel der Wahl,bei Meckern stellt sie auf
Durchzug und jede weitere hektische Aktivität bringt sie noch mehr auf Zinne.Da hilft nur Ruhig bleiben und den Punkt erwischen an dem sie
wieder reagiert.Gut reagiert sie auf das "Langsam". Hab ich immer gesagt
wenn sie sich auf irgentetwas Konzentrieren soll. ZB bevor sie sich die
Bohne an der Autotür stößt.Weil die braucht man vor dem einsteigen nicht
erst Aufmachen.:D
 
S

Sammy

Guest
#15
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Meine Erfahrungen zeigen dass nicht allein die Bindung sondern auch die Rasse eine Rolle spielen!
Einen Border zum Fuss gehen oder Leine gehen zu bringen ist wesentlich leichter, als einen selbstständigen Jagdhund...


Also meine werden fürs lockere Leine gehen mit Lob und Leckerlie motiviert!

Sie kennen das Signal "hinter mir" sowie "leine" oder dann Fuss und Rechts!


Jedoch muss ich sagen, dass ein Hund wie die Maya mit so ausgeprägten Jagdtrieb am Waldrand oder im Wald, das anständige Leine gehen schnell mal vergisst. Und sie ist es zu der ich die engste Bindung habe, und mit ihr habe ich bereits Monate lang Leine gehen geübt, mit Clicker und allem.
Dennoch ist sie mein Super Sturkopf! :p

Einziger Trost, wir sind zumindest am Rückweg mittlerweile soweit, dass sie suuuuper läuft!!! ;-)

@ Nanette, muss ich mir deine "Technik" dann vorstellen wie das Leinen Training vom Nijboer?
 
N

Nanette

Guest
#16
AW: Welche erzieherischen Möglichkeiten

Ich weiß nun nicht genau, wie der werte Herr Nijboer arbeitet, habe es nur auf Videos gesehen und auf Fotos, daher möchte ich da lieber keine Vergleiche ziehen.
Aber wir beginnen Leinenführigkeit auch mit der Schleppleine, damit der Mensch nicht permanent über die Leine einwirkt, das haben wir nämlich leider so an uns. Und dann geht es um Kommunikation, das variiert je nach Hund.
Welpen beginnen mit der 1,5m Leine und mit Handtouches, da sie ja sehr weit hinter uns laufen müssten, um "ordentlich" folgen zu können oder bekommen nen steifen Hals. Ich möchte ja keinen erdrückten Hund, so empfinde ich die Leinenspiele von Jan Nijboer manchmal, kenne dann aber auch die Vorgeschichte der Hunde nicht.

Bei Nero war es mit der Schleppleine erstmal gar nicht möglich, weil er dann zu viel Raum gehabt hätte und er hätte wirklich zu gepackt. Dh Schleppleine nur auf offenen Flächen, Stichroutenlauf ansonsten...
Von daher "Technik" gibt es nicht wirklich, ich betrachte jeden Hund und jedes Team individuell und gucke dann was klappen könnte. Bei mir wie bei Kunden

Lieben Gruß, Nanette
 
Oben