Abgeteilt: Ein total entspannter Winterspaziergang,und dann.....

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#41
Huhu Tanja

nun, die Begrüssungsrituale wären in diesem Falle ja auch bei beiden Parteien zu überdenken und das die Hunde in so einem Moment dann an die Leine ins Platz kommen, damit sich da nix unnötig hochschaukelt;-)
Da müssen wir auf jeden Fall ran, da hast du Recht. Einfach sehr aufmerksamer sein.
Ach menno, ich wünschte ich könnte hundisch...........
 
L

lunapolli

Guest
#42
Also bei uns gibt es auch generell kein großes Tamtam wenn wir heim kommen. Wir und vor allem Olaf geht einfach an Luna vorbei, und begrüßt immer erst mich, geht dann seine Jacke und Schuhe ausziehen. Wenn Luna dann ganz entspannt auf ihrem Platz liegt, geht er ganz ruhig zu ihr und begrüßt sie.

Luna ist allerdings immer völlig aufgedreht wenn einer von uns nach Hause kommt. Das hängt aber ganz bestimmt mit ihrer Vorgeschichte zusammen. So wie ihr Gesäuge aussieht, ist sie als Zuchthündin benutzt worden. Wahrscheinlich hatte sie auch nie vorher Kontakt zu anderen Hunden. Sie lernt ja erst jetzt gerade, dass man mit anderen Hunden auch spielen kann bzw. das Spielen auch Spaß macht und die auch eine Daseinsberechtigung haben.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es mit der Zeit immer besser wird. Ich lerne auch jeden Tag ein bisschen mehr zu lesen, was sie gerade vor hat. Ich war ja auch gestern direkt bei ihr, weil ich die Situation schon als schwierig eingeschätzt habe. Aber dann ging alles viel zu schnell. Und irgendwie hat dann jeder versucht irgendwas zu machen.

Heute glaube ich auch, dass wir Menschen alles noch gepuscht haben.
 

Finja

Toblerönchen
#43
...meistens ist der Mensch dran schuld. Aaron warnt Zeus auch vor, ganz kurz nur aber Matthias und ich wissen genau wann Aaron zuschlägt, das sind zum Teil nur Sekunden....ich schreie dann durchs ganz Haus, Aaaaaaaaaron nein, komm zu mir....zack, ist es passiert. Sieht Matthias dass es gleich knallt, sagt er ganz ruhig, Aaron, zu mir. Aaron dreht sich ab und die Sitaution ist entspannt....:cool: Er vetraut seinem Hund den er so gut kennt zu 100%, ich vielleicht zu 99% und genau dieses Quäntchen des nicht Vertrauens ist oft ausschlaggebend.

Aber Kopf hoch Ihr Zwei, auch wenn Daisy nun ne dicke Backe hat und es einem auch zurückschlägt....es sind Tiere, es ist ihre Sprache und wir Menschen müssen vielleicht auch lernen damit umzugehen dass auch die von uns domestizierten Tieren machmal noch auf ihre Sprache und ihren Umgang miteinander bestehen und der Mensch auch wenn er noch so gut aufpasst oder hündisch kann manchmal einfach daneben steht und die Welt nicht mehr versteht...sie haben uns in Sachen Sinne und Wahrnehmung halt doch im Sack...:rolleyes:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#45
Also bei uns gibt es auch generell kein großes Tamtam wenn wir heim kommen. Wir und vor allem Olaf geht einfach an Luna vorbei, und begrüßt immer erst mich, geht dann seine Jacke und Schuhe ausziehen. Wenn Luna dann ganz entspannt auf ihrem Platz liegt, geht er ganz ruhig zu ihr und begrüßt sie.

