Wie definiert ihr.................

#21
leider habe ich auch schon erfahren, dass der hund einem nicht unbedingt "sagt", wann es so weit ist. libby konnte mit 14 jahren tagsüber durchaus noch die eine oder andere flotte runde drehen, sie war auch noch interessiert an ihrer umwelt, frass normal und hatte keine erkennbaren schmerzen. aber nacht für nacht schreckten wir x-mal auf, weil wir befürchteten, sie könne jeden moment ersticken...entwässerungstabletten halfen nicht, schuld war offenbar der tumor, den sie hatte. ich habe so mit mir gekämpft, ob es richtig ist, sie einzuschläfern, weil sie offenbar noch lebensqualität hatte. aber der gedanke, dass sie qualvoll ersticken könnte, hat uns alle so belastet, dass wir die entscheidung schliesslich getroffen haben...
ich bin überzeugt, dass wir richtig entschieden haben, libby's herz ist auch bereits bei der beruhigungsspritze stehen geblieben.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#22
Ja stimmt Steffi, aber da die Blutwerte nicht soooo schlecht waren, haben wir uns entschlossen, es ihr nur noch alle zwei Tage zu geben. Was nutzt das aber, wenn sie ihr Futter nicht nehmen will? Und ich hatte nur noch die eine Ampulle. Morgen muss ich neues holen und werde dann mit den TA sprechen, ob ich es ihr nicht spritzen kann. Das hat er mir schonmal vorgeschlagen. Dann bekommt sie es eben alle zwei Tage gespritzt.

Damals bei Benny wußte ich es auch.............
Er hat immer mehr nachgelassen, wollte nicht mehr raus und dann bekam er den Schlaganfall. Da war es klar:(.

Aber wenn doch ein Hund an nichts mehr Freude hat? Nur noch schläft und grad mal so das Gassiründchen gehen will? Wenn sie nichts mehr um sich herum wahrnimmt? Klar ist Daisy schon ein Ömchen, aber 11 1/2 finde ich dann noch nicht sooo alt. Oder denke ich da wirklich zu menschlich? Ich meine jetzt mit meiner Frage auch nicht, was soll ich für Daisy entscheiden, sondern wie ist das mit der Lebensqualität?
 
#23
11,5J find ich jetzt auch nicht so alt...
was bekommt sie zu fressen?
vllt was neues ausprobieren?
fleisch, nierenfutter, oder eine leckere dose???

ich würde sie lassen, so wie sie mag...und wenn sie 23 Std schläft, dann ist das eben so...
manche sehen das als lebensqualität...

:knuddel:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#24
Dosenfutter bekommt sie ja sowieso zusammen mit Trofu.

Gibt es denn Empfehlungen, was Nierenfutter anbelangt?

Heute wollte sie nichtmal ihre geliebten Hühnchenleckers:confused: Aber später konnte ich ihr das Schmerzmittel mit einer Scheibe Bratenaufschnitt geben. Soll sie ruhig haben.
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#26
Karin Du mußt bedenken das Daisy fast an dem Rattengift gestorben ist, und viele Hunde sterben noch an den langzeitnebenwirkungen, und in dem speziellen Fall ist 11 doch schon alt, und sie hatte ja vorher auch schon Probleme, ich würde, nach dem was ich gelesen habe brav das K1 weitergeben, es kann sein das, das jetzt noch alles Nebenwirkungen von der Vergiftung sind.

Wissen tu ich es leider nicht, und die Entscheidung abnehmen kann ich Dir Gottseidank auch nicht.

Sag mal Bescheid was Dein TA rät, es tut mir so Leid für euch das ihr das so mitmachen müßt, ich hoffe das Daisy sich nochmal bisschen erholt.

Bin in Gedanken bei euch

LG Sabrina
 
#27
liebe karin, deine frage nach der lebensqualität kann dir wahrscheinlich niemand schlüssig beantworten - wir menschen wissen ja oft nicht einmal, was dieser begriff für uns selbst bedeutet...
wenn ein hund einfach "nur" alt ist und deshalb einfach nicht mehr die gleiche vitalität zeigt wie ein junger, dann ist das normal. wenn er mehr schläft und vielleicht nicht mehr alles mag oder verträgt, was er früher gefressen hat, auch. in diesem fall glaube ich absolut, dass er noch eine eventuell hohe lebensqualität hat (siehe simon's bobby!). wenn ein hund dauernd schmerzen hat, verursacht das konstanten stress; wenn er dadurch auch noch sein interesse an der umwelt verliert, ist in diesem fall in meinen augen die lebensqualität massiv eingeschränkt.
eine bekannte (tierärztin und -physiotherapeutin) hat einmal gesagt: "im zusammenleben von mensch und tier gibt es einen moment, wo es für den einen oder den anderen nicht mehr geht." es gibt leider fälle, wo der mensch so lange darauf wartet, bis der hund ihm "sagt", dass es für ihn nicht mehr geht, dass das letzte bisschen lebensqualität auch noch auf der strecke bleibt.
und auch, wenn ich mich damit unbeliebt mache: dem vielbeschworenen bauchgefühl zum trotz muss manchmal auch der kopf entscheiden...
 

Bea

Wichtel-Fred
#28
Bitte kein rohes Schweinefleisch:eek:, dann lieber Rinderhack oder so.:)
Weißt du, wenn man eh bald gehen muß, kann man essen was man will, auch als Hund.

Außerdem sagt mein TA dieser Hype um das rohe Schweinefleisch ist übertrieben und nicht richtig.
Unser Schweinfleisch stamme von untersuchten, gesunden Tieren.
Das was gefährlich ist, ist das aus der Freibankmetzgerei.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#29
Hab ihr heute Hähnchenbrustfilet gekauft, gekocht und gefüttert.

