Bin fertig mit der Welt

L

lunapolli

Guest
#21
Ach menno, das tut mir schrecklich leid.
Aber ich weiß, dass Hunde damit wirklich ganz gut leben können.
Die kleine Peggy von meiner Tochter ist 19 Jahre alt geworden, und die letzten 4 Jahre konnte sie immer weniger sehen. Aber sie hat gelernt damit zu leben, und ist teilweise noch ganz schön flott durch die Gegend gedüst. Sicher gibt es auch mal kleine Pannen, aber das war kein Problem.

Ganz liebe Grüße
Rita
 
#22
Wenn du erst mal den ersten Schock verdaut hast, wirst du sehen, alles nur halb so wild!!
Ich hatte zwar noch keinen blinden Hund, aber ich denke das es kaum was gibt womit du nicht feritg wirst!!

Und hab bitte keine Schuldgefühle!!
Das Hilft jetzt weder dir noch Indja!!
Guckt nach vorn!! Du wirst es schon schaffen für sie mit zugucken und ihr die Augen ersetzten! Ihr vertraut euch doch!!

Drück dich ganz herzlich!!
Liebe Grüsse und Knuddels an Indja
Sabine und Alma
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#24
Wir haben vor zwei Wochen als wir mit allen 5 Viechern bei Dori waren auch diese Diagnose bekommen.Xantara hat auch ne Augentrübung,ich habs mir schon gedacht aber ich wollte es nicht wahr haben,es kommt schleichend,irgendwann wird sie auch blind werden.Erst kürzlich ist sie die komplett falsche Richtung gelaufen und hat mich gesucht erst als ich ihr hinter her bin und sie gerufen habe,kam sie dann und hat sich so was von gefreut,ich glaube ihr Gehör funktioniert auch nicht mehr so gut:mad:

Brandon hat das ganz schön mit genommen er sagte zu ihr...Xantara wenn du mal blind bist dann halt ich deine Hand und führe dich......kurze Überlegung......ich meine deine Pfote:traurig3:

Es tut mir leid Nicole halt die Ohren steif.................:kuss:
 
#27
Oh shiit!!

Nicole.....sie kommen wirklich damit gut klar.
Meine Lilian hat nur noch 5% Sehkraft und freut sich trotzdem noch jeden an ihrem Leben.......mach dir nicht sooo grosse Sorgen :knuddel:
 
#29
Ich bin nun wirklich kein Freund der Leish, aber ob die Probleme wirklich dadurch kommen wird man nie wissen. Z.B.Püppi, keine Leish, bei der Vorbesitzerin 3 Würfe und mit 10 Jahren treten die ersten Erscheinungen auf. Degenerative Kammerwinkel werden auch bei keiner "Zucht"-Augenuntersuchung gemacht und treten häufig auch erst im Alter auf werden aber vererbt.
Das nützt dir natürlich überhaupt nichts und tröstet dich auch nicht. Aber ich weiß wirklich wie es dir geht. Wir Menschen sehen es aus unserer Sicht und wir meinen zu "sehen" was einem blinden Hund entgeht. Ich behaupte, daß Püppis Nase noch intensiver arbeitet als früher. Ich habe sie in den verg. 2 Jahren sehr gut mit der Stimme lenken können. Achtung, Vorsicht, weiter (bei geradeaus) usw. inzwischen wird das Lenken schwieriger. Sie hört inzwischen reichlich schwer. Am 25.2.2011 wird sie 13 Jahr alt.
Ich hoffe, daß dir Bungee einen Spezialisten genannt hat. Die Ärzteliste, die ich dir geschickt habe, führt die Spezialisten des Dortmunder Kreises bundesweit auf. Auch wenn ich es bereits früher geschrieben habe, diese Ärzte haben zusätzliche Ausbildungen und verfügen über die neuesten Geräte zur Untersuchung
 

Charlotte

Well-Known Member
#30
Liebe Nicole,

das tut mir sehr leid für deine Hündin und für uns Menschen ist es eine schreckliche Vorstellung, nicht mehr sehen zu können. Unser Dusky war in seinen letzten beiden Lebensjahren auch blind. Es kam durch seine Diabetes.Wenn Du ihn im Haus und im Garten gesehen hättest, wäre es Dir kaum aufgefallen. Sie können sich sehr gut mit der Nase, den Ohren und ihrem Gedächtnis orientieren. Du solltest auch gar nicht groß etwas in der Wohnung ändern, denn sonst kommt das innere Bild, was die Hunde im Kopf haben, durcheinander. Man sollte allerdings nichts rumliegen lassen, worüber sie dann dauernd stolpern könnten....z.B. Schuhe im Flur, Einkaufstaschen usw. Man muss schon etwas mitdenken und auch draußen aufpassen. Ein Gartenteich kann z.B. gefährlich werden!!

