Katzen-Freigehege

#41
naja ich weiß nicht wer die Statistiken von dem Freigehege gemacht hat, doch usneres steht jetzt seit 5 Jahre und man sieht keienn Vergang daran.
Und blauerflipper78 wenn du ein gutes Geschirr brauchst sag bescheid, ich mache dir einen guten Preis für die süße Maus.
Ich bin der Meinung das du es mti den GEHEGE völlig richtig machst, früh und kommt das im neuen Haus auch nur in Frage.
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#43
Finde die Idee super klasse und sobald ich die Möglichleit habe wird sowas bei mir auch kommen.
Ich bin der Meinung das Wohnungskatzen auch glücklich sein können, aber eine Katze mit Freigang finde ich immer nochmal ein Stück näher an der perfekten Haltung. thup

Für mich kommt es leider auch generell nur gesichert in Frage, nicht wegen der Angst das etwas passieren kann (kann es in der Wohnung auch), sondern aus folgenden Gründen:

Davy ist durch seine Einäugigkeit und der schlechten Sehkraft auf dem zweiten Auge bedingt eingeschränkt, ihm fehlt das räumliche sehen was für ihn draußen zum Verhängnis werden könnte. er verschätzt sich einfach oft beim springen oder rennen.

Naila mit ihrem Hinkebein wäre in meinen Augen draußen auch nicht sicher genug. Ich denke sie könnte sich daran ernsthaft verletzen. Und vorallem glaube ich das sie sich die Zehen draußen auf dauer Wund reiben würde an dem kaputten Beinchen. Das wäre für mich nicht vertretbar.

Und Calimero ist ein reinrassiger Norweger. Was nicht heißen soll das ich Rassekatzen mehr beschütze als andere, aber der "Depp" geht mit jedem mit (meine Nachbarin hat ihn mir schon mal gebracht weil er bei ihr seelenruhig auf dem Sofa lag. Ist aus meiner Wohnung geflitzt als der Paket-Mensch da war und bei ihr rein). Und wenn dann jemand seine Rasse erkennt wisst ihr selbst wie lange es dauern würde bis er geklaut wäre. Das würde mir genauso das Herz brechen wie eine verletzte Katze.


Somit wäre ungesicherter Freigang bei mir einfach nur verantwortungslos.
Wenn jetzt alles klappt wie geplant, dann haben sie vorerst einen riesigen gesicherten Balkon und Freigang an der Leine.
In absehbarer Zeit (ich rechne mit 2 Jahren) werden sie dann auch einen "Käfig" draußen haben.
In manchen Fällen geht es nicht anders.

Drum bin ich froh über diesen Tread und würde mich freuen wenn noch Bilder vom Ausgestatteten Gehege folgen oder von Gartensicherungen anderer User.

Glg Anna und die Fellis ;-)
 

kfrau

Active Member
#47
:eek: Da will sich noch eine Nr. 6 bei Dir einschleichen?! Zum Glück ist das Gehege oben zu. ;-)
So niedlich wie die alle gucken... und Kasi ein bißchen abseits auch... ;-)
 
#49
Das Fenster war nur offen, damit die Kuhkatze das Gemaunze von meinen Tigern hört und neugierig wird. Sonst sind die zu !
Ich habe einFenster (im Katzenzimmer), das ist gesichert, da bin ich echt sehr vorsichtig!
 
#51
:D also blumen haben auf deiner fensterbank definitiv keinen platz *lach* und wenn würden sie sicher nicht lange da stehen :eek:

genial wie die da sitzen thup
 
#53
du, mir ist das auch gleich ins auge gefallen und ich habe gehofft, dass blauerflipper das antwortet, aber du hast iwo recht, es gibt noch soviele, die nicht diese gefahr kennen, aber das sind meist leute, die sich nicht in TS foren rumtreiben.

wenn man hier ieine gefahr noch nicht kennt, dann lernt man sie hier auf jeden fall kennen ;o)

foren haben schon was gutes.
 
#54
ich bin auch panisch, was kippfenster anbelangt :eek: v.a. nachdem mein sohn ja letztes jahr eines offen gelassen hatte und noma prompt darin stecken blieb :( sie hat sich zwar zum glück gut davon erholt, nachdem sie am anfang nicht einmal mehr laufen konnte, aber mir sträuben sich immer noch alle haare, wenn ich ein gekipptes fenster und katzen sehe...gut, dass du dabei warst!
 
#55
Bei uns sind die Fenster teilweise richtig eng in die "Aussparung in der Wand" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) eingebaut, so dass gar kein Platz für die Katzen ist.
Aber auch die Fenster bleiben nur auf, wenn ich daheim bin.
Heute ist wieder schönes Wetter, die Katzen sind schon die ganze Zeit draußen (bis auf Kasi) und schnüffeln wahrscheinlich nach der Kuhkatze von gestern ;-)
 
Oben