Schmerzen beim Einschläfern

#1
Hallo,


mich würde mal interessieren wie eure Tiere eingeschläfert wurden. Ich war bis jetzt drei mal "dabei" und jedesmal lief es anders ab.

Das erste Mal war beim Yorkie meiner Mum. Das war unser ehemaliger TA, den ich sehr vermisse :eek: Benny bekam eine Spritze direkt in die Vene im Vorderlauf.

Das zweite Mal war bei Sammy, unserer Katze. Das war bei unserem TA, bei dem ich bis vor kurzem war. Der hat Sammy erst ein Narkosespritze in den Muskel im Nacken gegeben und dann bekam sie eine Spritze direkt ins Herz.

Und nun bei Schnuppel. Der bekam eine Spritze irgendwo in die Seite. Vielleicht auch ins Herz? Die TÄ sagte, dass es eine Überdosis an Narkotika wäre.


Bei allen dreien hatte ich den Eindruck, dass sie Schmerzen hatten. Benny hat sich einfach gegen die Spritze gewehrt, der TA musste zweimal stechen.
Sammy hatte am Tag ihres Todes noch was gefressen. Sie hat die Narkose wohl nicht vertragen und musste sich beim Einschlafen fürchterlich übergeben. Als sie dann die Spritze ins Herz bekam, hat sie nochmal mit so einem komischen Laut aufgeseufzt.
Und Schnuppel hat die Spritze auch weh getan. Er hat richtig gezappelt.

Mich beschäftig das Thema seit vorgestern total, weil ich es nicht ertrage, dass er in seinen letzten Sekunden noch Schmerzen gefühlt hat.

Wie habt ihr das alles erlebt? Was ist eurer Meinung nach die "beste" Methode?


Bin echt gespannt,
Tine
 
T

Twinkle

Guest
#2
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Hallo Tine

Ich habe schon viele meiner Tiere gehen lassen müssen, und bis auf einmal (NICHT bei meinem TA) sind alle SCHMERZFREI gegangen.

Mein TÄ spritzt zuerst ein Mittel muskulär, damit die Tiere einschlafen.....dann sucht sie eine Vene und spritzt eine Überdosis eines Barbiturats.....

Mein Jacko ist bei seiner Lieblingsbeschäftigung (Leckerlie fressen) eingeschlafen und dann erst fing meine TÄ mit dem ganzen Prozedere an.

Der TA, bei dem mein alter Kater euthanisiert wurde, hat direkt in die Vene gespritz...dass war für meinen "Möppel" Stress pur.....erst die Hinterpfote agebunden, dann mit einer Schermaschine das Fell weggeschoren, dann 2x gestochen und dann erst das Mittel verabreicht.....mein Katerchen, der eigentlich schon am Rande der RBB war, hat sich noch so furchtbar gewehrt und gemaunzt..........die hatten mir vorher überhaupt nicht zugehört....ich hatte mehrmals gesagt dass ich nicht möchte, dass er bei Bewusstsein die Injektion bekommt....ich war hochschwanger mit Joshua und war so aufgebracht, dass ich zitternd zusammen gesackt bin...........menno, nu heule ich schon wieder deswegen..........


Lieben Gruß

Jessica
 

Simone73

Das Nabelinchen
#3
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Ich kenne es nur so, daß die Braunüle in die Vene eingeführt wird, dem Tier ein Narkotikum injizitiert wird und dann die eigentliche Spritze zum Herzstillstand führt. Bei Tara & Bonnie in die Vorderpfote, bei Montie & Aro in's Hinterbein.

Aro & Montie wurden von unserer jetzigen TAin eingeschläfert und ihnen wurde zusätzlich ein starkes Beruhigungsmittel gespritzt. Früher wurde die Injektion in's Herz injiziert allerdings sind viele TAs davon abgekommen, weil die Tierbesitzer Probleme mit dieser Art der Einschläferung bekommen haben. Eine Braunüle in die Vene ist ein wesentlich vertrauterer Anblick...

Dieser letzte Seufzer kommt daher, daß die Luft aus der Lunge entweicht sobald das Herz aufhört zu schlagen und bei manchen Hunden kommt es zu solchen Geräuschen. Ich habe damals bei Montie gesagt, er seufzt auf, weil er sein jetziges Leben hinter sich hat... :(

Bei uns war es auch jedes Mal ein wenig anders aber keiner unserer Hunde hatte bisher Angst im eigentliche Sinne. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich Angst ist oder nur Unsicherheit vor dem was kommt änl. wie beim Menschen. Es mag bestimmt einen Unterschied machen, ob sie alt und krank sind und aus diesem Grund gehen möchten. Gunnar und ich sind uns einig, daß sofern das möglich ist, unsere Tiere bei uns daheim einschläfern lassen. Es ist ihre vertraute Umgebung, hier fühlen sie sich sicher und wir haben ebenfalls genügend Zeit uns zu verabschieden. In TA-Praxen riecht es nach Angst, Desinfektionsmitteln etc. und das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ort um zu sterben. Leider bleibt einem manchmal keine andere Möglichkeit...

