Schmerzen beim Einschläfern

Simone73

Das Nabelinchen
#21
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Wir haben unsere nie hungrig über die RBB gehen lassen und das mit den 2 Stunden habe ich bisher auch nie gehört. Unsere TAin hat jedes Mal das Herz abgehört und uns dann mit einem Nicken zu verstehen gegeben, daß er/sie seine Reise angetreten hat.

Vielleicht hat das auch mit der Art der Einschläferung zu tun.

Mittwoch bin ich eh wieder bei ihr mal fragen...
 
F

flower

Guest
#22
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Stirbt denn kein Hund mehr normal?

Wenn es wirklich nicht anders ginge und das müßte wirklich der allerallerallerletzte Ausweg sein, würd ich meine TÄ anrufen und sie nach Hause zu mir bestellen.

Trauriges Thema, will gar nit soweit denken.... :(:(:(
 
S

Sydney

Guest
#23
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Nein, für mich wäre das nicht der letzte Ausweg. Die meisten Tiere sind doch schon arg krank oder seeeehr schwach, wenn sie über die RBB gehen...ich möchte nicht, dass es bei meinen Tieren solange herausgezögert wird bis der Körper von allein sagt: "Ich lass mein Leben nicht mehr verlängern!" das ist für Menschen oft schon qualvoll und für Tiere bestimmt nicht weniger schlimm.
 
A

Andy

Guest
#24
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Stirbt denn kein Hund mehr normal?
Wie viele Menschen gib es die sterben möchten wegen unheilbaren Krankheiten
Die sich quälen und nur noch auf den tot warten
Meine Oma quälte sich ganze 18 Monate
Hatte schon Löcher und wunde stellen wenn sie nicht einer alle 30 min umgedreht hat konnten nicht mehr essen trinken auch nicht mehr richtig reden
War aber völlig klar im kopf
Und trotz ihrer stolzen 90 Jahre konnte ihr keiner helfen
Das möchte ich meinen Tieren nicht antun !!!!!!!!!!!!!!
Und ich gehe in den Fällen nicht zu einen sondern zu mehreren TA und auch nur wenn ich und min. 2 TA der Meinung sind es ist besser das Tier zu erlösen erst dann wird darüber nachgedacht
und ich finde es prima das es die Möglichkeit bei Tieren gibt
 
S

Sydney

Guest
#25
AW: Schmerzen beim Einschläfern

So ist es, aus den gleichen Beweggründen sage ich, dass meine Tiere nicht unnötig lange leben müssen. Das habe ich mir bei einem Menschen anschauen müssen, aber bei meinen Tieren habe ich mehr Macht darüber.
 
F

flower

Guest
#26
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Ich finde es nicht gut Gott zu spielen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Meine Meinung. Jedes Tier hat es verdient in Würde zu sterben.
Verstehe nicht warum ihr so angreifend darauf reagiert. Denke hier ist freier Meinungsaustausch? :confused:
 
S

Sydney

Guest
#27
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Huhu,

ich bin doch gar nicht angreifend, ich habe auch nur meine Meinung gesagt :)

Eben, und in Würde sterben, heißt für mich nicht qualvoll verenden, sondern möglichst schnell und schmerzfrei - das ist aber ohne Einschläferung eben nur seltenst der Fall. Findest du es dann auch grundsätzlich verkehrt, bei Menschen Geräte abzustellen?

Liebe Grüße,
Anja
 
G

Gini

Guest
#28
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Also ich sehe das nicht als Gott spielen an, wer schon so viele Menschen hat sterben sehen, wie ich, der hat sich schon mehr als nur einmal gefragt warum Menschen so leiden müssen.

Meines Erachtens nach ist das Euthanasieren keine Art des Tötens oder des Gott spielens, sondern ich mache das unvermeidliche einfach erträglicher für das Tier, er kann Zuhause in seinem Körbchen mit seinem Rudel um sich herum über die RBB gehen, ohne Schmerzen, ohne Todesangst, ohne Panik, er schläft einfach ein, er muss nicht ersticken oder "zugrunde gehen", er kann in Würde sterben.

Das ist es was sich jeder Mensch wünscht und wenn ich das für meine Tier tun kann tue ich es, glaub mir, bei dem was ich schon gesehen habe, das hätte ich bei so manchem Menschen keine Skrupel gehabt ihm selbst die Spritze zu geben, denn sterben tun sie sowieso, aber warum sollen sie noch Tage oder gar Wochen unter Schmerzen leiden, wenn es so schnell und Schmerzfrei vorbei sein kann?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#29
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Ich hab eigentlich die selbe Einstellung, wie viele hier, wenn man das als Gott spielen bezeichnen möchte, hab ich damit kein Problem. Wenn's nach mir ginge, müssten auch viele Menschen nicht der Art lange leiden, sondern könnten ebenfalls selbstbestimmen, wann sie gehen möchte. Ich hab in unserer Familie sehr viele human sterben sehen obwohl es für mich nichts humanes mehr hatte, wenn man einfach nur darauf warten muss, endlich seinen Frieden zu bekommen.

