Welches Katzenstreu?

A

ANGEL

Guest
#1
Ich suche ein Katzensteu, welches:

1. nicht in der ganzen Bude liegt, also wenn die Katzen das Clo verlassen die Körner nicht unter den Füßen kleben bleiben.....

2. kompostierbar ist (da ich das alte Katzensteu beim Bauer auf die Miste bringen will, damit der müll nciht so voll wird.....thup

3. nicht so sehr stinkt......:eek:

Könntet ihr was empfehlen?

Habe mittlerweile sogar die sauteuren weißen Steinchen geholt.... (ich weiß gar nicht, ob ich die auf die Miste tun darf?), die sollen so geruchsarm sein, is aber gar nciht so, find ich....:eek: paar mal Pipi drin und alles seuchelt...und die Dinger werden so schwer.....:eek: Voll der Pluspunkt, die fallen nciht aus dem Katzenclo.

Hab mir auch schon große Kisdten mit hohem Rand zugelegt, damit die nicht überall rumliegen die Körner....bringt auch nciht viel.....:eek:

Was nehmt ihr?
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#2
Ich nehme Golden Grey bzw. Extrem Classic.
Die Katzen lieben es und es riecht nach Babypuder,
aber kompostierbar, nein. Würde ich auch nie machen.
Urin und Kot auf dem Kompost finde ich persönlich
nicht gut.
 
T

Twinkle

Guest
#4
Ich hab ein geniales Katzenstreu, leider weiß ich grad den Namen nicht. Ist aber das Einzige (von den bestimmt 50 Stück die ich schon ausprobiert habe) dass selbst bei vollen "Pipi" nicht stinkt.

Ich schau später mal nach und sag dir dann den Namen.
 
N

Nunkie

Guest
#7
Hallo Mel,

also ich hab bis vor ca. 1/2 Jahr das Cat's Best Öko Plus benutzt und bin inzwischen zum Cat's Best Nature Gold übergegangen, weil die Pellets etwas größer und von daher etwas schwerer sind und nicht so sehr in der Wohnung rumfliegen.

Die Marke Cat's Best benutze ich seit Jahren (nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, was es gibt) und kanns nur empfehlen:

a) supersaugfähig
b) kompostierbar (!)
c) es ist leicht und man hebt sich bei der Entsorgung keinen Bruch :cool:
d) es hat einen angenehmen holzigen Geruch
e) und ich find, es stinkt nicht nach Pisse :)
 

Bea

Wichtel-Fred
#8
Als Fred noch lebte hab ich ausschließlich Catsan gekauft. Zora und er wollten nichts anderes.

Bei Field funktionierte das nicht, er will Klumpstreu und zwar die billigsten Sorten. Grau muß es sein und schön klumpig werden.
Hab 3 Kaklos, 2 mit Billigstreu und eins mit Catsan :rolleyes: Allerdings hab ich den Vorteil, dass die Biester im Sommer die Klos nur im Notfall benutzen, sie machen draußen :D

Warscheinlich mußt du durchprobieren womit du klar kommst und was die Katzen am besten annehmen.
 

Prada

Fussel-Oma
#9
Meine Tochter hat zu Mikesch Lebzeiten ihre Streu bei Vet-Concept bestellt. Das hatte u.a. auch den Vorteil, daß es per DHL bis zur Haustür geliefert wurde und sie sich damit nicht abschleppen mußte. Von der QUalität war sie auch begeistert.thup
 

kblix

Well-Known Member
#10
Ich nehme Golden Grey bzw. Extrem Classic.
Die Katzen lieben es und es riecht nach Babypuder,
aber kompostierbar, nein. Würde ich auch nie machen.
Urin und Kot auf dem Kompost finde ich persönlich
nicht gut.

Diese beiden Streus habe ich auch im Einsatz. thup

Und vor jedem Kaklo habe ich diese ovalen 90cent Badematten von Ikea liegen, die fangen schon 'mal die ersten Krümel ab und werden getauscht wennn sie unansehnlich sind.

Wir haben eine Miste und einen Kompost, auf beiden entsorge ich nicht, es geht alles in den Hausmüll, da ich keine Lust habe, dass Nachbarkatzen hier einen Markierwettbewerb betreiben......
 
#11
Hallo Mel,

Meine Erfahrungen:
Cats Best Öko Plus habe ich lange genutzt und war mein Favorit, bis ich die ganz feinen Klumpstreus ausprobiert habe.

Cats Best Nature Gold ist sicherlich klasse, kann ich mir aber nicht leisten. ;-)
Genauso wie das Worlds Best Cat Litter, was richtig toll sein soll, aber wie ich finde einfach unmöglich teuer ist.

Silikatstreu finde ich persönlich völlig ätzend, kannst es nicht kompostieren, es wird schwer, es saugt zwar auf aber wird so gelb, die Katzen fanden es völlig unmöglich (und mich auch, da ich mich erdreistet habe ihnen das anzubieten)

Ich hatte mal so eins aus kleinen Hölzern, da fiel wirklich garnichts von den Pfoten auf den Boden. Ist aber auch Geschmackssache von den Katzen. Zu Anfang sind das so kleine Pellets (wie Pferdefutter, übrigens gibts sowas auch als Pferdeeinstreu), und die werden mit der Zeit (und mit der Feuchtigkeit) zu feinem Sägemehl. Auch dann wurde nichts rausgetragen, also ich war überrascht und erstaunt, es war ein gutes Streu. Häufchen rausnehmen, Urin verwandelt die Pellets zu Holzmehl. Man muss das ein bissel durchrühren oder das Kistchen schütteln, dann fällt das feine nach unten und die Katzen haben oben wieder saubere Pellets. Ist auch gut geruchsbindend. Kompostierbar ist es auch. Allerdings waren hier der Preis und meine Katzen eher für "doch lieber nicht"

