Hund geht rechts bei FUß

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Ich hab da mal ein kleines Problem.
Und zwar ist bei uns in der Anfänger-Unterordnungsgruppe ein 2 jähriger schwarzer Labbi-Mischling.
Er ist seit 2 Wochen bei seinem Frauchen und er kommt aus dem italienischen Tierschutz.
Er ist seeehr zurückhaltend und verhalten, weiß mit dem ganzen Treiben noch nicht so viel anzufangen und das Vertrauen zu seinem Frauchen wächst gaaanz langsam.
Ein paar Kommandos wie Sitz und Platz klappen ganz gut und das Fuß auch, aaaaaaaaaaber das kann er nur auf der rechten Seite.
Versucht man ihn auf die linke Seite zu locken, reagiert er schon panisch.
Wer weiß, was der Bub, in seinem vorherigen Leben, auf dieser Seite vom Menschen für schlechte Erfahrungen gemacht hat?? :(
Das Problem bei ihm ist, das er auch (noch) nicht mit Leckerlis oder Spielzeug zu motivieren oder zu bestätigen ist :confused:
Ich hab mir nun erst mal gedacht, das wir das ganze erstmal gaaanz langsam angehen und er sich erst mal mit Land, Leuten und allgemein den ganzen fremden Sachen auf dem Hundeplatz vertraut machen soll.
Zu irgendwas drängen oder zwingen, will ich ihn nicht, denn das wäre ja grundverkehrt.

Hat einer von euch vielleicht ein paar Ideen, wie wir ihn auf die "linke" Seite bekommen?
Oder wie man ein tolles Motivationsmittelchen für ihn findet?

Er tut mir richtig leid, denn er ist so in sich gekehrt und nimmt alles hin.
Schwanzwedeln ist bei ihm noch gaaanz selten zu sehen. Momentan wird er halt mit tollen Worten, wie fein, prima, klasse gelobt. aber bei ihm scheint es noch nicht richtig anzukommen, das er etwas gut gemacht hat.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#2
Ich halte das nicht unbedingt für tragisch wenn er rechts geht.
Wir propagieren die situationsabhängige Führung beiderseits,
besonders bei jungen hibbeligen Hunden, die noch nicht korrekt
bei Fuß an der Straße gehen.
Vielleicht wurde er vorher eben rechts geführt, warum auch immer?
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
Weißt du, mich macht das nur so stutzig, das er so extrem panisch reagiert, wenn man nur den Versuch macht, das er auf die linke Seite soll:eek:

Meine Kröte hat erst mal die linke Seite gelernt mit dem Kommando FUß und die rechte Seite ist mit HAND belegt und bei ihr war es recht unkompliziert, zumal meine hervoragend auf Leckerchen reagiert.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#4
Mmh, wenn man das "Fuß" in einem Hund "hineinprügelt"
und der Mensch wollte eben, dass es rechts ist, dann
kann man mit so einem Verhalten rechnen.
Aber es könnte links ja auch einmal ein Unfall gewesen sein.
Wer weiß, das dauert eben ihn umzuerziehen.
Lass doch erst einmal das Vertrauen aufbauen zwischen
Hund und Führer.
 
V

Val2110

Guest
#5
Gut, wenn sie richtig Hundesport machen möchte, dann ist Fuß wohl links. Aber meiner Tierpsychologin/trainerin ist es ganz egal ob ein Hund rechts oder links im Fuß geführt wird und mir mittlerweile auch. Ich glaube auch, dass ein Hund mehr als 2 Wochen braucht um Vertrauen aufzubauen (die meisten wenigstens) und ich persönlich würde bestimmt erst einmal nichts machen, was den Hund in Panik versetzt und zum Vertrauensaufbau bestimmt nicht geeignet ist.
 
