Blasenentzündung oder doch etwas anderes?

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Die Story habe ich noch gar nicht erzählt, war direkt das WE als wir aus dem Urlaub wieder da waren und das Forum putt war. An dem WE habe ich nämlich gelernt das ich ab sofort immer neben einem Bluttest auch einen Urintest einfordern werde wenn einer der Hunde mal was hat, spart Zeit und vor allem Geld...:rolleyes:

Der Tille war am Freitag komisch, von jetzt auf sofort, ins Platz legen, dann auf die Seite, wieder hoch, strecken, wieder von vorne. Kurze Zeit später das ganze dann mit Zittern und immer wieder das platte auf die Seite legen, das macht sie sonst fast nie außer sie ist wirklich kaputt. Probeweise sind wir dann in den Wald gefahren, da war sie sehr lustlos und ist nur ganz langsam hinterher und hat sich zwischendrin immer wieder hingesetzt.
Wir haben uns das dann ein bischen angeschaut und dann ist Tanja mit ihr zum TA, auch weil uns die Lobi ja noch ein bischen in den Knochen steckt, die war ja an dem Freitag bevor sie gestorben ist auch so schlapp und lustlos.
TÄ hat so nichts gefunden, kein Fieber, kleiner Bluttest okay, Abtasten keine Auffälligkeiten, sie meinte dann vielleicht ein Insektenstich.
Danach war Mathilda dann auch wieder ziemlich normal, nur hin und wieder ein Zittern.

Am Samstag dann wie Freitag, hinlegen, aufstehen, strecken, zittern. TÄ erst ab 11 Uhr in der Praxis, wir also in die TK nach Regensburg weil auf der Strecke nach Haar soviel Urlaubsverkehr war.
Nochmaliger Bluttest okay, Röntgen okay, Abtasten okay, kein Fieber, keine großartigen Auffälligkeiten außer etwas verdickten Darmwänden im Röntgenbild. Daraufhin haben die Ärzte auf Magen-Darm-Probleme getippt, wir haben Magenschoner mitbekommen und der Tille eine Schmerzspritze. Zusätzlich haben sie noch Blut ins Labor geschickt um die Bauchspeicheldrüse abzuchecken.

Danach alles paletti bis Sonntag früh (Schmerzmittel waren nur für 24 Stunden), da ist sie nicht mehr richtig gegangen und beim Gehen gestolpert und hat den Kopf nicht mehr nach unten gebeugt, stand nur im Raum und hat gezittert. Auf der Fahrt in die TK habe ich geflennt weil ich gedacht habe das kann jetzt nur irgendwas echt Schlimmes sein, irgendwas was sie übersehen haben...in der Klinik haben sie sie dann erst elendig lange abgetastet und noch eine Physio dazugeholt weil sie dachten sie hat vielleicht irgendeinen Nerv eingeklemmt oder so aber da war nichts zu finden. Gleichzeitig haben wir dann noch alle Zeckentests angefordert wegen der Steifheit im Gang und Tanja hat auf einem Ultraschall bestanden. Da war aber auch nichts und während des Ultraschalls meinte dann die Ärztin in der Blase sei noch ziemlich viel Urin, da nehmen wir gleich mal zur Vorsicht eine Probe, dann haben wir wirklich alles gemacht was man machen kann außer einem CT.

So, und was hatte der Tille dann schlußendlich? Eine Blasenentzündung, wohl schon ziemlich weit fortgeschritten, und irgendwelche Sachen die sie da noch gefunden haben ließen darauf schließen das es nicht mehr weit von einer Nierenbeckenentzündung entfernt war. Die Symptome waren dann von den Schmerzen und daher auch weg als sie die 24 Stunden das Schmerzmittel intus hatte. Und das ohne irgendwelche Anzeichen dafür, also kein vermehrtes Pinkeln, kein komischer Uringeruch. Die TÄ meinte nämlich sie hätte doch am Samstag extra gefragt ob irgendwas auffällig gewesen wäre, da hätten wir gar nicht gesagt das sie öfter mal müsse...und wir so: musste sie ja auch nicht!

Die Tests für die Bauchspeicheldrüse und auf Zeckenkrankheiten waren dann auch alle negativ und die Ärztin meinte wenn der Tille nicht vom Blitz getroffen wird wird er mindestens 20. Einzig das Herz ist ein Tick vergrößert, da haben sie uns nahegelegt nochmal ein Herzultraschall zu machen, eilt aber nicht.

Der Tille war dann ab dem Zeitpunkt der Medikamentengabe ziemlich schnell wieder der Alte, wir hatten aber trotz allem immer noch ein mulmiges Gefühl, ich habe immer gesagt das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein. Erst seit wir die Schmerzmedis und das Antibiotika wieder abgesetzt haben bin ich ruhiger und glaube jetzt auch das es nur die Entzündung war und Mathilda vielleicht auch einfach nur eine kleine Mimose ist.

