Wer hat noch gute Tipps für mich?

#1
Mein Fussel Lenny jetzt ca. 1,10 J/M alt benimmt sich auf der Hundewiese manchmal daneben.
Kira eine Doggenhündin ca. 10 M. alt und inzwischen auch ca. 10 cm größer als Lenny kommt immer, sowie sie ihn sieht, angedüst und unterwirft sich. Auch wenn sie mit anderen Hunden spielt, Lenny in der Ferne, Kira kommt! Er findet es toll, ha, ein Hund der angelaufen kommt und sich auch noch hinschmeisst! Er hockt sich über sie - bei dem großen Hund natürlich nur anteilig - und bellt und bellt und erzäühlt ihr, was für ein toller Kerl er ist. Leider findet er die Situation so toll und er hat inzwischen einige Erfolge bei Kira verbuchen können, dass er sich nicht abrufen läßt. Ich tanze also um die beiden Zappelfritzen herum bis ich ihn endlich am Geschirr zufassen bekomme, sage energisch Nein und nehme ihn mit in die andere Richtung. Leider fängt er dieses "Spielchen" inzwischen auch bei anderen Hunden die sich rasch unterwerfen an. Und das sind manchmal auch Welpen und das finde natürlich nicht nur ich bescheiden.
Manchmal gehe ich in die andere Richtung um Kira nicht zu treffen, aber das ist leider keine Endlösung.
Er gehorcht schon richtig Klasse aber in der Situation leider leider nicht.
Siehe Überschrift
 
#3
AW: Wer hat noch gute Tipps für mich?

Nein, er wird nicht böse dabei (was bis heute so war, erstmalig hat er Kira heute ins Ohr gekniffen!) und sind immer nur unterwürfige Hunde. Nur bei denen macht er es. Mit gleichgroßen oder größeren gibt es überhaupt keine Probleme. Die werden begrüßt und weil ich weitergehe und meine Runden drehe kommt er hinterher auch ohne rufen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
AW: Wer hat noch gute Tipps für mich?

Hm... Tut er denn IRGENDWAS das die Stöpsel sich unterwerfen?

Vielleicht versteh ich auch was falsch, aber scheinbar entwickelt er grade sein Selbstbewußtsein und testet aus.

Seh ich das richtig, dass dein Problem das Nicht-folgen ist? Oder geht´s um sein "Dominanz-Verhalten"?
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#5
AW: Wer hat noch gute Tipps für mich?

Vielleicht weist er ja die Welpen auch nur zurecht? Oder meinst du, er macht es absichtlich, also um zu mobben bzw. um sich stark zu fühlen?

Einen richtigen Tip habe ich leider nicht, ich habe mir nur gedacht du könntest ihn ja an eine kurze Schlepp machen wenn Kira da ist, dann kannst du ihn mit der Leine schneller und besser aus der Situation bringen und das ganze mit einem "Nein" oder "Schluß" verknüpfen, wirklich checkt er dann dass er das nicht soll?
:confused:
 
#6
AW: Wer hat noch gute Tipps für mich?

@ popschi
weil zeitweise viele Hunde dort sind, entsteht häufig ein ziemliches Gewusel. Wenn ein Hund bei diesen Treffen unterwürfig ankommt und sich gleich auf den Rücken wirft fängt er mit diesem ganz bestimmten Gebelle an. Diese Hunde lassen sich davon beeindrucken und bleiben kriechend unten und das findet er so toll. D.h. also unterwirft sie sich nicht sondern die Hunde sich selbst und darauf fängt er mit seinem Verhalten an.

@ steffilotti
Zwar nicht Schleppi (hab ja eh schon 4 Leinen mit, die ich auf 2,20 m ausfahren kann) aber daran hab ich auch schon gedacht. Außerdem will ich der Besitzerin vorschlagen, dass wir beide mit unseren Hunden gemeinsam einige Runde drehen und dabei die Zwei an der lockeren Leine haben. Ihre anderen zwei Fußhupen und mein restlichen Drei kümmern sich um das Verhalten der beiden zum Glück überhaupt nicht.
 

Conny

Strickliesel
#7
AW: Wer hat noch gute Tipps für mich?

Dein Lenny hat gemerkt......... das er cool sein kann:D
Würde es versuchen zu unterbinden...........

Die Idee ist gut...mit der Frau gemeinsam Runden drehen und Lenny an der Leine lassen........wenn er mit seinem Gehabe anfängt....kannst du es dann unterbinden!
Vielleicht geht die Zeit auch vorbei und es macht ihm aufeinmal keinen Spaß mehr!