Luna ist allerdings immer völlig aufgedreht wenn einer von uns nach Hause kommt. Das hängt aber ganz bestimmt mit ihrer Vorgeschichte zusammen. So wie ihr Gesäuge aussieht, ist sie als Zuchthündin benutzt worden. Wahrscheinlich hatte sie auch nie vorher Kontakt zu anderen Hunden. Sie lernt ja erst jetzt gerade, dass man mit anderen Hunden auch spielen kann bzw. das Spielen auch Spaß macht und die auch eine Daseinsberechtigung haben.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es mit der Zeit immer besser wird. Ich lerne auch jeden Tag ein bisschen mehr zu lesen, was sie gerade vor hat. Ich war ja auch gestern direkt bei ihr, weil ich die Situation schon als schwierig eingeschätzt habe. Aber dann ging alles viel zu schnell. Und irgendwie hat dann jeder versucht irgendwas zu machen.

Heute glaube ich auch, dass wir Menschen alles noch gepuscht haben.
Ja Rita, sollen wir beide mal Ommmmmm machen gehn? Ich glaube auch, wenn wir uns besser im Griff gehabt hätten, dann wäre das anders ausgegangen.

.......Ich habe immer noch Daisy's Angstschreie im Ohr und werde das nicht los.
 
L

lunapolli

Guest
#46
Auch wenn ich hündisch könnte, wäre es passiert, weil Luna das bessere Gehör von uns beiden hat. Sie hat Olaf schon gehört, als er den Schlüssel ins Schloss gesteckt hat. Ich erst als Luna bellend zur Tür rannte. Das war für Daisy das Signal mitzumachen, und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Ich denke ihr habt alle Recht, so etwas kann immer mal wieder passieren. Wir Menschen müssen lernen damit umzugehen, und vor allem die Ruhe zu bewahren und nicht gleich in Panik auszubrechen.
 
#47
hey, ihr zwei - macht euch doch keine vorwürfe mehr! passiert ist nun mal passiert, was schlimmes ist nicht geschehen, also betrachtet es doch als lehrstück für die zukunft ;-) :knuddel:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#48
Auch wenn ich hündisch könnte, wäre es passiert, weil Luna das bessere Gehör von uns beiden hat. Sie hat Olaf schon gehört, als er den Schlüssel ins Schloss gesteckt hat. Ich erst als Luna bellend zur Tür rannte. Das war für Daisy das Signal mitzumachen, und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Ich denke ihr habt alle Recht, so etwas kann immer mal wieder passieren. Wir Menschen müssen lernen damit umzugehen, und vor allem die Ruhe zu bewahren und nicht gleich in Panik auszubrechen.
Was lernen wir daraus? Olaf ist die Wurzel des Übels und muss draussen bleiben und bekommt auch den Schlüssel abgenommen! :D :D :D

Vielleicht könnt ihr solche Willkommensrituale auch momentan nach draußen verlegen? Wenn die Mädels mehr Platz zum Ausweichen haben geht es bestimmt entspannter zu? Vielleicht könnt ihr's so einrichten, daß er kurz vorher anruft oder ne SMS schreibt, daß ihr noch die Möglichkeit habt zu reagieren und erst garnicht in Zugzwang kommt, weil er schon vor der Tür steht und Luna losdüst.
 
#49
genau, simone, sowas hab ich damit gemeint:
ich würde es aber langsam angehen und auch insofern planen, dass in der wohnung möglichst keine konfliktträchtigen situationen auftreten.
(wieso muss ich beiträge immer zwischen tür und angel beantworten und kann mir nicht die zeit nehmen, genauer zu erklären, was ich meine :rolleyes:)
 
L

lunapolli

Guest
#52
Ich muss euch allen ja jetzt mal sagen, wie wohl ich mich bei euch fühle. :grins2:

Es hilft mir oder uns wirklich unglaublich viel. Zum einen bekommt man viele Tipps wie man es besser machen kann, zum anderen viel Balsam für die Seele. :streicheln:
Das tut sooooooooooooooooooooooooooo gut.


Ich danke euch allen dafür!!!!!
 
Oben