Hund knurrt beim Fressen

Susi

Well-Known Member
#21
AW: Hund knurrt beim Fressen

Bei uns ist das so, daß wir unseren Fellnasen alles wegnehmen können und dürfen! Wäre ja noch schöner, wenn sie mich anknurren würden!

Untereinander gibt es schon mal Geknurre, Emmi verteidigt ihre Leckerlis oder Knochen, selbst wenn wir in Holland sind und die beiden Berner Sennenhunde neben ihr stehen!

Wenn unsere Hunde in ihren Körbchen liegen und schlafen ist eh absolute Ruhe angesagt, das ist ihr Rückzugsort und so werden wir es auch handhaben, wenn der Nachwuchs da ist!

Hunde untereinander müssen sich auch mal anknurren düfen, nur so kann man unnötigen Streit vermeiden! Generelles Knurrverbot finde ich persönlich nicht gut!
 
#22
AW: Hund knurrt beim Fressen

allgemeines Knurren ist absolut ok, daß seh ich als ganz normales Kommunikationsmittel. Ich fand das gestern in der HuSchu auch so nett,als Diego das 1. Mal mit war und ausgerechnet noch 4 neue Wuffels dabei waren, die ich auch nicht kannte. Er ist halt in allem ggüber den "normalen" schon sehr eingeschränkt und wenn ihm einer zu nah kam, weil sie einfach zu doll am Spielen waren, hat er sie auch zusammengestaucht und gut war! Sie wussten, den Alten müssen wir in Ruhe lassen und er wusste, jetzt hab ich meine Ruhe!

Wenn Kinder zu uns zu Besuch kommen, kriegen sie als erstes gesagt, daß ist XY's Platz und da möchte er nicht gestört werden und das hat bisher auch jedes Kind akzeptiert und hat sie/ihn dort auch nicht gestört.

Das Hunde ihren eigenen Platz haben, halte ich für extrem wichtig. Nicht nur,daß ich sagen kann, "Du gehst jetzt mal auf Deinen Platz" grad wenn Besuch kommt. Es gibt dem Hund eine gewisse Sicherheit, zu wissen, hier hab ich meine Ruhe. Grad bei unserem Freund Holger mit seinen 5 Monsters, hat keiner der Hunde seinen eigenen Platz. Woher soll Hund jetzt wissen, wenn Holger sagt "Geh jetzt auf Deinen Platz" was er tun soll? Hätte Holger ganz klare Regeln für seine Hunde, aufgestellt, wäre Gunnar damals auch nicht von Ivo gebissen worden!

Wir haben im Laufe der Jahre viele Hundetrainer gekennengelernt und eins hat sich schon rauskristallisiert, mit Rassen wie Doberman & Rottweiler haben viele Probleme, da sie so eine Art "Poker Face" aufsetzen und es sehr schwierig ist, auf Grund der normalen Körperhaltung Rückschlüsse zu ziehen.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#23
AW: Hund knurrt beim Fressen

ich übe regelmäßig "wegnehmen" von Futter mit einem "Danke!" beim loslassen (auch sehr freundlich ausgesprochenes Danke), weil ich unterwegs gern sehen möchte, was sie in der Schnauze haben. Wenn es iO ist, bekommen sie es wieder, wenn nicht, gibt es ein Ersatzleckerlie, wenn gewünscht.

Spiri lässt die gefangenen Mäuse mittlerweile (fast) alle liegen, es gibt nen Click, aber Leckerlie will sie nicht. Flipa hingegen "besteht" auf die Belohnung!

Gestern haben sie einen abgenagten Kotelettknochen gefunden (fertig zubereitet) und haben ihn mir auch ohne Ersatz gegeben!

*stolzbin*

Da Flipa wirklich fast alles frisst was sie findet, schüttel ich ihr zur Not auch das Gefundene aus der Schnauze....kommt aber sehr selten vor....
 
