Wie definiert ihr.................

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#1
........Lebensqualität?

Ich brauche Hilfe mit unserer Daisy.
Eigentlich wisst ihr ja schon, wie es ihr geht. Aber ich sag's nochmal:
Sie liegt nur rum. Wenn sie aufsteht, dann läuft sie nur mit eingezogener Rute umher. Frißt immer noch Dreck, wenn ich mal grad nicht gucke. Ich soll das unterbinden, wenn es geht. Manchmal nimmt sie ihre Mahlzeiten, dann wieder nicht. Sie ist sehr kurzatmig wenn sie schläft und hechelt sehr viel.
Sie macht aber ihre Geschäfte wie immer. Vielleicht sogar mehr und die "Würstchen" sind gut geformt. Auch trinkt sie genug.

Meiner Meinung nach hat sie keine Lebensqualität mehr, denn sie interessiert sich für nichts mehr. Manchmal sind die Gassigänge sehr kurz, weil sie sich nach kurzer Zeit umdreht und wieder nach Hause will.

Was soll ich bloß tun?
Habe mich jetzt entschlossen, ihr nur noch das Vit K1 alle zwei Tage zu geben und Schmerzmittel regelmäßig. Wenn sie mehr braucht, bekommt sie mehr.

Paul läßt mich mehr oder weniger allein damit. Er ist der Meinung, dass Daisy selber entscheiden soll, wann sie gehen will. Er hat panische Angst davor, die Entscheidung zu treffen. Hat mir das Versprechen abgenommen, dass wir das gemeinsam tun.

Ich würde mich sehr freuen und es würde mir sehr helfen, wenn ich eure Meinung dazu hören könnte.

Liebe Grüße
Karin
 
#2
Ach Karin............ Du hast vergessen zu schreiben, das Sie im Wasser munter ist...... :) so eine schwierige Situation, aber ich glaube , das sie die Vergiftung noch nicht weggesteckt hat.......
Mehr fällt mir leider gerad nich ein...... muß erstmal denken....
ICH DRÜCK EUCH ALLE............ ob sie doch den Dicken noch kennenlernen will?
Dann kommen wir..............

Liebe Grüße Donna
 
#3
was macht ihr denn so mit ihr?
ich mein, welche "motivationen" gibt es?

hat sie gar kein interesse mehr?
zB an leckerlie-suchspiele im garten?
am kuscheln, kraulen, sofafletzen?
oder irgendwas anderes?
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#4
Nein, das mag sie alles nicht mehr. Sie war ja noch nie ein Hund, der ständig kuscheln wollte. Jetzt aber verschwindet sie immer mehr in ihrer kleinen Welt. Verkriecht sich wenn sie die Möglichkeit hat. Letzte Nacht ist sie nur gewandert. Ich konnte nicht schlafen, weil sie so unruhig war. Abe sie wollte auch nicht zu mir kommen. Sie will die Nähe nicht mehr.:(

Doch, Suchspiele im Garten macht sie noch. Aber das ist auch alles:(
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#5
Ach Karin............ Du hast vergessen zu schreiben, das Sie im Wasser munter ist...... :) so eine schwierige Situation, aber ich glaube , das sie die Vergiftung noch nicht weggesteckt hat.......
Mehr fällt mir leider gerad nich ein...... muß erstmal denken....
ICH DRÜCK EUCH ALLE............ ob sie doch den Dicken noch kennenlernen will?
Dann kommen wir..............

Liebe Grüße Donna
Ich weiß es nicht Martina, das geht ja jetzt schon seit dem 15.5. Meiner Meinung nach ist es das nicht mehr.
Sie interessiert sich für andere Hunde gar nicht mehr. Steht nur da.............
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#8
Ja klar Anja, das mache ich. Bin immer auf dem Sprung sozusagen.

@Martina, ja das ist echt Scheiße. Bis vor ein paar Wochen war sie noch glücklich, wenn sie in's Wasser konnte.
Jetzt läuft sie einfach am Bach vorbei, guckt nicht mal, und will einfach nur wieder nach Hause
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#9
Ich drücke Dich ganz feste:knuddel:

Lebensqualität für nen jungen Hund definitiv nein, aber Daisy ist ja auch ein Öhmchen, zudem noch mit den Nachwirkungen der schrecklichen Vergiftung.

