Barfen bis die Niere streikt

B

Boxermaus

Guest
#1
Barfen bis die Niere streikt

Zitat aus unten genannter Quelle:
Der "gute Rat" eines Veterinärs und einer bekannten Afghanenzüchterin hatte uns veranlasst, unseren Dalmatinerrüden Wladimir über Jahre hinweg mit wenigstens 500gr Herz täglich zu füttern.

Wir haben dem "Fachmann" vertraut und waren uns sicher, für unseren Hund mit nicht unerheblichem Kostenaufwand das Beste zu machen, indem wir ihn so fütterten. Mit weniger als 10 Jahren bekamen wir die Quittung.

Die Vorboten mit leicht struppigem Fell, teilweise gezogenem Rücken und Phasen, in denen sich unser Wladi sichtbar nicht wohl fühlte mit gelegentlichem Erbrechen und Übelkeit hatten wir gemeinsam mit dem TA übersehen.

Wir waren gänzlich unbeleckt und frei von jedem Wissen über die Eigentümlichkeiten des Dalmatiners, unser TA offensichtlich auch, sonst hätte er uns wohl kaum einen Rat gegeben, der früher oder später zur Katastrophe führen musste. Auch die ganz erfahrene Züchterin "vom Richardshof" antwortete uns auf die Frage nach Nierenproblemen beim Dalmatiner, das wäre "Quatsch".

Die Katastrophe kam dann praktisch über Nacht.
Erbrechen und Futterverweigerung zeigten uns an, Wladi ist krank. In der Praxis einer befreundeten Tierärztin wurde dann zur Gewissheit, was wir nie erwartet hätten. Die Nierenwerte waren so verschoben, dass man von einem finalen Nierenversagen ausgehen musste. Trotz intensivster Bemühungen gelang es uns nicht, unseren geliebten Gefährten zu retten. Er starb schließlich in der Urämie mit Blutungen im Sinne einer Verbrauchskoagulopathie, wir haben ihn einschläfern lassen, um ihn aus seinen Qualen zu erlösen.

Mit diesen für uns schrecklichen Erlebnissen hat sich aber in uns der Vorsatz gefestigt, anderen zu helfen, dass sie dies nicht auch erleben müssen.

Immer wieder fragen auf den Dalmatinerforen im Netz Neubesitzer, wie sie denn ihren Dalmi füttern sollen, obwohl die meisten Züchter ausreichend Informationen mitgeben. Aber man will es ja genau wissen und in den Foren gibt es ja nur Spezialisten.

Wie in einem Glaubenskrieg verschiedener Religionen gibt es selbsternannte "allwissende Päpste", die ihre Weisheiten einem Dogma gleich unter das Volk bringen.

Das Wunderwort heißt "barfen".
Der Begriff kommt aus dem englischen und ist ins Deutsche zu übersetzen etwa mit "biologisch angemessenes rohes Futter"

Nun ist dagegen im Prinzip nichts einzuwenden.

Auch wir verwenden unter anderem rohes Fleisch, rohes Gemüse und Getreide, haben uns bei den Hauptmahlzeiten vom Fertigfutter gelöst.

Es ist jedoch ein zum Himmel schreiender Unsinn, wenn auf einem Forum verkündet wird, man solle seinem Dalmatiner täglich zwischen 600-1000gr rohes Fleisch geben, es gäbe nichts besseres.

Leider kann man gegen den Unsinn, der im Netz ungehemmt verbreitet wird nichts machen, nur aufklären. Das Interesse ist groß, wir haben Anfragen zum Teil aus dem Ausland.

In den Ernährungsbüchern, die sich allerdings auf andere Rassen als den Dalmatiner beziehen, kann man nachlesen, für einen normal belasteten Hund berechnet man ca. 4gr/kg Körpergewicht Eiweiß am Tag. Bei einem 20kg schweren Hund also maximal 80gr Eiweiß am Tag. Das macht bei 20% Protein im Fleisch gerade 400gr Fleisch ohne jede andere Eiweißquelle.

Wenn man die anderen Bestandteile des Futters mit berücksichtigt, dann landet man bei 150 - 200gr Fleisch am Tag. Und dazu Flocken, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Milchprodukte, Öle mit ungesättigten Fettsäuren u.a.

Dies gilt für den normalen Hund - der mit der Harnsäurebesonderheit belastete Dalmatiner ist da noch vorsichtiger zu behandeln.