D

Dani

Guest
#24
AW: Hund knurrt beim Fressen

Wir sind bei unseren Hunden niemals auf die Idee gekommen, ihnen den gefüllten Napf wegzunehmen. Warum auch? Nur um meine Machtposition gegenüber dem Hund darzulegen? Stellt euch vor, ihr habt Kohldampf und einer nimmt euch den Teller einfach so vor der Nase weg. Na toll, das Gesicht möcht ich mal sehen. Ich respektiere es, wenn der Hund frißt und laß ihn in Ruhe.
Ansonsten, im Spiel etc. können wir alles aus dem Maul nehmen. Ist ja auch wichtig, falls die Hunde draußen irgendwas für sie ungenießbares finden.
Im übrigen ist Knurren die Hundesprache. Wie sollen sie denn sonst mit uns reden, wenn ihnen was nicht paßt? Dieses zu unterbinden, ist höchst fatal, denn dann hab ich einen Hund, der ohne Vorwarnung zubeißt. Stell ich mir nicht so prickelnd vor.
 
G

Gini

Guest
#25
AW: Hund knurrt beim Fressen

Also unsere Fellnasen haben uns alle drei noch nie angeknurrt, weder beim Fressen, aber da stehen wir auch immer daneben, damit jeder schön die Nase in seinem Napf lässt, noch bei Kauzeug, oder wenn sie etwas auf der Straße finden.
Was sie auf der Straße finden, lassen sie alle recht zuverlässig auf "Pfui" und Name des Hundes fallen und holen sich anschließend mit einem "fein" ein Leckerchen bei mir ab.
Den Napf habe ich den Hunden auch noch nie weg genommen, es sei denn ich hatte was vergessen mit rein zu tun, Tablette oder Gelenkzeug oder so, aber dann warten sie geduldig, bis sie es wieder bekommen.
Untereinander wird hier öfter geknurrt, wenns um Kaukram geht, da wurde auch schon gerauft, weil Belfir erstmal lernen muss, dass hier jeder das gleiche bekommt. Aber es kommt halt vor, dass einer sich nen alten Knochen irgenwo herholt und dann wollen alle und es gibt Zank. Dann nehmen wir den Knochen weg und fertig.


Was das knurren angeht, wenn sie auf ihren Plätzen sind, Roko hat anfangs auch oft den Besuch angeknurrt und wir haben ihm das Verboten, weil sie immer ausreichend Abstand hatten und er schon geknurrt hat, wenn sie zur Tür rein kamen. Aber seit wir Gini haben ist es sehr viel besser und jetzt mit Belfir knurrt er garnicht mehr, weil die anderen beiden alle Menschen so freundlich begrüßen, schließt er sich einfach an und will auch Streicheleinheiten.

Torge oder mich hat hier noch nie ein Hund anggeknurrt, warum auch?
Sie wissen, dass wie ihnen nichts tun und akzeptieren uns als "Eltern", die das letzte Wort haben.
Ich betrachte meine Hunde lieber als Kinder, die Respekt haben und finde persönlich, dass das Zusammenleben mit Hunden auf Vertrauen basiert und nicht auf "Alpha" oder "Beta".
Ich finde, dass man uns Menschen als Menschen stehen lassen sollte, wir sind doch keine Hunde und das wissen unsere Fellnasen auch.
Ich glaube kaum, dass als sich der Hund dem Menschen anschloß, die damals ausgetragen haben, wer welchen Status hat.

Hunde leben mit uns in einer Zweckgemeinschaft und sie wissen, wenn sie nicht gehorchen und beißen, dann werden sie in ihren Freiheiten eingeschränkt, also tun sie was wir von ihnen verlangen und dafür haben sie alles, was sie sich wünschen.
Meine Meinung, aber darüber streiten sich ja eh die Geister.
 
C

Calu

Guest
#26
AW: Hund knurrt beim Fressen

Also wenn die Hundis im Körbchen sind oder man "einfach so" merkt sie wollen ihre Ruhe würd ich wohl eher die Kinder anknurren wenn sie die Hunde nicht in Ruhe lassen! Das gilt für alle von uns, ich will schließlich auch mal meine Ruhe und kann ganz ungemütlich werden wenn ich gestört werde! Aber das ist GsD kein Thema bei uns. Die Kinder sehen und verstehen das, zum Leidwesen der Hunde. Die würden sich freuen wenn jemand mit ins Körbchen steigt!