Solange du sie zu den lebensnotwendigen Dingen nicht zwingen mußt, wie fressen und trinken, sie noch kurz läuft um sich zu lösen, würde ichs dabei belassen und es so akzeptieren, vielleicht ist die oma ja einfach dankbar für das bisschen was sie noch hat und braucht/möchte im moment nicht mehr.

Ich denke dir tut es mehr weh wie Daisy, sie so zusehen ist schrecklich und nicht helfen zu können, aber es sind halt auch die alterszipperlein.

Ein bisschen hat Paul recht, Daisy wird Dir es sagen wenn sie nicht mehr kann, bzw. bin ich mir 1000% sicher das Du es sofort merkst, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Scheiße Karin, den weg sind wir nun schon 2mal gegangenS2

Wenn Daisy es zulässt, streichel sie mal ganz kurz von mir, und Dich und PP(Paul und Paco) drücke ich ganz feste.

:kleeblatt::kleeblatt::kleeblatt:

LG Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hellsehen sollte man können, gelle ... Ferndiagnosen wären auch was Feines. Wie wir aber wissen, funzt beides nicht so ganz.

Wenn sie alt werden verändern sie sich, sie schlafen mehr, ziehen sich auch mal in sich selbst zurück, Dinge, die ich bei meiner bald 16 jährigen auch beobachte. Es gibt Tage wo ich denke, Mann, Scheisse, sie baut ab. Dann wacht sie auf, läuft mit mir raus in den Garten und lässt sich plötzlich auf eine kleine Rennsequenz ein und ich erlebe einen lebensfrohen Hund. Auch unterwegs interessiert sie sich für ihre Umwelt, schnüffelt intensiv. Fressverhalten ist in Ordnung. Das sind für mich immer die Zeichen, dass Sophie's Welt in Ordnung ist, auch wenn sie immer mehr schläft und auch mal kurze Gleichgewichtsstörungen haben kann.....

Bei Daisy kommt diese verfluchte Vergiftung dazu, welche ihren armen alten Organismus doch stark angegriffen hat. Schon für ein jüngeres Tier ist der Kampf dagegen kein Sonntagsspaziergang und es braucht viel Zeit und Kraft, da ist es für ein älteres Tier noch viel happiger.

Es ist eine Gratwanderung, wieviel Zeit will man noch für die Rekonvaleszenz geben, wenn es nicht auch Lichtblicke gibt, Anzeichen dafür, dass da noch Lebensgeister und Lebenswille vorhanden ist. Wann ist es nur noch ein uns zu liebe am Leben erhalten? Ganz, ganz schwierige Fragen. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist Deine Schilderung des häufigen Hechelns (Unwohlsein), auch im Schlaf und die Kurzatmigkeit (Herz) - da frage ich mich, ob man da einfach warten möchte, bis irgendwann das Herz einfach stehen bleibt, ob man es von der Gesamtkonstitution verantworten kann? Fragen, die Dir niemand aussenstehender wirklich beantworten kann.

Für mich ist die Entscheidung ein Tier von Krankheit und Leid zu erlösen eine Riesenverantwortung - aber auch ein sehr grosses Privileg, denn anders als beim Menschen darf man hier sagen, mein Schatz, es ist jetzt gut und ich lass Dich gehen, so dass Du keine Schmerzen mehr hast....

Hiermit sage ich nun nicht, schläfer sie ein oder kämpfe weiter, ich teile nur meine Gedanken zu Deiner Frage mit - letztendlich bist es nur Du alleine die fühlt, wie es Deinem Hund wirklich geht, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, Du hörst die Uhr laut ticken und weisst es irgendwie schon.... (was sich jetzt verflixt nochmals doch so anhört als würde ich sagen, mach den Termin zum Einschläfern .... die richtigen Worte für das heikle Thema zu finden ist nicht ganz einfach.... :eek: )

Fühl Dich einfach mal ganz gedrückt, ich weiss wie schwer es ist, bin ich doch schon so oft den letzten Gang mit einem geliebten Tier gegangen, es tut jedesmal wieder genau so weh.
 
#11
Karin lass Dich mal spontan grad knuddeln :knuddel:

Dieses Hin- und her mache ich ja nun auch seit Wochen mit. Bei Jenny auch diese Kurzatmigkeit, viel schlafen und wenn es ganz schlecht geht: stehenbleiben und einfach umdrehen...

