Wie krieg ich den kleinen Stinker in sein Geschirr

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Hab für den Zwerg extra ein "Tierarzt-Geschirr" gekauft, damit er mir nicht dort durchgehen kann. Wir müssen noch nicht hin, aber wenn es soweit ist möchte ich einfach gerüstet sein.

Hab schon zweimal versucht es ihm anzuziehen.

Beim ersten Mal war er alles andere als begeistert. Er hat sich verkrochen und mich nicht mehr mit dem Ar... angeschaut. Sich aber relativ schnell wieder beruhigt.

Nach ner längeren Pause wollte ich es heute nochmal versuchen und er ist völlig durchgedreht. Er hat gekratzt und gebissen. Allerdings wollte er mich wohl nicht wirklich verletzen, hab nämlich nur einen winzigen Minikratzer abbekommen.

Er war heute auch nicht so lange sauer auf mich und hat sich nach paar Minuten schon wieder bekuscheln lassen.

Nun dachte ich mir, dass ich mit ihm ein Training mache, ähnlich wie bei den Hunden und dem Halti. Heißt auf gut deutsch, ich füttere ihn ins Geschirr rein ;-) Immer ein Stück näher, bis er den Kopf von alleine rein steckt usw.

Da er gerne frisst, hat er sich auch schon wieder in die Nähe von dem gemeinen Ding getraut um sein Käserolli abzuholen. Was halten die Katzenprofis von meinem Plan?
 
M

Michie

Guest
#3
Ich habe sowas so noch nie ausprobiert. Ich finde aber, dass es einen Versuch wert ist, denn so verbindet er ja dann mit dem Teil was Positives. Anjas Tipp mit dem Clickern ist auch nicht schlecht. Aber auch das habe ich noch nicht probiert.
 
#5
Leckerchen sind besset, was ahst du den für ein Geschirr?? Die dünnen die es gibt mit den schmalen Gurten sind nicht gut anzulegen, alles dauert zu lange und das macht die Tiere verrückt.
Die Walking Jackets die wir herstellen und vertreiben haben Klettverschlüsse, die kann man schnell auf und zu machen und sie fühlen sich nicht eingesperrt. Ihr wißt ja wir haben Sammy der sehr scheu war , Calor und auch Crümel ohne große Probleme daran gewöhnt. Was ihnen anfänglich nicht ganz geheuer ist, ist das Geräusch wenn man den Klettverschluss öffnet, doch daran gewöhnen sie sich schnell. Wir haben es immer mal für ein paar Minuten umgelegt und dann mit Ihnen gespielt oder ihnen auch ein Leckerchen gegeben. Sie gewöhnen sich dann ganz schnell an die Teile und wenn sie was positives damit verbinden , dann klappt das um so besser.
 

Anhänge

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
Das Geschirr mit den Strippen war mir zu unsicher. Deshalb hab ich DAS gekauft. Das hat hinten links und rechts jeweils einen Klickverschluss. Soweit ist es echt in Ordnung, weil er nicht rauskommt. Allerdings krieg ich ihn auch nicht wirklich rein, wenn er nicht mitspielt ;-)
 
#7
also unsere Geschirr ist sicher da mußt du dir keine Sorgen machen, sichererer wie jedes anderes, das werden Dir die bestätigen die eins haben wie Kerstin, Ickie und ach Sonja. Wir haben bisher über 300 Geschirre verkauft und noch nie hat ein Kunde von einen Ausbruch berichtet.
das ist ein Bild einer zufriedenen Kundin, die mir auch erlaubt hat dieses Bild zu benutzen.
das Problem mit den Klickverschlüssen, die dauern zu lange bis man sich zu hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kfrau

Active Member
#8
Ich würde das mit ihm länger einüben. Stück für Stück und ganz langsam, jedes Mal ein Mini-Stückchen weiter
und immer danach loben und Belohnung.
Erst liegt es einfach da neben ihm - er macht nix - Belohnung.
Dann nimmst Du es hoch - er macht nix - Belohnung.
Leg es ihm kurz auf den Rücken - er macht nix - Belohnung.
Etwas länger auf den Rücken - er macht nix - Belohnung.
Gehst Du mal zu schnell/zu weit für ihn, dann geh wieder einen oder mehrere Schritte zurück und mach
dann noch langsamer wieder weiter.
Stelle es am Anfang auch möglichst locker ein und dann langsam immer enger.
Braucht nur etwas Zeit, aber das wird schon. thup
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
Unser erstes, großes Ziel haben wir schon erreicht. das heißt, er geht nicht mehr stiften, wenn er das Ding sieht ;-)

Heute war er schon mit der Nase durch. Er ist wirklich ein fleißiger kleiner Kerl (und zum Glück soooooooooooooo verfressen :D)

Die Verschlüsse vom Geschirr hab ich jetzt erstmal abgemacht, dann erschreckt er sich auch nicht, weil nix baumelt.

Mein nächstes großes Ziel, dass er den Kopf ohne Scheu da reinsteckt. Da kann er sich auch gern viel Zeit damit lassen. Eilt ja net.
 
Oben