(D) Melba - Angst fressen Seele auf....

DanielaJ

Retterin in der Not
#1
....so in etwa könnte an den Zustand der kleinen Melba beschreiben.

Melba, eine ca. 1-2 Jahre alte, kastrierte Hündin, stammt ursprünglich aus Ungarn und kam mit ihren Geschwistern aus extremst schlechter Haltung - was man jedem von ihnen anmerkt(e).

Melba kam nun als eigentlich nur noch "sehr schüchternes" Hundemädchen am vergangenen Wochenende aus Ungarn nach Deutschland. Den "Kulturschock" verkraftete sie jedoch nicht, so dass die erste Pflegestelle mit ihr gnadenlos überfordert war. Die Vorsitzende eines Vereins in unserer Ecke rief bei uns an und bat um Hilfe, da die einzige Notunterkunft in einem Aussenzwinger gewesen wäre. Prinzipiell nicht prickelnd, für einen Kurzhaarhund jedoch, der vor Angst noch nicht mal in eine Schutzhütte krabbelt, keine Option...

Daher steht nun seit kurzem eine Transportbox in der Futterküche, aus der schon ab und zu eine Hundenase schaut. Viel mehr als das und große Kulleraugen haben wir bisher noch nicht von ihr gesehen - aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Sollte jemand Interesse haben und sich die Arbeit mit einem Angsthund vorstellen können, bitte melden unter dmoerschel@blaumuehle.de

Ich bitte jedoch um Verständnis, dass dies keine Adhoc-Vermittlung werden wird und sich die Interessenten viel Zeit zum Kennenlernen nehmen müssen!





 
H

HARLEKIN173

Guest
#6
Oh je, sie schaut unserer Pia sooo ähnlich und sie WAR vor 8 Jahren auch solch eine verschreckte Maus und wir haben viel Geduld gebraucht, was sich sooooo lohnte, denn sie ist ein Goldstück!

Ich hoffe sehr, dass es für Melba auch ein Happy End gibt thup
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
Nun ist Miss Melba Mollig seit wenigen Tagen bei uns und kommt langsam etwas an. Etwas.

So sah es noch am ersten Tag aus:



Dann nahm ihr, nachdem sie sich endlich entspannt hatte, eine böse Frau einfach diese tolle Kiste weg, in der man sich so toll verkriechen und allen Interaktionen entziehen kann..... :eek:

Daraufhin stellte sie sich der schweren Frage:
"Bin ich eine Wandfliese... oder eher eine Fuge.... ein Heizungsrohr...oder eine Schmutzdecke?"



Nun hat sie aber in den letzten zwei Tagen viel gelernt. Kleine Bretonenhündinnen sind ganz ok und man muss nicht panisch knurren und fletschen, wenn diese vor ihr herumwuseln und mit diesen doofen Zweibeinern knuddeln.

Und eine Hand, die sich nähert, muss man auch nicht mit Zahnpiercings versehen. Man kann sogar ab und zu schon einfach halbwegs entspannt liegen bleiben und sich streicheln lassen, ohne in Schockstarre zu verfallen....... Und sogar das komische Knipsdingens ohne Zoom nah ranlassen.....



.. nur das mit dem Rausgehen - neee..... noch nicht.
Aber man kann ja auch, wenn keiner da ist, einfach sein Geschäft in die Schmutzwäsche erledigen. Clever, nüch? :cool:
 
#10
Wie kann ein junges Hündchen schon soooo Angst haben und niemanden mehr trauen???
Was hat dieses Mäuschen nur erlebt :(....da geht mir immer das Sackmesser auf :mad:

Gott sei dank ist sie zu euch gekommen thupthupthup
Bald wird sie wieder leben!!!
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#11
Ich sag doch, Mia knackt alle.....

Vorhin haben die beiden in der Futterküche gespielt. Das war zwar dann vorbei, als wir reinkamen. Aber die Szenen, die wir durch das Fenster gesehen haben, waren eindeutig. :cool:

Mia ging dann vor dem Fressen nochmal mit den anderen raus und Miss Mollig blieb bei mir zurück. Während ich so also die Futternäpfe befülle, schnuffelt auf einmal was neben mir..... in ca. 50cm Entfernung..... dackelt weiter durch den Raum.... nach rechts... nach links... guckt hier... guckt dort..... guckt mich entgeistert an: "HUCH! Du hast mich nicht gesehen!!"
Sprach's und huschte zurück auf ihren Platz. Um gleich darauf tatsächlich wieder aufzustehen und mal drei Futterbröckchen direkt aus dem hingestellten Napf zu schnabulieren, anstatt selbigen wie bisher unangetastet unter einer Decke zu verscharren, für ungestörte Minuten....... :D

Es wird..... thup
 

Hauke

Hobbitprinzessin
#13
Nun ist Miss Melba Mollig seit wenigen Tagen bei uns und kommt langsam etwas an. Etwas.

So sah es noch am ersten Tag aus:



Dann nahm ihr, nachdem sie sich endlich entspannt hatte, eine böse Frau einfach diese tolle Kiste weg, in der man sich so toll verkriechen und allen Interaktionen entziehen kann..... :eek:

Daraufhin stellte sie sich der schweren Frage:
"Bin ich eine Wandfliese... oder eher eine Fuge.... ein Heizungsrohr...oder eine Schmutzdecke?"



Nun hat sie aber in den letzten zwei Tagen viel gelernt. Kleine Bretonenhündinnen sind ganz ok und man muss nicht panisch knurren und fletschen, wenn diese vor ihr herumwuseln und mit diesen doofen Zweibeinern knuddeln.

Und eine Hand, die sich nähert, muss man auch nicht mit Zahnpiercings versehen. Man kann sogar ab und zu schon einfach halbwegs entspannt liegen bleiben und sich streicheln lassen, ohne in Schockstarre zu verfallen....... Und sogar das komische Knipsdingens ohne Zoom nah ranlassen.....



.. nur das mit dem Rausgehen - neee..... noch nicht.
Aber man kann ja auch, wenn keiner da ist, einfach sein Geschäft in die Schmutzwäsche erledigen. Clever, nüch? :cool:
Dieses kleine süsse Würmchen,da stehen mir ja die Tränen in den Augen.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#16
*hüstel*
Ich glaube nicht, dass sie lange brauchen wird um aus sich herauszukommen - zumindest nicht, wenn ich mir ansehe, wie diese Knutschkugel heute morgen zwar vorsichtig, aber schwanzwedelnd durch die Futterküche rannte und mir gegenüber Spielaufforderungen brachte, ankam um mich anzustupsen, Futter abstaubte.....


Sie ist schon recht knutschelig, diese kleine mollige Hundedame. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie, wenn sie erst endgültig aufgetaut ist, es faustdick hinter den Ohren hat..,...
 
H

HARLEKIN173

Guest
#18
ich finde die Fortschritte schon erstaunlich thup

Bei meiner Pia habe ich Monate gebraucht und Viele rieten mir sie gar einschläfern zu lassen ... :mad:Nun haben wir sie über 8 Jahre und sie ist ein taffes Mädl geworden thup
 
Oben