Was Schnuppel betrifft musst Du Dir keine Vorwürfe machen, Du hast das getan, was aus Deiner Sicht richtig war und das alleine zählt.... :knuddel:
 
M

Monia

Guest
#4
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Hi Tine!

Also eigentlich ist die Euthanasie schmerzfrei. Zumindest sollte sie das sein, leider beherrscht nicht jeder Tierarzt diesen Eingriff gleich gut.
Die Methode hängt in erster Linie von der Tierart ab.
Beim Hund erfolgt zunächst eine tiefe Sedation, er liegt dann sozusagen in Narkose und bekommt nichts mehr mit. Dann wird Pentobarbital (Eutha 77) i.v. gespritzt und es kommt relativ schnell zum Herzstillstand.
Auch Katzen werden zunächst sediert, danach kann das Pentobarbital i.v. oder direkt ins Herz gespritzt werden.
Es kann gelegentlich zu sog. Exzitationen kommen, also unkontrollierten Zuckungen, das hat aber i.d.R. nichts mit Schmerzen zutun sondern ist eine Nebenwirkung von Barbituraten, zu denen das Pentobarbital gehört.
Was du bei Sammy als "komischen Laut" bezeichnest war vielleicht der terminale Atemzug, ist relativ typisch.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Euthanasie, aber das sind eigentlich die gängigen.

Wir mussten bisher schon 6 Tiere einschläfern lassen und bei allen war es Gott sei Dank sehr friedlich, wenn man davon absieht, dass es ihnen leider allen zum Schluss ziemlich schlecht ging.
Ich glaube einfach, dass die meisten Tiere wissen, was mit ihnen in diesem Moment passiert. Auch bei unserem Kater, bei dem es uns extrem schwer gefallen ist, war das ganz deutlich, er hat sich sooo lange gegen das Einschlafen gewehrt..... Bei den vorausgegangen OPs war das nie der Fall.

So furchtbar das auch jedes Mal ist, ich bin der Meinung, dass wir unglaublich dankbar sein sollten, dass es diese Möglichkeit in der Tiermedizin gibt. Es ist wirklich ein Segen und erspart so viel Leid, auch wenn die Euthanasie selbst vielleicht nicht 100%ig schmerzfrei ist, was wir selbst ja eigentlich nicht mit Sicherheit beurteilen können.
Über die Methoden kann man sicherlich streiten, aber ich denke, dass wichtigste ist, das man in den letzten Minuten bei seinem Tier ist und es in den Armen hält, das hilft wahrscheinlich mehr als jede Sedation.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Bisher war es bei meinen Tieren so, dass sie erst mit ner Spritze unter die Haut "schlafen" geschickt wurden und dann DIE "Spritze" gesetzt wurde.

Sie sind erst friedlich eingeschlafen um dann über die Regenbogenbrücke zu gehen.
 

Conny

Strickliesel
#6
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Sorry Leute..........kann das nicht alles lesen......!!!!

Ist ein trauriges Thema...........habe mir überlegt und vorgenommen....wenn ein Tier daaaann sehr nervös ist.....werde ich ihm vorher eine 1/2 Schlaftablette zur Beruhigung geben.....damit es nicht mehr viel mitbekommt!!!!!

Könnte es sonst nicht ertragen :(

Habe gehört ...das manche Tiere schreien beim Spritzen.....da dieses Zeug in den Venen brennen kann......sowas möchte ich nie erleben müssen :(
 
#7
AW: Schmerzen beim Einschläfern

ich hab nicht wirklich eine reale erinnerung an den 17 august, ich hab angefangen zu heulen als der doc den kopfschüttelte, aussichtslos und mir war klar, gleich kommt der abschied. boy stand, er wollte nicht liegen, ich hielt seinen kopf in meinem arm und mein mann hielt in auch, es war mein erster abschied auf diese weise. er bekam zwei spritzen ins hinterbein. erst eine betäubung und er legte sich und danach diese andere, es ging so unsagbar schnell, wenn es ein schmerz war, dann ein ganz kurzer. mir tuts heute noch im herzen weh, nach 18 monaten :(
 
#8
AW: Schmerzen beim Einschläfern

wenn die sedierung richtig dosiert ist, schlafen die tiere tief und fest, bevor die tödliche dosis in die vene gespritzt wird. davon merken sie nichts mehr! sonst dürfte man auch nicht operieren...
 
