Katzen-Freigehege

kfrau

Active Member
#22
Und Du meinst nicht, daß das irgendwie verletzend 'rüberkommen kann. :confused:
Wie man weiß hältst Du Draußenkatzen und auf mich wirkt so ein Statement so, als ob Du keine andere Haltungsform
für Katzen gut finden kannst. Das ist etwas, worüber man nicht diskutieren kann, wie z.B. darüber, welches Futter
man gibt, etc., sondern es ist ein Grundsatzding, was jeder für sich selbst entscheiden muß.
 
#23
du hast völlig recht - für mich gibt es keine andere mögliche haltung von katzen, da gibt es für mich tatsächlich nichts zu diskutieren.
aber abgesehen davon: ich finde nicht, dass meine aussage verletzend ist - kannst du mir bitte sagen, wo der unterschied zu einem käfig liegt? und wieso soll ich meine meinung nicht sagen dürfen?
 
#25
Heee, streitet euch deswegen doch nicht...

Ich weiß, dass es "nur" ein Käfig ist. Mehr ist aber nicht möglich! Ich möchte meine Katzen nicht von der Straße kratzen müssen oder ähnliches!
Meine Katzen kennen keinen ungesicherten Freigang, ich glaube nicht, dass sie es vermissen.

Als ich früher auf´m ruhigen Dorf gewohnt habe, durften meine damaligen beiden Katzen auch raus, da waren nur Felder... Trotzdem kam einer der Beiden irgendwann nicht mehr nach Hause, trotz Suchplakaten etc.

In meiner letzten Mietwohnung hatte ich einen eingenetzten Balkon, das haben die Katzen auch genossen. Und ich denke, dass der "Käfig" (immerhin über 20 qm) etwas Tolles für die Nasen ist, auf jeden Fall besser, als gar nichts.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#27
Weil sie nichts bringt, außer zu verletzen. S17
Nur, wenn man es so verstehen will. Generell steht da einfach nur ein neutraler Satz, der eine subjektive Meinung wiederspiegelt. Und kein persönlich verletzender Angriff auf eine Person.

Ich finde es gut mit dem Käfig, wenn es bedeutet, dass die Katzen so mehr Anteil an der Umwelt bekommen, Gras spüren können und einfach ab und zu draußen sein dürfen. Von unseren Freigangkatzen früher haben sich auch 2 von 6 nicht weiter als max. 5m von der Tür entfernt. Und sie hätten kilometerweit in die Felder gekonnt.

Wem das Gehege nicht genügt, kann sich ja immer noch Gedanken über Spaziergang mit Katze machen. Kommt halt auf die jeweilige Katze, die Umgebung und die richtige Gewöhnung drauf an. Aber auch hierfür gibt es hier ja Spezialisten hier.... :)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#29
Ich kann an der "Käfig-Aussage" jetzt auch nix Verfängliches finden. Den schließlich ist es einer.

Das Bettina in Sachen Katzenhaltung ihre eigenen Meinung hat wissen wir. Ich finde auch nichts Schlimmes daran, dass sie ihre eigenen Ansichten dazu hat. Deswegen hat sie die "Käfighaltung" (;-)) von Katzen ja nicht schlecht gemacht. SIE für sich würd es so halt nicht haben wollen.

Ich persönlich finde die Variante für Hauskatzen sehr gut. Maximaler Ausgang mit maximaler Sicherheit. Hab auch schon so viele Freigänger verloren, dass ich meine auch nicht mehr mit ruhigem Gewissen rumstromern lassen könnte.

Und Daniela trifft es auf den Punkt. Wenn man seiner Hauskatze eine so sichere Möglichkeit zum Umwelt genießen bieten kann ist das doch eine tolle Sache.
 