#6
ich halte unterordnungstraining absolut für verfrüht, wenn ja offensichtlich die grundlagen dafür noch fehlen!
ich würde erst mal (eventuell im einzelunterricht) nur ganz locker und spielerisch mit dem hund arbeiten. an der motivation bzw. motivierbarkeit arbeiten, vertrauen aufbauen, herausfinden, ob er nicht doch auf irgend etwas fressbares steht (fisch- oder leberpaste, kleine stücke gekochtes hähnchenfleisch usw.)
bevor der hund links geführt wird, würde ich ihn erst einmal rechts führen, dabei ganz viele sachen machen, die das selbstvertrauen fördern. eventuell könnte man agihindernisse zu hilfe nehmen (steg, wand etc.) wenn er das beherrscht und spass daran hat, auch mal links versuchen...
das führen links würde ich mit dem "follow"-prinzip aufbauen:
(zitat aus http://www.obedience.ch/ausbildung/freifolge.htm)

FOLLOW

*

Hetty van Hassel zeigte uns eine tolle Vorübung zur Freifolge, welche in England gang und gäbe ist:
*

Wir halten in der linken Hand einige Wursträdlis (oder was auch immer) und halten den Arm seitwärts ausgestreckt und gehen im Uhrzeigersinn langsam im Kreis herum.
*

Dazu halten wir die Hand ca. 10 cm über der Nase des Hundes hin und sobald er die Hand anschaut, erhält er einen Click, oder ein Clickwort, z.B. YES und dann Futter.
*

Zu Beginn erhält er fast alle 2 Schritte eine Belohnung, dann variiert man die Dauer und mit der Zeit hält man die Hand höher.
*

Sobald der Hund den Kreis nach rechts ausdauernd und mit Freude geht, trainieren wir den Kreis nach links und später eine 8.

Was ist der Sinn dieser Follow-Übung?

*

Der Hund lernt so den Kopf gerade hochzuhalten und geht nicht verdreht neben uns her und er findet diese Übung toll und man kann die Ausdauer trainieren plus die Freude am Gehen.
*

Der Hund wirft mit der Zeit seine Vorderbeine wie ein Paso-Pferd in die Höhe und das gibt einen wunderschönen Gang.
*

Nun höre ich Sie schon fragen: ABER, er muss ja mal ganz nah neben mir gehen und locken ist auch nicht gut!!!
*

Kein Problem: Nach ca. 6 Monaten so gehen, dann (auch mal nach links im Kreis gehen oder eine 8), gehe ich einige Schritte gerade aus und nehme die ausgestreckte Hand ganz langsam gegen meinen Körper und gehe einige Schritte mit dem Hund bei Fuss, belohne ihn und gehe wieder mit der ausgestreckten Hand und nehme sie wieder langsam zu mir.
*

Mit der Zeit bleibt dann die Hand am Körper, sie bewegt sich noch nicht, bis der Hund fröhlich nebenher geht, dann bewege ich mal einige Schritte den linken Arm und halte ihn wieder ruhig, bis der Hund ohne auf die Hand zu achten, nebenher marschiert.
 
#7
Wie wär's denn, wenn Ihr das einfach
umdreht. Nennt es statt "Fuß" eben "Hand"
und "Fuß" kommt halt erst dann an die Reihe,
wenn der junge Mann dazu bereit ist. ;-)
So hat er später im Verein keine Probleme...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
Wie läuft bei Euch eine Stunde ab?
Haben die Hunde auch mal freien Kontakt untereinander und wenn ja, wie ist er da....?
Gibt es einen "DieWeltistrosa"-Kandidaten, den Frauchen mit führen kann und an dem er sich orientieren kann?
 
#9
Ich weiß ja nicht, was die neue Halterin mit ihrem Hund so alles machen möchte - aber Lola geht auch NUR rechts. Wenn sie sich aus Versehen mal nach links verirrt, geht sie sofort hinten rum auf rechts. Keine Chance sie umzupolen - bei den Versuchen, die wir unternommen haben, hat sie sofort angefangen sich aus dem Halsband/Geschirr zu winden, nur um sich dann auf die rechte Seite flüchten zu können. Mir ist es mittlerweile einfach egal, dass sie rechts geht.
 
N

Nanette

Guest
#10
Man darf den Hund auch in der BH rechts führen, man muss es dann nur konsequent machen. Sogar im Obe starten einige rechts.

Ist doch nicht so wild.

Wenn die Beziehung der beiden stimmt, wird sich das Links nicht wollen auch von selber geben. Manchmal sollte man den Fokus von den Dingen, die man gerne will nehmen und an anderen Dingen arbeiten, damit dann der Rest wie von selber funktioniert :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
Als ich nur Lucky hatte ging der auch von vornherein nur rechts. Hab mir da auch keinen Kopf drüber gemacht, weil ich ja auch Rechtshänder bin und das für mich so einfach logisch war. Lucky geht auch hintenrum auf seine Seite zurück, wenn er sich mal nach Links vverirrt hat. Finde gibt Schlimmeres, als einen HUnd der rechts läuft.
 