Dazu sollte man jährlich die Nierenwerte im Labor prüfen lassen, bereits ein über Jahre ansteigender Phosphatwert noch im Normbereich oder ein niedrigeres spezifisches Gewicht sind Frühindikatoren für Nierenprobleme.
Das Urinsediment zeigt das Vorhandensein von Kristallen, Gries, Steinen.
Wenn Harnstoff und Kreatinin im Blutserum verschoben sind, ist meist schon 60-70% der Nierenfunktion dahin. Dann hilft neben beten nur noch die absolut restriktive Diät mit 2-5% Eiweiß maximal.
Wer Eiweiß und Purine in der Nahrung gering halten will, muss eiweißreduzierte, purin- und phospatarme Nahrungsbestandteile wählen, damit der Harnsäurespiegel nicht unkontrolliert ansteigt und die Niere schädigt. Informationen dazu z.B. unter http://www.dalmaweb.de/ im Netz und auch in unserem eigenen Ernährungskapitel. Wegen der Brisanz des Themas und der absoluten Notwendigkeit darauf mehr Aufmerksamkeit zu verwenden, schreiben wir zur Zeit an einem Buch speziell über die Ernährung des Dalmatiners.
CEB, Alzenau im März 2007
Zitatende aus unten genannter Quelle

Quelle
:Link hier anklicken:


Meine Meinung:
Eine insgesamt gute Darstellung der vorhandenen und noch kommenden Probleme durch/wegen Barf, u.a. durch fatale Aussagen/Ratschlägen/Empfehlungen etc. hinischtlich den Proteinmengen bei den Barfern in deren Foren.

Diese Problem habe ich zum Glück gleich erkannt und bin den "gutgemeinten" Ratschlägen Nicht nachgekommen. Sogar bei meinem NI-Rüden haben mir angeblich gute und informierte Fories aus einem Barfforum geraten, diesen ruhig weiter mit recht viel Protein = Fleisch zu ernähren, es wäre nicht schädlich oder gar gefährlich für meinen NI-Rüden,also für einen Hund der bereits eine geschädigte Niere hat !!!
:traurig3:

Wenn ich mich danach gerichtet hätte, wäre mein NI-Rüde heute gewiss schon wegen Übermengen an Protein (akutem Nierenversagen) gestorben oder die NI hätte ich noch dadurch verstärkt. Auf keinen Fall hätte ich dem armen Kerl damit was gutes getan.
:traurig:

Die oben im Zitat genannten Zahlen, in Hinsicht auf die "richtige Ernährung" hinsichtlich Protein, kann jedoch auch nicht auf jeden Hund pauschal umgelegt werden. Ich persönlich gehe noch genauer und individueller vor, wenn es um die "richtige und artgerechte Proteinmenge" geht. Jeder, der will, kann diese, meine Schritte sogar nachvollziehen.
Und den vielen Hundies, denen ich diesbezüglich geholfen habe, denen geht es 100 Pro besser. ;)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ach du Schreck...

Na da macht sich "Big Mama" ja gleich wieder Sorgen, dass die Buben auch richtig "gebarft" werden...
 
N

Nanette

Guest
#4
AW: Barfen bis die Niere streikt

Dalmis und speziell Nierenhunde sollten so wenig woie möglich Purin bekommen! Also das liegt nicht direkt an den vielen Proteinen, sondern an den falschen, es gibt auch Gemüsesorte, die ne Menge Purin enthalten.
Generell muss man sich eben, bei jedem Hund individuell Gedanken machen.
Ich habe ja auch einen sehr adrenalinigen Hund, Kimathi ist ja sehr ängstlich udn viel zu früh kastriert worden, das heißt sein Cortisolhaushalt ist gestört und er hat auch in Normalsits ne Menge Adrenalin im Blut, er benötigt dadurch sehr viele hochwertige Proteine und viele Kohlenhydrate.
Ein normaler Hund wäre schnell so dick, dass er nicht mehr laufen könnte.

Bei einem gesunden normalen Hund, brauch man keine Wissenschaft draus zu machen, meiner Meinung nach, aber man sollte flexibel bleiben und sich fortbilden!
Und einmal jährlich nen Blutcheck, wie bei einem selber kann auch nicht falsch sein ;)

Lieben Gruß, Nanette
 
B

Boxermaus

Guest
#5
AW: Barfen bis die Niere streikt

Hi,

Dalmi haben mit dem Purin, also der Harnsäure, Tendenz zu Harnsäuresteinen ... Probleme, sollten also purinarm ernährt werden. D.h. entsprechend vorsichtig und umsichtig mit Innereien, verschiedenen Fischarten, sowie Hefe etc. gefüttert werden.

