Abgeteilt: Ein total entspannter Winterspaziergang,und dann.....

L

lunapolli

Guest
#21
Olaf hat alles versucht. Zuletzt hat er nur noch ihren Kopf fixiert, damit sie nicht hin und her schlagen kann.

Eine Schüssel Wasser hat letztendlich zum Erfolg geführt. Danach waren beide Hunde völlig fertig. Wir auch!!!
 
A

ANGEL

Guest
#22
wie ist das, kann man sie evtl, durchs anheben der hinterläufe dazu bringen loszulassen? bei den meisten hunden klappt das ja.

ich kann euer entsetzen verstehen, vor allem, wenn vorher alles iO war.

Leider hatte ich solche Situationen auch schon hin und wieder....

wenn man den Hund hinten an den Beinen hebt, sollte man auch ruckartig mit den Beinen in den Bauch rammen damit ihnen kurz die Luft wegbleibt und sie loslassen. :eek: ist ne mords Action, aber meine Angel damals hat sowas auch immer wieder gebracht.

Ist echt absolut nicht einfach. Mittlerweile macht Angel sowas nicht mehr....jede brenzlige Situation wurde vermieden....nun nach 4 oder 5 Jahren können die Besitzer sie auch bedenkenlos in nem Rudel laufen lassen. auf hab acht sind sie automatisch eigentlich immer....wie Eltern mit kleinen Kindern, die irgendwie hinfallen und sich verletzen können, man hat das irgendwann im Blut, ohne viel drüber nachzudenken.

Aber ich denke im Erziehungsthjread könnt ihr noch n poaar gute Tips bekommen. Ich würde euch auch raten mich mal bei nem kompetenten Hundemensch in eurer Gegend Rat zu holen, jemand der den Hund sieht und vielleicht auch beurteilen kann, was wann und warum Luna so abgeht.

ich drück euch ganz fest die Daumen....ich kenn sowas....das ist ganz schön heftig! :knuddel:
 
#23
Sie ließ nicht mehr los und Daisy schrie vor Panik. Ich und Rita natürlich auch.
ich verstehe euren schreck, aber ich muss doch ein bisschen klugscheissen :eek:
je mehr ihr rumschreit und euch aufregt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die hunde voneinander ablassen - ihr peitscht sie damit noch so richtig hoch! wenn luna daisy hätte beissen wollen, hätte sie das im bruchteil einer sekunde getan; das wollte sie aber offensichtlich nicht - sie hatte wohl das gefühl, eine für sie wichtige ressource verteidigen zu müssen. durch reaktionen wie die eure erhöht sich aber das risiko, dass es doch mal zu verletzungen kommt...
ich an eurer stelle hätte versucht, die situation schnellstmöglichst zu entschärfen, indem ihr alle, und nicht nur die mama mit paco, die wohnung verlasst.
die grösste "gefahr" für weitere treffen ist in meinen augen, dass ihr nächstes mal schon von anfang an total angespannt sein werdet, und das überträgt sich natürlich auf die hunde...ich würde das treffen also unbedingt draussen abhalten. sowieso finde ich es etwas problematisch, hunde, die das nicht gewohnt sind, gemeinsam in die wohnung eines der hunde zu bringen. (meine leben in der gruppe und sind es gewohnt, dass immer mal wieder einer oder mehrere dazukommen - pflegis, ferienhunde, hunde von freunden usw. sie sind aber alle damit aufgewachsen und kennen es nicht anders! aber das ist nicht unbedingt selbstverständlich, v.a. nicht bei einzelhunden).
 
L

lunapolli

Guest
#24
Damit hast du ganz sicher Recht, jedoch ist es schwierig, sich in solch einer Situation in den Griff zu kriegen. Das sind ja Bruchteile einer Sekunde in denen man einfach reagiert, ohne wirklich zu überlegen.

Wir hatten schon 6 Einzelstunden bei einem wirklich guten Hundetrainer, und die haben sehr viel gebracht. Ich beobachte meinen Hund immer, und kann sie normalerweise immer direkt abrufen wenn es brenzlig wird. Gestern ging es allerdings so schnell, das ich sie dann auch überhaupt nicht mehr erreicht habe. Sie ist dann wie Irre, ein ganz anderer Hund. Es war reine Eifersucht, sie wollte ihr Herrchen für sich haben, und da wird kein anderer Hund geduldet.

Ist halt mal wieder dumm gelaufen, wir werden aber weiter mit ihr üben, um auch solche Situationen in Zukunft heil zu überstehen.

