Wie weit darf ich gehen?

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#1
Hallo liebe Mehrhundehalter,

ich brauche euren Rat.

Gerade habe ich den Hunden (Paco wollte nicht) einen mit Leckerli befüllten Ball gegeben. Einen für Daisy und einen für Gina.
Ich mache das manchmal und Daisy wußte sofort, was sie tun musste, um an die Leckers zu kommen. Scheinbar kennt Gina das nicht und ich musste ihr zeigen, wie sie an die Dinger kommt. Daisy hatte ihren in ziemlich kurzer Zeit geleert und wollte dann an den von Gina.
Die kleíne fand das aber nicht so toll und fletschte die Zähne um ihre Beute zu verteidigen. Davon ließ sich Daisy aber nicht beeindrucken und wollte darum kämpfen. Da bin ich dazwischen gegangen und habe Daisy weggeschickt. Ich möchte halt nicht, dass sie um Fressen kämpfen (beim füttern klappt das gut), denn Gina wird in den nächsten Monaten noch öfter bei uns sein.

Jetzt ist Daisy sauer und hat sich zurück gezogen. Habe ich das falsch gemacht?

Ich wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp

Liebe Grüße
Karin
 

Finja

Toblerönchen
#2
...wenn ich Schweineohren verteile und einer der Nasen schneller fertig ist als die anderen und meint er müsse klauen unterbind ich das rigoros und schick den Dieb entweder raus oder er muss Platz machen und warten bis Alle fertig sind...alle meine Hunde haben das Recht in ihrem Tempo ihr Kabberzeug fertig zu fressen und es ist mir auch egal wenn die Diebe dann beleidigt sind. Meistens trenn ich aber schon von Anfang an die die schneller fertig sind und die langsamen Fresser.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
Seh ich wie Nicole. Bei uns wird auch dem Langsamesser nix weggenommen. Pass da von vornherein drauf auf. Etz nicht, weil´s sonst Stress gibt sondern eher der Gerechtigkeit wegen.
 

Raika

Active Member
#5
Lediglich bei meinem Willy musste ich aufpassen, der wurde dann zum Berserker, aber meine Mädchen klauen sich nichts.

Ich hab Willy dann auch immer separiert bzw aufgepasst, manchmal kam es auch vor, das eins der Mädchen ihn beklauen wollte, das gab dann Mecker für sie.

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht
 
#6
hunde denken nicht wie menschen. für hunde gibt es kein "dein" und "mein" in unserem sinn! was man gerade hat, gehört einem...
und "beleidigt" im menschlichen sinn sind hunde auch nicht. daisy ist auch nicht "sauer" auf dich, sondern sie ist wohl einfach verunsichert, weil sie die situation nicht einschätzen kann, bzw. nicht verstanden hat, wieso du dazwischen gegangen bist.
soclhe "spiele" sind nichts für mehrere hunde, das muss man mit jedem einzeln machen!
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#7
Ich würde nicht die Frage stellen wie weit man gehen kann,
sondern wie lange man sich den Streß antun will. ;-)
Streß im Sinne von ständig aufpassen müssen, ob und wann
es kräftig knallt. Und in der Regel wird es irgendwann knallen.
Dazu sind es eben nun mal Hunde und der Stärkste kriegt das Meiste.
Das ist das Gesetz der Natur. S17
Entweder lässt man es darauf ankommen und die Zwei klären es
untereinander, oder man muss ständig auf der Hut sein. Eigentlich
ist es auch keine Frage wer wann schneller ist. ;-)
 
C

Calu

Guest
#8
Also ich pass da auch auf, dass jeder in seinem Tempo knabbern darf.
Bei Schweineöhrchen z.b. bekommt die Luna von vornherein nur ein halbes oder kleines damit ich nicht eeeewiiiigg aufpassen muss. Früher braucht ich gar nicht aufpassen aber seit Leo da ist die ja früher um ihr Futter kämpfen musste, sieht das anders aus :( Beim Futter klappt alles prima da brauch ich gar nicht gucken, da hat es anfangs aber auch geknurre gegeben und dann bin ich mit lautem NEIN dazwischen! Ich habe Leo am Sonntag auch ein Öhrchen komplett weggenommen! Richtig gefressen hat sie es nicht, nur gespielt und irgendwann hat sie voll geknurrt wenn Luna oder Carmen in ihre Nähe kamen und zum Schluss ist SIE an ihnen knurrend vorbei :eek: Da hab ich es weggenommen, die anderen können sich ja schlecht in Luft auflösen bis Madame fertig ist!!! Ich finde Du hast richtig reagiert und sie wird sich schon wieder beruhigen :)
 

