Hund knurrt beim Fressen

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Was macht ihr, wenn eure Hunde ein Leckerchen haben oder fressen und euch anknurren weil ihr euch nähert?

Streichelt ihr eure Hunde während sie fressen, berührt ihr sie oder lasst ihr sie in Ruhe?

Nehmt ihr euren Hunden hin und wieder Leckerchen oder Fressnapf weg um zu zeigen wer das Sagen hat? Wenn ja, einfach so oder über "Aus"?

Gesteht ihr euren Hunden überhaupt Knurren als Ausdruck von Nichtgefallen/Nichtwollen zu oder unterbindet ihr es?

:D
Ich kann Fragen stellen, was?

Nee, ich diskutiere nur gerade in einem anderen Forum ein bischen darüber und würde gerne mal wissen, wie ihr darüber denkt bzw. es handhabt.

Danke schonmal!
 
#2
AW: Hund knurrt beim Fressen

Hi, Steffi, knurren ist bei mir nicht erlaubt. Macht aber auch kein Fussel. Nur Lenny hält den gefundenen Knochen fest bis ich ihn aus dem Mund gepuhlt habe. Ich kann jedem Fussel das Essen wegnehmen, meine wissen, etwas kommt höchstens noch dazu und nichts weg. :nicken:Meiner Meinung auch eine Angelegenheit des Vertrauens :jubel:. Außerdem müssen sie doch für den Notfall präpariert sein:mortisha2:
 
#3
AW: Hund knurrt beim Fressen

Hmmm........also ich respektiere größtenteils wenn sie ihr Fresen verteidigen wollen!
Es steckt in ihnen drin.........die meisten waren ja Straßenhunde und mußten das Fressen verteidigen um zu überleben!
Nur wenn es darauf an kommt....ihnen etwas wegzunehmen.......schimpfe ich energisch bis sie aufgeben!
Das sollte dann schon klappen.....ihnen etwas aus dem Maul zu nehmen...ohne das sie einen die Finger abbeißen vor lauter Verteidigung!!!

Es macht auch Spaß....mal einen Hund anzutippen......wenn er einen Kauknochen hat........da kommen die tiefsten Knurren überhaupt......hehe
 
C

Calu

Guest
#4
AW: Hund knurrt beim Fressen

Man Conny bist Du gemein....:D

Ne also das gibts bei uns nicht!

Bisher hat noch keiner unserer Nasen versucht gegenüber uns Zweibeiner was zu verteidigen (ausser durch wegrennen!) aber knurren gibts nicht. Da versteh ich keinen Spaß! Schließlich haben wir Kinder unter anderem ja auch noch 8 u. 9 Jahre alt, da könnte Hund mal auf blöde Gedanken kommen.....

Ich geh bei besonders begehrten Leckerli immer mal wieder hin, streicheln/wegnehmen/selbst dran knabbern (also so tun) und so. Wenn da was käme, wäre bei mir echt Ende im Gelände! Da gibts keine Ausnahmen!

Den Kindern erlaube ich solche "Spielchen" aber nicht.
 
#5
AW: Hund knurrt beim Fressen

Böööööse Conny :D

Emil hat sonst kaum Selbstbewußtsein........durch die jahrelange Quälerei an ihm................da erlaube ich schon Verteidigungsknurren......da fühlt er sich stark den anderen gegenüber.........mich knurrt er nicht an......er weiß.....ich Chef!!!:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
AW: Hund knurrt beim Fressen

Ich bin da genauso knallhart. Die Hand, die einen füttert wird nicht angeknurrt. Lucky is eh doof und lässt sich alles ohne Mucken wegnehmen, aber Sandokan muß lernen, dass ihm keiner was wegnimmt. Ich kann ihm ohne Weiteres seinen Knochen wegnehmen (Kleinkram is eh schneller weg als ich schauen kann).

Ich sprech ihn vorher an, damit er sich nicht erschrickt.

Handhabe das so wie bei den Kinder, die müssen ja auch teilen lernen, wenn sie klein sind.

Ich sag z.B. zu Sandokan: "Na, Sando, hast du da aber einen feinen Knochen." Er wedelt mit dem Schwanz, läßt aber nicht vom Knochen ab. Schaut mich an und ich geh näher dran. Streichel ihn und gleichzeitig nehm ich ihm den Knochen aus dem Maul. Schau ihn mir an und sag:"UIIIII, der sieht aber lecker aus" und geb ihn zurück.


Allerdings fängt er neuerdings an Jasmin anzubrummen (is noch kein Knurren) wenn sie in seine Nähe kommt, wenn er dran knabbert. Sie is 8 und der Hippel hier. Wir anderen dürfen machen was wir wollen. Aber Jasmin darf nicht mal in seine Nähe kommen ohne dass er grumelt.


