Evtl. ne blöde Frage aber Longieren mit Podi?

#1
Habt ihr Erfahrungen mit Podis longieren? Macht es Sinn Mateo damit auszulasten usw?

Ich bin durch die Diskussionen um das Longieren etwas irritiert. Bei einem Baumann Seminar ging es um diese Themen, die meine alte :)D) HuSchu jetzt anbietet, und die entsprechen (glaube ich jedenfalls, ist schon ein paar Jährchen her) in etwa dem Baumannschen. Eure Auslegungen des Longierens scheinen mir weitaus tiefer zu gehen.?!?!

Was ist Longieren???
Longieren kennen die meisten aus dem Pferdebereich. Hier werden Pferde an einer langen Leine, der Longe, im Kreis laufend trainiert, mit dem Ziel einer besseren Führung und Kontrolle. Zur Verbesserung des Bewegungsablaufs und zum Erlernen der Stimmkommandos, sowie zur körperlichen Beschäftigung.


Diese Beschäftigungsart auf den Hund übertragen bedeutet: Longieren steigert die Aufmerksamkeit und Konzentration des Hundes auf seinen Menschen, fördert die Bindung zwischen Mensch und Hund und dient zugleich der geistigen und körperlichen Auslastung des Hundes.

Das gleichmäßige Traben sorgt für Stressabbau und entspannt die Muskulatur.

In fortgeschrittenem Stadium dieser anspruchsvollen Trainingsarbeit, hat man sich eine Art Distanzkontrolle erarbeitet.

Dadurch dass nicht unbedingt auf Tempo gearbeitet werden muss, bietet dies Training auch für ältere oder nicht ganz gesunde Hunde eine Möglichkeit, einmal wieder mit moderater Bewegung den Kopf zu fordern.

Der Hund lernt zuerst, in einem großen Kreis um den Menschen zu laufen und das Kreisinnere als Tabuzone zu akzeptieren. Ziel ist es, das der Mensch in der Kreismitte steht und den außen laufenden Hund auf Distanz führt. Nur auf Sichtzeichen soll dieser verschiedenen Übungen ausführen, die Richtung oder Gangart wechseln und kann später auch am Kreis aufgestellte Hindernisse überwinden.
Damit das klappt müssen Mensch und Hund Schritt für Schritt ihre Kommunikation perfektionieren.

Das ist die offizielle Vorgabe, aber wie bei allen Trainingsvarianten, passe ich die Ausführung dem Hund und seinem Menschen an. Immer unter der Prämisse es soll Spaß machen.
 
B

bordes

Guest
#2
Huhu,

also wie immer. Es kann Sinn machen und es kann Spaß machen, wenn Du den richtigen Trainer und die für Euch passende "Methode" hast :D

Generell kann man mit jedem Hund longieren und bisher habe ich erst einen Hund gehabt dem das garnicht so lag (weil es seinem Menschen nicht lag :rolleyes:). Somit gilt wie immer, es kommt darauf an.

Grad die intensive Einführung und das Trockentraining kann für den Menschen schon sehr anstrengend sein, dennoch aber auch eine Menge Spaß machen.

Beantwortet das Deine Frage oder magst noch mehr wissen?

lg

Andrea
 
#3
versuch es, wenn es euch spass macht, toll! wenn nicht, dann gibt's andere möglichkeiten, aber dann liegt es sicher nicht an der rasse ;-)
isha mag longieren auch nicht sonderlich, sie macht anderes lieber, also lass ich es, ich muss ja nicht mit allen alles machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Huhu,

also wie immer. Es kann Sinn machen und es kann Spaß machen, wenn Du den richtigen Trainer und die für Euch passende "Methode" hast :D

Generell kann man mit jedem Hund longieren und bisher habe ich erst einen Hund gehabt dem das garnicht so lag (weil es seinem Menschen nicht lag :rolleyes:). Somit gilt wie immer, es kommt darauf an.