conny74

Well-Known Member
#9
Ich unterbind sowohl das Klauen wollen als auch das Verteitigen, denn es gibt bei mir keine Kloppereien ums Futter, egal aus welchem der beiden Gründe. Es werden hier im Rudel untereinander keine Ressourcen verteidigt, denn die Ressourcen habe ich in der Hand. Wenn man da nicht immer drauf achtet, kommt es häufiger zu kleinen Rangeleien, die dann auch mal in eine handfeste Rauferei ausarten können. Es wäre mir viel zu stressig immer danach zu schauen, worum es geht und wer angefangen hat, ich kann sie ja nicht immer im Auge behalten. Deshalb mache ich ihnen von Anfang an klar, dass ich solche Streitereien generell nicht dulde und so ist es hier immer entspannt und ich hab keine Zickereien und jeder kann in Ruhe aufessen. Ach und ich kann solche Futterspiele auch mit allen Hunden machen, da gibt es auch keinen Stress, jeder hat seinen Futterball, oder Kong, oder ich verstreue die komplette Futterration im Garten und alle suchen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nubia

Guest
#10
Ich unterbind sowohl das Klauen wollen als auch das Verteitigen, denn es gibt bei mir keine Kloppereien ums Futter, egal aus welchem der beiden Gründe. Es werden hier im Rudel untereinander keine Ressourcen verteidigt, denn die Ressourcen habe ich in der Hand. Wenn man da nicht immer drauf achtet, kommt es häufiger zu kleinen Rangeleien, die dann auch mal in eine handfeste Rauferei ausarten können. Es wäre mir viel zu stressig immer danach zu schauen, worum es geht und wer angefangen hat, ich kann sie ja nicht immer im Auge behalten. Deshalb mache ich ihnen von Anfang an klar, dass ich solche Streitereien generell nicht dulde und so ist es hier immer entspannt und ich hab keine Zickereien und jeder kann in Ruhe aufessen. Ach und ich kann solche Futterspiele auch mit allen Hunden machen, da gibt es auch keinen Stress, jeder hat seinen Futterball, oder Kong, oder ich verstreue die komplette Futterration im Garten und alle suchen zusammen.
Dem kann ich mich nur anschliessen!thup

Du bist Rudelchef und du verwaltest die Ressourcen. Austragen lassen würde ich diese Streitereien auf keinen Fall, das kann extrem heftig werden! Ich habe selber so eine Futterneidige, aber in der Zwischenzeit hat sie gelernt, sich zurückzuhalten und akzeptiert, dass die anderen beiden ihre Näpfe vor ihr kriegen. Am Anfang musste ich sie in einem anderen Raum füttern, weil sie ihre Portion in einem Schlurp runtergeschlungen hat und dann gleich den andern ihr Fressen wegstibizen wollte.

Ich kann übrigens wärmstens das Buch von Patricia McConnell empfehlen: "Einmal Meutechef und zurück", Kynos Verlag
 