Ich lieb doch meine Schlabberschnute über alles. :knuddel::kuss:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#25
ich sag nur : Rescue-Spray für die 2-Beiner! ;-)

Wirkt wirklich Wunder. Ich hab das kleine Pumpspray immer in der Tasche und wenn sie nicht loslassen wollen am besten direkt auf den Kopf, durch den Alkoholfahne hat man 1, 2 Sekunden, daß sie loslassen und dann getrennt werden können. Wenn man nicht alleine ist, klappt das ganz gut vorallem wenn ihr wie in dem FAll zu 3. seit. Jeder einen Bollerkopp festhalten und der 3. sprüht und bei "...3!" zack!

Wir hatten zum Glück bisher nur einmal die Situation, daß sich unsere Damen gefetzt haben, da war ich damals der Auslöser und sowas wie Beine hoch, Wassernapf etc. hat nicht viel genutzt. Egal was ihr macht und probiert, versucht die Ruhe zu bewahren und nicht an den Hunden reissen, so entstehen meist die schlimmeren Verletzungen

Schreien ist verständlich aber wie Bettina geschrieben hat, es heizt die Stimmung nur noch mehr an. Wir kennen das Prinzip aus Stadien und Arenen.

Führt ihr ein Tagebuch bei solchen Fällen? Ist vielleicht ein wenig mühsam aber sehr hilfreich weil man meist nach kürzester Zeit schon ein Muster erkennen kann und dann kann man an diesem Punkt schon entschärfen.

Kopf hoch ihr beiden und durch Rückschläge nicht entmutigen lassen! :knuddel:
 
L

lunapolli

Guest
#26
Also bisher hat sie das nur gemacht, wenn es um Futter oder Leckerchen geht. Das klappt mittlerweile sehr gut. Wenn es Leckerchen gibt, nehme ich Luna an meine Seite, und sobald sie ansetzt einen Schritt machen zu wollen, schreite ich ein. Das funktioniert auch super. Jetzt geht es auch schon um Eifersucht, "Das ist mein Herrchen, und mein Frauchen. Laß deine Nase da raus".

Und wie schon gesagt, wenn es einmal passiert ist, lässt sie nicht mehr los. Wer Lunas Gebiss und die Kraft darin mal gesehen hat, versteht vielleicht auch ein bisschen unsere Panik. Die hat ordentlich Bums im Kiefer.

Trotzdem bin ich natürlich für jeden Tipp hier dankbar, und werde bestimmt einige testen.

LG Rita
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#27
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Antworten, mit denen ihr sicher Recht habt. Ich war auch ziemlich sauer auf mich selbst, dass ich mich so überhaupt nicht im Griff hatte. Diese Dinge weiß man einfach. Diese Angst um Daisy hat mich aber so sein lassen. Ihr hättet die Augen von Luna sehen sollen............... Trotzdem liebe ich sie, sie ist ein so tolles Mädchen.

Wie Rita schon sagt, in Zukunft müssen wir einfach mehr drauf achten, dass solche Situationen nicht passieren und dann umsichtiger handeln.

@Yurisha
Wir sind eine Familie, und da besucht man sich gegenseitig. Auch die Hunde sollen da mit und werden sie in Zukunft auch sein. Es bringt doch nichts, wenn man den Situationen aus dem Weg geht. Alles war ja auch gut, bis Luna ihr Herrchen für sich haben wollte. Sicher war das meine Schuld, ich hätte meine beiden zurück halten sollen. Na ja, es ist passiert und wir können nur daraus lernen und es in Zukunft besser machen.

Daisy hat eine dicke Backe heute:(:(:(:(
 

Finja

Toblerönchen
#28
Karin kuck mal im Maul von Daisy, evt. hat sie doch ein kleines Loch abbekommen und das schwillt immer sehr stark an. Gut die Lefzen und Backen von innen und aussen untersuchen, das kann schnell mal eitern!
Wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag Süsse :knuddel:
 

Finja

Toblerönchen
#29
...übrigens ich hab die erstem paar Mal als sich unsre Jungs gefezt haben auch geschrieen...inzwischen kuck ich dass Finn nicht meint mitmachen zu müssen und verlasse den Kampfplatz:rolleyes: Aber wenn einer der Kleinen unter die Räder kommt kann ich auch nicht einfach davonlaufen....:eek:
 
N

Nubia

Guest
#31
So eine Situation ist nicht schön mitanzusehen, und in der Panik reagiert man meist nicht überlegt, vor allem, wenn man gar nicht damit gerechnet hat. Malajka und Biskaya haben sich auch schon zweimal ordentlich in die Wolle gekriegt, und obwohl Malajka etwa dreimal so schwer ist wie Biskaya, hat die Kleine nicht lockergelassen (Terrier!!!;-)). Einmal ging es um Leckerli und einmal waren wir bei meiner Cousine mit ihren zwei Hunden auf Besuch. Viele Leute sassen um den Esstisch, die fünf Hunde wuselten irgendwo unter dem Tisch herum, etwas Hektik und Umtriebigkeit, und irgendwie hat Biskaya Malajka angerempelt und prompt gings los! Da war auch nichts mit ruhig bleiben (fünf Erwachsene, vier Kinder, fünf Hunde...!) Ich konnte die beiden aber ziemlich schnell trennen, doch durch Malajkas schiefen Zahn hat Biskaya eine Schramme knapp über dem Auge gekriegt.

