Konditionierte Entspannung

#21
Seit genau 1 Monat entspannen wir:D und ich muß, will gestehen:

Es wirkt!!!!!!!!!!!!!!S4

Auch wenn bei einem Mehrhundehaushalt jeder Hund seine große Portion Streicheleinheiten bekommt, profitiert der hibbelige Podi Mateo von den zusätzlichen "EASY"-Streicheleinheiten. Ich behaupte sogar, daß unser Verhältnis inniger geworden ist :kuss:Es wirkt bis in den Freilauf beim Abrufen S4 natürlich wird Mateo durch die zusätzlichen Streicheleinheiten kein stilles Mäuschen, ABER wenn ich das Futter anrichte bleibt er inzwischen während der Vorbereitungsarbeiten auf seinem Platz liegen und erst wenn ich zum Löffel greife um Fleisch und Gemüse zu verrühren kommt er. Er fiept zwar immer noch ABER in einem sehr erträglichen Maße und bevor er sich zu arg in die Vorfreude hineinsteigert bekommt er seine EASY-Streicheleinheiten mit meiner sanft säuselnden :D Stimme. Daraufhin legt er seine süße Podinase an mein Bein und fiept nur noch ganz leise. Wenn ich dann - auch mit der größten Ruhe - sein Napf nehme um es in den Futterständer zu stellen, muß der Druck aus dem Ventil weichen :D und er macht - bereits im Platz wartend - 1 - 2 freudige Beller:D das ist auch i.O.
Manchmal kommt dann noch eine Impulskontrolle hinzu. Er liegt im Platz vor dem Futterständer und ich bringe die Decke die auf dem Hundesessel liegt auf den richtigen Platz. ;-) Ich liebe dieses Schokomännchen der mich am Anfang fast zur Verzeiflung brachte. Wir sind mit der Zeit ein richtig gutes Team geworden!thup
Vielen Dank, Daniela, für diesen wertvollen Tipp :love:
 
#22
Kleine Ergänzung:
Natürlich wird mein Schokopodi gestreichelt ABER nachdem ich unser Schlüsselwort beim Streicheln vernachlässigt habe hat der Knabe wieder mit seinem Getöse angefangen während ich die Futternäpfe umrührte:rolleyes:

Ich mußte wieder fast von vorn anfangen:rolleyes: was habe ich daraus gelernt:eek:
am Ball bzw. beim Schlüsselwort bleiben und immer wieder im Gedächnis verankernthup in beiden :D
 
Oben