#30
ich glaube auch das jeder seine Meinung vertreten soll und wenn jemand meint, seine Katzen sind nur draußen glücklich, dann weiß man und akzeptiert, wenn sie überfahren, erschossen, verletzt oder anderweitig zu Tode kommen. Das ist so. Wir haben ja fünf Stubentiger und einen Freigänger, ich kenne beide Seite und für mich steht fest nie wieder Freigang . Herr Krause ist uns zugelaufen und war Freigänger , da konnten wir nichts mehr ändern, doch was würde ich darum geben ihn an gesichtern Freigang oder ein Gehege gewöhnen zu können. Leider geht es nicht mehr, wieviel qualen habe ich schon ausgestanden wenn er nicht nach Hause kam, wieviel Stunden habe ich gesucht, Plakate aufgehangen und überall geklingelt und dabei wohnen hier nur ein paar Leute und wir haben 20.000.- m² Grundstück hier herum.Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich, doch ich sorge mich eben immer sehr.
Für uns wird es auch im neunen zu Hause nur ein Freigehege geben oder wir gehen so mal an Leine und Geschirr spazieren. Herrn Krause muss ich leider wieder Freigang geben, ich darf garnicht daran denken. Und wenn jemand statt Freigeheg eben Käfig sagt, ist das für mich auch okay, jeder soll mit seinen Tieren so leben, wie er es für richtig hält, solange es mit dem Schutz des Tieres vereinbar ist.S17
 

kfrau

Active Member
#31
Dann bin ich wohl zu empfindlich, aber so wichtig ist es mir jetzt auch nicht um darauf zu beharren. Ist ja nicht mein Gehege
und ich habe auch nichts gegen Bettinas Ansicht. Jedem das Seine.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#34
Nachvollziehen schon, aber da rege ich
mich nur nicht so auf. ;-)

Ich mag es auch nicht, wenn jemand
die Katzengehege auf meinem Dachboden
als Käfige bezeichnet.
Mit einem Käfig verknüpfe ich einfach was
anderes und denke dabei eher an einen
Kaninchenkäfig oder etwas in der Größenordnung.
Ich sage zwar öfter "Katzenboxen", doch
ist es was anderes, wenn ich es sage. :D
 
#35
ich glaube wir wissen was du meinst und ich finde das Wort Käfig auch eher negativ als positiv. Doch ws wird immer so sein das Menschen verschiedene Meinungen haben und das ist gut so. Wie gesagt ich habe auch ein Freigehege und finde es prima.Sicher für Katze und beruhigend für die Dosis.S17S17 Und das ist ja das wichtigste dabei.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#36
Wenn man die Statistiken liest und dabei feststellt,
dass eine Freigangkatze eine durchschnittliche Lebenserwartung
von gerade mal 3 Jahren hat, dann muss ich mir das auch nicht
wirklich antun. Leider kenne ich einige Leute, die immer und immer
wieder binnen kürzester Zeit ihre Katzen vom Asphalt kratzen
mussten und sich doch wieder eine Katzen angeschafft haben.
Dann sage ich ganz ehrlich, entweder gar keine oder Wohnung.
 

Bea

Wichtel-Fred
#37
Wie wird es mit Kasi werden?
Ist der nicht Freigänger, oder hab ich da was falsch verstanden :rolleyes: wenn ich allerdings an seine Behinderung denke, wird wohl "behütetes Wohnen " besser für ihn sein.
Ich bin auch für Freigang, finde aber eure Lösung nicht übel.
Jeder wie er mag thup
 
#38
Kasi wird bei mir NIE ungesicherten Freigang bekommen !
Auch wenn er die letzten Monate vielleicht draußen war... Aber mit der Behinderung könnte ich das nicht verantworten ! Er wird sich sicherlich an das Gehege und ggfls. Spazierengehen mit Leine und Geschirr gewöhnen !
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#39
Na ja, sonst hätte ich ihn ja nicht
"retten" brauchen. Schließlich war
sein Handycap u.a. ein Grund, warum
ich ihn reingeschmuggelt habe. ;-)
 
Oben