Nach so einem Vorfall fühlt man sich ziemlich schlecht, vor allem, wenn beide Hunde im selben Haushalt leben. Da kommen dann schon so Fragen wie: War das nötig, habe ich richtig gehandelt, dass wir Malajka noch dazu holten etc.

Mittlerweile haben sich die beiden Damen aber aneinander gewöhnt und Biskaya hat wieder die Vorherrschaft errungen:cool:. Trotzdem gibt es Situationen, wo ich darauf achte, dass die beiden Abstand halten. Umso mehr Biskaya es immer noch nicht lassen kann, Malajka zwischendurch anzurempeln und zu provozieren... (Terrier!!!!). Das unterbinde ich dann sofort.

Auf Grund der Vorgeschichte unserer Hunde kann durch gewisse Situationen plötzlich wieder ein Verhaltensmuster ausgelöst werden, das heisst aber nicht, dass das Training umsonst war oder ihr wieder bei Null anfangt. Bei Malajka ist das Angerempelt-Werden so eine Situation. In der Perrera musste sie da sofort reagieren, sonst hätte sie keine Chance mehr gehabt. Trotzdem, mit der Zeit werden diese Auslöser weniger, aber auszuschliessen ist es nicht. Daher ist es wichtig, dass ihr ein Gespür für solche Momente entwickelt. Im oben geschilderten Fall ist der Grund vielleicht gerade deswegen, weil alle den ganzen Tag so schön gespielt und getobt haben, zu suchen. (Müdigkeit, Überreizung) und sie lange Zeit keine Ruhephasen oder Rückzugsmöglichkeiten hatten.

Sorry für den langen Sermon:eek:, aber ich hoffe, es hilft euch ein wenig. Ich wünsche euch und euren Süssen alles Gute!
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#32
Karin kuck mal im Maul von Daisy, evt. hat sie doch ein kleines Loch abbekommen und das schwillt immer sehr stark an. Gut die Lefzen und Backen von innen und aussen untersuchen, das kann schnell mal eitern!
Wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag Süsse :knuddel:
Nicole, sie läßt sich überhaupt nicht untersuchen, nicht nur jetzt, sondern immer. Sie müsste dafür eine Kurznarkose bekommen.
Ich werde das mal noch beobachten und nachher um 15 Uhr beim TA anrufen.
Sieht (für mich) schlimm aus, denn irgendwie hängt die Seite runter wie ein Säckchen. Fühlt sich auch so an, so wie ein Ei. Scheinbar schmerzt es sie auch, denn sie mag sich nicht so schütteln wie sonst. Bin schon besorgt. Werde dann weiter berichten.

Der Schnegge bleibt aber auch nichts erspart.

@Nubia, danke für den ausführlichen Bericht. Vielleicht hast du Recht, dass die beiden einfach überreizt waren von dem langen Spaziergang. Und wenn ich so nachdenke, sie hatten nicht wirklich Rückzugsmöglichkeiten und vielleicht hat sie das auch gestresst.
Leider kennen wir ja Luna's Vorgeschichte nicht, und haben keine Ahnung, was die Maus schon alles durchmachen musste(sie wurde ja an der Leitplanke an der Autobahn gefunden). Wir, vor allem natürlich Rita und Olaf, wollen aber alles tun, damit sie ein schönes und einigermaßen entspanntes Leben führen kann.
 

Finja

Toblerönchen
#33
Bin ja sonst nicht sone Schissbuxe, aber wir hatten es schon mal bei Zeus und Aaron. Es hat sich sehr schnell ziemlich viel Eiter gebildet und wir mussten es täglich spülen und mit Antibiotika dahinter....ach Kacke...hoffe es ist nichts Schlimmes.
 
#35
@ Tanja, ich denke nicht dass Yurisha gemeint hat, nie mehr im Haus, sondern einfach bei mindestens der nächsten Begegnung draussen sein und schauen, dass erst mal kein Konfliktmaterial vorhanden ist. Würdet Ihr jetzt gleich wieder rein mit den Hunden, wärt ihr (verstänlicherweise) angespannt. Tja, die lieben Ressourcenverteidigung ist manchmal schon anspruchsvoll, hab das zeitweise mit unserem Poditerrier ja auch und muss da aufpassen.

