Rudelstellungen..........

Finja

Toblerönchen
#23
Kreeeeeeeeeeeeisch, da steht ja tatsächlich hinter jedem Hundename die Stellung in der Gruppe:rolleyes: Bei unserer Bande hier ist es sehr extrem wie sich ihre Position ändert sobald Chef in the house ist...oder wenn wir Spazieren gehen oder in einer fremden Umgebung sind und und und....ich hab mir auch lange den Kopf darüber zerbrochen wer nach Aarons Tod seine Position einnehmen könnte.....aber was bringt es mir jetzt zu mutmassen und nachher ist es eh anderst als man es sich vorgestellt hat. Ich spüre, dass er sich mehr und mehr zurückzieht, nicht mehr Cheffe sein mag und die Gruppe trotzdem funktioniert....hab mir immer eingeredet, dass ohne Aaron mal ganz viel Arbeit auf uns zukommen wird weil die Gruppe dann nicht mehr komplett ist.....nun bin ich mir jedoch sicher, dass es auch ohne ihn gut läuft.
 
#24
Also erstmal beglückwünsche ich alle die , die noch nie Zoff unter Ihren Hundchen hatten oder Tiere trennen mußten.... Ickie hats nett ausgedrückt:
Bei uns läufts eben nicht so rund...
Ich hab Herrn Bloch zugehört, ich hab Herrn Gansloßer zugehört und jetzt hab ich Frau Ertel zugehört....
Ich versuche einfach dazu zu lernen, in welcher Form auch immer und wenn ich davon nichts gebrauchen kann .... Andere geben das Tier ja nun gleich weg, wenn es nicht hinhaut.... Als bei uns der schlimme Beißvorfall war, wurde auch von fremder Seite angedacht das Mac so aggressiv ist, das einschläfern als Lösung vorgeschlagen wurde.... Na GsD kann ich noch selber denken....
Okay das war O.T.
Und wenn es nun nur dazu dient, wie Daniela heut geschrieben hat... Starsky mehr zu entlasten, auf Smillie mehr zu achten, ist das auch schon was wert...
Manchmal schnullert ja alles so vor sich hin........

Liebe Grüße Donna
 

conny74

Well-Known Member
#25
Also ich bin echt froh, dass ich nicht die Probleme habe, die ihr habt und ich ziehe meinen Hut vor euer Geduld Martina. Es ist toll wenn man versucht eine Lösung zu finden, mit der es Menschen und Hunden gut geht und ich bin ganz sicher (auch wenn du immer sagst du hast nicht viel Ahnung ;-)) das ihr die richtige Entscheidung für euer Rudel treffen werdet und das keine Entscheidung von euch unüberlegt ist thup und dazu gehört es nun mal sich in alle Richtungen zu informieren und das für sich aus den Infos rauszuziehen, was für das eigene Rudel funktioniert. Ich finde die Diskussion über dieses Thema sehr spannend und bin froh, dass du es auch hier reingestellt hast wo viele ein eigenes Rudel zu Hause haben und die unterschiedlichsten Erfahrungen mitteilen können.
 

Finja

Toblerönchen
#26
Donna ich muss unsere Dobirüden seit drei Jahren trennen, meist ist schon Sichtkontakt zuviel des Guten. Wenns mal passiert, dass sie doch aufeinandertreffen wird gekämpft bis Blut fliesst...ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass bei uns alles glatt läuft.
 
#27
Donna ich muss unsere Dobirüden seit drei Jahren trennen, meist ist schon Sichtkontakt zuviel des Guten. Wenns mal passiert, dass sie doch aufeinandertreffen wird gekämpft bis Blut fliesst...ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass bei uns alles glatt läuft.
Ich hab auch nicht Dich gemeint, Nicole... Du schreibst ja, das zumindest Aaaron eine Position Bei Euch hatte...
Wenn ich einige Dinge, die Frau Ertel über unsere Hunde gesagt hat, mit dem Verhalten hier zu Hause vergleiche, stimmt das schon.... Starsky kümmert sich um viele Dinge, aber das er dadurch Stress hat, war mir nicht bewußt... Warum nicht darauf achten? Ich sitze hier ja jetzt nicht total nervös und glotze die ganze Zeit, was die Hunde machen.... Und denk auch nicht das ist V2 und das N3................ Wenn es meine Aufmerksamkeit schärft, schadet das in keinem Fall...........

