Aus einem Napf essen oder ?

#1
jedem sein Napf. Wie läuft es bei euch?
Nachdem Nanette wg. Monias Hund schrieb, sie isst jetzt auch problemlos mit anderen Hunden aus einem Napf, fiel mir diese Frage ein.
Meine Hunde haben alle ihr eigenes Napf und jede/r akzeptiert auch, dass der Inhalt dem anderen Hund gehört. Aufpassen muss ich nur bei Püppi, wenn sie kurz den Kopf zu Seite dreht denken sowohl Prada wie auch Lenny sie dürfen die Rest ausschlecken; aber nix da, erst wenn Püppi wirklich nicht mehr essen möchte, dürfen sie. Abgesehen davon wiege ich für jeden Hund die passende Fleischportion ab und wenn ich mir vorstelle, dass alle aus einem Topf essen würden, dann müßte ich einige demnächst über die Hundewiese rollen und andere würden von einer kleinen Windbö weggepustet:D
Und erst recht bei den Kauartikeln kann sogar Neli zur Furie werden, wenn ihr z.B. Lenny zu dicht auf den Pelz rückt:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Bei uns haben die Buben auch jeder seinen eigenen Napf. Sie könnten theoretisch a ber auch beide aus dem selben fressen ohne sich anzugehen.
 
#3
AW: Aus einem Napf essen oder ?

bei uns hat jeder seinen eigenen napf - anders wär das nicht möglich, das merke ich, wenn ich sie ab und zu mal einen topf mit nudelresten o.ä. leerfressen lasse...
yuri ist der reinste raffzahn, das tempo, in dem er runterschlingt, ist einfach unglaublich! zurückhaltendere wie isha würden mit der zeit verhungern :(

abgesehen davon kriegen bei mir nicht alle das gleich futter - die ferienhunde bekommen ihr eigenes mit, dillon kriegt welpenfutter, djambo lamm & reis, der rest mehr oder weniger maintenance und performance...
und auch wenn ich barfen würde, würde ich es weiterhin so halten...
 
G

Gwen

Guest
#4
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Bei mir hat auch jeder sein eigenes Napf, was aber leider völlig unnötig ist :rolleyes: Lara ist ja eh ein total schlechter Fresser.. die ist sooooo dünn..
Ich stelle jedem seinen Teller hin, und was macht Madame.. sie wartet, bis Tommy fertig ist, und frisst dann erst :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich hab sie auch schon räumlich getrennt, da Tommy 10 mal schneller frisst und sich auch über ihren Teller her macht, wenn sie nicht frisst, aber dann frisst lara überhaupt nicht. Wenn ich Tommy fressen lass, bis er satt ist, und lara dann erst frisst, kann ich Tommy bald durch die Gegend rollen :rolleyes::rolleyes:
Wo wir dann grad dabei sind.. hat der wer einen Tip? Ich weiß gar nicht was das soll von lara, Tommy besteht da gar nicht auf Fressrangordnung, sie darf sogar von seinem Teller fressen, wenn sie will.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#7
AW: Aus einem Napf essen oder ?

bei uns hat jeder seinen eigenen Napf, hat allerdings nichts damit zu tun, daß es irgendwelche Streitigkeiten geben würde, obwohl eventl. zw. Alfi und Tom aber ich einfach nicht sehe wer wieviel gefressen hat und da wir so nen Labbi-Staubsauger von Baluchen haben, würde der in rasender Geschwindkeit 4 Näpfe leeren und für die anderen wäre nur ein kleiner Rest, wenn überhaupt noch, übrig... :D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Da jeder unserer Hunde das eine oder andere Medikament schlucken muss, bekommt jeder für sich einen Napf.
Ist einfacher vom Handling.
 

Raika

Active Member
#9
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Bei uns hat jeder Hund seinen eigenen Napf sowie seinen Platz zum fressen.
Asco und Raika standen zwar nebeneinander, aber Willy war futterneidisch, als er kam, ihn musste ich immer separieren, sonst hätte er 3 Schüsseln geleert( hat er auch anfangs, die anderen wurden immer dünner, er immer dicker ).
 
N

Nanette

Guest
#10
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Meine haben auch alle ihren eigenen Napf *lach*

Wir üben solche Dinge aber, weil ich EBEN nicht möchte, dass Ressourcen verteidigt werden, es sich beim warten vom Füttern zu komplettrandale entwickelt und und und
 
#11
AW: Aus einem Napf essen oder ?

ja, seinen eigenen fressplatz hat bei uns auch jeder - macht das füttern sehr viel einfacher! die reihenfolge variiere ich zwar, aber jeder wartet an seinem platz, bis er an der reihe ist.
wenn ein anderer einem der hunde "an den napf" will, ist das nicht sehr ratsam. passieren tut nichts, weil sie sehr gut kommunizieren, aber gewarnt wird schon sehr deutlich...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#12
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Randale jibbet nisch....
Entweder sie müssen alle vor dem Napf sitzen, bis das ok kommt, oder bleiben sitzen, bis sie an der Reihe sind und der, der dran ist, darf an seinen Napf....

Vom großen Huskyrudel übernommen, ist sehr angenehm. Und durch das Warten lernen die Kinderchen gleich, nicht zu streiten und sich zu beherrschen bei toller Ressource.
 