Was ich sicher tun würde: wenn Ihr wisst, jetzt kommt wer, dann stürmen nicht alle Hunde nach vorne, ev sogar alle an die Leine um gar nicht erst einen Hype ausbrechen zu lassen. Wir machen darum auch bewusst kein *Tamtam* mit Begrüssungszeremoniell wenn wir heimkommen. Wirkt ev herzlos, aber ich hole die Hunde sonst spiralmässig hoch. Also geh ich an ihnen vorbei und begrüsse sie erst, wenn sie wieder auf ihrer Decke liegen und nie, wenn sie um uns rumtanzen und ein Gedöns machen..... Ich weiss nicht, wie das Heimkehr-Ritual bei Euch sonst aussieht? Ev wär das noch ein Punkt den man anschauen könnt?
 
#36
So habe ich Bettina auch verstandenthup

Um es deutlich hervorzuheben: Auch Menschen sind Ressourcen, deren Zuwendung, Beachtung und nicht nur die Leckerli, die von ihnen kommenthupthupthup
 
#37
So habe ich Bettina auch verstandenthup

Um es deutlich hervorzuheben: Auch Menschen sind Ressourcen, deren Zuwendung, Beachtung und nicht nur die Leckerli, die von ihnen kommenthupthupthup
danke, margrit! es ist nämlich nicht so, dass sie erst "nur leckerlis und fressen" verteidigt hat und jetzt "schon" ihr herrchen...für einen hund gibt es keine skala, auf der steht, dass zuunterst die leckerlis stehen und weiter oben was weiss ich ;-) hunde haben keine wertvorstellungen wie wir. vielleicht war herrchen halt einfach die nächstbeste vorhandene ressource ;-)
in die gleiche kategorie fällt die interpretation, dass daisy das gefühl hätte bekommen können, dass man sie im stich lässt, wenn alle aus der wohnung gehen. das sehe ich genau andersrum - wenn die ressource weg ist, gibt es keinen grund mehr, darum zu kämpfen, und davon profitiert wiederum das "opfer". obwohl ich auch diesen begriff nicht mag, denn dahinter ist wieder ein menschlicher wertbegriff versteckt, den hunde nicht teilen. ich bin 100% überzeugt, dass luna vorgängig daisy gewarnt hat - und sei es nur mit einer winzigen veränderung des gesichtsausdrucks, der rute o.ä. ob sie das nun zu wenig deutlich "gesagt" hat, oder aber ob daisy nicht "zugehört" hat, könnten wir menschen, wenn überhaupt, nur erkennen, wenn man die situation in mega-zeitlupe ablaufen lassen könnte.
rusty hat recht, ich habe nicht gemeint, dass ihr euch nun nie mehr besuchen sollt! :eek: ich würde es aber langsam angehen und auch insofern planen, dass in der wohnung möglichst keine konfliktträchtigen situationen auftreten. was nubia geschrieben hat finde ich in diesem zusammenhang auch sehr wichtig: rückzugmöglichkeiten schaffen! dass die hunde dort nicht voneinander gestört werden, könnt ihr ja beaufsichtigen...
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#38
Danke Bettina,

jetzt leuchtet mir auch ein, was du gemeint hast. Und du hast Recht. Grad heute habe ich noch gesagt, dass Daisy einfach die "Sprache" von Luna nicht verstanden hat. Sollte sie sie denn gewarnt haben. Aber alle waren so erfreut und aufgeregt, dass das sicher untergegangen ist. Und mal ehrlich, Daisy ist auch nicht ohne. Vielleicht wollte sie Luna nicht vorlassen, weil ev. für Daisy noch gar nicht klar ist, wer dort Chef ist.

Zum Begrüßungsritual bei Rita kann ich nicht viel sagen, bei uns wird es "leider" mit viel Tamtam gemacht. Da sind mein Mann und ich uns nicht einig. Bei meinem letzten Hund Benny habe ich es auch so gehalten, dass ich einfach an ihm vorbeiging, meine Jacke auszog, einmal kurz durch die Wohnung und er saß so lange an seinem Platz, bis ICH das beendet habe und ihn begrüßt habe. Das hat gut geklappt.

Nicht böse sein, wenn ich heute morgen noch ein bisschen schroff reagiert habe. Ich war immer noch sehr aufgewühlt und als ich Daisy's geschwollenen Hals gesehen habe, war mir ganz anders.

Sorry.
 
#39
Huhu Tanja

nun, die Begrüssungsrituale wären in diesem Falle ja auch bei beiden Parteien zu überdenken und das die Hunde in so einem Moment dann an die Leine ins Platz kommen, damit sich da nix unnötig hochschaukelt;-)

Ressourcenverteidigung und Rumgezicke gibts bei weitem nicht nur bei Bully's ;-) Kenne da X andere Rassen und Mixe - ist eher eine Frage von Veranlagung/Temperament/Frustrationstoleranz,Erziehung und Vorgeschichten spielt vieles zusammen.
 
Oben