Wenn man Glück hat und der Hund hat keine Kuhmilch oder Rinderallergie, dann kann man wunderbar den Puringehalt im Futter durch Quark, Hüttenkäse senken, bzw. mit purinhaltigem Lebensmitteln ausgleichen.


Hinsichtlich Proteinmengen allgemein:
Grundsätzlich gibt es wissenschafltiche Faustzahlen/Richtwerte für die Proteinmenge im Erhaltungsstoffwechsel und auch für wachsende Hunde.

Ich richte mich gern danach, denn diese Forschung hat ein recht hohes Niveau und ist mir allemal lieber als pauschale Ratschläge von Barfer-Gurus. :D

Ich übernehme zwar die wissenschaftliche Richtwerte bei gesunden Hunden nicht aufs Gramm genau, was ja Blödsinn wäre, aber gern als Richtschnur.
Bei kranken Hunden bin ich jedoch etwas genauer ;)

Langfristig und dauerhaft ist jede "Überversorgung", ob Protein oder Calcium oder sonstwas, eine einseitige Ernährung, bzw. eine nicht ausgewogene Ernährung.
Diese, eben wenn langfristig und dauerhaft so erfolgt, wie beim Menschen auch, zu allen entsprechenden gesundheitlichen Nachteilen führen kann.

Auch wenn kurzfristig keine offensichtlichen Auffälligkeiten zu sehen sind, der Stoffwechsel, der gesamte Organimus, die Organe wie Leber, Nieren etc. können mit einer nicht ausgewogenen Ernährung, wenn langfristig und dauerhaft, auf jeden Fall Probleme bekommen.

Das gesamte System, wenn es langfristig gesund bleiben soll, bzw. eine gesunde Basis gegeben sein soll, basiert immer auf eine langfristige ausgewogen gesunde und frische Ernährung, ob beim Menschen oder Hund.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)
 
R

ronda

Guest
#6
AW: Barfen bis die Niere streikt

über Jahre hinweg mit wenigstens 500gr Herz täglich zu füttern.
Oh mann, gute Ratschläge hin oder her, aber dass es bei so einseitiger Ernährung Probleme gibt, kann man sich doch an zwei Fingern abzählen! :rolleyes:

Liebe Grüße
 
B

Boxermaus

Guest
#7
AW: Barfen bis die Niere streikt

über Jahre hinweg mit wenigstens 500gr Herz täglich zu füttern.
Oh mann, gute Ratschläge hin oder her, aber dass es bei so einseitiger Ernährung Probleme gibt, kann man sich doch an zwei Fingern abzählen! :rolleyes:

Liebe Grüße
Hi,

wäre schön wenn es noch viel mehr, so wie du, es sehen würden, aber ist leider nicht so, meine Erfahrung, ... :( ... es sind wahnsinnig viele da draußen, die im Glauben, dass Herz "nur" Muskelfleisch ist, da eine gewaltige Menge davon füttern, weil eben die netten hilfsbereiten Barfer dies so verbreiten. Warum auch immer, ob Unwissenheit oder einfach irgendein nachgeplapper .... Die erwähnen dann jedoch nicht oder sehr selten, oder sie wissen es nicht, dass Herz zu den Innereien zählt, auch wenn es ein Muskel ist ... aber es Herz und Herz ist Innereie und Innereien haben nunmal sehr viel Purin. Das, meine ich, sollte ein Frischfütterer/Barfer einfach Wissen, das ist was ich mit Grundwissen in der Ernährung meine, wenn man frisch füttert/barft.

Und bei den Mengen an Proteinen, was so manch einer unbedacht seinem Hund verfüttert, da kommen einem die Tränen und ich denke immer ... der arme Hund, langfristig kann das nicht gut gehen :(
 
M

Monia

Guest
#8
AW: Barfen bis die Niere streikt

es sind wahnsinnig viele da draußen, die im Glauben, dass Herz "nur" Muskelfleisch ist, da eine gewaltige Menge davon füttern, weil eben die netten hilfsbereiten Barfer dies so verbreiten. Warum auch immer, ob Unwissenheit oder einfach irgendein nachgeplapper ...
Ja, aber selbst Muskelfleisch alleine macht einen Hund auf Dauer krank. Lässt sich eigentlich auch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen. Denn der Wolf frisst ja auch seine komplette Beute und nagt nicht bloß die Schenkelchen ab. Da landet auch jede Menge Pflanzliches im Magen, ganz zu schweigen von Calcium, Phosphor etc. Selbst das Fell des Beutetieres hat seinen Nutzen während der Verdauung.