Das mit dem rauspopeln hab ich dann wohl wirklich falsch verstanden!
Futter an sich bereite ich meistens lieber selber, kommt auch schonmal vor das es die Kids machen. Aber die sind so laaaannngsaaaam, da steht die Carmen innerlich Kopf bis es fertig ist :D. Aber besondere Leckerli lass ich gern von den Kindern geben.

Und wenn die Nasen sich untereinander anknurren, hab ich meistens grad ne Gehörgangsverstopfung :D, dass ist nicht mein Thema und Menschliches Schlichten führt meiner Meinung nach nur zu Konflikten. Also ich mein, wenn is im Rahmen ist und Regeln eingehalten werden. Bevor der Lappen zum Blutaufwischen geholt werden muss würd ich schon eingreifen. Hatten wir aber zum Glück noch nie.

Luna ist ungekrönte, kleine unterdrückte Chefin mit viel Macht wenns keiner sieht.....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#27
AW: Hund knurrt beim Fressen

Mönsch steffilotti, jetzt verblüffst du mich. Du scheinst Dich zu unserer Hunde Expertin zu entwickeln. Meine ich jetzt ehrlich;)
Huch, das lese ich ja erst jetzt, wie komme ich denn zu der Ehre???

Aber in n der Theorie ist alles immer leicht, die Praxis siehste dann an meinen Kötern...
:D

Ich denke übrigens wie Gini, das Hunde genau merken das wir keine Hunde sondern Menschen bzw. "Nichthunde" sind.
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#29
AW: Hund knurrt beim Fressen

Huch, das lese ich ja erst jetzt, wie komme ich denn zu der Ehre???

Aber in n der Theorie ist alles immer leicht, die Praxis siehste dann an meinen Kötern...
:D

Ich denke übrigens wie Gini, das Hunde genau merken das wir keine Hunde sondern Menschen bzw. "Nichthunde" sind.

Merken schon, das Problem hast Du dann wenn der Köter sich nicht unter Ordnet.

Wenn dann niemand den Hund seinen Rang im Rudel erklärt und klar macht ,passiert genau das was mit meinen Baluchen jetzt das zweite mal passiert ist.

Er erklärt sich zum Rudel Chef und er entscheidet wer rein darf.
Und spätestens wenn ein 40 Kilo schweres schwarzes Monster Dich oder Deinen Besuch angeht ist aus mit dem friedlichen zusammenleben.


Daher mache ich persönlich das vorher meinen Hund klar, was er darf und was nicht. Und vorallen das Ich und Simone Chefe sind.

Gunnar
 
G

Gini

Guest
#30
AW: Hund knurrt beim Fressen

Merken schon, das Problem hast Du dann wenn der Köter sich nicht unter Ordnet.

Wenn dann niemand den Hund seinen Rang im Rudel erklärt und klar macht ,passiert genau das was mit meinen Baluchen jetzt das zweite mal passiert ist.

Er erklärt sich zum Rudel Chef und er entscheidet wer rein darf.
Und spätestens wenn ein 40 Kilo schweres schwarzes Monster Dich oder Deinen Besuch angeht ist aus mit dem friedlichen zusammenleben.


Daher mache ich persönlich das vorher meinen Hund klar, was er darf und was nicht. Und vorallen das Ich und Simone Chefe sind.

Gunnar

Klar, aber wenn ich das mit Kindern vergleiche, machen die auch nur Blödsinn, wenn sie keine Grenzen gesteckt bekommen.
Unsere Hunde wissen wer der "Chef" ist aber dafür musste ich ihnen weder weh tun, noch sie zu Boden drücken, im Nacken packen, oder was es da sonst noch für komische Sachen gibt, die manche Menschen meinen tun zu müssen, damit sie als Herr angesehen werden.