Liebe Grüße Donna
 
#28
martina, mein letztes post war überhaupt nicht auf euch gemünzt, sondern auf die leute in diesem forum! das ist unglaublich dort - die unterhalten sich seitenlang über spaziergänge mit ihren hunden, die sie nach rudelstellungen analysieren :rolleyes: darauf war meine aussage bezogen, dass ich mir das leben nicht komplizierter machen will als nötig.
wenn euch ein ansatz hilft, dann ist das toll - er muss ja mir nicht passen! es gibt immer verschiedene wege nach rom...;-)
auf unsere situation hier bezogen muss ich sagen, dass ich wohl wirklich verwöhnt bin, denn unter meinen hunden gab es noch nie ernsthaft krach, und auch mit den unterschiedlichen pflegis lief es immer gut. allerdings war es so, dass ich immer sehr stark einfluss genommen habe, wenn ein neuer dazu kam. ausserdem waren alle kastriert, das mag vielleicht auch eine rolle spielen.
ich habe mich zudem sehr intensiv mit der kommunikation von hunden untereinander beschäftigt, und deshalb erkenne ich wohl mögliche konfliktsituationen schon, bevor sie ausbrechen. ressourcen, um die eventuell ein streit entstehen könnte, stehen den hunden nie frei zur verfügung, ganz besonders nicht, wenn ich nicht da bin. auch das ist anfänglich viel arbeit, aber mit der zeit wird es einem zur zweiten natur...
möglicherweise ist das mit den rudelstellungen auch so, ich stelle mir das aber für den oder die beteiligten menschen schon extrem anstrengend vor. und ich weiss nicht, ob da nicht ein teil spontaneität verloren geht...
 
D

DonParrot

Guest
#29
So ich dann auch mal kurz:
Wenn wir - so wurde uns gesagt - einen mittleren Bindehund (MBH) in unser Rudel holen (laut Frau Ertel ist die Stellung eines Hundes ja schon mit seiner Geburt festgelegt), sind die Auseinandersetzungen zwischen Starsky und Mac Geschichte. Einfach so, weil der MBH das allein durch seine Anwesenheit unterbindet.

Und - jetzt mal davon ausgehend, dass sie mit ihrer These Recht hat - das heißt doch nicht, dass ein Hund in einem Verband keine andere Rolle übernehmen kann, wenn er muss. Ob es aber die ist, die ihm auf den leibn geschrieben ist und mit der er sich wohlfühlt, das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich finde das ganze selbst leicht obskur, das gilt bei mir aber auch für Goldimplantate, Globuli, Bachblüten und was weiß ich noch - und trotzdem funktioniert das alles ebenfalls.

Also warum soll man's nicht mal ausprobieren. Wenn ich die Jungs - und damit unser Rudel - nicht mehr trennen müssten, würde das nicht nur ihre sondern auch meine/unsere Lebensqualität enorm erhöhen. Dann hätte ich nämlich nicht gleich ein schlechtes Gewissen, falls ich die Hunde mal länger als #ne Stunde allein lassen müsste, weil sie endlich wieder alle durch die hundeklappe in den Garten können, falls sie Lust haben.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#31
Sorry, aber auch mir ist das alles ein bisschen weit hergeholt.
Woher weiß ich denn, dass ich einen MBH bekomme? Und woher krieg ich den? Wenn es so ist, dass die Hunde schon mit dieser Gabe geboren werden, dann kann es doch nur ein Welpe werden, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Einen Welpen mit in's Rudel zu holen, wäre doch aber auch nicht die Lösung, sondern könnte doch zu noch größeren Problem führen.
Sollte es ein ausgewachsener Hund sein, was wird, wenn das auch nicht klappt?:confused::confused::confused:
 
#32
woran soll bei einem Welpen bereits erkannt werden dass er die von euch gewünschte Aufgabe übernehmen wird?

