kleiner Schnapper

V

Vivid

Guest
#21
Wenn Du darüber nen zugang zu ihr bekommst wäre toll, ich würde am anfang einfach nur fürs ankommen füttern und dann ganz ganz langsam steigern das sie halt auch mal was tun muß fürs Futter, kommt halt drauf an was sie anbietet, und dann nach ner Weile auch geziehlt was fordern, zum Beispiel anschirren lassen, aber bedenke das sollte alles in kleinen schritten vor sich gehen, niemals zuschnell, und wenn man merkt der Hund ist überfordert lieber nochmal nen schritt zurück gehen, ich wünsche euch viel Glück dabei, der Weg ist das Ziel
 
N

Nunkie

Guest
#22
Danke. Wir werden es langsam angehen. Morgen werd ich's mal mit füttern und paar Leckerlies versuchen, vielleicht mag sie ja noch eine Gassirunde mit mir drehen, aber das lass ich sie dann entscheiden ;-)
 
G

Gitana

Guest
#28
Bin nur Laie, aber hier mal das was mir dazu einfällt....

Sicherlich ist es unnötig wenn sich die Kleine mit Besuch auseinandersetzen muss. Sie ist halt klein und süss und sicherlich denkt dann jeder: oooh, ich will den kleinen Hundi streicheln.
Ne, den Stress würd ich ihr nicht geben. Aber Du solltest schon einen Zugang zu ihr finden, vorallem für Notfälle.

Welche Info mir nun fehlt: schnappt sie dich immer oder nur wenn sie erschrickt? (evtl. habe ichs überlesen...) Also angenommen Du kommst rein, ihr ignoriert euch und Du bist erstmal "da". Wenn Du sie dann rufst und sie Dich sieht und auf Dich zu kommt und Du dann Deine Hand nur hinhältst - geht sie dann auf Dich zu und schnappt aktiv? Falls nein, legst Du die Leine anders an als Deine Mutter? Sieht sie das evtl. als Bedrohung an? Manchmal macht man unbewusst etwas "falsch" in den Augen des Hundes.

Ich finde das schon wichtig. Denn wenn es primär mit Angst, Nichthören und Schlechtsehen zu tun hat kann man anders Abhilfe schaffen als wenn es eine Art Angst-Schnappen ist wenn sie sich bedroht fühlt.

Blödes Beispiel: Unsere alte Miezi war zuletzt halbblind und taub. Wenn sie irgendwo lag und man lief vorbei und sie erschrak hing sie einem in den Beinen :D oder sie irgendwo stand und man sie einfach anlangte (und dann noch ein Fremder!!) hatte man einen Beissabdruck....
Wenn aber ganz fest aufstampfte oder erst auf sich aufmerksam machte gings gut.

Was mir auch noch einfällt dazu bzgl. Vergangenheit....ich war ja auch bei dem Schamanen in der Schweiz mit Gipsy (wo auch die Finja/Nicole war mit India) und er sagte mit damals etwas sehr wichtiges: Im Alter und wenn sie langsam dement/senil werden kehren die Erinnerungen und Verhaltensweisen von früher zurück bei Hunden. Mag man glauben oder nicht.....

Lg
Sabine
 
N

Nunkie

Guest
#30
Also..... das Ziel ist garnicht, daß sie sich von jedem anfassen lassen muss/soll (auch wenn die Versuchung bei jedem riesig ist, weil sie einfach so putzig und knuffig aussieht), das Ziel bin ICH :D.

Normalerweise komm ich rein und ignorier sie, naja nicht wirklich, ich sprech sie halt mit ihrem Namen an "Hallo Tica", das ist auch schon alles und ich berühre sie nicht. Dann setz ich mich gemeinsam mit meiner Mom auf die Couch, sie kommt dann immer und schnuffelt an meinen Beinen rum. Würd ich ihr aber meine Hand langsam vor die Nase hinstrecken, damit sie meinen Geruch aufnimmt, dann würde sie direkt zuschnappen. Wobei das, glaub ich, weniger mit mir als Person zu tun hat, sondern einfach daß sie halt so schlecht sieht, und alles, was schemenhaft vor ihren Augen auftaucht, sofort als Gefahr einstuft. Streicheln kann ich sie ausschliesslich, wenn meine Mutter sie am Kopf mit beiden Händen knuddelt und ich ihr dann über den Rücken streiche. Wenn die Mom sich aber nicht mit dem Kopf beschäftigt (ist jetzt blöd ausgedrückt, aber vielleicht weisst Du trotzdem was ich meine) und ich ihr über den Rücken streichel, dann schnappt sie auch sofort zu, hier denk ich, erschrickt sie. Leine hab ich bis jetzt nie angelegt, weils mir echt zu gefährlich :eek: war. Wir wollen aber das mit dem Geschirrchen probieren.

