Diskussion erwünscht!

#22
Ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich mich jetzt in die Ecke stelle und schäme!
Lola ist ein verwöhnter Einzelhund jawoll, das hab' ich bei euren Fütterungsbeschreibungen ganz eingeschüchtert festgestellt! :( :traurig2:
 

Biggee

Braves Mädchen
#24
Meine beiden Hunde kriegen auch erst dann ih Essen wenn Ruhe ist. Heißt: Beide liegen aufm Platz, ich stelle die Näpfe hin und derjenige, der bis dahin ruhig ist darf zuerst zum Futter, danach der zweite wenn dieser auch ruhig ist (meisten darf Ylana zuerst;-)).

Als ich Calantha noch nicht hatte, hat Ylana nicht auf ihrem Platz liegen müssen, sie musst beim zubereiten dort liegen aber wenn ich mit dem Napf kam, durfte sie zum Napfplatz gehen und stehen und warten bis der Napf dort liegt.
 
#25
:eek:@Anja - Lola fängt an um ihren Napf zu schleichen, wenn es auf halb 6 zugeht. Dann legt sie sich demonstrativ davor und wenn es endlich so weit ist, so um halb 7 , dann steht sie neben mir, bis der Napf gefüllt ist. 2 Minuten später steht er ausgeschleckt und sauber da! Also nichts mit warten auf dem
Platz und schon gar nicht bis es die Aufforderung zum Fressen gibt. :(

Ich glaun, ich bin ein voll nachlässiges Frauchen:eek:
 

Biggee

Braves Mädchen
#26
:eek:@Anja - Lola fängt an um ihren Napf zu schleichen, wenn es auf halb 6 zugeht. Dann legt sie sich demonstrativ davor und wenn es endlich so weit ist, so um halb 7 , dann steht sie neben mir, bis der Napf gefüllt ist. 2 Minuten später steht er ausgeschleckt und sauber da! Also nichts mit warten auf dem
Platz und schon gar nicht bis es die Aufforderung zum Fressen gibt. :(

Ich glaun, ich bin ein voll nachlässiges Frauchen:eek:
Wenns für dich so okay ist ist doch alles gut. :) Ansonsten ist es nie zu spät sowas zu üben.;-)
 
#27
im zweiten Film sieht es weniger "gesittet" aus und ich bin mir sicher, dass mancher Hund nicht genug abbekommen hat
irgendwie blöd, sich die Fütterung der "Raubtiere" anzusehen:rolleyes:

India erinnert mich immer ganz pünktlich um 1/2 5 mit lauten Tönen daran, dass es nun endlich Zeit wird in die Küche zu gehen und das Futter fertig zu machen:eek: dabei ist es egal ob eine halbe Stunde vorher im Garten großes Leckerlisuchen stattfand;-) natürlich springe ich NICHT auf:D
 
Zuletzt bearbeitet:

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#28
:eek:@Anja - Lola fängt an um ihren Napf zu schleichen, wenn es auf halb 6 zugeht. Dann legt sie sich demonstrativ davor und wenn es endlich so weit ist, so um halb 7 , dann steht sie neben mir, bis der Napf gefüllt ist. 2 Minuten später steht er ausgeschleckt und sauber da! Also nichts mit warten auf dem
Platz und schon gar nicht bis es die Aufforderung zum Fressen gibt. :(

Ich glaun, ich bin ein voll nachlässiges Frauchen:eek:
Nein, das bist du nicht. Oder wir gründen einen Club.
Meine sitzen auch nicht auf ihrem Platz, während ich das Essen mache, Paco sitzt in gebührendem Abstand und schaut zu, und regt sich nicht. Daisy dagegen bittet lautstark um mehr Beeilung und Mama macht...............
 