Mir schwirrt bei diesem thread die gesamte Zeit das Verhalten von Wölfen durch die Gedanken. Erwiesen ist ja inzwischen, dass der Boss häufig "Arbeiten" von rangniedrigeren Wölfen ausführen läßt und dabei soll es keine Rolle spielen ob Hündin oder Rüde.... vlt. etwas :eek:fftopic: aber wölfisches Verhalten paßt irgendwie besserthup

Ehrlich gesagt, ich habe große Zweifel an der von euch gewünschten Theorie:eek:

ich habe hier im Haus drei Jungen und am Anfang hatte Lenny große Probleme damit Mateo zu akzeptieren. Inzwischen ist er ein Fan von ihm:D
 
#33
Sorry, aber auch mir ist das alles ein bisschen weit hergeholt.
Woher weiß ich denn, dass ich einen MBH bekomme? Und woher krieg ich den? Wenn es so ist, dass die Hunde schon mit dieser Gabe geboren werden, dann kann es doch nur ein Welpe werden, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Einen Welpen mit in's Rudel zu holen, wäre doch aber auch nicht die Lösung, sondern könnte doch zu noch größeren Problem führen.
Sollte es ein ausgewachsener Hund sein, was wird, wenn das auch nicht klappt?:confused::confused::confused:
man merkt, dass du ausgeruhter bist als ich, karin :D genau das habe ich gemeint, war aber zu faul es zu schreiben :eek:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#35
So ich dann auch mal kurz:
Wenn wir - so wurde uns gesagt - einen mittleren Bindehund (MBH) in unser Rudel holen (laut Frau Ertel ist die Stellung eines Hundes ja schon mit seiner Geburt festgelegt), sind die Auseinandersetzungen zwischen Starsky und Mac Geschichte. Einfach so, weil der MBH das allein durch seine Anwesenheit unterbindet.
Muss dieser Hund dann nicht aber die ganze Zeit mit den beiden anderen zusammensein? Was passiert, wenn er es eben mal nicht ist weil er sich in einem anderen Raum befindet? Oder haben die anderen der These nach dann soviel Respekt das sie sich gar nicht erst in die Klotten kriegen, egal wo dieser Mittelhund sich gerade befindet?

Und ich verstehe auch nicht wie eine Stellung schon mit der Geburt festgelegt sein kann, ich würde denken sowas festigt sich erst im Laufe des Lebens, mit den Erfahrungen die der jeweilige Hund macht? Kann man irgendwo nachlesen wie das funktionieren soll? In dem Link habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.
:eek:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#36
Okay, doch was gefunden bei den Welpenschlafbildern:

Es ist ein akzeptabler, aber nicht optimaler Wurf, da der zweite vorrangige Bindehund und der dritte nachrangige Bindehund fehlen. Erkennbar sind die separierten Positionen des Vorrangigen und des Nachrangigen Verschlusshundes, die immer eine besondere Schlafposition in Relation zu den restlichen Welpen einnehmen.
Wichtig für die weitere Entwicklung der Welpen ist, dass in diesem Wurf keine Stellung mehrfach besetzt ist. Nur so kann jeder der Welpen seine Position einnehmen und an seinen Aufgaben, den klar definierten Grenzen reifen und sich entwickeln.
Was passiert aber, wenn dies der Fall ist, wenn eine Stellung mehrfach besetzt ist? Geht dann einer in eine, die er eigentlich gar nicht will/ausfüllen kann? Oder gibt es dann eben mehrere mit derselben Stellung? Und müsste man die dann nicht irgendwann trennen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen?
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#40
Aber dann können sie doch keine Züchter sein Bettina.
Du widersprichst dir.

Auf der einen Seite sagst du, du fragst dich, ob das Züchter sein könnten, die diese Theorie aufstellen.
Auf der anderen Seite sagst du: Welcher Züchter beobachtet seine Welpen schon so genau um feststellen zu können, welchen Stand der Welpe im Rudel hat?

Möchtest du das näher erklären? Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.

Bei den TS-Hunden gebe ich dir Recht.

Vor allem frage ich mich, wie wirkt es sich aus, wenn ich mal zwei MBH's erwische. Es gibt ja auch Konstellationen, wo Hunde aus unterschiedlichen Welpengruppen zusammen gewürfelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben