Ylana knubbelt

Biggee

Braves Mädchen
#1
Ylana hat seit einiger Zeit am vorderen Bein zur Schulter hin nen kleinen Knubbel. Jetzt war ich wegen Calanthas Augenentzündung eh am Mittwoch beim TA und hab mal den Knubbel zeigen lassen. Also wahrscheinlich ist er gutartig aber wer kann das schon so genau sagen also die TÄ meinte beim nächsten Mal wenn Ylana wg Zahnstein oder so eh in Narkose muss kann man das gleich mit wegmachen. Tjaaa...nur Ylana hat eben nie Zahnstein und auch sonst liegt nix an:rolleyes:. Aber zu lange warten will ich auch nicht, sie is ja schon 6 und ich will das ja nicht erst in zwei Jahren oder so machen lassen.
Jetzt meinte die TÄ dass man das evtl auch nur mit leichter Sedierung also örtliche Betäubung machen könnte, wäre ja aufjedenfall risikoärmer, allerdings is Ylana eh etwas wehleidig und hat ja auch bissel Angst beim TA, ob da ne Narkose nicht besser wäre? Ich habe jetzt beschlossen den Knubbel im Sommer in meinem Urlaub entfernen zu lassen nur ob Narkose oder örtliche Betäubung da bin ich unschlüssig.
Was würdet ihr machen?
 
#2
Du Biggee, warte doch erst einmal ab und beobachte den Knubbel. India hatte kürzlich einen am Schienbein. Von außen war nichts zu erkennen und inzwischen ist er so gut wie wieder weg (ich bin heilfroh, ich hab doch genug Patienten im Haus;-) und meine Zimtschnecke hat genug am Hals;-))
 

Biggee

Braves Mädchen
#3
Ja dachte ich auch aber meine TÄ meinte dass mittlerweile empfohlen wird nicht mehr so lange abzuwarten, weil es dann oft zu spät war. Jetzt wird wohl empfohlen es doch recht zeitnah machen zu lassen.:confused:
Und ganz ehrlich Ylana hat den Knubbel bestimmt schon seit ca 6 Monaten, beobachte den also schon länger. Ich wollte immer mal zum TA hin wenn was is, aber es war nie was andres.;-)
Also bis zum Sommer warte ich jetzt eh noch ab.
 
#4
so ein knubbel kann absolut harmlos sein (vergrösserte talgdrüse z.b.), aber es kann auch was ernsteres dahinter stecken (mastzellen-tumor etc.) deshalb würde ich es mindestens genauer abklären, also z.b. punktieren lassen. falls es nur eine vergrösserte talgdrüse ist, müsstest du es nicht mal unbedingt entfernen lassen...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Wir raten auch zur schnellen Entfernung,
denn jeder gutartige Tumor kann, wenn man
wirklich Pech hat, doch mal bösartig werden.
Lipome habe ich schon durch Ernährungsumstellung
wegbekommen, aber dazu muss man erst mal wissen,
ob es auch Lipome sind.
Und wenn ein Hund eh in Narkose muss, ist es ein
Abwasch. Weg ist weg. ;-)
 

Biggee

Braves Mädchen
#6
Ein Lipom ist es laut TA nicht sondern wenn dann wohl ein Fibrom. Eine bestimmte Art die oft an Beinen und Schulkterberich vorkommt.
Punktieren geht leider nicht weil der Knubbel zu klein ist, selbst die TA meinte "Oh der is ja aber wirklich klein". Hat so ne Größe von nem Muttermal, aber ne entzündete Talgdrüse ist es wohl auch nicht sagt TA.
 
#7
zu klein zum punktieren :confused: sobald du es spürst, ist es auch gross genug zum punktieren...einfach raussschneiden würde ich definitiv nicht. falls es z.b. ein mastzellentumor ist, muss unbedingt sehr grossflächig darum herum gewebe entfernt werden (kann ohne weiteres 2, 3 cm in jede richtung sein!). deshalb muss unbedingt zuerst abgeklärt sein, was es ist!
 

speedy

Miss Harmonie
#8
Huhu Biggee

Das selbe Thema hatte ich ja auch am Ende vom Verflixten 2011 ;-)

Ich habe es direkt entfernen lassen denn auch eine Biopsie bringt nicht immer das genaue Ergebnis.