Grad die intensive Einführung und das Trockentraining kann für den Menschen schon sehr anstrengend sein, dennoch aber auch eine Menge Spaß machen.

Beantwortet das Deine Frage oder magst noch mehr wissen?

lg

Andrea
DANKE. Trockentraining? Meinst du damit Theorie?

Hatten wir damals nicht, jedenfalls nur eine kurze Einweisung mit Korrekturen beim Laufen. So ist es ja häufig bei Seminaren, es wird nur angerissen, man bekommt "Appetit" und das war es. Danach stand der Kreis im HuVe nur eine rel. kurze Zeit zur Verfügung. Niemand kam und erst recht nicht mit Korrekturen/Anweisungen über die Anfänge hinaus. Ich fand es toll und habe es mit Prada und Lenny gemacht, die es auch toll fanden. Barnie hatte keine Lust
Nun ja, Methode, ich danke meine liebe C. hat Seminare gemacht und gibt ihr Wissen jetzt weiter (und hat auch eine Einnahmequelle:D; ok, das ist natürlich vollkommen legitim)
 
B

bordes

Guest
#5
Huch..nu wollt ich antworten und drück auf den Danke-Button, na es schadet ja nie höflich zu sein :D

Nein mit Trockentraining mein ich nicht die Theorie, sondern das Training Mensch / Mensch. Bevor die Leute bei uns ihre Hunde löngieren dürfen müssen sie erstmal mit mir bzw. miteinander vorlieb nehmen. Damit sie ein Gefühl dafür bekommen was sie da tun, wie sie wirken. Den der Mensch, der den Hund spielt, kann verbal sagen was die Hund eben nicht können was angenehm und was unangenehm ist.

Bestes Beispiel hierfür ist das rausschicken beim Longieren. Wenn Mensch das sofort mit Hund macht kann da einiges schief gehen und ein sensibler Hund kann dann auch schnell sagen "danke - ohne mich".

Daher zeige ich erst wie es sein soll und wie man es als Mensch meist falsch macht. Erst allein, dann im Mensch - Mensch Training und erst wenn der Mensch das erste Mal gemerkt hat wie unangenehm die falsche Körpersprache beim Hund ankommt (das zeige ich dann), ja erst dann darf Mensch mit seinem Hund in die Praxis.

Ich persönlich finde das für die Art des Longierens bzw. unseren Anspruch ans Longieren sehr, sehr wichtig :)

Methode hätte ich in " " setzen sollen. Wichtig ist das Du jemanden hast der Dich von außen beobachtet und Dir Feedback gibt.

Wie gesagt, das ist MEINE Art des Longierens, wie ich es verstehe ;)

lg

Andrea
 
#6
ok, danke, dann verstehe ich auch eine Bemerkung aus einem anderen thread in Bezug auf Longe ja/nein. Ich stelle somit fest, daß du eine andere Vorgehensweise hast, als die, die üblicherweise praktiziert wird ;-) aber ihr wohnt leider zu weit weg;-)
 

Lucy

Trümmerlotte
#7
ok, danke, dann verstehe ich auch eine Bemerkung aus einem anderen thread in Bezug auf Longe ja/nein. Ich stelle somit fest, daß du eine andere Vorgehensweise hast, als die, die üblicherweise praktiziert wird ;-) aber ihr wohnt leider zu weit weg;-)

Denn müssen wir Andrea mal nötigen, hier oben im Norden ein Seminar zu geben (bis HH würd ich auch noch kommen können):D
 

Susi

Well-Known Member
#8
Margrit, Pepe fand Longieren blöd, er hat zwar mitgemacht, aber es hat ihm keinen Spaß gemacht!

Emmi fand es richtig klasse und konnte schon nach wenigen Minuten ohne Longe longiert werden, sie fand es klasse und es hat ihr tierisch viel Spaß gemacht!

Probiere es einfach mal aus!
 