Ich bin generell auch der Meinung, dass viele Barfer nicht ausreichend informiert sind und viele Fehler machen. Sicherlich ist Barfen keine schlechte Sache, aber es ist weitaus komplizierter, als die meisten sich das denken.

Abgesehen davon macht sich glaub ich kaum jemand bewusst, was in rohem Fleisch noch so alles "haust". Da kann es teilweise von Parasiten nur so wimmeln, auch wenn es sich um "für den menschlichen Verzehr geeignetes" Fleisch handelt. Ihr glaubt ja garnicht, was bei der Fleischbeschau so alles durchgeht...:kotz2:
Und Aujetszky wird auch über rohes FLeisch übertragen und ist für Hunde sehr gefährlich.

Also ich bin kein strikter Feind des Barfens, aber man muss sich wirklich unglaublich viele Gedanken machen und sehr viel Fachwissen haben, um dem Hund nicht mehr zu schaden als zu nutzen. Ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen.

LG,
Monia!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#9
AW: Barfen bis die Niere streikt

ganz ehrlich ????

ihr macht mir Angst! Je mehr ich darüber lese, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, daß ich nicht mehr rohfüttern sollte... :confused:
 
B

Boxermaus

Guest
#10
AW: Barfen bis die Niere streikt

es sind wahnsinnig viele da draußen, die im Glauben, dass Herz "nur" Muskelfleisch ist, da eine gewaltige Menge davon füttern, weil eben die netten hilfsbereiten Barfer dies so verbreiten. Warum auch immer, ob Unwissenheit oder einfach irgendein nachgeplapper ...
Ja, aber selbst Muskelfleisch alleine macht einen Hund auf Dauer krank. Lässt sich eigentlich auch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen. Denn der Wolf frisst ja auch seine komplette Beute und nagt nicht bloß die Schenkelchen ab. Da landet auch jede Menge Pflanzliches im Magen, ganz zu schweigen von Calcium, Phosphor etc. Selbst das Fell des Beutetieres hat seinen Nutzen während der Verdauung.

Ich bin generell auch der Meinung, dass viele Barfer nicht ausreichend informiert sind und viele Fehler machen. Sicherlich ist Barfen keine schlechte Sache, aber es ist weitaus komplizierter, als die meisten sich das denken.

Abgesehen davon macht sich glaub ich kaum jemand bewusst, was in rohem Fleisch noch so alles "haust". Da kann es teilweise von Parasiten nur so wimmeln, auch wenn es sich um "für den menschlichen Verzehr geeignetes" Fleisch handelt. Ihr glaubt ja garnicht, was bei der Fleischbeschau so alles durchgeht...:kotz2:
Und Aujetszky wird auch über rohes FLeisch übertragen und ist für Hunde sehr gefährlich.

Also ich bin kein strikter Feind des Barfens, aber man muss sich wirklich unglaublich viele Gedanken machen und sehr viel Fachwissen haben, um dem Hund nicht mehr zu schaden als zu nutzen. Ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen.

LG,
Monia!
Hi Monia,

habe zum Wolf und Hund unter dem Thread "Hund ein Fleischfresser?" was geschrieben, denke das ergänzt diesen Thread ganz gut ...

Nur Muskelfleisch ohne weitere Ergänungen oder ohne Innereien, wie Leber ... ja, das genügt nicht... aber nur Muskelfleisch mit der individuellen Mengen an Leber, Herz, Nieren,also den hochverdaulichen Organen und gedünstetes Gemüse, frisches überreifes Obst .. etc. davon wirk kein Hund krank, im Gegenteil, so werden nierenkranke Hunde optimal ernährt, mit hochverdaulichen Proteinen, genauer von der Menge berechnet.