Bei uns war es Gott sei es gedankt nur ein Lipom.

Ich drück Euch feste die Daumen....thup
 

Biggee

Braves Mädchen
#9
Danke.

Ich werde die TÄ nächstes Mal nochmal fragen wg punktieren, vielleicht habe ich da auch was missverstanden.

Aber nochmal die Frage, würdet ihr es wenns herausgeschnitten wird unter Narkose machen oder unter örtl. Betäubung??
 
#11
kommt wiederum drauf an, was es ist! um zu meinem beispiel zurückzukehren: bei einem mastzellentumor von 5mm durchmesser muss eine geweberegion von mehreren zentimetern entfernt werden, auch in die tiefe! das ist eine grössere OP und deshalb unmöglich in lokalanästhesie zu machen. deshalb noch einmal: lass unbedingt abklären, was es ist! wenn nötig, wechsle den tierarzt oder lass dich an einen spezialisten überweisen...
 

Biggee

Braves Mädchen
#12
Den TA habe ich im Sommer grad gewechselt und fühle mich jetzt eigtl ganz wohl. Alle anderen hier sind schon ausgetestet und nich so.:(
Aber ich kläre das nochmal ab, danke.:)
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#13
Ich würd auch ne Kurznarkose machen lassen. Wenn die Maus sowieso Angst hat, dann ist das sicher besser.

Wir drücken die Daumen, dass es was ganz harmloses ist.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
Hatte sie denn schon mal Probleme während oder nach einer Narkose? Du kannst dir sonst auch eine Praxis oder Klinik suchen die Intubations-/Inhalationsnarkosen durchführen, sollen sicherer sein als die normalen per Spritze.
Und zum punktieren, mir hat mal ein TA gesagt das es Tumorarten gibt die dadurch streuen können, weiß aber nicht mehr welche das waren, Weichteildinger glaube ich. Er hat sowas daher immer gleich komplett entfernt und dann eingeschickt.

Und ja Mona, das Biopsien nicht unbedingt genaue Ergebnisse bringen, davon kann ich ein bis drei Opern singen.
:rolleyes:
 

Biggee

Braves Mädchen
#15
Nein Steffi hatte sie nicht, sie war bisher zweimal in Narkose, zur Kastra und mit ca 2 Jahren wegen nem CT und Szinti. Trotzdem birgt ja jede Narkose Risiken (und sie is ja jetzt schon 6 und wird ja auch nicht jünger;-)) und ich dachte eben wenn son Mini Knubbel auch örtlich zu entfernen geht wäre das ja die bessere Option. Weiß eben nur nicht ob das für Ylana so schön ist alles mitzukriegen.:confused:
Da fällt mir ein, dass mein alter TA wo ich bis vor nem halben Jahr noch war (dann hatte ich ne unschöne Diskussion mit der TÄ) Inhalationsnarkose macht. :eek::rolleyes:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#16
Ich habe auch davon gehört, dass Tumore streuen, wenn sie punktiert werden.
Als Benny damals den Tumor am Hals hatte, habe ich das machen lassen und bereue es heute immer noch.
Heute würde ich mich gleich für die Entfernung entscheiden.
 
#17
Du Biggee, 6 Jahre ist noch kein Alter, aber wenn du unsicher wegen der Narkose (mir geht es auch immer so) bist, kannst du vorher Herz und Blut untersuchen lassen. Das hat mein TA vor der Narkose wegen Zähneziehen bei Püppi 2009 gemacht. Sein Argument, es nützt nichts wenn das Herz funktioniert aber die Nieren nicht.... außerdem gibt er nie die volle Dröhnung von Anfang an
OT: Indias Beule ist wieder weg :D
 

Biggee

Braves Mädchen
#18
Nur ganz kurz aktualisieren: Habe vor kurzem ne zweite kleine Beule bei Ylana gefunden, an der Pfote von oben.:confused: Höchstwahrscheinlich werd ich die knubbel im Mai/Juni entfernen lassen, da hab ich ne Woche frei. Länger mag ich nicht warten.:eek:
 
Oben