#10
gibt es denn nicht ein gelände bei dir in der nähe, wo du den zirkel aufbauen kannst? ist so schnell gemacht, in 5 minuten steht er und genauso schnell ist er wieder weg...
 

Lucy

Trümmerlotte
#11
gibt es denn nicht ein gelände bei dir in der nähe, wo du den zirkel aufbauen kannst? ist so schnell gemacht, in 5 minuten steht er und genauso schnell ist er wieder weg...

so ähnlich hab ich es auch schon bei uns aufn Rasen gemacht - meine Nachbarn schauten zwar leicht verwirrt (stört mich aber nicht weiter, bin ja eh schon bekannt, als die,die Hunde draußen füttert*gg*) - aber der Kreis ist ja wieder leicht zu entfernen (Heringe sei dank:D)
 
#12
vlt. kann ich den Verein wieder motivieren:confused: im Prinzip wohne ich in der Großstadt auch wenn hier eine kleine Einzelhaus Siedlung besteht. Der jetzige Hundeauslauf ist ungeeignet, der ist zum Flitzen da und der alte ist zwar nicht eingezäunt aber auch voller Ablenkungen außerdem liegt dort ganz viel menschlicher Müll herum
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bordes

Guest
#13
Na im Prinzip brauchst nur eine große Wiese. Alle Sachen kann man prima in nem Rucksack mitnehmen und wie Bettina schon sagte, das aufbauen geht echt fix.

Viel wichtiger fände ich das Du jemanden hast mit dem Du das, zumindest gelegentlich, zusammen machen kannst. So hast Du immer ein Feedback und es macht auch zu zweit mehr Spass :)
 
#16
so ähnlich hab ich es auch schon bei uns aufn Rasen gemacht - meine Nachbarn schauten zwar leicht verwirrt (stört mich aber nicht weiter, bin ja eh schon bekannt, als die,die Hunde draußen füttert*gg*) - aber der Kreis ist ja wieder leicht zu entfernen (Heringe sei dank:D)
Mit den Nachbarn habe ich kein Problem, die sind einiges gewohnt:D nur dann müßte ich auf meinen 733 qm alles platt machen um einen Kreis in Laufgröße zu haben:D
 

Rusty

Morgenmuffel
#17
was Du jetzt platt machst und dann mal mit Rasen ansähst brauchste nicht mehr jäten sondern nur noch mähen;-) thup. Gibt nicht nur einen prima Uebungsplatz im eigenen Garten sondern zusätzliche Lauf- und Lümmelfläche für die Süssen UND weniger Arbeit für Dich thup

mit den fremden Wiesen könnte es unter Umständen heikel sein, a) wird jetzt grad fleissig mit Pestiziden gespritzt oder Kunstdünger ausgebracht. Wenn fremde Wiese bitte nur nach Rücksprache mit dem Landwirt, dann fühlt er sich nicht übergangen und braucht sich nicht wundern, was die fremde Dame mit ihrem Hund da auf seinem Grund und Boden veranstaltet oder Angst zu haben, sie zertrampelt ihm das Gras für seine Muh's oder lässt Hundekacke drin liegen. Hab ja selber immer wieder Boden für Nasenarbeit gebraucht und bin gut gefahren, wenn ich das ok eingeholt hab, so hatte ich auch nie Schiss, ich könnte einen Anpfiff kassieren. Natürlich muss auch auf die Höhe des Grases geachtet werden, wo ich vor einer Woche gearbeitet hab, könnte es heute schon zu hoch stehen.
 

Rusty

Morgenmuffel
#19
:eek: das wär WAHRE Hundeliebe und Aufopferung für seine lieben Vierbeiner . Uebungsplatz statt Haus und Garage :D. Ok, auf die Garage könntest Du vielleicht noch verzichten? Hab ich auch keine, mein Auto lebt in Aussenhaltung, hoffe, es ist artgerecht:rolleyes:
 
Oben