Conny

Strickliesel
#13
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Auch bei uns hat jeder seinen eigenen Napf!
Schon aus dem Grund....damit ich genau weiss...wer wieviel frisst........denn sonst überlebt nur der Schnellere bei uns:D

Es wartet auch jeder...bis die Anderen fertigt sind......dann wird einmal rundrum kontrolliert......:rolleyes:
 
#14
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Was heißt Randale:D bei mir gibt es täglich 2 x Schwanengesang:mad:
Anfangs hat Mateo bereits gejodelt und gepfiffen wenn ich das Gemüse durch den Mixer gejagt habe. Inzwischen bleibt er dabei ruhig, aber spätestens wenn das LöffelinNäpfeumrührgeräusch ertönt, ist er nicht mehr zu halten. Er kläfft wie blöd, steckt den Rest mit an (und das bei Nelis Tröte:mad:). Ich hab auch schon eine Wasserpistole neben meinen Utensilien liegen, Wasser mag er nicht, aber der Knabe ich nicht doof, er stellt sich so um die Ecke, dass ich ihn nicht treffen kann. Inzwischen sag ich mir immer öfter: Bleib ruhig, Graue:D:D:D
 

Conny

Strickliesel
#15
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Was heißt Randale:D bei mir gibt es täglich 2 x Schwanengesang:mad:
Anfangs hat Mateo bereits gejodelt und gepfiffen wenn ich das Gemüse durch den Mixer gejagt habe. Inzwischen bleibt er dabei ruhig, aber spätestens wenn das LöffelinNäpfeumrührgeräusch ertönt, ist er nicht mehr zu halten. Er kläfft wie blöd, steckt den Rest mit an (und das bei Nelis Tröte:mad:). Ich hab auch schon eine Wasserpistole neben meinen Utensilien liegen, Wasser mag er nicht, aber der Knabe ich nicht doof, er stellt sich so um die Ecke, dass ich ihn nicht treffen kann. Inzwischen sag ich mir immer öfter: Bleib ruhig, Graue:D:D:D

:D:D:D Sowas kommt mir sooooooooooo bekannt öor....:D:D:D:D
Bin täglich am Trainieren:rolleyes:
WEchsele den Ablauf......denn wenn ich die Tropfen nehme...geht es los....alle heulen....... hüpfen....drehen sich im Kreis....usw..!

Deswegen zur Zeit.....zuerst die Tropfen in Napf.......:rolleyes:
Wasserpistole..........jaja...die sind schlau......kläffen und weg:rolleyes:

Neuste Masche von mir........wenn sie spinnen....stellich mich mit verschränkten Armen hin und schaue sie an....ganz ruhig........sobald sie sich beruhigen und doof kucken....mache ich weiter:D.........dafür braucht man viiiiiel Zeit :rolleyes:
 
G

Gwen

Guest
#16
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Was heißt Randale:D bei mir gibt es täglich 2 x Schwanengesang:mad:
Anfangs hat Mateo bereits gejodelt und gepfiffen wenn ich das Gemüse durch den Mixer gejagt habe. Inzwischen bleibt er dabei ruhig, aber spätestens wenn das LöffelinNäpfeumrührgeräusch ertönt, ist er nicht mehr zu halten. Er kläfft wie blöd, steckt den Rest mit an (und das bei Nelis Tröte:mad:). Ich hab auch schon eine Wasserpistole neben meinen Utensilien liegen, Wasser mag er nicht, aber der Knabe ich nicht doof, er stellt sich so um die Ecke, dass ich ihn nicht treffen kann. Inzwischen sag ich mir immer öfter: Bleib ruhig, Graue:D:D:D
Wie wärs mit Ohropax?:D:D:D
 
#17
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Nö, da bin ich stur:D alle anderen müssen sich auch setzen und zwar leise:D Allerdings schaffe ich immer nur einen zur Zeit sitzend bis zum o.k. und Freigabe zum Essen. Mein Ziel ist: Jeder sitzt vor seinem Napf und ich sag ok und ab geht die Post:D
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#19
AW: Aus einem Napf essen oder ?

Bei mir hat auch jeder einen eigenen Napf und seinen eigenen Platz. 1. weil sie unterschiedlich schnell sind (Chicco und Stella fressen nicht, sie inhalieren in Sekunden, da hat Duna erst das erste Bröckchen im Mund)
2. weil sie unterschiedlich viel kriegen und 3. weil sie zum Teil unterschiedliches Essen bekommen

Ich mach alles fertig auf dem Boden und alle müssen warten, währenddessen mach ich mir Frühstück und wenn ich dann mein erstes Brot angebissen habe sagt ich "Ihr dürft". Das funktioniert ganz gut und auch Neue lernen das ganz schnell.
Die Schnellesser gruppieren sich dann um die Langsamessen (die dadurch schneller und vor allem mehr essen, was bei meinen Langsamesser Zora und Jolanda erwünscht ist) und dann hebe ich diese Näpfe hoch, sonst wäre alles weg und ich wüsste am Ende des Tages nicht was diese gegessen haben. Zora und Jolanda sind während ich arbeite in der Küche und bekommen dann ihre Näpfe zurück.

Bei den Pflegis ist es anders, da sind mehrere Näpfe für alle da und diese sind immer gefüllt, weil sie meist noch Nachholbedarf haben. Nach einiger Zeit (wenn ich denke, das Gewicht von allen Hunden in dem Zimmer ist ok)wird dann auch mal eine Mahlzeit gewartet um wieder aufzufüllen.
 
#20
AW: Aus einem Napf essen oder ?

conny's ansatz finde ich im prinzip richtig, aber anschauen würde ich sie dabei nicht - sondern einfach weggehen oder demonstrativ was anderes machen.
bei mir war es früher auch so - beim kleinsten signal, dass jetzt dann das fressen kommt, ging's los...ich hab dann den ganzen ablauf total auseinander genommen. zwischen jedem schritt und dem nächsten gab es pausen, in denen ich was komplett anderes machte...irgendwann fanden sie es langweilig!
 
Oben