Die feinen Klumpstreus wie Golden Grey, Cat Exclusive, Extreme Classic oder ähnliche (habe hier noch Amora White und ein "billig-Produkt, kenn aber den Namen grad nicht) gehen alle prima und werden toll angenommen. Sind aber nicht kompostierbar und tragen sich auch (je nach Katze) oftmals stark aus dem Klo raus.
Das ClassyCat davon kann ich nicht mehr nutzen, inzwischen bin ich sehr sicher, dass die Allergie von Scirocco darauf zurückzuführen ist und doch nicht auf irgendein Futtermittel, was ich bisher vegeblich gesucht habe (kein Wunder, wenns keins ist). Und da ich immer von den Klumpstreus das gerade günstigste nehme, war ClassyCat immer wieder dabei, und hat mich beim Futter dann immer fröhlich auf die falsche Fährte geführt. Jetzt hab ich seit 3 Wochen bewusst kein ClassyCat mehr, und die Stellen heilen bisher ohne Rückfall ab.

Also, kompostierbar (für auf Misthaufen, auf Kompost würd ich auch nicht tun, willst du ja aber auch nicht) sind nur die Cats Best und die anderen pflanzlichen. Die tragen sich auch nicht so arg aus dem Klo.
Für mich gehen sie nicht, weil die Akzeptanz der Katzen dafür (nachdem sie die feinen Streus kennengelernt hatten) einfach nicht mehr gegeben war.
Schade.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#12
Ich hab auch schon jede Menge Katzenstreus ausprobiert und nehme nun schon länger die Hausmarke von real. Ist ein 10l Sack, nicht zu schwer und es ist optimal zum handhaben.
Wenn ich bei zooplus bestelle, nehm ich mir auch immer das mit
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/58205

Einen Badvorleger nutzen wir leider schon lange nicht mehr, da mein dicker immer darauf gepieselt hat und den Teppich dann zu einem Klumpen zusammengeknüddelt hat
 
A

ANGEL

Guest
#13
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe im I net mal geschaut, denn das von Vet-concept ist auch das Catsbest.
Dort kostet es 9,90 €.

Hier kostet es nur 6 nochwas...ich glaub das bestell ich mal.

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/katzenstreu/+43095

Diese Holzepellts sind klasse, die hatte ich bisher immer, kosten auch nur 2,60€ bei uns im Kaufland, doch bei mittlerweile 3 Katzen hab ich das Sägmehl in der ganzen Bude....(genauso wie die Körner) ...und wir alle tragen es unter den Socken spazierern....:eek:

Dake für eure Tips!:)

(bin am überlegen, ob die die Klos raus tu, wenn unsere Veranda ferig ist....dann könnt ich auch wieder die Pellets nehmen....)
 

sumse

Active Member
#14
im Laufe der Jahre habe ich auch einiges an Katzenstreu ausprobiert. Lange Zeit habe ich das Streu von Thomas genommen, das wurde dann aber so teuer, dass ich es aus Prinzip nicht mehr gekauft habe. Und so gut war das jetzt auch nicht. Danach hatte ich Catsan, das ging ja gar nicht, sogar diese gerollten Dinger hatte ich von Catsan. Meine Freundin, die immer bei Zooplus bestellt, hat mir dann das Klumpstreu von denen empfohlen, ich weiß jetzt gar nicht, wie das heißt. Da dieses immer nur zu 2 Säcken verkauft wird, habe ich einen getestet. Das ist absolut super, hat Babypudergeruch, klumpt super und vor allem, es stinkt nicht. Bevor ich dieses Streu benutzt habe, musste ich täglich, spätestens aber jeden 2 ten Tag das KaKlo komplett säubern. Jetzt braucht man das (bzw. ich mach das so) ca alle 10 bis 14 Tage. Die Klumpen kann man (muss man) jeden Tag rausschaufeln. Ich nehme das nur noch und bin super zufrieden.
 
N

Nunkie

Guest
#15
Hallo Mel,

guck mal: bei zooplus gibts da Cats Best grad im Angebot und Lieferung kommt ja auch direkt bis zur Haustür thup

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu

Ihr mögt mich ja steinigen aber ich bin einfach der Meinung daß ein Katzenklo nicht nach Babypuder riechen sollte :eek:. Tut's ja in der Natur auch nicht, letztendlich freut sich nur Mensch über den Duft, der Katze ists egal und in manchen Fällen (das hab ich wenigstens erlebt) kommen "parfümierte" Klos bei der einen oder anderen Katze einfach nicht gut an. Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen- ;-)
 

kblix

Well-Known Member
#17
Ihr mögt mich ja steinigen aber ich bin einfach der Meinung daß ein Katzenklo nicht nach Babypuder riechen sollte :eek:. Tut's ja in der Natur auch nicht, letztendlich freut sich nur Mensch über den Duft, der Katze ists egal und in manchen Fällen (das hab ich wenigstens erlebt) kommen "parfümierte" Klos bei der einen oder anderen Katze einfach nicht gut an. Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen- ;-)

Da würde mein Pedro sich aber bei mir beschweren, wenns nicht mehr duftet :D sobald das Klo ganz frisch geputzt ist und neue duftende Einstreu drinne ist, ist er wie im Rausch und wälzt sich wie verrückt in der Einstreu, sieht aus wie ein Sandbad, dass sonst Vögel nehmen :rolleyes:
 
A

ANGEL

Guest
#18
:eek:

na dann bin cih mal gespannt, hab mal 2 Säcke catsbest und 2 Säcke von dem duftenden bestellt....

Vielleicht wälzt sich Odin auch, damit er für Thor besser riecht? Mein süßes Homopärchen.....:D
 
Oben