#11
bei uns gibt es keinen krach ums fressen, wirklich niemals. alle fressen nebeneinander, und obwohl yuri z.b. in 10 sekunden seine ration runtergeschlungen hat, würde es ihm nicht im traum einfallen, bei den anderen klauen zu gehen. deshalb läuft füttern und fressen schön ruhig ab.
leckerlis im garten verstreuen und alle gemeinsam suchen lassen funktioniert bestens. ich persönlich trenne die hunde bei knobelspielen nicht, weil es sonst knatsch gibt, sondern weil die langsamen sonst keine chance hätten, eigene lösungen auszuprobieren.
yuri hat sich mal was ganz schlaues einfallen lassen, als er seinen knochen mal wieder ratzfatz gefressen hatte und die anderen noch am kauen waren: er ist plötzlich aufgesprungen und laut klffend zur türe gerannt. die anderen natürlich hinterher, wobei sie ihre knochen grösstenteils haben liegen lassen - yuri daraufhin schnell zurück und sich 2 davon geschnappt! thup so eine kreative lösung verdient bestätigung, deshalb habe ich yuri die geklauten knochen von herzen gegönnt ;-) die anderen hatten halt das nachsehen - selber schuld! und es ist ja nicht so, dass unsere hunde verhungern, wenn sie jetzt einen knochen oder ein ohr weniger fressen :rolleyes:
übrigens: meine hunde verteidigen generell keine ressourcen - wenn einer z.b. ein spieli hat und ein fremder hund kommt dazu, wird diesem das spieli überlassen, wenn er es möchte...untereinander sowieso.
ich bin der meinung, ich muss mich nicht als "rudelchef" positionieren - ich bin ein mensch, und meine hunde sind hunde, und erst noch kein rudel ("rudel" sind nur verwandte!); was ich aber tue, ist, meine hunde zu unterstützen, wenn sie höflich sind, wenn sie also die regeln der hündischen kommunikation befolgen. ist dies nicht der fall, greife ich ein - sonst nicht. (aber natürlich gibt es auch einige menschliche regeln, auf deren einhaltung ich bestehe ;-)).
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#12
Na ja, bei manch einem von meiner Bande müsste ich schon
mit massiven "Ärgernissen" rechnen, wenn ich nicht aufpasse.
Dunya ist ne Freßmaschine, und die würde alles niederwalzen
oder ohne Warnung mit Zähnen an sich reissen. :(
Luca ebenso. Der geht sogar als Kastra satt den Dobi an und
wenn ums Essen geht versteht er absolut keinen Spaß.
Über Enrico brauche ich wohl nichts mehr schreiben.
Auch wenn er den kürzeren zieht, das wäre ihm egal. :eek:
Charlie lässt nur gewisse Hunde an gewisses Essen, ansonsten
warnt er gut vor.
Der alte Merlin hat sich sogar einmal wegen einem Knochen die
junge Mandy zur Brust genommen. Der Alte war richtig rabiat. :cool:
Hätte ich nie und nimmer erwartet.
Lilli ist so schon komisch genug und würde beim Essen auch keinen
Spaß verstehen.
Aber auch bei den anderen würde ich nie meine Hand ins Feuer legen. ;-)
 

Finja

Toblerönchen
#13
...ich bin auch der Meinung, dass Hunde es untereinander regeln sollten oder es nicht schlimm ist, wenn einer mal ein Schweineohr weniger frisst, aber wenn ein 40kg Hund einem 6kg Hund das Knabberli streitig macht greif ich ein...;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
Sie dürfen es versuchen, sie dürfen umgekehrt angeknurrt und weggefletscht werden.
Und da ist dann Schluss.

Jegliche Kommunikation in Sachen Ressource wird mitnichten unterbunden, sie sollen auch lernen, was "bis hier und nicht weiter" bedeutet und wie man darauf angemessen reagiert.
Aber wenn sie es übertreiben wollen, werden sie halt abgerufen und umgelenkt.

Hab ich dazu keine Lust/Zeit, wird der schneller fressender mit einem etwas größeren Kauknochen oder was auch immer es gibt abgefertigt als der langsam fressende, so sind sie in etwa zeitgleich fertig.
Geht das nicht, wird halt getrennt und gut ist.
 
#15
Eigentlich fressen unsere drei ganz manierlich...
Nur, wenn es etwas auszupacken gilt, ist die Maggy
dem Momo viiiiiel zu vorsichtig. Wenn er dann versucht,
ihr ihr Päckchen wegzunehmen und ich ihm das verbiete,
guckt sie mich ganz ernst an und sagt: "Wenn's der
Momo nicht haben darf, möchte ich es auch nicht..." :eek:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#16
Die drei fressen auch ganz harmonisch nebeneinander, keine Probleme. Auch wird von Daisy gewartet, bis alle fertig sind, erst dann macht sie ihre Runde und geht nochmal durch die Pötte. Quasi Küche sauber machen. Die anderen gucken dann auch mal in die leeren Pötte, aber es gibt keinen Stunk, auch nicht das leiseste Knurren.
Gestern abend war es halt dieses Spiel mit dem gefüllten Ball. Wahrscheinlich war Gina auch unsicher, weil sich nicht wußte was man damit macht. Sie kannte es halt nicht.
Ich glaube, ich versuch's heute einfach nochmal. Mal gucken, wie es dann abläuft.

Hat übrigens total Spaß gemacht, zu lesen, wie es bei euch so abgeht.

Liebe Grüße
Karin
 
Oben