V

Val2110

Guest
#12
Ich finde, es hat sogar gewaltige Vorteile. Wenn ich auf dem Rad- und Wanderweg, der sauschmal ist rechts gehe und den Hund rechts führe, dann bin ich automatisch zwischen ihm und dem entgegenkommenden was-auch-immer.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#13
Danke erst mal für eure Anregungen!!
Die beiden werden erst noch richtig zueiander finden müssen, aber das Frauchen will ihm auch alle Zeit der Welt dafür geben, wie er dafür benötigt.
Auch wir Trainer wollen ihn auch zu nichts drängen, was ihm unangenehm erscheint, denn er soll ja lernen das es Spaß macht mit "seinem" Menschen zu trainieren und Sachen zu erarbeiten :)
Die Hunde, die sonst noch in der Gruppe sind, sind noch relativ unerzogen, aber kleine Erfolge lassen sich schon erkennen.
Man merkt direkt, wenn die Leutchen ihre "Hausaufgaben" machen und nicht nur einmal die Woche auf dem Platz erscheinen und dann Wunder erwarten.
Deshalb wäre es wohl nicht so günstig, ihm solche Hummeln mit dazuzupacken, oder?
Im Training machen wir viel Gruppenarbeit, bauen immer mal wieder Sitz- und Platzübungen ein, Begegnungen, Alltagssituationen, wir arbeiten auf dem Platz, gehen aber auch ab und an auf die Straße. Fragen nette Busfahrer, ob wir mal mit der Meute durch den Bus gehen dürfen usw.:)

Ich hab ja nun schon recht viele Hunde kennengelernt, aber dieser, ich sag mal Typ, ist mir neu. Er ist quasi eine Maus, im Körper eines Elefanten :eek:
Er nimmt alles hin, zeigt ganz wenig Regungen, das er sich mal freut, oder er Spaß an etwas hat. Auch daheim ist es wohl so. Er wirkt in sich gekehrt, desinterresiert. Andere Hund sind auch nicht so interessant.
Wer weiß, wer oder was in so gemacht hat. :eek:
Bisher haben wir fast immer was gefunden, um einen Hund zu "kriegen". Das es bei ihm irgendwann bei ihm Klick macht und er merkt: Wow!! Super! DAS ist toll.
Aber bei diesem Wuffel, weiß ich nicht so wirklich, wie ich es anpacken soll und auch dem Frauchen Hilfestellung geben zu können. Da fehlt mir wohl noch ein bisserl Erfahrung :eek:
 
N

Nanette

Guest
#14
Denk immer auch in die andere Richtung, dann wird es eine objektivere Beobachtung. So wie du den Hund beschreibst scheint er mir eher souverän und in sich ruhend, als ängstlich.

Ist auch völlig egal, wo er vorher war, das ist immer nur für uns wichtig, weshalb auch immer. Schau wer er ist, schau wer die Besitzerin ist und leite sie an, im JETZT, ohne früher und ohne später.

Die größte Herrausforderung für einen Trainer ;)

Ich denke aber, du machst das schon. Zeit heilt bekanntlich viel:)
 
#15
nanette, da muss ich dir widersprechen, obwohl ich den hund natürlich nicht persönlich kenne :eek:
ein junger hund, der kaum emotionen zeigt, weder beim kontakt mit artgenossen noch offensichtlich mit menschen, der nicht spielt und keine leckerlis mag, der klingt für mich nicht souverän sondern eher autistisch...

wegen der rechts-/linksführproblematik möchte ich nochmal betonen, dass ich es absolut unwichtig finde, auf welcher seite der hund im moment geführt wird, da er fürs unterordnungstraining sowieso noch nicht reif ist.
hat es einen besonderen grund, dass die frau ihn links führen will?

ach ja, bei uns ist übrigens in sämtlichen kategorien an prüfungen vorgeschrieben, den hund links zu führen (ausnahmen würden allerdings bestimmt genehmigt, wenn der hundeführer behindert ist).
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#16
Puh, demotivierter Hund???
Möchte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ist er auch wirklich gesund? Denke gerade richtung Schildrüse, etc.
Oder ist er so intelligent, dass all diese Übungen für ihn uninteressant sind?
So ein Exemplar hatte ich hier, doch nun hat er seinen richtigen Herrn und Meister gefunden, der soooo viel aus ihm herauslockt über Intelligenzspiele.
 