#9
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Ich finde das sehr interessant.
Natürlich würde ich mich bei den Hunden, wenn es irgendwie möglich wäre, auch für ein Einschläfern Zuhause entscheiden. Aber ich denke, dass es meistens sowieso anders kommt als man es sich vorstellt.
Ich weiß auch noch, dass der TA damals bei Benny meiner Mutter noch Zeit gegeben hat, als dieser schon tot war. Er hat mit seiner Gehilfin das Zimmer verlassen und meiner Mutter ein paar Minuten gelassen.
Bei Schnuppel ging alles so schnell. Die TÄ fragte mich, ob ich dabei bleiben möchte. Ich war so überrascht über diese Frage, dass ich sie wohl erstmal ziemlich doof angesehen habe. Und dann hab ich gleich völlig panisch gesagt, dass ich ihn aber nicht in der Praxis lasse. So, als ob sie ihn mir wegnehme wolle :rolleyes: Und auf einmal stand sie schon mit der Spritze da und sagte, ich soll mit ihm reden. Und schon war es vorbei. Im nachhinein denke ich mir, dass ich ihn auf den Arm hätte nehmen sollen, aber ich war nicht fähig irgendeinen klaren Gedanken zu fassen :eek: Ich hab mich sogar dafür entschuldigt, dass ich weine.....
Dann haben wir ein wenig gewartet und sie hat nochmal sein Herz abgehört. Erst beim zweiten Mal stand es still. Ich musste dann noch ein Formular ausfüllen und auf einmal hat sich sein Vorderpfötchen bewegt. Und obwohl ich weiß, dass diese Reflexe ganz normal sind, dachte ich mein Herz bleibt stehen. Ich hab sie natürlich gefragt, ob er auch wirklich tot sei und ob er nochmal aufwachen könne :cool:
Zuhause hab ich ihn dann noch ein wenig im Arm gehalten. Da kam aus seiner Nase etwas Blut und das kranke Auge wurde auch blutig. Komischerweis hat mir das gar nichts ausgemacht. Obwohl ich doch mit Blut so meine Probleme habe. Ich hab ihn dann mit einem Handtuch in sein Holzkistchen, dass auch seine Höhle war. Ich hab aber tatsächlich am gleichen Abend bestimmt noch dreimal reingesehen, ob er seine Lage irgendwie verändert hat. Und am nächsten Tag in der Früh gleich nochmal und vorm Eingraben auch nochmal.
Jetzt ruht er in unserem kleinen Schrebergarten unter einem Vogelhäuschen.

Sorry, bin mal wieder hart am Thema vorbei, aber es hilft mir das alles aufzuschreiben.

Auf jeden Fall kann ich die Leute nicht verstehen, die ihre Tiere in den letzten Sekunden alleine lassen. Natürlich tut es verdammt weh, aber ich könnte nicht mehr froh werden, wenn ich meinem Tier diesen Gefallen versagen würde.

Danke fürs Zuhören,
Tine
 
#10
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Tine.....viele denken nicht soweit........und wenn dann die Zeit da ist.....sind sie total überfordert......und können in dieser Situation nicht klar denken......was meistens fatale Folgen hat.....für das Gewissen......hätte ich doch.... hätte ich doch.........!!! :(
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#11
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Ist wirklich ein heftiges Thema, aber es gehört leider auch dazu, wenn man ein Viechie hat.
Ich kenne unseren Tierarzt nun knappe 20 Jahre und war immer nur bei ihm.
Er hat so eine Gabe, ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Er ist lieb und einfühlsam zu jedem Tier, egal, ob es sich um einen Mümmelmann, eine durchgedrehte Katze, einen schwerkranken Hund oder eine ängstliche Hündin handelt.
Er findet immer irgendwie einen Draht zu ihnen.
Das erste Mal, als ich meinen Hasen Lobo zur Brücke bringen mußte, war schlimm. Lobo war nicht mehr zu retten, denn er hatte einen Schlaganfall, ich weiß nicht, ob er eine oder zwei Spritzen bekam. Ich war fix und alle :eek:
Unsere Hündin Ferra haben wir hier in ihrer gewohnten Umgebung gehen lassen müssen, da bekam sie erst die Narkosespritze und dann die andere. Sie ist friedlich eingeschlafen ....
Vor 2 Jahren bin ich mit dem Kater meiner Freundin (dem Bruder von meinem Joschi) zum Doc hingefahren, da gab es auch 2 Spritzen.