#29
auslöser war und ist, dass zora ein unglaubliches theater um alles macht, was sie toll findet:
morgens wach werden und aufstehen
rauslaufen zum pullern
fresschen
begrüßung

einfach alles

ein riesen hype, jedes Mal!

ich versuche nur etwas ruhe reinzubringen, weil sie sonst die spiri&mich völlig kirre macht :mortisha:

bei ihr hilft, wenn ich sie kurz warten lasse, sowohl beim rauslaufen (teilweise mit geschirr und leine), als auch beim aufstehen (wer quietscht und hüpft wie ein flummi, der muss halt kurz warten...)

nur bei der begrüßung hab ich die kurve noch nciht bekommen, leider :eek:
 

Finja

Toblerönchen
#30
:eek:@Anja - Lola fängt an um ihren Napf zu schleichen, wenn es auf halb 6 zugeht. Dann legt sie sich demonstrativ davor und wenn es endlich so weit ist, so um halb 7 , dann steht sie neben mir, bis der Napf gefüllt ist. 2 Minuten später steht er ausgeschleckt und sauber da! Also nichts mit warten auf dem
Platz und schon gar nicht bis es die Aufforderung zum Fressen gibt. :(

Ich glaun, ich bin ein voll nachlässiges Frauchen:eek:
...ich denke auch es macht einen Unterschied ob Du ein oder zwei Hunde hast oder eben ne ganze Gruppe die sich gegenseitig aufstachelt...ich füttere in Gruppen, die Zusammensetzung ist nie gleich, wer es grad schafft als Vierergruppe in die Küche zu kommen wird gefüttert. Wenn der Napf vor ihnen steht müssen sie sitz machen, mich anschauen und mit einem Kopfnicken wird die Freigabe signalisiert. Ausser Indja und Hoppy machen es alle, Penny muss sich dabei nicht hinsetzen.
 

Finja

Toblerönchen
#31
Huch, da hinke ich aber ein bisschen nach. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Was sagen denn die anderen dazu?

Bei mir gibt es beim Füttern keine Hirarchie....hier achte ich auch darauf, dass alle Hunde in Ruhe fressen können und somit bekommen die langsamen Esser zuerst und die Schlinger zum Schluss, Pheebe darf alleine fressen weil sie so langsam frisst und sonst in Stress kommt.
 
#32
ja, so wie spiri...ich sorge immer dafür, dass sie wirklich in ruhe fressen kann
ggf setze ich mich daneben
damit keiner lauern kann

zora ist fast immer zuerst fertig und guckt dann nach, was sie bei den anderen abstauben kann :rolleyes:
 
#33
Bei mir heißt es "Ladies first". :)
Erst Sunny-Bunny, dann Maggy, dann Momo.
Wer seinen Napf bekommt, darf anfangen zu fressen.

Momo und Maggy würden auch warten, wenn ich
das wollte. Sunny-Bunny ohne es zu üben eher nicht. :rolleyes:

Tritt einer von seinem Napf zurück, dürfen die anderen
zur Endkontrolle kommen. :)
 

Melle

Abi - Schneckchen
#34
Bettina, ich mag deine Beiträge in diesem Thread sehr thup

Ich bin ganz ehrlich, ausser, dass die Hunde in den Videos bellen, kann ich keine Streßanzeichen erkennen. In dem letzten Video: alle Hunde laufen dem Menschen hinterher, einer war zu spät, der läuft freudig in die Runde. Mh... vielleicht seh ich es falsch?

Fütterung ist hier bei mir zu Hause ein Bestandteil, wie alles andere auch. Ansich könnte ich einen Napf haben und beide könnten gleichzeitig draus fressen, dann hätte die Lille aber zu viel und die is eh schon zu fett :rolleyes:
Auch wenn Besuchshunde hier sind, läuft das harmonisch ab. Futterneid kennen meine nicht bzw. dulde ich das nicht, auch nicht bei Besucherhunden. Nun isses aber auch so, dass meine Hunde ja nie um Futter kämpfen mussten, so wie es sicherlich der ein oder andere Hund hier ausm Forum machen musste :(
 
