RAMBO geht´s gar net gut

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Nachdem der Rote seine "Pupertät" nun scheinbar doch überstanden hat und acuh die Asthmaanfälle unter Kontrolle sind geht´s ihm jetzt wohl richtig schlecht.

Er hat einen Infekt mit Fieber, frisst kaum und hat Einblutungen im Auge. Vorher eitrigen Schnupfen. Der wurde mit Antibiotika behandelt.

Marion hat gegoogelt und vermutet FIP.


So ne Scheiße, echt...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
Marion und die Miezen haben aber auch immer ein Pech :eek:
Da denkt man, es ist alles wieder gut, kommt wieder was:traurig2:
Sie schrieb mir eben, das sie jetzt noch auf die Blutwerte von ihm wartet.
Ich drück hier ganz dolle die Daumen, das es nicht FiP ist:kleeblatt:
 
N

Nunkie

Guest
#11
Wenn er das hat, dann ja schon von Anfang an. Wo sollte er das sonst auch herhaben...
Hallo Popschi,

irgendwie hab ich wiedermal verpasst, wer Rambo ist aber Stress (durch Transport/Platzwechsel/Vergesellschaftung) kann auch oft ein Auslöser sein. Die meisten Katzen hatten irgendwann Kontakt mit dem Coronavirus, gefährlich ist es, wenn die Viren mutieren. Nichtsdestotrotz..... mach Dich mal noch nicht verrückt.... FIP ist schnell mal diagnostiziert, obwohl die Symptome auch auf andere Infektionen zutreffen.
Daumen sind gedrückt. Kannst du ihn ev. assistenzfüttern? Er sollte nicht austrocknen?

Alles Liebe
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#12
Hallo Popschi,

irgendwie hab ich wiedermal verpasst, wer Rambo ist aber Stress (durch Transport/Platzwechsel/Vergesellschaftung) kann auch oft ein Auslöser sein. Die meisten Katzen hatten irgendwann Kontakt mit dem Coronavirus, gefährlich ist es, wenn die Viren mutieren. Nichtsdestotrotz..... mach Dich mal noch nicht verrückt.... FIP ist schnell mal diagnostiziert, obwohl die Symptome auch auf andere Infektionen zutreffen.
Daumen sind gedrückt. Kannst du ihn ev. assistenzfüttern? Er sollte nicht austrocknen?

Alles Liebe
Rambo is der Kater meiner Schwester. Rambo ist auch einäugig und mittlerweile 11 Jahre. Umzugsstress hatte er keinen, weil er mittlerweile seit 10 1/5 Jahren bei meiner Schwester ist. Anderen Stress, der das auslösen könnte hatte er sicher auch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er VIP hat.
Heute kommen die Blutwerte. Marion kann zwar net mit zum Doc, hat bei Stefan aber ne Kopie in Auftrag gegeben.

Werd die Ergebnisse dann hier einstellen.

Besorgnisserregend finde ich allerdings die Sache mit dem Auge.

Marion sagt, es sieht aus, als würde das Auge voll Blut sein. Allerdings soll Rambo künftig wohl Blutdrucktabletten kriegen.

Hab gestern Abend nochmal mit ihr gesprochen und sie meint, dass er sehr anhänglich und kuschlig wäre, scheinbar aber (wieder) ein bißchen sehen kann auf dem Auge. Er hat ne Spritze zur Apetitanregung bekommen und daraufhin gestern schon bißchen TroFu gemümmelt. Schinken hat ihm lecker geschmeckt ;-)
Das Fieber will halt auch einfach net unten bleiben.
 
#14
Wart erstmal die Blutergebnisse ab.
Wie Barbara schon schrieb, FiP wird oft schnell diagnostiziert, bevorzugt wenn man nichts anderes weiss.
Ich hab selber zwei Katzen, die jeweils mal einen Corona-Antikörper Titer von mehr als 1:800 hatten, jeweils nen total niedrigen A/G-Quotienten, und mit hoch Fieber krank darnieder lagen.
Es kann noch ein Haufen anderer Dinge sein, z.B. Lebererkrankungen, oder Erkankungen an der Galle,
Brustfellenzündungen.

Also, schauen was die Blutwerte sagen.
Vielleicht ist es was völlig anderes.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#15
Blutwerte gibt´s heut Abend. Auge ist nicht besser, aber auch nicht schlechter. Dafür ist das Fieber runter.

Ich persönlich glaub ja nicht an FIB.

Besorgniserregender finde ich das mit seinem Auge. Wenn das jetzt auch noch drauf geht is er komplett blind.