Ich lass ihr jetzt einfach ihr eigenes Tempo. Wenn sie nicht mehr weiter mag, gehen wir halt zurück (Gott sei Dank macht Cisco das gut mit)
Was ich festgestellt habe ist, dass es so was wie Schübe gibt in denen es wesentlich schlechter geht und dann anschließend doch wieder etwas besser.

Wirklich raten oder helfen kann Dir da wahrscheinlich nicht wirklich jemand. Nur Du weißt wie sie vorher war und wie ihr Zustand jetzt ist. Wir haben z.B. diese Nacht auch kaum geschlafen, war zweimal die Nacht mit den Hunden unterwegs und musste mit ihr zur Wiese, Gras fressen lassen...

Aber ich entscheide das nun aus dem Bauch heraus und ich denke, dass kann nur derjenige, der den Hund wirklich kennt. Natürlich, wer wünscht sich nicht das sein Tier einfach einschläft wenn es nicht mehr kann?! Denke schon, dass Du wissen wirst wenn es so weit ist. Verlass Dich da auf Dich selbst. Einfach ist es eh zu keinem Zeitpunkt.

Aber so wie Du es beschreibst, hört sich das nicht so an als wenn sie leidet. Wobei ich die eingezogene Rute bei Bewegung im Auge behalten würde im Hinblick auf Schmerzen. Auch das sie sich nicht mehr so gerne anfassen lässt könnte dafür ein Zeichen sein.

Für mich wäre z.B. ein Argument dem Hund beim Gehen zu helfen wenn ich definitiv sehe dass trotz Tabletten usw. ständig starke Schmerzen da sind, ohne Aussicht auf Besserung.

Ich glaube auch, dass es für uns viel schwerer ist als für die Tiere selbst. Wir überlegen hin und her, grübeln, sind innerlich zerrissen. Aber ich glaube, für die Tiere ist es nur natürlich ruhiger, zurückgezogener zu werden wenn sie älter werden.

Ganz egal wie es weiter geht. Versuche einfach die "Sternstunden" mit ihr noch zu genießen.

Ganz liebe Grüße,

Sabine
 

Biggee

Braves Mädchen
#12
Ich kann mich dem Geschriebenen von Sabrina anschließen.
Ich persönlich würde sie die Erde ja fressen lassen, egal was ein TA sagt. Hunde wissen oft viel besser was sie brauchen. Außerdem finde ich es einfach in diesen Momenten nicht so schön, dass sie es dann ja heimlich tun "muss" und dann gibts wieder Ärger für etwas was sie offensichtlich für notwendig ansieht. Aber da solltest du einfach nach deinem Gefühl gehen.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#13
Bitte versteht mein Posting nicht falsch. Ich weiß sehr genau, dass mir niemand raten oder abraten kann, was das "gehen" lassen angeht. Natürlich habe ich Angst vor dem Tag.
Und dass ihr aus der Ferne keine Diagnose stellen könnt, ist mir auch bewußt.
Aber ich freue mich sehr über eure Antworten, denn jeder hier hat das schon ein- oder mehrmals durchgemacht mit seinem geliebten Tier. Es hilft nur sehr, wenn man ein paar Denkanstöße bekommt, ist man so festgefahren in seinen eigenen Gedanken und Gefühlen.

Heute morgen hat sie wieder nicht fressen wollenS2.


@Biggee: Ich gebe dir Recht, so habe ich das auch noch nicht gesehen, Danke
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#14
Aber ich denke so lange sie noch isst kann es ihr nicht so schlecht gehen . Vielleicht mal versuchen die Dosis der Schmerzmittel zu erhöhen ?

Auch wenn das dann nicht unbedingt gesund für sie ist, meine ich persönlich das es doch besser ist eine vielleicht dadurch etwas verkürzte , aber angenehmere zeit zu haben .

Und lass sie doch tun was sie will. Dreck fressen tut ihr wohl irgend wie gut

Fühl dich gedrückt, ich weiß leider auch wie das ist sowas zu entscheiden .
Aber meinen Tieren ging es da immer extrem schlecht, und keine Aussicht auf Besserung .