Mein Onkel, der grosse Bruder meines Papas, starb vor 3 Jahren an Darmkrebs. 2 Tage vorher haben wir ihn noch besucht und er war nur ein noch ein kauerndes etwas, daß nichts mehr mit meinem Menschen gemeinsam hatte. Als dann irgendwann mein Cousin Anrief und uns mitteilte, daß er endlich eingeschlafen war, war die erste Reaktion meines Papas "Gott sei Dank, er hat es endlich geschafft!"

Ich liebe meine Tiere und würde jederzeit auf irgendwas verzichten, wenn ich wüsste, daß es ihnen durch meinen Verzicht besser geht. Ein Tier einschläfern zu lassen, hat auch was mit Liebe zu tun, die letzte Möglichkeit ihnen zu zeigen, wie viel sie einem bedeuten. Aro war der letzte unseres Rudels, der letztes Jahr auf die RBB reisen musste. Seine Lunge war zum Schluss durchsetzt von Metastasen. Die Alternative wäre gewesen, ihm dabei zuzusehen, wie er langsam erstickt. Diese Qual wollten wir ihm ersparen, weil wir es nicht mit unserem Gewissen vereibaren konnten, erst einem Tier ein neues Zuhause zu geben und letztendlich zum Tierquäler zu werden, in dem wir ihm nicht helfen.

Ich habe diesen Schritt bisher nie bereut und würde es auch jederzeit wieder tun, wenn ich das Gefühl hätte, daß nicht mehr hier sein möchten.

Das Foto entstand so ~ 10min, bevor unsere TAin damals bei uns eintraf... :(

 
F

flower

Guest
#30
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Ich meinte doch auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ersticken lassen würd ich ihn sicher nicht! Ich meinte doch nur das ich einen Hund nicht vorschnell einschläfern lassen würde wenn er "nur" altersschwach ist. Würd meine Oma doch nicht abmurksen nur weil sie schlecht laufen kann oder offene Beine ect. hat. :(
 
S

Sydney

Guest
#31
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Hi Doris,

ach sooo, na dann haben wir uns grundsätzlich missverstanden. Nein, da hast du Recht. Ich denke man merkt schon wenn ein Tier nicht mehr mag und dann ist es auch der richtige Zeitpunkt, es gehen zu lassen. Aber wenn es "nur" einfach nicht mehr so kann aber noch echten Lebenswillen hat, um Himmels Willen nein, dann würde ich das Tier nciht einschläfern lassen!

Simone das mit dem "Gottseidank" kenne ich. Als ich am Tag nach meinem 18. morgens aufstand kam meine Ma grad verheult nach Hause - man hatte sie früh morgens angerufen es gäbe keine Hoffnung mehr und man könne bei meiner Oma nun die Geräte abstellen. Ich habe natürlich direkt losgeheult, aber meine ersten Worten waren: "Endlich hat sie das bekommen, was sie schon jahrelang wollte!". War ein bitterer Verlust, aber für sie die ewig erhoffte Erlösung, sie hatte schon seit Jahren keinen Lebensmut und -willen mehr.
 
A

Andy

Guest
#32
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Wir haben unsere nie hungrig über die RBB gehen lassen und das mit den 2 Stunden habe ich bisher auch nie gehört. Unsere TAin hat jedes Mal das Herz abgehört und uns dann mit einem Nicken zu verstehen gegeben, daß er/sie seine Reise angetreten hat.

Vielleicht hat das auch mit der Art der Einschläferung zu tun.


Mittwoch bin ich eh wieder bei ihr mal fragen...
Hast du nachgefragt ??

würde mich interessieren was dein TA gesagt hat
 

Simone73

Das Nabelinchen
#33
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Wir haben unsere nie hungrig über die RBB gehen lassen und das mit den 2 Stunden habe ich bisher auch nie gehört. Unsere TAin hat jedes Mal das Herz abgehört und uns dann mit einem Nicken zu verstehen gegeben, daß er/sie seine Reise angetreten hat.

Vielleicht hat das auch mit der Art der Einschläferung zu tun.