Ich denke nicht, dass Barfen/Frischfüttern kompliziert ist, wenn man Lust hat sich über die Ernährung an sich zu informieren, was eigentlich allein schon wegen der eigenen Ernährung ja wichtig ist. Wer mal die Grundkenntniss vom Bedarf des Hundes kennt, also gewisse Richtwerte/Faustzahlen, ist es dann ein Kinderspiel ... gut schon möglich, nicht für jeden ... aber ich ernähre meine schwer kranken Hunde ohne zu rechnen und täglich nach Gefühl ... aber diese Gefühl habe ich mir angeeignet, mit Wissen eine Basis geschaffen, worum es überhaupt bei NI oder Allergiehunden geht. Einfach war dieser Extreme Weg nicht ... aber bei einem gesunden Hund ist es schon wesentlich einfacher.

Ich von ein überzeugter Frischfütterer und würde es jedem empfehlen, wenn wie schon gesagt, Lust auf Wissen vorhanden ist ;)

Bisher sind weder meine Hunde noch andere Hunde, die Jahrelang mit rohem Fleisch gefüttert werden mit keinen einzigen schlimmen oder außergewöhnlichem Parasiten belästigt worden .. und Hunde haben bis zum 8 fachen MEHR an Magensäure als Menschen .. von daher ...

Und wenn rohes Fleisch so gefährlich wären, dann wären einige Spezies heute schon ausgestorben.

Nee, so viel Fachwissen muss man nicht haben, um einen Hund artgerecht und gesund zu ernähren. ;)
Wäre das wirklich so, hätten die Hunde niemals ohne Fertigfutter oder ohne Industriefutter überleben können ... und das Industriefutter gibt es ja erst .. na ...ca. 60 Jahre ?? Länger nicht, eher weniger ... Und wie lang gibt es schon den Hund oder den Wolf ?

Weißt du .. nur mit Frischfutter habe ich meine Hunde vor der Einschläferung retten können ... :( und ich bin auch keine Fachfrau, sondern Laie, der sich nur etwas Wissen über die Ernährung des Hundes angeeignet hat und ich bin gewiss nicht ein Wunderkind ...ich denke auch du würdest es schaffen, spielend .. ganz bestimmt ... aber wenn es deinen Hunden mit FeFu gut geht, ist das auch o.K. ... wenn es ein gutes FeFu ist ... Ich finde auf jeden Fall, FeFu hat seine Berechtigung in der Hundeernährung ;)

Danke für deinen Beitrag ;)
 
M

Marie

Guest
#11
AW: Barfen bis die Niere streikt

Hallihallo zusammen!

Ja, aber selbst Muskelfleisch alleine macht einen Hund auf Dauer krank.
Fleisch ist Phosphorreich und ohne Zufütterung von Calcium ist es das auf Dauer sicher.

Monia hat gesagt.:
Ich bin generell auch der Meinung, dass viele Barfer nicht ausreichend informiert sind und viele Fehler machen.
Ich denke das liegt einfach daran, das Pauschalaussagen einfach übernommen werden, ohne es selbst mal zu überprüfen.

Monia hat gesagt.:
Sicherlich ist Barfen keine schlechte Sache, aber es ist weitaus komplizierter, als die meisten sich das denken.
Komplizierter will ich eigentlich auch nicht sagen - wichtig ist, das man sich auskennt, zumindest aber einliest in die Ernährung des Hundes, sein Bedarf an Nährwerten etc.

Monia hat gesagt.:
Abgesehen davon macht sich glaub ich kaum jemand bewusst, was in rohem Fleisch noch so alles "haust". Da kann es teilweise von Parasiten nur so wimmeln, auch wenn es sich um "für den menschlichen Verzehr geeignetes" Fleisch handelt. Ihr glaubt ja garnicht, was bei der Fleischbeschau so alles durchgeht...:kotz2:
*lach* Ja, das wird oft genannt. Informieren schadet ganz bestimmt nicht, manche Sachen sind wirklich nicht von der Hand zu weisen. Dennoch, einem gesunden Organismus schadets nicht. Du glaubst ja gar nicht mit was für Erregern unsere Hunde tagtäglich in Kontakt kommen. ;)

Monia hat gesagt.:
Und Aujetszky wird auch über rohes FLeisch übertragen und ist für Hunde sehr gefährlich.
Rohes Schweinefleisch.