Ansich hab ich ja Erfahrung mit "behinderten" Tieren, immerhin hab ich 10 Jahre mit einem tauben Kater gelebt :D und ihn, so wie Du auf, auf mich aufmerksam gemacht.

Und .... wahrscheinlich hat sie in ihrem Leben mehr schlechte als gute Zeiten gehabt. Bevor sie zu den Tierschützern kam, ist sie in diesem schlecht hören/schlecht sehen Zustand wohl schon etliche Tage auf der Strasse rumgeirrt bevor sie eingefangen werden konnte :traurig3:
 
#31
Was mir auch noch einfällt dazu bzgl. Vergangenheit....ich war ja auch bei dem Schamanen in der Schweiz mit Gipsy (wo auch die Finja/Nicole war mit India) und er sagte mit damals etwas sehr wichtiges: Im Alter und wenn sie langsam dement/senil werden kehren die Erinnerungen und Verhaltensweisen von früher zurück bei Hunden. Mag man glauben oder nicht.....

Lg
Sabine
:nicken: Wie bei den Menschen;-) meine kleine Püppi z.B., sie hört noch außerordentlich gut, aber manchmal will sie einfach nicht hören und kommt erst wenn sie es will. Aber bei einer kleinen blinden Oma darf einiges durchgehen:D
 
N

Nunkie

Guest
#32
Nachdem ich so viele hilfreiche Tipps bekommen habe, wollt ich nur mal ganz kurz schreiben, wie es denn heut gelaufen ist...........

Nämlich....RICHTIG GUT :D thup. War ganz zeitig, zur Fütterungszeit in Garmisch und hab das kleine Schnappi ganz tapfer :D direkt aus der Hand gefüttert. Sie hat wie üblich erstmal beim Kommen an mir rumgeschnuffelt, ich hab mich dann auf den Boden gesetzt und die lecker gekochten Hühnerherzen :)kotz3: - mich als Veggi hats dann gleich doppelt so sehr gegraust :D... aber wenns zum Ziel führt :rolleyes:) in der flachen Hand gereicht und..... es hat funktioniert S4. Mittags haben wir das Ganze noch mit stinkigen Lungenleckerles gemacht *freu*, ebenfalls direkt aus der Handfläche und allein, daß sie es anstandslos genommen hat, hat mich a) total motiviert, erstmal so weiterzumachen und b) mir auch ein bisschen meine Angst vor dem "geschnappt werden" genommen. Wir werden das jetzt bei jedem meiner Besuche ein bisschen mehr ausbauen und vielleicht finden wir den Weg "zueinander" jetzt erstmal übers Futti. Wär ja auch schon was. ;-)
Gassi haben wir ausgelassen, weil wir das Positive erstmal nicht überstrapazieren wollten:eek:

Ein ganz liebes Dankeschön und @ all: :knuddel:

P.S. Aber.... ich glaub, hören tut sie garnix mehr - wir haben es ausgetestet - null Reaktion :traurig2:
 
V

Vivid

Guest
#33
Glückwunsch, das es so gut gelaufen ist, und das ihr es langsam angeht ist auch super, gut Ding braucht weile

mit Gedult und Spucke werdet ihr es schaffen
weiterhin viel Erfolgthup
 
T

Trulla

Guest
#34
Boah ist das Klasse...thupthupthup freu!!!!
Die Idee im Notfall mit dem Geschirr und einer Leine die stänig dran ist finde ich dem diesem Fall genial!
Hey sie muss dich erst genau kennenlernen, das du es gut meinst, woher soll sie es wissen?
Ich finde es Klasse das ihr einen so tollen Anfang geschafft habt, und denke den Rest bekommt ihr auf diesem Wege auch noch hin.
Musst halt umdenken: Immer und Alles über die Nase :D
Harzer Käse ist unser Geheimtipp dazu :rolleyes:
(Ich auch Veggi und ekelnd mitfühle)
 
Oben