#35
danke, melle! :)
ich glaube, man kann haushunde (seien es jetzt unsere oder diese riesengruppe beim jäger) sowieso nicht mit frei lebenden hunden vergleichen. die haushunde bekommen regelmässig ihr futter (sogar so regelmässig, dass sie es wie beschrieben teilweise einfordern) - die frei lebenden müssen es sich zusammensuchen. unsere hunde sind alle sehr gut genährt, und das gilt auch für die jägergruppe. ich bin ausserdem sicher, dass der jäger schon dafür sorgt, dass alle genug zu fressen bekommen, denn halb verhungerte hunde würden ihm ja nichts nützen. ich glaube auch, dass diese hunde nicht immer so gefüttert werden, sondern, wie jemand geschrieben hat, möglicherweise als attraktion für die gäste auf dem schloss.
wer sieht, wie sich meine hunde auf verstreute leckerlis stürzen, könnte auch den eindruck haben, dass sie a) gestresst und b) halb verhungert sind. auch finden niemals alle gleich viele leckerlis - amy und yuri sind da mit abstand die ausdauernsten! die wissen noch tage später, wo die leckerlis waren, und suchen immer noch :D da ich meine hunde gut kenne, weiss ich aber, dass es für sie kein stress (jedenfalls kein negativer) ist, sondern dass sie richtig spass daran haben. irgendwie kommt mir die fütterung in dem video ganz ähnlich vor! vielleicht interpretiere ich da was rein...
das ganze könnte aber noch einen ganz anderen zweck haben. die jagdhund-meute wird, wie man ja auf einem der videos sieht, zur jagd eingesetzt. ich denke mal, dass es um eine jagd zu pferd geht, auf füchse oder wildschweine. das letzte, was der meuteführer will ist, dass sich die hunde an der beute gegenseitig in die haare kriegen! und das gemeinsame fressen ist natürlich eine sehr gute trainingsmöglichkeit, damit sowas im "ernstfall" nicht passiert...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#36
Jagdhundmeuten bestehen in der Regel zum einen aus Hunderassen, die generell sehr sozial sind (jahrhundertelange, entsprechende Zucht), zum anderen wird innerhalb von Meuten oft gezielt gezüchtet, das heisst, es sind oftmals verschiedene Sippen- bzw. Familienverbände, bei denen das Miteinander entspannt ausfällt.
Haltungen, in denen die komplette Meute 24/7 zusammen sitzen, sind eher seltener, meist wird in kleinere Gruppen aufgeteilt. Und innerhalb dieser Gruppen kann es durchaus Hierarchien geben, diese sind aber naturgemäß oft sehr flach, nicht strikt von Alpha nach Omega oder sonstwohin.


Edit:
Irgendwer befürchtete, die Hunde würden zu wenig abbekommen: Jagdhunde müssen am Tag oft große Strecken zurücklegen. Dafür müssen sie körperlich gut trainiert und entsprechend ernährt sein. Eine schlecht geführte/gehaltene Meute kann keine Leistung bringen. Daher wird hier in der Regel explizit drauf geachtet, dass es den Hunden gut geht. Gibt sicherlich auch Ausnahmen, eine gute Meute ist aber das Aushängeschild eines jeden Jagdclubs, daher werden die Hunde selten vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucy

Trümmerlotte
#37
Ich kenn da Video auch und ich denke, die Leute, die da so gegen schiessen (in anderen Foren - wobei ich nur eine Diskussion mitbekommen habe), vergessen schlichtweg, dass diese Hunde keine Wohnungshunde sind

Und ich bin mir sicher, dass die Kritiker es nicht schaffen würde, dass die Hunde sich bei denen so verhalten würden

Für die Leute, die es interessiert - hier mal eine kleine Reihe über einen englischen Houndsman (ich weiß nicht, ob im ersten oder zweiten Teil - schaut da mal die Szene mit dem Hirsch(?)kalb in der Meute)
Hounds & the Huntsman

Ja, es wird da auch über die Fuchsjagd gesprochen, aber mir ging es in erster Linie um die Hunde:eek:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#38
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht,
warum in Beziehung zu "Arbeitshunden"
so oft gegen die Jäger geschossen wird.
Die Hunde gehen in ihrem Job voll auf.
Natürlich kommt es dabei auch mal zu
tödlichen Unfällen, wenn ein Jagdhund
gegen eine Wildsau verliert, aber da sehe
ich ehrlich gesagt keinen Unterschied
zur Freigangkatze, die auf der Straße ihr
Leben lässt. ;-)
 
Oben