Ab wann soll die Erziehung eines Welpen/Wuffels beginnen?

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Ich denk ja, wohldosiert!!, schon kurz nach dem Einzug.

Aber mal von Anfang an :D
Mein Kollege im Verein übernimmt immer samstags das Welpenspiel. Er ist leider auch der Meinung, das Hunde erst mit 7-8 Monaten richtig anfangen sollen zu lernen, die Zeit vorher soll nur aus Spielen bestehen :eek:. Sprich, er hat wirklich nur eine reine Tobestunde, wo die Hunde spielen und er Fragen der Besitzer beantwortet.
In seiner Stunde befinden sich Hunde zwischen 12 Wochen und 8 Monate!!
Diese Regelung finde ich an sich nicht so prickelnd.

Ich übernehme die nächsten 2 Wochen die kleinen Rabauken und möchte die Stunde anders gestalten, was meiner Meinung nach auch dazugehört (so war das damals auch bei mir). Z.B. kleine Sitz-und Platzübungen, bzw. Wie sag/zeig ich es am besten dem Menschen und er macht es nach ;-) . Rausrufen aus dem Spiel, Versteckspiele, kleine Hindernisse usw.
Auch solche Sachen, das sich der Hund erst ruhig verhalten soll, z.B. durch ein Sitz, bevor er abgeleint wird.

Der Sache sehe ich eigentlich ganz entspannt entgegen thup Und es werden bestimmt alle etwas davon haben.

Diese Hunde, die unseren Platz nur mit Spiel, Spaß und Trallala in Verbindung bringen, haben meine Kollegin und ich dann später mal, wenn der Hund 9-10 Monate ist, mittwochs im Mensch-Hund Kurs.
Diese Hunde tun sich unheimlich schwer umzuschwenken, sprich anfangen ein bisserl zu Arbeiten, Kommandos lernen, ein einfaches Sitz oder Platz, von einer Leinenführigkeit mal ganz zu schwiegen.
Die Hunde können ja nix dafür, denn in meinen Augen, liegt es am Halter, der es vielleicht nicht besser gelernt hat oder vielleicht mal in eine Hundeschule gegangen ist (Besonders ratsam bei 1. Hundbesitzern!)
Andere Hunde, die den Platz vorher nicht kannten, "benehmen" sich ganz anders.

So, aber nun mal zur Eingangsfrage :D
Ich finde, man sollte schon frühzeitig, nach kurzer Eingewöhnung vielleicht, mit der Erziehung anfangen.
Kurze, knackige Trainingseinheiten von ein paar Minuten, gut verteilt übder den ganzen Tag. Egal ob in der Wohnung oder beim Spaziergang usw. Eine gute Leinenführigkeit, sprich, ich möchte nicht von meinem Welpen durch die Gegend gezerrt werden ;-)

Wenn man solche Sachen spielerisch schon in jungen Monaten/ Jahren mit dem Hund übt, macht man sich doch auch selber das Leben leichter. Als wenn man erst mit 7 Monaten!!! anfängt den Hund zu erziehen und dann erst versuchen muß, die ganzen Unarten, die der Hund vorher schon gelernt hat, wieder rauszubekommen :rolleyes:

Seh ich das nun zu eng? Ich glaub eigentlich nicht, oder?
 
#2
meine meinung kurz und bündig: ab dem ersten tag! der trainer muss aber natürlich dafür sorgen, dass jegliches lernen spielerisch und so abwechslungsreich wie möglich erfolgt, damit für den welpen alles ein tolles, interessantes spiel ist.
welpen, junghunde und flegel zu mischen finde ich übrigens eine saudoofe idee, sorry S2
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
welpen, junghunde und flegel zu mischen finde ich übrigens eine saudoofe idee, sorry S2
Das sehe ich ja auch so, aber da treffe ich leider auf taube Ohren. :eek:
Aber es gibt leider keine Möglichkeit bei uns, die Junghunde und Rowdys in eine andere Gruppe zu setzen.
Wir bieten im Verein nur das Welpenspiel und den Mensch-Hund-Kurs an, der eigentlich für Hunde ab 11 Monaten gedacht ist. Dazwischen fehlt etwas, leider auch wegen Trainermangel :eek:
 

conny74

Well-Known Member
#4
Schließe mich Bettina und dir voll und ganz an Tanja, ab dem ersten Tag, wobei in den ersten Wochen ganz viel Aufmerksamkeit auf dem Bindungsaufbau liegen sollte, denn wenn eine stabile Bindung aufgebaut ist, funktioniert die Erziehung meist wie geschmiert.
 
#6
War mit Alma auch beim Welpenspielkreis!
Da haben wir auch immer zwei drei kurze UO Dinge gemacht!

Auch die Altersspanne finde ich sehr, sehr groß!!
Wenn ich mich recht erinnere haben wir nach ca. 10 Malen in die nächste Gruppe gewechsel!