Wünsche dir viel Kraft und Nerven.......mit 4 Hunden ist es nicht einfach...wenn einer spinnt;)

Bewundere dich sowieso wie du das alles meisters .....bei mir ist schon mit dreien Kaos beim Gassi :congratulation:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
AW: Wer hat noch gute Tipps für mich?

Hallo Margrit,

dit is net oifach mit de Kerle, ne? ;)

Der Ansatz mit dem Spaziergang ist super.

Generell würde ich in der nächsten Zeit erst mal nur gezielt solche Hundebegegnungen zulassen, wo es eben NICHT zum wilden Knäuel in großer Truppe kommen kann und man erst über 5 Hundsviecher drüberkraxeln muss, um an den eigenen Vierbeiner heranzukommen….
Stattdessen, wenn möglich, mit ihm gezielt Einzelbegegnungen trainieren, die es Dir erlauben, Situationen schneller einzuschätzen und daraufhin leichter einzugreifen, wenn es nötig sein sollte. So ein von Dir angesprochener Spaziergang, in „Neu-Deutsch“ auch „Social Walk“ genannt, kann dabei ungemein helfen, die Hunde langsam Kontakt miteinander aufbauen und dieses Hochpushen bei der Begrüßung gar nicht erst entstehen zu lassen. Was wiederum bedeutet, dass Du mehr Möglichkeiten hast, ruhiges Sozialverhalten von Lenny positiv zu belegen (Lob, Leckerchen, Spiel, etc.) und ihm somit aufzuzeigen: „Höflichkeit ist Trumpf! Mobbing ist......halt doof“.

Lenny hat einen entscheidenden Vorteil: er scheint ein an sich sonst gutes Sozialverhalten zu haben und reagiert wohl ansonsten durchaus darauf, wenn Du ihn abrufst und weggehst. Diese gute Bindung würde ich mir gezielt zu Nutze machen! Fang an, eine Art „Und Tschüß“-Signal aufzubauen. Kommt er nicht, drehst Du Dich mit so einem Signal um und gehst zügig weg von ihm. Kein Umdrehen in seine Richtung, kein über die Schulter zurückblicken, kein gar nichts. Ideal ist für so ein Signal eine Art Pfiff, den Hunde auch in Momenten stärkerer Erregung wahrnehmen können und somit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Du auch wirklich zu ihm durchdringst.
Aufbauen kannst Du das Signal ganz einfach im Alltag. Schnüffelt er irgendwo und hat die Ohren temporär auf Durchzug- Signal sagen und losmarschieren. Zügig und sehr zielstrebig. Nach und nach wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, in dem Du es bei immer stärkerer Ablenkung einsetzt. Wischdisch: kommt er auf das Signal hin: belohne ihn fürstlich!

Eine weitere Möglichkeit wäre, Lenny gezielt beizubringen, sich beim Auftauchen eines Hundes (z.B. Kira) gezielt zu Dir hinzuwenden:
Übe erst auf eine größere Entfernung zu einem Hund. Sobald er ihn bemerkt: loben (Clickern) und Belohnen. Nach und nach lernt er: wenn da vorne einer auftaucht, dann jibbet wat tolles bei Frauchen! Anstatt also wie bisher nach dem Hund zu gieren, wird er sich mit der Zeit mehr und mehr Dir zuwenden und somit diese „Hoppla, hier komme ich“-Mentalität so weit ablegen, dass Du ihn einfacher umlenken kannst (wenn er es nicht sogar ganz lassen sollte).

Hilfreich für Dich generell im Alltag: neigt er dazu, partout gewisse Dinge einfordern zu wollen und Dich dabei immer mal wieder auszublenden, mach mit ihm sogenannte Impulskontrollübungen. Dazu kann gehören, ihn einfach kurz absitzen und Dich ansehen zu lassen, bevor er an die Futterschüssel darf. Oder anstatt nach vorne zu einem interessanten „Hot-Spot“ zu ziehen, Dir einen Blick zuzuwerfen, bevor Du mit ihm als Belohnung dafür gezielt diese Schnüffelstelle gehst, etc.

VG,
Daniela


 
S

Sydney

Guest
#9
AW: Wer hat noch gute Tipps für mich?

Einfach mal ein Danke für dich Daniela - ich finde deine Tips zu "Hundsproblemen" hier immer absolut klasse! Musste einfach mal gesagt werden! ;)

Liebe Grüße,
Anja
 
Oben