Leider ziehen sich eben diese Leute auch aus allen Therorien nur das brutale heraus. Hunde in einem Rudel führen sich auch nicht gegenseitig Verletzungen und Schmerzen zu um zu beweisen, dass sie "Alpha" sind. Ein guter "Alphahund" hat das nicht nötig, weil er durch sein Auftreten, seine Selbstsicherheit und dadurch, dass er das Rudel gut dierigiert um viel Beute und einen warmen Unterschlupf zu garantieren, ständig unter Beweis stellt, dass er der Richtige für den Job ist.

Also wenn man danach gehen will, dann sind auch da viele Erziehungsmethoden schlichtweg am Ziel vorbei geschossen, denn mit Gewalt versetze ich meinen Hund in Angst und das verhindert eine Vertrauensbasis, die ich für ein friedliches Mitteiander mit den Hunden brauche.

Aber wie gesagt, ich denke, dass Hunde uns als Begleiter ansehen und wir in einer Zweckgemeinschaft leben.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#31
AW: Hund knurrt beim Fressen

Ich hab mal wo aufgenschappt, dass ein Hund niemanden ernst nimmt, der ihn anschreit oder sich sonst irgendwie lächerlich macht...

Kann ich persönlich gut nachvollziehen.
Ich könnt´s auch nicht...
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#33
AW: Hund knurrt beim Fressen

K
Unsere Hunde wissen wer der "Chef" ist aber dafür musste ich ihnen weder weh tun, noch sie zu Boden drücken, im Nacken packen, oder was es da sonst noch für komische Sachen gibt, die manche Menschen meinen tun zu müssen, damit sie als Herr angesehen werden.

Leider ziehen sich eben diese Leute auch aus allen Therorien nur das brutale heraus. Hunde in einem Rudel führen sich auch nicht gegenseitig Verletzungen und Schmerzen zu um zu beweisen, dass sie "Alpha" sind. Ein guter "Alphahund" hat das nicht nötig, weil er durch sein Auftreten, seine Selbstsicherheit und dadurch, dass er das Rudel gut dierigiert um viel Beute und einen warmen Unterschlupf zu garantieren, ständig unter Beweis stellt, dass er der Richtige für den Job ist.

Also wenn man danach gehen will, dann sind auch da viele Erziehungsmethoden schlichtweg am Ziel vorbei geschossen, denn mit Gewalt versetze ich meinen Hund in Angst und das verhindert eine Vertrauensbasis, die ich für ein friedliches Mitteiander mit den Hunden brauche.

Aber wie gesagt, ich denke, dass Hunde uns als Begleiter ansehen und wir in einer Zweckgemeinschaft leben.

Konsequenz hat nix mit Gewalt zu tun.

Oder hatte ich das irgendwo geschrieben ?
 
G

Gini

Guest
#34
AW: Hund knurrt beim Fressen

Konsequenz hat nix mit Gewalt zu tun.

Oder hatte ich das irgendwo geschrieben ?
Nö, habe ich doch auch nicht gesagt oder???

Ich wollte damit nur sagen, dass viele Menschen das so verstehen, wenn man ihnen sagt, dass man konsequent und dem Hund zeigt wer der "Chef" ist.
Wollte dir nichts unterstellen, falls das so rüber kam. :p
 
S

Sammy

Guest
#35
AW: Hund knurrt beim Fressen

Erstmal Yuhuu mein Pc geht wieder!

So nun zum Thema! Ich muss gestehen das ich nicht ALLE Beiträge ganz genau gelesen habe aber was Prada, also Margrit zu Anfang geschrieben hat finde ich sehr wichtig.

man sollte dem Hund nichts wegnehmen und seine Furcht bestätigen, bzw. eventuell ein zukünftiges Knurren damit provozieren, sondern dem Hund beibringen, dass man jeder zeit hinlangen darf, und somit im Ernstfall auch etwas wegnehmen KANN!