Tanja du denkst da ganz richtig!!
Finde auch mal sollte frühzeitig anfangen...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#7
Ich finde es nur sehr schade, das das was mein Kollege, den Leuten schon nahe legen könnte und auch schon Sachen unter Anleitungen mit ihnen üben könnte, einfach so in der Zeit verpufft.
Spielen ist wichtig, aber auch an einem guten Gehorsam arbeiten, gehört doch auch für einen Welpen mit dazu.
 
#9
Also selbst wir haben damals als Laien uns genau überlegt, was der dicke Chowbär darf und was nicht und haben das durchgezogen... Viele haben uns schräg angeguckt und meinten wir wären viel zu streng....
Wir haben Starsky mit 12 Wochen bekommen und auch gleich mit Hundeschule angefangen... Und Anja hat recht, was er da gelernt hat, kann er heute noch auf Anhieb....
So das mal von einer NIcht-Trainerin.... :)

Liebe Grüße Donna
 
#10
Es gibt vieles was die Kleinen von Anfang an lernen sollten.

Romy und ich kämpfen fast täglich mit dem einfachen, bescheuerten "Fuß gehen" . Sie war 8 Monate alt als sie kam und dieses "Fuß" findet sie zum Kotzen. Das hat sie nie richtig akzeptiert :rolleyes:
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#11
"Fuß gehen" kann auch dem Wuffel Spaß machen ;-) Vielleicht hast du für Romy noch nicht die richtige Motivation gefunden?
Candy bietet es auch von sich aus an und hat einen Heidenspaß daran, besonders wenn sie sieht, das ich auch Spaß dabei hab :D
 
#12
Vor ein paar Wochen hatten wir einen "Fußunfall" :eek: ich hab nicht aufgepasst, bin in die hängende Leine geraten, hab mich mit dem Fuß vertrisselt, schoß nach vorne, trat Romy auf den Fuß und raste ungebremst rudernd an ihr vorbei.
Was machte sie? Zog den Schwanz ein und war ein paar Wochen lang scheu wenn ich spontane Bewegungen machte. :rolleyes: ........tja SO macht man das auch nicht *lach*:D
 
M

Midhir

Guest
#13
Also ich höchstpersönlich finde Deinen Eröffnungstext 100% zutreffend, Tanja thup Ich habe ja nun meinen ersten Hund und keeeeene Ahnung, aber ich finde es sinnvoll, wenn Hunde sofort anfangen zu lernen. Wie Du es sagst: wohl dosierte, spielerische Minunteneinheiten. Und Alani hat das auch Spaß gemacht.

Die arme Alani hat sogar in der ersten Sekunde bei betreten ihres neuen Heims lernen müssen und zwar unter Hochdruck: eine Freundin hat jedes Mal "Nein!!!" gesagt, wenn sie ihren dicken Rüssel auf den Couchtisch gelegt hat und mich streng darauf hingewiesen, dass man auch dem süßen Welpen nichts durchgehen lassen darf :rolleyes:
 
#15
Ich bin auch Deiner Meinung, Tanja. thup
Leider ist es ja so, dass manche Trainer so
überzeugt sind von ihrem Tun, dass sie nichts
anderes annehmen mögen. Vielleicht kannst Du
aber Deinen Kollegen mal die Prüfungsfragen des
BHVs zum Hundeführerschein zeigen. Da geht es
u.a. auch ganz genau um dieses Thema. Leider
wird der Onlinetest gerade überarbeitet, sonst
hätte ich den Link mit eingestellt. :rolleyes:
 
M

Midhir

Guest
#17
Ich finde es toll, wie die Trainer das in meiner Hundeschule machen. In der Welpengruppe wird viel gespielt und durcheinander gewuselt. Sozusagen nebenbei nutzten sie das automatische Hinterlaufen von Welpen und bestätigen es mit Belohnung und fangen halt kleine Einheiten Sitz, Platz & Co an. Die Welpen sehen nie überfordert oder gequält aus :D Und nebenbei läuft leise eine CD mit allen Geräuschen der Welt, damit die Hunde das kennenlernen (inkl Telefon, Feuerwerk, Schüsse, etc).
 

geronimo

Männerbeauftragter
#18
meine meinung kurz und bündig: ab dem ersten tag! der trainer muss aber natürlich dafür sorgen, dass jegliches lernen spielerisch und so abwechslungsreich wie möglich erfolgt, damit für den welpen alles ein tolles, interessantes spiel ist.
welpen, junghunde und flegel zu mischen finde ich übrigens eine saudoofe idee, sorry S2
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Vom ersten Tag lernen sie es auch auch schon zu Hause, wie man sich verhält.

Ganz viel spielerisch und wie du schreibst mit kleinen Hindernissen. Z.B. die Hürdenstöcke auf der Wiese verteilt und dann zusammen mit dem Besitzer drüber gehen.

Grade diese Zeit ist doch so wichtig für das spätere Zusammenleben und bewonders für die Bindung.

Dirk
 
#19
etwas :eek:fftopic: und mal kurz :klugscheiss:
das sofort mit der Erziehung anfangen gilt m. M. nicht nur für Welpen sondern auch für erwachsene Hunde die neu in den Haushalt kommenthup
 
Oben