Werde das auf jeden Fall unterbinden müssen. Er lernt ja zum Glück schnell, was nicht gewünscht ist. Sollte das nicht fruchten wird er die nächste Zeit nur noch von Jasmin gefüttert.
D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#7
AW: Hund knurrt beim Fressen

in dem Moment wo ich angeknurrt werde, würde ich weggehen und es einfach ignorieren um einfach den Wuffel nicht noch mehr in Rage zu versetzen.


Wenn er das nächste Mal was zu fressen bekommt, kriegt er einfach keine Schüssel mehr hingestellt sondern frist mir sprichtwörtlich aus der Hand!

Knurren beim Fressen: NO, das geht überhaupt nicht, da kenn ich auch keinen Spaß, wie Bianca so schön sagte, es können auch mal Kinder ungeschickt hinlaufen und dann?

unsere mussten sich bestimmt auch ihr fressen hart erkämpfen aber sobald sie bei uns sind, wissen sie, daß es genügend fressen für alle gibt, da lass ich dieses Argument bei unseren nicht gelten!

ich hab ganz, ganz früher auch mal in die Windeln gek*** und lass es heute sein! :D:D:D
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#8
AW: Hund knurrt beim Fressen

Kein Hund knurrt mich an

Egal ob Leckerlie , Fressen oder Spielzeug.

Nehm es ab und an einfach weg, damit sie merken wer Chefe ist
Balu musste solange neben seiner Schüsseln absitzen und warten bis die zwei Setter Nasen Ihr Futter hatten.

Wenn geknurrt wird nur noch Futter aus meiner Hand. Und das rationiert.

Wenn ich sonst sowas von Inkonsequent bin. Hier hört der Spass auf.


Gunnar
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
AW: Hund knurrt beim Fressen

Na super... Das war wieder wie auf Kommando...

Sandokan hat etz auch Louis angebrummt und sogar nach ihm geschnappt.

So ein Früchtchen....
 
A

ANGEL

Guest
#10
AW: Hund knurrt beim Fressen

Hi,

ich habe auch 2 Kinder. Und ich hatte einen Hund, der die Kinder mal öfter angebrummelt hat. Ich konnte unterbinden, wie ich wollte, er hatte NIE Respekt vor Kindern. Und das habe ich gelernt, daß kein Hund je ein Kind als ranghöher ansieht.

Ich würde mich nicht anknurren lassen. mit gerade jenem Hund war ich bei 3 Hundepsycholgogen, habe mir so einiges erhofft. Nun bin ich selber schau. Ich provoziere die Hunde, daß ICH ihnen IMMER was wegnehmen kann. und ich füttere die Hunde meistens nur wenn meine Kinder (6 und 8 Jahe) nicht dabei sind. Und wenn, dann bin ich mit dabei. Aber ich sage den Kids, sie sollen die Hunde in dem Moment ignorieren und ruhig sein.

Wenn sie sich untereinander anknurren, schau ich halt, wie der Hund, der sich dem Fressenden nähert reagiert. Wenn er provoziert greif ich ein, wenn er sich zurückzieht, hat er die Drohung verstanden und ich freu mich, daß sie ohne Streß kommunizieren können.....;)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
AW: Hund knurrt beim Fressen

Sonst ist Sandokan ja gar net futterneidisch. Nur bei dem leckeren Knochen heute hat er begrummelt. War so frei und hab Sandokan von Louis abhängig gemacht. Hab Sando den Knochen weggenommen und Louis gegeben. Er kommt mit seinen Fingern so schön ans Knochenmark ;)

Kein Brummeln, nur zufriedenes Finger abschlecken. :D
 
C

Calu

Guest
#14
AW: Hund knurrt beim Fressen

Ne Claudia, die Idee find ich nich so gut.

Du hast damit zwar gezeigt, dass Du Chef bist und entscheiden kannst wer die besten Stücke bekommt, hast aber Louis deswegen nicht höher gesetzt. Eher vielleicht ne Konkurrenz angezettelt.
Also wenn ich denk der Micha nimmt mir jetzt mein Glas weg und gibts der Nachbarin. Na also hallo, wo komm wa denn da hin?

Denk ich..... mag ja auch falsch sein!
 
C

carina

Guest
#15
AW: Hund knurrt beim Fressen

Hallo....

ich habs bei meinem Hund so gemacht das ich mich neben seinen Napf gesetzt hab und so getan hab ,als würde ich zuerst fressen.Wenn ich dann fertig war...ggg.....durfte er.Er hat noch nie einen Menschen angeknurrt,nur eben andere Hunde,und das finde ich ok.Denke mal wir würden uns ja auch nicht unser Schnitzel von wem wegnehmen lassen,oder??:keule:
Ich finde es aber auch wichtig das er nicht knurrt und sein fressen verteiligt,vor allen Dingen wenn Kinder mit im Haus sind.Er sollte dann schon wissen wer der Herr oder Frau im Haus ist (Rangordnung).

Es grüßt ganz lieb............Carina
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#16
AW: Hund knurrt beim Fressen

Ne Claudia, die Idee find ich nich so gut.