Grüssli Marie
 
M

Marie

Guest
#12
AW: Barfen bis die Niere streikt

Okeh *schmunzel* das warst Du schneller Gertrud. (Aber nur 3 Minuten :p)
Nur Muskelfleisch ohne weitere Ergänungen oder ohne Innereien, wie Leber ... ja, das genügt nicht... aber nur Muskelfleisch mit der individuellen Mengen an Leber, Herz, Nieren,also den hochverdaulichen Organen und gedünstetes Gemüse, frisches überreifes Obst .. etc. davon wirk kein Hund krank, im Gegenteil, so werden nierenkranke Hunde optimal ernährt, mit hochverdaulichen Proteinen, genauer von der Menge berechnet.
Ahso, wenn eine reine Fleischfütterung gemeint war - nein, natürlich! Es gibt echt Leute die das praktizieren, aber ich halte sowas für nicht artgerecht.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#14
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ich fütter zum Glück kein Muskelfleisch "pur" von daher müsste das passen *hoff*

Hab mein "Wissen" ja auch aus nem Barfbuch und hab mich da auch drauf verlassen, weil´s idiotensicher geschreiben war und es sich für mich auch alles schlüssig angehört hat.

Die Buben sind auch fit und gesund wie immer (denk ich) , also kann meine Futterliste so verkehrt nicht sein, oder doch?

Ihr macht mich echt nervös...
 
N

Nanette

Guest
#15
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ich mache aus der Fütterung hier keine Wissenschaft und alle Hunde hatten top Werte,einige selbst als sie halbtot waren.
Die Ärzte konnten es meist kaum glauben.
Ich füttere wirklich Querbeet und ohne Plan, hauptsache was anderes und bei den Junghunden eben mehr Calcium usw.
Meiner Meinung nach kann man mit Trockenfutter mehr falsch machen...

Also mach dich nicht wahnsinnig!

Lieben Gruß, Nanette
 
R

ronda

Guest
#16
AW: Barfen bis die Niere streikt

Ich mache aus der Fütterung hier keine Wissenschaft und alle Hunde hatten top Werte,einige selbst als sie halbtot waren.
Die Ärzte konnten es meist kaum glauben.
Ich füttere wirklich Querbeet und ohne Plan, hauptsache was anderes und bei den Junghunden eben mehr Calcium usw.
Meiner Meinung nach kann man mit Trockenfutter mehr falsch machen...

Also mach dich nicht wahnsinnig!

Lieben Gruß, Nanette

So ähnlich mache ich das auch! So nach dem Motto die Mischung macht´s und Hauptsache abwechslungsreich!


P.S.: Huhu Nanette! *winke*
 
B

Boxermaus

Guest
#17
AW: Barfen bis die Niere streikt

... es sind wahnsinnig viele da draußen, die im Glauben, dass Herz "nur" Muskelfleisch ist, da eine gewaltige Menge davon füttern, weil eben die netten hilfsbereiten Barfer dies so verbreiten.

Das habe ich noch nie aus dem Munde eines Barfers gehört! ;)

Hi, weiß nun nicht was du meinst ;)

*kicher .. bin keine Barfer :cool: ... bin ein überzeugter Frischfütterer ;) , vielleicht deswegen? ... ich versuche in der Ernährung des Hundes einfach individueller und genauer zu denken/überlegen und hinterfrage gern und oft, ehe ich pauschale Ratschläge übernehme.
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#18
AW: Barfen bis die Niere streikt

Hallo,

hin und wieder mache ich mir um die Nieren meines Dicken schon Gedanken. Seit gut 2,5 Jahren bekommt er nur Rohfutter, leider viel zu viel davon. Mit seinen 28kg frisst er - zu Bestzeiten - 1500g Fleisch am Tag, dazu kommen dann noch ca 300g Gemüse und oft Milchprodukte in nicht unbeträchtlicher Menge. Meist bekommt er "nur" um die 1000g Futter, aber damit kann ich dann schon immer bald die Rippen zählen.

Was tun bei so einem Hund? Getreide kann nicht die Lösung sein, das ist reich an schwer verdaulichen Proteinen, die ja auch die Niere belasten.

Du hast deinen Dalmi beschrieben mit "teilweise gezogenem Rücken" was genau meint das? Und wurde das Fell am ganzen Körper struppig, oder nur stellenweise?

Ich bin überzeugt vom Rohfutter, aber die Mengen die täglich in meinem Hund verschwinden machen mir doch gelegentlich Sorge. Besonders wenn ich daran denke, dass beginnende Nierenschäden im Blutbild meist nicht erkennbar sind, oder gar nicht erkannt werden können.

LG!
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#20
AW: Barfen bis die Niere streikt

Nein, kein Tippfehler. 1,5 kg oder auch 1500g Fleisch. Daher ja meine Frage.

LG!
 
Oben