Ob man ihm das mitt 11 noch zumuten kann? (Ich würd´s wahrscheinlich, weil ich denk, das er schon damit zurechtkommen würde)
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#16
Hoffen wir mal, das es wirklich nur was "ganz leichtes" ist.
Das mit dem Auge macht mir auch sorgen :eek:
Es wäre natürlich fatal, wenn er die Sehkraft nun ganz verlieren würde, aber damit würde er bestimmt klar kommen. Zwar nicht von jetzt auf gleich, aber...

Aber wollen wir erst mal nicht, vom was wäre wenn reden, sondern warten lieber ab.
 
N

Nunkie

Guest
#17
Die Sache mit dem Auge find ich auch merkwürdig, Einschüsse können auch X ursachen haben. Bei der 7KL hab ich mal von einem Kater gelesen, dessen Auge einfach plötzlich geplatzt ist - ich hab auch Bilder davon gesehen - einfach so geplatzt....:eek: Aber zur Beruhigung....eine Katze, die erblindet, kommt in ihrer gewohnten Umgebung hervorragend zurecht. Es sollte halt nicht mords viel umgestellt werden, Treppen (besonders nach unten) für ihn unzugänglich gemacht werden.
Könnte es sein, daß Rambo Bluthochdruck hat? Auch das führt zu Veränderungen im Auge und schlimmstenfalls zur Erblindung....

Ich hoff ganz arg, daß die Ursache für Rambos Probleme bald gefunden werden.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#18
Könnte es sein, daß Rambo Bluthochdruck hat? Auch das führt zu Veränderungen im Auge und schlimmstenfalls zur Erblindung....
Volltreffer. Rambo bekommt neuerdings ja auch Medis gegen Bluthochdruck. Hatte auch schon vermutet, dass es daran liegt. Marion hat erzählt, dass die blutige Fläche im Auge wohl langsam kleiner wird.

Genau Bluttests versucht sie morgen zu kriegen und faxt sie mir dann durch.

Es wurde ein Titer von 1:800 festgestellt. Alle anderen Blutwerte sind unauffällig. Was immer das auch heißen mag. Werd die Ergebnisse hier reintippsen und auf eure Hilfe bei der Entschlüsselung hoffen.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#19
Hallo

Erst mal danke ich euch allen für euer Mitgefühl.

Bei Rambos Bluttest kam herraus das der eine Wert 1:400 ist und auserdem past sein Nierenwert nicht so gut.
Allerdings sagte der Arzt auch,das sich der 1:400 Wert auch wieder bessern könnte.
Andererseits sagte er auch 1:400 wäre nicht gut,und Rambo wirklich ernstlich krank.

Fieber hatte er heute früh zum Glück keines.
Aber er soll jetzt noch 1 Woche lang 2 verschiedene Antibiotika in Tablettenform bekommen.
Auserdem bekommt er noch eine Tablette gegen Bluthochdruck und 2 Cortisontabletten.
Das mit dem Auge könnte auch von einem Infekt kommen,den wir jetzt schon die ganze Zeit bekämpfen.
Könnte aber auch am Fip liegen.
100% sicher sagen kann man wohl nicht sagen,ob das FiP ausgeborchen ist oder nicht.
Ganz genaue Sicherheit bekommt man wohl nur,wenn das Tier tod ist und die Organe untersucht werden.
Gerfressen hat Rambo heute ein ganz klein wenig,aber wohl auch nur weil er eine Tablette zum Apettitanregen bekommen hat.
Ich hab ihm auch schon wirklich alles mögliche angeboten.
Falls ich irgend was esse,und er ist neugierig,halte ich Ihm wirklich alles vor die Nase,aber nehmen tut er nix von mir.Nicht mal mehr Leckerchen.

Mit seinem Auge das schwankt.
Heute früh sah es wirklich gut aus.
Gegen Nachmittag ist es leider wieder stärker eingeblutet.

Rambo is auch nicht sehr gewillt die Medizin zu nehmen.
Und wenn ich dran denke,das es morgen noch mal 3 Tabletten mehr sind,wird mir ganz schlecht.
Mit in irgend was verstecken etc klappt leider gar nicht.
Es klappt nur mit Maul auf und reinstecken und hoffen das er Schluckt.

Ehrlich gesagt bin ich momentan mit der Situation ziemlich überfordert.
Aber ich beiß mich durch.
Und ich hoffe stark,das mein Mann zumindest früh das Tabletten geben übernimmt.
Ihn nimmt das natürlich auch alles sehr mit.
Aber normalerweise hilft er wo er kann.

LG

Marion
 
Oben