Und so haben wir unseren Oktober-Urlaub im Bayerischen Wald in ein WE in der TK getauscht, ist doch auch schön! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Sprichst mir aus dem Herzen.... Jenny schoss manchmal panisch von der Decke hoch, lief in den Flur, Augen weit auf... Laufen wollte sie auch nicht mehr.

Allerdings kam dann auch noch der schlechte Geruch und vermehrtes pieseln dazu.

Gut, dass die Ursache bei Euch gefunden wurde. Und als Nebenefekt der ganze Hund noch mal durchgetestet. ;-)
 
#3
einen Vorteil hat die späte und teure Erkenntnis, ihr wisst wie toll die Tille drauf ist;-)
bei Neli und jetzt kürzlich bei India war es eindeutig auszumachen (weil sie nicht nur ausgelaufen ist sondern auch sehr viel gestrullt hat). Neli hatte Blasengries (und bekommt jetzt nachdem sie lange Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver bekommen hat von Vet-Concept Rena-Komplex ins Futter, ganz natürliche Kräuter) und India habe ich 1). einen Schal umgebunden 2). Cantharis Globulis gegeben und 3). mußte sie 3 x täglich eine Spritze Blasentee schlucken:rolleyes: du Steffilotti, meine Behandlung war preiswerter:D
bei Neli versuche ich seit 3 Tagen eine Urinprobe zu bekommen weil ich mal wieder den pH-Wert messen muß. Sie schmeisst sich hin und pinkelt wenn ich grad mal zur Seite gucke:eek:
 
#4
tja, margrit, wenn man weiß, was sie haben, geht´s häufig preiswerter :rolleyes:

gut, dass der tillemann so stabil ist (bodi halt ;-), poldy ist auch der gesündeste bei mir!), so hat sie das bestimmt gut weggesteckt...

da ich ja nieren und leber vorgeschädigt bin, lass ich meine hunde regelmäßig daraufhn untersuchen, war aber bisher der meinung, im bluttest können man die entzündung sehen?! also, egal welche ...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#5
Anscheinend konnte man da nichts erkennen oder sie haben es vielleicht falsch gedeutet weil sie nicht an die Blase gedacht haben? Es waren aber sowieso fast alle Werte im Normbereich, da gibt es doch immer dieses Raster und alles was in der Mitte liegt ist okay. Zwei oder drei Werte sind ausgeschert, daraufhin meinten sie ja man sollte vielleicht auch nochmal die Bauchspeicheldrüse testen lassen, ansonsten hätte es auch damit zusammenhängen können das Mathilda da schon fast 14 Stunden nichts mehr zu fressen bekommen hatte außer ein paar Leckerlies.
 
#6
ja, ja, normbereich...ich liege mit meiner schilddrüse auch im normbereich und hab trotzdem hashimoto...
der normbereich ist immer so eine sache für sich ...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
Der Tille war heute wieder beim Doc, selbe Geschichte wie an dem Freitag vor einigen Wochen. Zittern, unruhig sein, diesmal hat sie nach einem kurzen Spaziergang auch ins Haus gemacht, aber ohne Blut. Also musste Frau Doktor wieder ran aber wirklich gefunden hat sie nichts. Urinprobe konnte ich nicht abgeben weil Mathilda nichts mehr gemacht hat, darum muss Tanja morgen nochmal hin, Blutergebnisse sind dann auch da. Sie hat ihr vorsorglich Cantaris gegeben, außerdem meinte sie das man das Herzgeräusch ein bischen stärker hört, dafür gibt es jetzt erstmal die leichtesten Benefortin bis endlich mal der Termin zum Ultraschall über die Bühne geht. Einen mussten wir absagen, den zweiten die TK zu der wir eigentlich wollten. :rolleyes: Und dann kriegt der Tille jetzt auch noch Karsivan weil ihre eine Pupille nicht auf Lichteinfall reagiert und sie auf der Seite auch stärker speichelt, die Ärztin meinte das kann eine Durchblutungsstörung im Hirn sein und Karsivan soll da vorbeugen.
Tja, schauen wir mal ob wir morgen in den Urlaub fahren.
 