Das schien für die kleine Oma Lebensqualität zu sein. Sie hat nämlich jedes einzelne Fitzelchen rausgesucht und alles andere im Pott gelassen. Ihre Medi's habe ich ihr heute mit Leberwurst gegeben.

Sie bekommt jetzt was sie mag, ob fett oder nicht ist egal. Hauptsache sie mag es. Hat sowieso viel zu wenig auf den Rippen.

Heute war ich ohne sie beim TA um das Vit K1 zu holen. Habe mich ein wenig mit ihm unterhalten, ihm Daisy's Zustand beschrieben. Er sagte, ich soll, wenn diese Packung aufgebraucht ist, mit ihr kommen. Große Untersuchung und dann müssen wir uns unterhalten.....................:(:( Hab auf dem Weg nach Hause Rotz und Wasser geheult
 

Biggee

Braves Mädchen
#33
Weißt du, wenn man eh bald gehen muß, kann man essen was man will, auch als Hund.

Außerdem sagt mein TA dieser Hype um das rohe Schweinefleisch ist übertrieben und nicht richtig.
Unser Schweinfleisch stamme von untersuchten, gesunden Tieren.
Das was gefährlich ist, ist das aus der Freibankmetzgerei.
Sehe ich komplett anders, aber da dass hier Daisys Thread ist, will ich hier sowas gar nicht anfangzen zu diskutieren.;-)
Aber warum ein Risiko eingehen wenn man genauso gut Rind geben kann oder huhn? Schweinefleisch ist ja jetzt geschmacklich eh nicht das Nonplusultra bei Hunden. ;-)

Ich denk an dich Karin und wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit die hoffentlich länger ist als du momentan glaubst.:knuddel:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#34
:knuddel:

Eigentlich ist es schade das die Angst vor dem Verlust seines Tieres einem diese letzte Zeit, die man zusammen hat, so schwer macht. Eigentlich sollte man sie doch in vollen Zügen genießen, stattdessen wird sie getrübt von der Sorge und der Hoffnung ob nicht vielleicht dieses oder jenes doch noch anschlägt.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#35
Ich bin kein Fan von zu schnellem Einschläfern. Die Natur hat ihren Lauf. Ein Ende gehört dazu. Die Hunde wissen es, akzeptieren es, kommen damit klar. Nur wir Menschen tun uns damit schwer.... Was sind wir doch für Egoisten.

Karin - sie ist alt, war schwer krank, es ist Wetterwechsel, der auf die Glieder und auf's Gemüt geht, gerade bei Senioren......

Härteste Lektion im Umgang mit Oldies - zu akzeptieren. Akzeptieren, dass es ist, wie es ist. Und dass man nicht immer alles auf's Positivste verändern kann.

Fahr mit ihr ab und zu mal an neue Orte, und wenn Ihr nur dasitzt und in die Gegend schaut. Neue Anreize, neue Gerüche. Noch ein wenig neues Leben. Spiel mit der Schmerzmitteldosierung. Biete ihr öfter ein warmes Dinkelkissen zum Drankuscheln im Körbchen an. Schau, dass die Wirbel im Rückenbereich (hängende Rute) nicht zu sehr zwacken (Wärme, sanfte Massage). Aber macht Euch nicht verrückt. Sie teilt sich ihre Kraft schon ein, wie sie es benötigt und für gut befindet.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#36
Oh mein Gott, wenn das hier so rüberkommt, habe ich mich falsch ausgedrückt oder alles falsch rüber gebracht.

Danke Dani für die lieben Worte. Ich will nur das Beste für sie. Möglicherweise bin tatsächlich ich es, die diese Veränderungen mit ihr nicht akzeptieren kann. Ich hätte so gerne viel mehr Zeit jetzt für sie. :(:(
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#37
Oh mein Gott, wenn das hier so rüberkommt, habe ich mich falsch ausgedrückt oder alles falsch rüber gebracht.

Danke Dani für die lieben Worte. Ich will nur das Beste für sie. Möglicherweise bin tatsächlich ich es, die diese Veränderungen mit ihr nicht akzeptieren kann. Ich hätte so gerne viel mehr Zeit jetzt für sie. :(:(
Aber Du hast sie nicht. Nicht, weil Du nicht möchtest, sondern weil Du nicht kannst. Und genau das ist auch ok, Karin. Sie weiss, dass Du sie liebst und für sie da bist. Und sie weiss, dass Du Dein Bestes gibst für sie.
Mach Dir nicht so einen Kopf, was könnte/hätte/sollte/wäre, wenn....
Es ist, wie es ist. Und es ist gut so.

Sie weiss, dass sie im Moment nicht mehr so kann. Aber es ist ok. Sie macht das Beste draus. Sie wird geliebt und ist bei ihrer Familie. Das ist ihr wichtig. Und dafür ist sie dankbar.

Geniess, was Ihr habt. Es ist kostbar. Und wunderschön.....
 
#39
dem gesagten von Danelia kann ich nur Zustimmen, geneiße die Zeit die ihr noch habt. Du wirst wissen wann es, wenn überhaupt,die Zeit gekommen ist um sie gehen zu lassen.
Sie selbst wird es dir / euch letzlich zeigen.
Lasst dich drücken, ich weiß wie schwer ein solcher Weg ist und wieviele Fragen- Zweifel und Hoffnungen auf ihm liegen.
Wir sind in Gedanken bei Euch.
 
Oben