Ich finde, jeder ist es seinem Viechie schuldig, auch diesen letzten Gang mit ihm anzutreten, das es nicht alleine ist, wenn es zur Brücke loszieht und es merkt, das es noch gaaaaanz viel Liebe mit im Gepäck hat.

Ach Mennö, wenn ich an sie denke, wird mir schon wieder ganz anders :traurig3:
 

Bea

Wichtel-Fred
#12
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Bin jetzt ne ganze Zeit um diesen Fred rumgeschlichen, es tat mir schon fast körperlich weh das alles zu lesen.

Bei all den Tieren die ich hab gehen lassen müssen, gab es nur einmal eine furchtbare Situation, die mir auch heute noch die Tränen laufen läßt.
Miezek, meine 16 jährige Katze..................Sie hatte sich nach einem Schlaganfall nicht erholt und so wollte ich sie erlösen lassen.
Der TA gab ihr die übliche Überdosis Narkoitka, ich wartete längere Zeit mit ihr in einem anderen Raum. Ihr Herz hörte nicht auf zu schlagen, sie bekam diese Spritze ins Herz.
Sie hat so unglaublich furchtbar geschrien, immer wieder, bis es dann vorbei war.
Danach hätte ich auch einen Arzt brauchen können, es war grauenhaft.
Bei jedem Tier danach hab ich dem TA gesagt, dass sowas nie wieder vorkommen darf..........und es folgten einige die ruhig und friedlich gingen.
Miezek hatte bestimmt große Schmerzen.
 
A

Andy

Guest
#13
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Also ich musste leider auch schon 3-mal zusehen wie ein Tier von mir ging
Es waren 3 verschiedene TA aber immer der gleiche Vorgang
Das rechte Vorderbeim eine Spritze in die Vene zum Einschlafen und nach 10 min. dann die Überdosis
Und LT.TA bis zu 2 Stunden später immer noch abhören ob das Tier nicht doch noch aufwacht und wirklich tot ist
Und jedes mal waren es für lange lange zeit die grausamsten Minuten Meinens Lebens beim erstem mal war ich 14 Tage nicht in der Lage mein Leben in die Reihe zu bekommen völlig fertig deswegen kann ich auch nicht jedem empfehlen dabei zu bleiben
Denn ich musste feststellen dass es keinen Unterschied bei mir gab ob ein Mensch oder ein Tier von mir gegangen ist
Nur die Leidenswege waren anders das ich sagen muss das es gut ist (mir fällt kein anderes Wort dazu ein) das Tiere wenigstens erlöst werden dürfen
 
#14
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Das find ich jetzt interessant. Warst du dann zwei Stunden lang beim TA? Oder wie muss ich mir das mit dem Abhören vorstellen? Das hab ich nämlich noch nie gehört.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein TA ein Tier, dass eingeschläfert wurde und bei ihm in der Praxis geblieben ist, nach zwei Stunden nochmal abhört. Die packen die doch gleich in die Kühltruhe :eek: :eek:
 
S

Sydney

Guest
#15
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Gottseidank musste ich noch kein Tier einschläfern lassen - und ich habe echt Angst vor dem Moment.

Als ich bei meiner TÄ war, brachte eine ihre tote Katze in einer Tüte. Es war Dienstag, die Katze war Freitag Abend zuhause gestorben und seitdem in der Tüte. Da sagte die Frau echt: "Die Tüte hole ich dann in zwei Stunden wieder ab!" Und das hat sie ernst gemeint...und wir haben uns in der Praxis alle vorgestellt, dass sie mit der Tüte nach einem Waschgang wieder einkaufen geht...DAS war einfach nur unwürdig, der Katze gegenüber, den Tierarzthelferinnen gegenüber, einfach scheußlich so ein Verhalten...Tier=Gegenstand? Ich glaube SO scheußlich kann für Mensch und Tier eine Einschläferung nicht werden wie das, was da gelaufen ist...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#16
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Mein Gott... in einer Tüte.....
Das ist so was herzlos! Ich find das einfach nur abscheulich und respektlos :traurig:
 
A

Andy

Guest
#17
AW: Schmerzen beim Einschläfern

HI
Also ich durfte die Tiere erst nach 2 Stunden mitnehmen
Sie sind in Omas garten beerdigt
Weil die Aussage vom TA war es ist kein Gift sondern eine Überdosis an Narkosemittel und in zu geringer Menge kann das Tier es verkraften und angeblich wieder aufwachen
Wie gesagt 3 verschiedene TA