Ganz einfacher Trick. Hund bekommt sein Futter und noch was viel besserer legt man ihm während er grad frisst in den Napf.
Hund denkt: "Hoppla was will die mit ihrer Hand in MEINEM Napf???... Achsooo mir ein Wienerle reinlegen, supi, danke!! Hab dich lieb!!!!"

lieben Gruss,
Sammy
 
#37
AW: Hund knurrt beim Fressen

Ganz einfacher Trick. Hund bekommt sein Futter und noch was viel besserer legt man ihm während er grad frisst in den Napf.
Hund denkt: "Hoppla was will die mit ihrer Hand in MEINEM Napf???... Achsooo mir ein Wienerle reinlegen, supi, danke!! Hab dich lieb!!!!"
Das nenn ich mal mutig, als Baluchen die ersten Tage bei uns war, wärst Du nicht bis "Hoppla, was will die ..." gekommen, ohne Deine Finger in der Kühlbox ins Krankenhaus zu transportieren. Mit sowas wär ich ganz, ganz vorsichtig, dann kann man wirklich nur machen, wenn's der eigene ist und man ihn/sie dementsprechend einschätzen kann.Da würde ich vorher doch mal die Leckerlie-wegnehm-Taktik aus der Hand ausprobieren..
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#38
AW: Hund knurrt beim Fressen

Hallo Steffilotti,

Was macht ihr, wenn eure Hunde ein Leckerchen haben oder fressen und euch anknurren weil ihr euch nähert?
Nichts. Ich ignoriere das Knurren und gehe einfach weiter am Hund vorbei.
In den Folgetagen bekommt er in den Situationen von mir kommentarlos immer wieder Leckerchen zugeworfen, damit er einsieht, dass von mir keine Gefahr für sein Essen droht, sondern im Gegenteil eher noch positives kommt.
Damit bediene ich mich dem einfachen Prinzip der klassischen Konditionierung und er lernt mit der Zeit:
Zweibeiner am Futternapf/in meiner Nähe, während ich fresse = Leckereien folgen.
Und mal ehrlich: könntet Ihr jemanden anbrüllen, der Euch immerzu Schokolade zustecken würdet? Oder würdet Ihr nicht eher anfangen, so nach und nach sogar nach ihm Ausschau zu halten, wenn Ihr gerade am Essen seid, und auf den Nachtisch zu hoffen...?

Streichelt ihr eure Hunde während sie fressen, berührt ihr sie oder lasst ihr sie in Ruhe?
Ich lasse sie in Ruhe. Ab und zu streichle ich im Vorbeigehen mal kurz über den einen oder anderen, aber eher beiläufig als wäre es Zufall. Reagiert einer abweisend - siehe oben.

Nehmt ihr euren Hunden hin und wieder Leckerchen oder Fressnapf weg um zu zeigen wer das Sagen hat? Wenn ja, einfach so oder über "Aus"?
Nein, niemals. Stattdessen gehe ich immer mal wieder hin und gebe sogar einen kleinen Nachschlag von der Hand in den Napf. So lernen sie, die Hand am Napf mit etwas Positiven zu verbinden und kommen gar nicht erst auf den Gedanken, sich darüber zu beschweren oder das in Frage zu stellen.

Gesteht ihr euren Hunden überhaupt Knurren als Ausdruck von Nichtgefallen/Nichtwollen zu oder unterbindet ihr es?
Knurren wird nicht unterbunden, da es mit ein wichtiger Teil der hündischen Kommunikation ist, der uns oder auch den anderen Hunden/Katzen mitteilt: Du, was Du gerade zu tun gedenkst, das passt mir nicht....
Was wir unterbinden, ist generell übertriebenes Imponier- oder Drohgehabe. Da wir von Anfang an daran arbeiten, unsere Anwesenheit und unser Tun positiv zu belegen, tritt dies uns gegenüber ausser in den ersten Tagen nach Ankunft eines neuen Hundes nicht auf.
Geschieht es zwischen den Hunden, gehen wir ruhig dazwischen und klären die Situation für den Moment. Und arbeiten in den nächsten Tagen wiederum gezielt daran, dass die Anwesenheit der Artgenossen positiv belegt wird.