Auch würde ich eine zweite Meinung eines Spezialisten einholen. Ich wußte gar nicht, dass Leishmaniose auch zur Erblindung beitragen kann. Wir haben ja leider auch vor 6 Wochen die Diagnose bekommen. Wie alt ist deine Hündin denn und seit wann hat sie Leishmaniose?

Liebe Grüße. Petra
 

geronimo

Männerbeauftragter
#31
Eigentlich ist Alles gesagt, was ich dir auch hätte sagen wollen.

Indja bleibt Indja und du wirst damit zurechtkommen.

Mein alter Ivan war von kleinauf nach einer unverschuldeten Beisserei auf einem Auge blind. Wir haben es nicht bemerkt, bis mir ein Schutzdiensthelfer mal sagte, das er den Hund garnicht einschätzen kannn, weil er pendelt.:D:D

Er hat damit viele gute Jahre gelebt und so wird es dir und Indja auch gehen.

Dirk
 
#32
Vielen Dank Euch Allen :knuddel: ich hab den ersten Schock überwunden und die lieben Worte von Euch tun so gut :kuss:

Morti das mit Xantara tut mir sehr leid, Brandon ist so ein toller Junge :knuddel:

@Petra, Indja wird ca. 6-7 Jahre alt sein. Ich hab sie im März'08 aus der Tötung in Andujar geholt, hab sie geholt dass sie bei mir sterben kann und nicht im kalten Zwinger. Sie hatte so einen hohen LM Titer, dass er nicht mehr messbar war. Sie hat sich so toll erholt und von Sterben keine Rede mehr, ich war so glücklich. Ihr Nierenwerte kamen in den Normalbereich und auch der LM Titer kam in den 200 derter Bereich.

Ich werde auf jeden Fall noch bei einem Augen Spezialisten vorsprechen und dann weiterhin berichten.
 
N

niela99

Guest
#33
Das tut mir leid für die Maus. Ich kenn mich dabei leider nur mit Katzen aus, aber die Beiträge der anderen finde ich schon sehr interessant und beruhigend.

Ganz liebe Trostgrüsse :eek:
 
T

Trulla

Guest
#34
Oh nein was les ich denn hier?????

:knuddel: lass dich von mir auch mal ganz doll in den Arm nehmen...was für ein Schreck...

Aber ja, ich kenne hier auch einen Hund der durch eine Augenkrankheit langsam blind wurde (ohne das es bemerkt wurde)...ihm mussten dann noch beide Seiten entfernt werden...
Ich hatte ihn lange nicht gesehen (klar mit Daysy unterhält man sich ja auch nicht mehr) und letztens sagt sie mir er sei blind...ich sag noch: soll das ein Scherz sein??? Erst da hab ich bemerkt das er garkeine Augen mehr hatte..
Er ist so ein Wusel das mir das in der Hektik echt nicht aufgefallen ist....

Kopf hoch Finja...sie wird sicher trotzdem noch flitzen.....und ich krieg ne Gänsehaut bei dem Gedanken an deinen Gesichtsausdruck dann :eek:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#35
Liebe Nicole,

ich nehme dich jetzt auch mal fest in die Arme:knuddel::knuddel:

Wirst sehen, die Maus wird damit besser zurecht kommen, als du es dir jetzt vorstellen kannst. Wurde ja hier alles schon gesagt.

Und wenn du mal wieder einen schlechten Moment hast, schreib's dir von der Seele, wir fangen dich dann auf. Versprochen.

Liebe Grüße
Karin
Und für die Indja von meinen beiden Monstern einen dicken Nasenstuber
 

Susi

Well-Known Member
#36
Oh nein, Nicole lass dich mal drücken :knuddel:

Wie meine Vorschreiber denke ich auch, dass Indja sehr gut mit ihrer Blindheit zurechtkommen wird. Zu einem Spezialisten würde ich aber auch fahren, um eine zweite Meinung einzuholen!
 
#37
Meine erster Spaziergang mit Indja, im Januar 08 in Andujar:eek:



...sie macht es ganz gut, weiss genau wo was ist, es ist unglaublich wie Tiere mit sowas umgehen...ich muss natürlich immer mal wieder heulen, aber auch Muddi beruhigt sich wieder:eek:
 
#40
sei froh, dass sie in der gruppe lebt - ich bin sicher, sie wird sich einen der anderen aussuchen und sich an dem orientieren...
und wegen der auswirkungen von blindheit: schau mal bei youtube, da gibt es eine ganze sammlung videos über blinde hunde. eins hab ich mal gesehen (aber leider nicht mehr gefunden), auf dem man einen blinden hund sieht, der obedience macht (prüfungsmässig) und ausserdem aus dem wasser dummies apportiert thup
 
Oben