Mittwoch bin ich eh wieder bei ihr mal fragen...
Hast du nachgefragt ??

würde mich interessieren was dein TA gesagt hat
ich wusste ich hab beim letzten Mal was vergessen zu fragen! Sorry! :(

Was mir aber gerade einfällt Monia aus dem Forum studiert doch Vetmedizin, die müsste darüber doch was wissen... :kopfkratz:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#34
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Hast du nachgefragt ??

würde mich interessieren was dein TA gesagt hat
Wir haben heute mit unserer TAin darüber gesprochen. Wenn die TAs ein starkes Narkosemittel spritzen und danach mit T61 einschläfern, führt das unweigerlich zum Herzstillstand.

Sie injiziert eigentl. soviel Narkosemittel, daß es bei einigen Tieren bereits zum Herzstillstand führt und T61 eigentl. nicht mehr notwendig wäre allerdings zur "Sicherheit" noch nachgespritzt wird.

Sie kennt aber einige Kollegen, die der Kosten wegen auf T61 verzichten und nur das Narkosemittel spritzen und da kann es durchaus sein, daß das Tier wieder aufwachen kann.
 
A

Andy

Guest
#35
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Hallo
Ich musste glücklicherweise ja schon lange nicht mehr zum TA
Und wenn vergesse ich auch immer zu fragen vor allem wenn es dann soweit war
Da hat man andere Sachen im kopf
Und da mein TSV als erstes immer warnt
Hier noch mal der Spruch

Fragen Sie Ihren Tierarzt, wie er das Tier einschläfert. Wenn er T 61 ohne Narkose nimmt, verlassen Sie sofort den Ort !!! Melden Sie den Tierarzt unter www.qualvolle-einschlaeferung.de!


Habe ich mir Gedanken gemacht warum es so verschiedene Möglichkeiten gibt
Aber Danke fürs Fragen
Ps. Wenn ich auf den danke Botton drücke passiert ja nie was
 

Simone73

Das Nabelinchen
#37
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Sie kennt aber einige Kollegen, die der Kosten wegen auf T61 verzichten und nur das Narkosemittel spritzen und da kann es durchaus sein, daß das Tier wieder aufwachen kann.
Die Vorstellung macht mir Angst!
Ja, mir auch aber eigentl. hat man es selbst in der Hand. Man kann ja im Vorfeld alles abklären und ich glaube ein verantwortungsvoller TA gibt auch gerne Auskunft und bei der eigentl. Einschläferung muss man nur auf 2 zählen oder man schaut sich die Medis genau an. Die Flasche unserer TAin hat z.B. ein auffällig gelbes Etikett ...

Naja, vielleicht haben Gunnar und ich mittlerweile (leider) schon zuviel Routine in diesen Dingen, daß wir auf "sowas" achten...
:( :(
 
S

Snoopmine

Guest
#38
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Na da ich immer viele Tiere hatte musst ich auch schon einige auf diese Art über die Regenbogenbrücke schicken.Viele haben es GsD alleine geschafft.
Noch nie hatte ein Tier von mir dabei Schmerzen oder hat erbrochen.
Es wurde aber auch immer zunächst das Narkosemittel gegeben und wenn das Tier davon fest schlief dieses Herzgift nachgespritzt.
Interessant das zu lesen denn ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht das es auch mal anders ablaufen könnte...ich glaub ich würd`ne Krise kriegen wenn sich das Tier dabei noch quälen muss.
.
 
T

Twinkle

Guest
#39
AW: Schmerzen beim Einschläfern

Was habt ihr alle für TÄ? Ich kenne nicht einen TA der T61 benutzt!
Alle Vets die ich kenne, benutzen Eutha77!!!!

Anders würde ich es auch NIE bei meinem Tier machen lassen!!!! T61 ist auch super umstritten!!!

Eutha77 kostet aber ne Ecke mehr als T61, was wahrscheinlich eine Antwort auf meine Frage sein dürfte (sparsame TÄ)
 
#40
Da hab ich heute auch nachgefragt, weil wir ja inzwischen bei einer neuen TÄ sind.
Sie spritzt direkt in die Vene. Und zwar eine Überdosis Narkotika (Namen hab ich schon wieder vergessen - aber ganz sicher nicht T61). Sie sagt, das wäre dann eine Sache von Sekunden. Der Hund atmet nochmal tief durch (wie von Simone beschrieben) und dass war`s dann......
Sie legt die Tiere vorher nicht in Narkose, da diese den Kreislauf so weit herunter fährt und das Sterben dann nur verlangsamen würde. Und sie hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keinen Todeskampf und keine Schmerzen bei dem Tier geben würde.

Man hört da ja immer die schlimmsten Geschichten:eek::eek:
 
Oben