Knurren ist bei Hunden ein enorm wichtiges Kommunikationsmittel und sollte IMMER beachtet werden – vor allem, aus welchem Kontext heraus es geschieht. Das heisst, man muss auf die Gesamtkörpersprache in dem Moment achten, die jeweilige Situation etc.:
Ist der Hund vielleicht nur verunsichert? Wenn ja und ich gebe ihm dann auch noch einen auf den Deckel dafür, dass er nur versucht, mir das mitzuteilen, dann habe ich ein Problem – nämlich unter Umständen den Verlust des Vertrauens meines Hundes in mich. Ist der Hund generell offensiv-aggressiv? Auch dann würde ich mich sehr hüten, ihn zusätzlich physisch herauszufordern.
Ist es eine Trotzreaktion? Warum dann überhaupt reagieren? Wenn er nur kurz seinem Unmut Luft machen will, bitte. Solange es dabei bleibt…..
Ist es aber eher ein Austesten? Gut, dann sollte ich ihm zeigen, dass es nichts auszutesten gibt. Und zwar, indem ich ihm zeige, dass das Zusammenleben mit mir kein Konkurrenzkampf ist, sondern ein harmonisches Miteinander nach meinen Regeln.

Simone73 hat gesagt.:
Wenn Kinder zu uns zu Besuch kommen, kriegen sie als erstes gesagt, daß ist XY's Platz und da möchte er nicht gestört werden und das hat bisher auch jedes Kind akzeptiert und hat sie/ihn dort auch nicht gestört.

Das Hunde ihren eigenen Platz haben, halte ich für extrem wichtig. Nicht nur,daß ich sagen kann, "Du gehst jetzt mal auf Deinen Platz" grad wenn Besuch kommt. Es gibt dem Hund eine gewisse Sicherheit, zu wissen, hier hab ich meine Ruhe.
Sehr schön erklärt!

Gunnar hat gesagt.:
Wenn dann niemand den Hund seinen Rang im Rudel erklärt und klar macht ,passiert genau das was mit meinen Baluchen jetzt das zweite mal passiert ist.

Er erklärt sich zum Rudel Chef und er entscheidet wer rein darf.
Und spätestens wenn ein 40 Kilo schweres schwarzes Monster Dich oder Deinen Besuch angeht ist aus mit dem friedlichen zusammenleben.


Daher mache ich persönlich das vorher meinen Hund klar, was er darf und was nicht. Und vorallen das Ich und Simone Chefe sind.
Wäre das nicht mal ein Thema für einen Extra-Thread zum Thema:
„Was bedeutet es, einen souveränen Hund mit Tendenz zu Ignoranz konsequent und ebenso souverän anzuleiten?“
Hunde wie Balu sind sehr interessante Lehrmeister und manchmal mehr wert als 5 Hundetrainer und –psychologen zusammen. Vielleicht könntet Ihr ja ein paar Beispiele aus Eurem Alltag, was die Probleme waren und wie Ihr sie gelöst habt, genauer schildern..? Würde mich freuen!

Viele Grüße,
Daniela
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#39
AW: Hund knurrt beim Fressen

Wäre das nicht mal ein Thema für einen Extra-Thread zum Thema:
„Was bedeutet es, einen souveränen Hund mit Tendenz zu Ignoranz konsequent und ebenso souverän anzuleiten?“
Hunde wie Balu sind sehr interessante Lehrmeister und manchmal mehr wert als 5 Hundetrainer und –psychologen zusammen. Vielleicht könntet Ihr ja ein paar Beispiele aus Eurem Alltag, was die Probleme waren und wie Ihr sie gelöst habt, genauer schildern..? Würde mich freuen!

Finde das ne prima Idee... Macht doch mal...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#40
AW: Hund knurrt beim Fressen

Danke für alle Antworten bis jetzt, ich weiss schon wieso ich lieber hier bin als woanders..
;)

Eine Hundebekanntschaft hat mal erzählt, das sie anfangs mit ihrem Hund das Wegnehmen des Napfes exerziert hat, bei jeder Mahlzeit, um ihm zu zeigen ich bin der Chef, ich kann mir nehmen was ich will...Resultat war, das er schon nach wenigen Tagen angefangen hat zu schlingen wie ein Irrer, drinnen wie draussen und irgendwann anfing zu knurren, wenn jemand nur den Raum betrat, in dem er frass. Sie hat Monate gebraucht um das wieder rauszukriegen.
 
Oben