N

Nanette

Guest
#17
nanette, da muss ich dir widersprechen, obwohl ich den hund natürlich nicht persönlich kenne :eek:
ein junger hund, der kaum emotionen zeigt, weder beim kontakt mit artgenossen noch offensichtlich mit menschen, der nicht spielt und keine leckerlis mag, der klingt für mich nicht souverän sondern eher autistisch...

wegen der rechts-/linksführproblematik möchte ich nochmal betonen, dass ich es absolut unwichtig finde, auf welcher seite der hund im moment geführt wird, da er fürs unterordnungstraining sowieso noch nicht reif ist.
hat es einen besonderen grund, dass die frau ihn links führen will?

ach ja, bei uns ist übrigens in sämtlichen kategorien an prüfungen vorgeschrieben, den hund links zu führen (ausnahmen würden allerdings bestimmt genehmigt, wenn der hundeführer behindert ist).
Ca 2 ist für mich nicht mehr jung und Mischling lässt ja nunmal viel offen.
Und von GAR NICHT motivierbar lese ich nix, sonst würde er ja nicht rechts gehen und links nicht.

Ich möchte nur aufmerksam machen, dass wir oft bei Tierschutzhunden "Probleme" machen, Ängste sehen usw., wo gar keine sind.

Und wieso ist der Hund zu jung fürs UO-Training?
 

Nelle

Dreifachmutti
#18
Manno, gebt ihm Zeit !
Ich kann mich gut daran errinnern, dass ich erst dachte, Tracy wäre taub...
Draußen schien er von ALLEM und JEDEM, desinteressiert, zog nur nach vorn, sichtete er einen anderen Hund (außer Nele), wurde er zur Bestie.
Er war ca. 9 Mon., als ich ihn übernahm.
Im Haus, nen Schmuser, aber draußen ging er seiner Wege und machte so, sein Ding, zeigte mir, "ICH BRAUCHE DICH NICHT ! " Wenn er dann FERTIG hatte, ging er nach Hause.
Abgeleint war es peinlich, er schien Angst zu haben zu kommen. (Selbst in meinem, sehr kleinen Garten, war es so )
Gebt ihm Sicherheit, die Sicherheit, dass auch die linke Seite, des Menschen ok ist und die Zeit, dies zu verstehen.

Viel Erfolg und Geduld
Jutta
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#19
Na ja, wenn ich das so lese, dann frage ich allerdings, was
in seinem Leben vorher abgelaufen ist. Wie hat er gelebt,
welchen Reize sind ihm bekannt, oder hat er nur irgendwo
in einem Verschlag dahinvegetiert? Hat er sich einfach nur
mit allem "abgefunden"?
Vielleicht muss er nur einfach wieder lernen Hund zu sein.
Das hat man doch so oft: Hund kennt kein spielen mit
Artgenossen, kein Bällchen und Stöckchen. Solches Verhalten
habe ich sogar schon bei Tieren erlebt die von irgendwelchen
alten Omis und Opis kamen.
Die meisten Probleme liegen im Verstehen. Was sagt mir das Tier?
Was liebt das Tier? Irgendwo und irgendwie findet man einen
Ansatz wie man es motivieren kann. Aber alles mit Ruhe, Zeit
und Vernunft.
Wie lange hat man den Hund? Rechts, links, oben, unten, vor
und zurück... - ist das jetzt soooo wichtig? Muss das sofort alles
klappen? Warum?
Pardon, ich kenne das Tierchen nicht, aber ich weiß wie viele
Hunde zu früh "gedrillt" werden und dann "dicht machen".
 
#20
@nanette: ich glaube nicht, dass irgend jemand gesagt hat, er sei zu jung für unterordnung!
ich auf jeden fall habe geschrieben, er ist noch nicht reif dafür (und das ist völlig altersunabhängig!). denn wenn man ihn nicht motivieren kann, wie soll man dann UO mit ihm machen? zwingen? nein danke...
 
Oben