Lg

Marion
 
#15
:knuddel: ... es hört sich wirklich nicht mehr nach viel Freude am Leben an. Unser TS sagt immer, solange der Hund frisst, seine Geschäfte draussen erledigt und die Gassirunde noch mit Interesse an der Umwelt mitläuft ist es noch Lebensqualität. Fällt etwas davon weg sollte man sich Gedanken machen.
Ich weiss wie sehr Du Daisy liebst und Deine Entscheidungen kritisch hinterfragst....daher denke ich auch, dass Du weisst wann die Zeit gekommen ist. Ich find es gut, wenn Du ihr Schmerzmedi gibst wenn sie welche braucht...auch das mit dem Dreck fressen....lass sie....gib ihr das zu fressen was sie will...verwöhne sie noch ein bisschen und fang an Abschied zu nehmen....sie wird Dir dabei helfen :knuddel:
 

geronimo

Männerbeauftragter
#16
Ich frag ich in so einem Fall :Was ist Lebensqualität für einen Hund?

Geborgeheit, Sicherheit regelmässiges Futter und Fürsorge.

Mehr braucht ein Hund eigentlich nicht.

Ich weiss von meine weggegangenen Hunde, das sie einem genau zeigen, wann es soweit ist.

Ein alter Hund muss nicht mehr Toben und Halligalli machen. Interesse an der Umwelt reduziert sich auf die eigenen Bedürfnisse.

Ich wünsche dir viel kraft und geniess die zeit, die euch noch bleibt.
 

Bea

Wichtel-Fred
#17
Ach Karin :knuddel: lass sie doch machen was sie will, es ist doch nicht wichtig.
Gib ihr ihre Medis, behalte sie im Auge und alles andere wird sich von selbst finden.
Ich würde sie, deinen Berichten nach, noch nicht gehen lassen.
Es hört sich so an, als lebte sie noch gern. Zwar in einer Welt die wir Menschen als nicht unbedingt lebenswert empfinden, aber es lohnt sich noch für sie.
Alte Leute vergessen auch zu essen oder mögen nicht mehr viel zu sich nehmen.
Hol ihr doch ein paar Babygläschen mit Huhn oder auch ruhig etwas Schweinemett. Schaden kann das ja jetzt nicht mehr.

Es tut mir sehr leid, anscheinend hat das Gift langfristig doch seinen Zweck erfüllt.
(hat man das Dreckstück eigentlich gefunden?)

Genießt die Zeit die euch noch bleibt, du wirst sehen wenn es zuende geht.
Sie wird es euch zeigen.
Vielleicht bald aber eben jetzt noch nicht
 

conny74

Well-Known Member
#19
:knuddel:Karin, du bist einer der Menschen mit dem größten Enfühlungsvermögen die ich kenne. Ich bin mir ganz sicher, du wirst es merken, wenn Daisys Zeit gekommen ist. Ich schließe mich den anderen an, sie ist ein alter Hund und genau wie bei alten Menschen reduziert sich das was wichtig ist auf eine Minimum. Lass sie so leben, wie sie es gerade mag.

Ich bin in Gedanken bei euch.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#20
Als du ihr das K1 täglich gegeben hast, war es da nicht besser? Du hast glaube ich mal gesagt das geht auf die Nieren, aber wenn ihr meint sie hat sowieso nicht mehr soviel Zeit dann wäre es ja auch egal wenn es denn hilft. Und wie hoch seid ihr mit den Schmerzmedis, würde auch auch noch was gehen? Vielleicht mag sie ja auch nicht so laufen weil ihr die Knochen weh tun oder ihr Rücken?

Ansonsten kann ich euch nur drücken, ich möchte so eine Entscheidung nie wieder fällen aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben. Bei Nana war ich mir sicher, die zwei Tage vorher waren schlimm und dann ist sie kurz bevor die TÄ kam im Garten einmal gelaufen und hat sie dann auch noch schwanzwedelnd begrüßt. Jedesmal wenn ich das Bild vor Augen habe muss ich weinen weil ich denke vielleicht war es doch nicht der richtige Zeitpunkt, auch wenn der Kopf was anderes sagt.
Ich würde mir wünschen das Daisy euch die Entscheidung abnimmt und ihr bis dahin noch eine intensive Zeit miteinander habt.
:knuddel:
 
Oben