Allerdings muss ich auch sagen das bei einer bekannten ein Pitbull Mischling innerhalb von 15 Minuten erledigt war nach ihrer Aussage eine Spritze das Tier brach sofort auf dem Tisch zusammen und eine weitere nachdem sich das Tier ausgekotzt hatte
Und alles nur weil der kleine nachdem das Kind ihm einen Schlüssel in den Po gesteckt hat sich umgedrehte und nach dem Kind schnappte (ins Gesicht) gab nur (zum Glück) blaue Flecke und darum sofort zum TA und einschläfern lassen
Ich habe es zu spät mitbekommen sonnst hätte ich ihn genommen war eigentlich immer lieb
 
S

Sydney

Guest
#18
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Ja Tanja, vorallem haben es die Helferinnen auch nicht als würdige Aufgabe empfunden, dass verwesende Tier aus der Tasche in eine andere "umzulagern". Meine TÄ hats leider erst mitgekriegt als die Frau schon weg war, dass sie die Tüte wiederhaben will. Sonst hätte sie der was gepfiffen, was sie eigentlich für Vorstellungen hat. Alle haben wir nur den Kopf geschüttelt, die Katze wurde einfach so zur Entsorgung abgegeben, aber die Tüte, ja die, die muss man wiederhaben! :( :(

@Andy: Der arme Hund, wenn ich nicht auf mein Kind aufpassen kann, bin ich als Mutter dafür verantwortlich, nicht der Hund!
 
A

Andy

Guest
#19
AW: Schmerzen beim Einschläfern

und das sagt mein TSV
Hinweis zum Einschläfern von Tieren

Sein Tier sollte man bei seinem letzten Gang keinesfalls allein lassen und beim Einschläfern beruhigend im Arm halten. Sollte der Tierarzt Ihnen raten, lieber aus dem Zimmer zu gehen, so sollten Sie diese Praxis sofort verlassen, denn dann könnte es sein, daß Ihr Tier auf die billigste und grausamste Weise getötet werden wird.

Es gibt nicht nur eine Art des Einschläferns. Ein guter Tierarzt wird folgende Methode wählen:

Das Tier bekommt ein Narkosemittel (Barbiturat) und schläft innerhalb von ca. 10 Minuten langsam ein. Nach diesen 10 - 15 Min. bekommt das Tier dann die Todesspritze, die aus einer Überdosis Narkosemittel oder T 61 besteht. So ist ein schmerzloser Tod im Schlafen gewährleistet. Das Tier muß nüchtern sein, was auch OPs betrifft, weil sonst Gefahr des Brechens und Erstickens und Wachwerdens besteht. Es sind sogar schon „tote“ Tiere nach Stunden wieder erwacht, sogar aus dem Grab herausgekommen !!!

Es gibt Tierärzte, die als Todesspritze das Mittel T 61 ohne Narkose spritzen. Das aber ist ein qualvoller Tod und verboten! Mit dieser Spritze geben sie den billigsten und grausamsten Tod! Oft bemerkt der Tierhalter die Krämpfe und die Erstickungsqualen nicht, er glaubt, das Tier sei ruhig. Der Tierarzt rechnet billig ab, kassiert aber teuer bei Ihnen!

Diese Spritze wird den Hunden in den Ländern, in denen die Straßentiere ermordet werden, barbarisch in den Körper gerammt.

Fragen Sie Ihren Tierarzt, wie er das Tier einschläfert. Wenn er T 61 ohne Narkose nimmt, verlassen Sie sofort den Ort !!! Melden Sie den Tierarzt unter www.qualvolle-einschlaeferung.de!
 
#20
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Das mit dem nüchtern sein ist ja leider so eine Sache. Wenn ein Tier z.B. einen Unfall hatte und sofort erlöst werden muss, was dann? Unsere Katze hat sich ja auch übergeben, das war schon heftig. Eingeschlafen ist sie aber ziemlich schnell - hat mit Sicherheit keine 10 Minuten gedauert. Ich würde mal so auf drei tippen.
Und Schnuppel war innerhalb einer Minute weg. Zumindest hat er geschlafen, das Herz hat ja noch länger geschlagen.

Was mich immer noch irritiert ist die Sache mit den zwei Stunden. Mich würde mal interessieren, ob von euch noch jemand sein Tier erst nach diesem Zeitraum mit nach Hause bekommen hat.
 
Oben