Barfen bis die Niere streikt

Conny

Strickliesel
#21
AW: Barfen bis die Niere streikt

Nein, kein Tippfehler. 1,5 kg oder auch 1500g Fleisch. Daher ja meine Frage.

LG!
Meiner hat 14 KG und bekommt 200gr Fleisch am Tag!!!!!!!!!
Wenn du roh fütterst.......2 - 3 % vom Körpergewicht am Tag füttern!
Also normal so 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst...........!
Das heisst.....am Tag ca. 400 gr Fleisch inkl. Innereien und Knochen und 170gr Gemüse/Obst/Salat püriert.


Gib mir mal deine Mailaddy per PN....ich schicke dir ein Portionsrechner ;)
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#22
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ein Portionsrechner würde meinen Hund zum Gerippe runterrechnen. Ich überlege ja nicht, mit Barfen anzufangen und habe mir diese Zahl (1,5kg) aus den Fingern gesogen. Er bekommt diese Menge *zwangsweise* seit gut 2,5 Jahren weil er sonst rapide abnimmt.

Prozentrechnung bekomme ich ja auch ohne Rechner gerade so noch im Kopf hin. ;)

Meine Kleine wiegt übrigens 4kg und bekommt zwischen 140 und 200g Fleisch am Tag (plus täglich viele viele Getreidekekse, Gemüse, Milchprodukte, Knabberkram [getrocknete Tierteile],...). Vielleicht sollte ich mit meinen Hunden einfach nicht mehr Gassigehen :confused: Wer sich nicht bewegt nimmt ja bekanntlich zu... Als es mit dem Großen am schlimmsten war (vor ca 2 Jahren), bin ich eine zeitlang wirklich nur noch Sparrunden mit ihm gegangen, und habe auf 3 riesige Futterportionen am Tag erhöhen müssen, weil er nur noch Haut und Knochen war.

LG!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#26
AW: Barfen bis die Niere streikt

Wir haben Pro Nase ein Kilo am Tag. Bei Sando 70% Fleisch+30% Gemüse. Bei Lucky is es mehr Gemüse als Fleisch (aber pscht... :D )
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#27
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ja, das kommt mir auch extrem viel vor. Wie ich ja bereits schrieb. Und ich habe, als das anfing, Leute in anderen Foren wuschig gemacht, ich habe Unmengen an Geld beim TA gelassen. Es war alles ok. Das einzige was er hatte, waren leicht erhöhte Entzündungswerte (minimal erhöht), die aber seit der Rohfütterung wieder ok sind. Die Bauchspeicheldrüse wurde gecheckt, er wies eine leichte SchilddrüsenUNTERfunktion (aber nicht die sog. subklinische SDUF) auf, bekam also daraufhin Medis, die den Stoffwechsel noch zusätzlich ankurbelten. Allerdings änderte sich daraufhin nichts an seiner täglich benötigten Futtermenge.
Das andere was sonst noch "unnormal" an ihm ist, ist dass er schon immer sehr hechelt und extrem unter Wärme leidet. Deswegen wurde er auch schon von verschiedenen Tierärzten untersucht, es konnte nie etwas gefunden werden, ich musste mich mit "ist bei ihm eben so" irgendwann zufrieden geben. Als letzter Punkt auf meiner Liste steht noch eine umfassende Untersuchung bei Dr. Tobias in Hannover (Kardiologie), allerdings haben bei ihm schon mind. 3 Tierärzte das Herz bewusst abgehört, es ist alles super. Alle stellten immer nur fest, dass er auffällig gut trainiert ist.
Der Kardiologen-Termin stand auch bereits 2 mal, einmal musste ich ihn wegen dringender Termine absagen, das 2. Mal, weil meine Hündin krank geworden war und es noch unklar war, wie teuer der Spaß mit ihr werden würde. Es wurde so teuer, dass erstmal kein neuer Termin gemacht werden konnte.
Er hat übrigens auch permanent Hautprobleme, jucken, trockene Haut, Schuppenbildung. Deswegen wurde letztes Jahr div. Mineralien getestet und ein großes Blutbild gemacht - wieder alles super. Harnstoff leicht erhöht - das wundert mich nicht, er bekommt ja täglich Fleisch.
Der letzte umfassende Schilddrüsencheck (T3, T4, TSH, Antikörper, ft4) wurde Ende letzten Jahres gemacht:
[FONT=verdana, arial, helvetica]
(Ist) ~~ (Referenzwert)

T4: 1.6 ~~ (1.3 - 4.5)
fT4: 48.1 ~~ (7.7 - 47.6)
TSH: 0.25 ~~ (< 0.60)
T3: 427.6 ~~ (30 - 200)

TG-Antikörper: negativ

Wegen der Gewichts- und Hautsymptomatik wurde vom TA vor 2,5 Jahren eine Ausschlussdiät empfohlen, die habe ich mit ihm lange und konsequent durchgezogen, es gab keine klaren Ergebnisse. Einzig: Evtl verträgt er Weizen nicht gut. Seit der Ausschlussdiät bekommt er Rohfutter.

Zusammenfassung:
- unklare Allergiesymptome
- mit ca. 1 Jahr bis ca. 2 Jahre (aktuell: 3,5 Jahre alt) SDUF mit Thyroxin behandelt, im Moment wird er nicht substituiert.
- starke Abmagerung, schlechter Allgemeinzustand mit ca 1 Jahr
seitdem: massive Gewichtsprobleme, er magert unheimlich schnell ab und muss im wahrsten Sinne des Wortes *fressen*, um sein Gewicht zu halten
- permanente Hautprobleme, die zum Jahreszeitenwechsel immer eine neue Blütezeit erleben (kratzen bis zum Umfallen)
- extremes Hecheln, auch nach kurzer Belastung, bei Wärme ist körperliche Belastung kaum möglich

- neuerdings scheint er vermehrt zu Magenproblemen zu neigen, er hatte vor einigen Monaten (Spätsommer) ca 4 Wochen lang eine starke Magenschleimhautreizung oder regelrechte Entzündung. Zurückgeblieben sind bis heute eine deutliche Überempfindlichkeit gegen säurehaltige Lebensmittel (fängt bei Birnen und roten Tomaten an), und eine Überempfindlichkeit gegen "Draussen-Wasser".

- bei ihm ist letztes Frühjahr der Hautpilz "Mikrosporum Canis" festgestellt worden, daraufhin bekam er lange lange Zeit Pilzmittel, da der Pilz sich nicht unterkriegen lassen wollte. Leider auch wochenlang orale Medigabe die sehr hoch dosiert war und Leber und Niere stark belastet. Im Anschluss daran wurde eine Entgiftung mit einem homoöpathischen Komplexmittel gemacht.

Tut mir leid, dass das so ein Roman geworden ist. Ich hoffe bis heute immer noch darauf, dass irgendwann jemand mal einen Geistesblitz hat, was mit ihm los sein könnte. Er hatte in seinem kurzen Leben leider schon viel zu viel, die Homoöpathin die letztes Jahr für ihn und die Hündin da war wollte den Anblick seiner Tierarzt-Akte gar nicht wahrhaben. Ich meide Tierärzte inzwischen wo und wann es geht, das Vertrauen ist dahin, helfen konnte ihm ja doch noch nie einer.

LG!


[/FONT]
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#29
AW: Barfen bis die Niere streikt

Nein, ich möchte euch nicht veräppeln. Wirkich nicht. Der eine oder andere hier kennt ja auch mich und meine Hunde, da wäre es unklug von mir, wenn ich mir aus Langeweile eins zurechtspinnen würde.
Falls jemand einen Tipp, einen Rat, *irgendwas* hat oder weiß, her damit, bitte. Ich liebe diesen Hund mehr als alles andere, Kindersatz würde es kaum beschreiben. Die Angst, bei ihm etwas gravierendes zu übersehen und ihn dadurch vor seiner Zeit zu verlieren ist allzeit präsent. Ich kann aber nicht mehr machen, als ihn Tierärzten vorzustellen, Blutbilder anzufordern, und auch sonst alle Untersuchungen die für sinnvoll erachtet zu werden, abzusegnen.

Alle Tierärzte sind ratlos, er hat glänzende Augen, will toben, rennen und spielen, er hechelt wie eine Eisenbahn, läuft aber ohne weiteres (bei moderaten Temp.) 2 bis 3 Stunden am Rad mit Ballspielsequenzen dazwischen.

Ich bin selbst mit meinem Latein am Ende.

Ich bin hier in diesem Thread eingestiegen, weil genau das, worum ich mir selbst schon oft Sorgen mache, die Nieren, angesprochen wurde. Ich bezweifle, dass die Fleischmenge für ihn gut ist - ich kann ihm ja aber nicht einfach weniger geben, denn dann nimmt er in nur einer Woche locker mal 3 kg ab, die gehen aber von einem mühsam gehaltenen Ideal-Grenzgewicht runter, sprich: dann pieke ich mir die Finger an den Rippen auf.

LG!
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#30
AW: Barfen bis die Niere streikt

Hat das mit der Homöopathin nichts gebracht???
Nein, sie hat ihn auch nur am Rande unter die Lupe genommen, da ich sie hauptsächlich für die Hündin gerufen hatte. Zu ihm fiel ihm auch nichts ein. Sie wollte auf die SD-Werte warten, dann kamen die aktuellen, und die waren ja etwas seltsam, aber an sich ok.

LG!
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#31
AW: Barfen bis die Niere streikt

Was die Kleine angeht: das Bild ist zwar von Oktober, sie würde nass aber auch heute noch so aussehen. Und wenn ein Langhaarhund so ausschaut, dann kann man selbst auf einem Photo meiner Meinung nach schon erkennen, dass sie nicht zu dick ist.


Zu der Zeit hat sie auch schon so viel zu futtern bekommen.

LG!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#32
AW: Barfen bis die Niere streikt

Fütterst du nur Fleisch oder hast du schon mal versucht, Fett zuzufüttern und dadurch einen Teil des Fleisches zu ersetzen?
Oder sowas hier (die beiden "Energiemixe" am Ende):

http://www.idefix.biz/shop/themes/kategorie/index.php?katid=77

Hilft dir das hier vielleicht weiter - ein Beitrag von Boxermaus zum Thema Fettfütterung:

http://www.fellnasen-and-friends.de/forum/showthread.php?t=2331

Und irgendwer, ich glaube es war Conny, hat mal was von einer Paste, ähnlich der Astronautennahrung, geschrieben, die man an Hunde verfüttern kann die nur schwer zunehmen...

CONNYYYYYY!!!!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#33
AW: Barfen bis die Niere streikt

Und irgendwer, ich glaube es war Conny, hat mal was von einer Paste, ähnlich der Astronautennahrung, geschrieben, die man an Hunde verfüttern kann die nur schwer zunehmen...
Conny meinte bestimmt Nutri-Cal Paste oder Nutri-Fit Gel. Gibt es beide beim TA. Haben wir damals Alfi gegeben und Aro hat es tageweise nach seiner Chemo bekommen. Das Zeug wirkt wirklich Wunder. Ich hab leider keine mehr da aber ich meine allein der Rohprotein-Anteil lag bei ~ 60% daher sollten nierenkranke Tiere damit eher nicht gefüttert werden aber den TA darauf ansprechen kann sicherlich nicht schaden...

Was mir gerade noch einfällt:
Hast Du mal nach den Schilddrüsenwerten schauen lassen? Ist auch eine häufige Ursache, wenn Hunde nicht zunehmen ...
 