Du hast damit zwar gezeigt, dass Du Chef bist und entscheiden kannst wer die besten Stücke bekommt, hast aber Louis deswegen nicht höher gesetzt. Eher vielleicht ne Konkurrenz angezettelt.
Also wenn ich denk der Micha nimmt mir jetzt mein Glas weg und gibts der Nachbarin. Na also hallo, wo komm wa denn da hin?

Denk ich..... mag ja auch falsch sein!
Vielleicht hab ich das auch falsch beschrieben. Louis hat FÜR Sandokan das Knochenmark rausgepobelt und ihn damit gefüttert.

Sandokan wäre allein net drangekommen.
 
A

ANGEL

Guest
#17
AW: Hund knurrt beim Fressen

Ne Claudia, die Idee find ich nich so gut.

Du hast damit zwar gezeigt, dass Du Chef bist und entscheiden kannst wer die besten Stücke bekommt, hast aber Louis deswegen nicht höher gesetzt. Eher vielleicht ne Konkurrenz angezettelt.
Also wenn ich denk der Micha nimmt mir jetzt mein Glas weg und gibts der Nachbarin. Na also hallo, wo komm wa denn da hin?

Denk ich..... mag ja auch falsch sein!
Erstmal hat sie gezeigt, daß sie der "Alpha" ist und entscheidet, wer was bekommt, das ist schon mal gut. Dann durfte Sando NACH Louis essen. das ist auch richtig.
Sie hat ihm doch nicht gezeigt, daß er ne Konkurrenz ist, höchstens, daß Louis cleverer ist. ;)
Das mit dem Glas der Nachbarin geben, ist schon wieder viel zu vermenschlicht. Ein Hund denkt gott sei Dank nicht so komplziert. ;)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#18
AW: Hund knurrt beim Fressen

Eigentlich soll man Kinder aus der Rangordnung herausnehmen weil sie bis zu einem gewissen Alter (Teenager glaube ich) sowieso nicht vom Hund als ranghöher anerkannt werden - sie sind dafür zu laut, zu inkonsequent und unberechenbar, sind unkontrolliert in ihren Bewegungen, Kleinkinder sind zudem oft kleiner als der Hund und ihm körperlich unterlegen.
Für Hunde sind Kinder Welpen, die sie im Rudel, wenn sie es zu doll treiben, zurechtweisen dürfen und es auch tun.
Stattdessen soll man sie tabuisieren, wie die Hündin ihre Welpen im Rudel. Der Hund muss wissen, das er mächtig Ärger mit der "Mutter"hündin bekommt, wenn er ihre "Welpen" angeht.
Von daher würde ich glaube ich nicht versuchen, Kinder über den Hund zu stellen und so ein Ranggefüge zu erstellen, das aus der Sicht des Hundes unlogisch und instabil ist.

Darf euer Hund Kinder/Menschen auch nicht anknurren, wenn sie ihn bedrängen? Also wenn er auf seinem Platz liegt, schlafend, und sie dazu kommen und ihn stören und an ihm rumzuppeln?
Irgendwie ist dann ja Knurren - neben weggehen - die einzige Möglichkeit für den Hund, seinen Unwillen zu zeigen.

Und verbietet ihr Knurren ganz, in jeglichen Mensch-Hund Situationen?
Die Trainerin bei der ich mal war hat nämlich gesagt, das es gefährlich sein kann seinem Hund das Knurren völlig zu verbieten weil es das einzige hörbare Warn-Signal ist, alle anderen Signale sind auf die Mimik bezogen und oft nur bei genauem Hinschauen sichtbar.
Nimmt man ihm diese Warnung bleibt ihm dann als nächste Konsequenz nur noch das Schnappen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#19
AW: Hund knurrt beim Fressen

Darf euer Hund Kinder/Menschen auch nicht anknurren, wenn sie ihn bedrängen? Also wenn er auf seinem Platz liegt, schlafend, und sie dazu kommen und ihn stören und an ihm rumzuppeln?
Irgendwie ist dann ja Knurren - neben weggehen - die einzige Möglichkeit für den Hund, seinen Unwillen zu zeigen.
In dieser Situation muß ich den Hunden dann völlig Recht geben. Wenn sie schlafen, oder auf ihren Plätzen liegen müssen sie in Ruhe gelassen werden. Dann dürfen sie auch knurren. Vorgewarnt ist besser als gleich zugeschnappt. Auch Hunde brauchen eine "Privatsphäre", finde ich.
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#20
AW: Hund knurrt beim Fressen

knurren unterbiete ich nur wenn es ums fressen geht

Was Hunde untereinander machen ist mir schnuppe solange sie sich nicht an den Hals gehen

Mönsch steffilotti, jetzt verblüffst du mich. Du scheinst Dich zu unserer Hunde Expertin zu entwickeln. Meine ich jetzt ehrlich;)


Gunnar
 
Oben