#8
Gute Besserung und guten Urlaubthup Cantharis hat bei India nicht so sehr erfolgreich gewirkt. Sie bekommt jetzt Causticum und ist trocken!!! Es hat nach kurzer Zeit bereits gewirktthup
Mist mit dem Altwerden, ich hoffe der Himmel muß noch lange auf Tille warten :kleeblatt: :knuddel:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#10
Wir sind noch hier und ich weiß echt bald nicht mehr was man noch untersuchen soll? Blasenentzündung ist es nicht, Bluttest zeigt minimale Anämie und minimale Entzündungswerte, kein Fieber, Input und Output normal, also wohl auch keine Magen-Darm-Geschichte. Sie hat Momente da ist sie völlig normal, dann wieder ist so so tierisch unruhig, atmet schwer, kneift die Augen zusammen, das Auge mit der lichtunempfindlichen Pupille dabei mehr als das andere. Außerdem niest sie hin und wieder, ist uns aber gerade erst aufgefallen. :confused:
Sie bekommt weiterhin das Benefortin und das Karsivan, zusätzlich jetzt noch Schmerztabletten. Wir warten jetzt bis Montag ob es besser wird, ansonsten fahren wir in die Tierklinik. Ich denke ja immer die haben vielleicht mehr Erfahrungswerte, vielleicht aber auch nicht?
Außerdem habe ich jetzt schon überlegt ob es das letzte Mal vielleicht auch so etwas war und die Blasenentzündung nur zufällig dazugekommen ist? Denn die Symptome sind relativ gleich, bis auf den torkelnden Gang und das sie den Kopf nicht senken wollte, das hat sie dieses Mal nicht. Und sie ist "wacher" als letztes Mal.
S2
 
#11
Habt Ihr keine Physio od. Tierheilpraktiker in der Nähe ?
Die Symtomatik würde mich auch mehr als nervös machen....

Wünsche Euch recht bald eine Möglichkeit um Tille zu helfen.
(Schei.. Wo.-ende)

Herzliche Grüße
Jutta
 
#13
Das mit dem Zittern und nicht laufen wollen (können) hatte der Yorki meiner Mama vor kurzem. Sie war dann bei der TÄ und er hatte sich einen Nerv eingeklemmt.

Wobei die das bei Matilda doch sicher entdeckt hätten:confused:

Ich drück die Daumen, dass ihr bald wisst, warum sie so ist. Und dass es nichts schlimmes ist.
 
#14
:klugscheiss: es gibt unterschiedliche Arten von Zittern. Ganzkörper oder auch nur in den Beinen. Barnies Hinterläufe haben gezittert und die haben etwas mit der ins Alter gekommenen SD zu tun. Er bekommt 2 x tägl. je 1 SD-Tablette und das Zittern ist weg
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#15
Es ist schon ein Ganzkörperzittern und geht meist einher mit Gähnen und Schnauze lecken/Schmatzen, von daher denke ich es ist ein Ausdruck von Mißempfinden/Schmerz. Aber das ist zu gestern und Freitag weniger geworden. Dafür ist sie seit heute irgendwie empfindlich auf der Schnauzenseite auf der auch die Pupille ist die nicht auf Lichteinfall reagiert, es ist ihr unangenehm wenn man sie da berührt und sie versucht sich auch immer mal wieder dort mit der Pfote zu schubbern als wenn es juckt. Einige Male hat sie dort angefangen zu zucken was sich dann in ein leichtes Kopfzucken ausgeweitet hat, das verschwindet dann aber wieder. Also vielleicht doch irgendetwas neurologisches? :confused:
Aufgrund der leicht erhöhten Entzündungswerte bekommt sie jetzt auch noch zusätzlich ein Antibiotikum, ich bin weiß Gott kein Fan von sowas, Medis in den Hund ohne überhaupt zu wissen was genau los ist aber ich habe jetzt einfach mal auf die TÄ gehört, sie meinte irgendwas ist da ja los im Körper.
Ansonsten wirkt sie jetzt aber nicht sterbenskrank, meint auch die Ärztin und ich habe schon den Eindruck das sie besser drauf ist seit sie die Medis bekommt, aber irgendwie passt sie mir nicht und man kennt ja seinen Hund nun wirklich am besten.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#16
Dem Mathildchen geht es mittlerweile wieder ganz gut, es ist viel wacher, spult seine übliche Kläffbegrüßung ab wenn man kommt und erzählt einem auch wieder einen Haufen wenn es morgens aufwacht.
Allerdings klappt Kauen nur auf einer Seite und manchmal fallen ihr Brocken wieder aus dem Maul, Trinken geht nur mit viel Gekleckere und manchmal hat sie die Schnauze ein paar Millimter auf, das alles scheint sie aber nicht zu stören. Das Bellen ist immer noch kehliger als sonst und nach dem Fressen niest sie einige Male, ich könnte mir vorstellen das ihr da Sachen, die sie vielleicht nicht richtig gekaut und dann abgeschluckt bekommt, irgendwie quer hängen. :confused:
Die Tierklinik sagt um nun genau zu wissen was da los ist/war müssten wir uns den Kopf anschauen, das sei bei den vorhandenen Symptomen, die sich ja bessern, aber nicht unbedingt etwas, was jetzt sofort passieren muss. Ich denke aber das werden wir in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen.
 
#20
Hi,

Schlaganfall könnte sein.

Wann sind denn das letzte mal die Zähne angeschaut worden?
Wir haben da ja so unsere Erfahrungen.......... ;-)

Gute Besserung dem Tille.

LG
anja
 
Oben