B

Boxermaus

Guest
#34
AW: Barfen bis die Niere streikt

Was tun bei so einem Hund? Getreide kann nicht die Lösung sein, das ist reich an schwer verdaulichen Proteinen, die ja auch die Niere belasten.
Hi Verona,
hab dir per PN geantwortet. ;)

Getreide ist in der Frischfütterung für mich notwendig, da im aufgeschlossenen Getreide oft viele Nährstoffe enthalten sind, die in der Forum, Zusammensetzung, Menge, in keinen anderen Lebensmitteln vorkommen. Genauso wie gemahlene Nüssevielfalt. Wer sich mal genauer die Inhaltstoffe anschaut, weiß dann warum das auch in der Frischfütterung gefüttert werden sollte. Wenn keine Unverträglichkeit oder Allergie vorliegt ;)

Grundsätzlich:(wissenschaftlich nachgewiesen)
Aufgeschlossenes Getreide ist für Hunde recht gut verdaulich und belastet von daher weder den gesamten Organismus noch speziell die Nieren. Und kann sogar bei Nierenhunden recht gut im Maßen je nach Erkrankungsstadium verfüttert werden.
Es wurde schon immer in den vergangenen Jahrhunderte den Hunden mehr oder weniger Getreide verfüttert. Nur was die FeFuIndustrie in den letzten 40 - 60 Jahren getan hat, hat den Ruf von Getreide in der Hundeernährung absolut versaut.

Du kannst Getreidefütterung in der Frischfütterung, wo wir hochwertige Humanqualtät verfüttern, nicht mit dem minderwertigen Getreidequalitäten in den meisten FeFu Sorten vergleichen.

Und in der Frischfütterung wird im Gegensatz zu FeFu extrem wenig Getreide /Getreidenebenprodukte gefüttert, wenn dann doch nur ab und zu mal im Wechsel als Beilage !! gek. Reis, Hirse, Nudeln, gek. Kartoffeln, das oft heiß geliebte hart getrockente Brot, als Leckerli zwischendurch oder die beliebten selbst gemachten Hundekekse aus Getreidemehlen.

Ich bin für Getreidefütter in der Fischfütterung der Hunde, jedoch:
je nach Hund und Umstände
nur hochwertige Human-Qualtität
nur eine artgerechte Mengen, sprich eher als Beilage für die kurzfristige Energieversorgung.

Allein Hirse/Braunhirse in der Frischfütterung bei Arthrosehunden, da können wir Besitzer von solchen Hunde dankbar sein, dass es so ein hochwertiges, inhaltsreiches Getreide gibt.
 
B

Boxermaus

Guest
#35
AW: Barfen bis die Niere streikt

@ Verona,
habe mal deine Geschichte gelesen, wir nehmen mal privat Kontakt auf ;)
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#36
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ich hab dir eben eine Mail geschickt, mein Telefon streikt *blödeTechnik*

LG!
 

Conny

Strickliesel
#37
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ach schön Gertrud........hoffe du kannst Verona einbischen zur Seite stehen und viele Tipps geben;) denn so kann es ja nicht weiter gehen......!
 

Conny

Strickliesel
#38
AW: Barfen bis die Niere streikt

Conny meinte bestimmt Nutri-Cal Paste oder Nutri-Fit Gel. Gibt es beide beim TA.
Genau..... ....;)

Ist schon eine komische Sache.......vielleicht hat er eine Kreuzallergie!!!!
Irgendwas bekommt ihm nicht........nur was?????


Meine Kleine wiegt übrigens 4kg und bekommt zwischen 140 und 200g Fleisch am Tag (plus täglich viele viele Getreidekekse, Gemüse, Milchprodukte, Knabberkram [getrocknete Tierteile],...).
LG!
Komischerweise fütterst du die Kleine genausoooooo....wieso nimmt die Kleine nicht zu?????
200 gr Fleisch ist vielzuviel!!!
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#39
AW: Barfen bis die Niere streikt

Bei der kleinen sind die 200g ja auch die Obergrenze. In letzter Zeit hat sie eher "nur" 160g bekommen. Beide rennen hier gerade maulig durch die Gegend und schieben Kohldampf - obwohl es vor einer Viertelstunde Hundeabendessen gab. ;) Mal sehen wie die beiden sich entwickeln.

Getrud hat mir heute schon viel weitergeholfen, aber das war ja nur der Anfang.

LG!
 
Oben