Schmerzen beim Einschläfern

geronimo

Männerbeauftragter
#41
Eigentlich wollt ich ich mit diesem Thema nicht beschäftigen, aber seis drum. Ich hab mich schon vor langem mit diesem Thema beschäftigt und meinen Frieden damit gefunden.

T61 darf lt. Hersteller nicht ohne Narkose verabreicht werden, da in ungünstigen Fällen die Möglichkeit besteht, dass das Tier bei erhaltenem Bewusstsein erstickt.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/58/8-12258.pdf


Eutha77 ist Pentobarbital. Das ist ein mittelstarkes Barbiturat, welches in Überdosierung einen Atemstillstand auslöst.

(Quelle : Wikipedia, weil ich es in Fachbücherz zu kompliziert empfunden hab.)

Einschläfern von Tieren [Bearbeiten]
In der Veterinärmedizin wird Pentobarbital (Handelsname: Release ad us. vet. (D, A)) durch intravenöse oder intraperitoneale Injektion zum schmerzlosen und sicheren Einschläfern von Groß- und Kleintieren verwendet, wobei das wasserlösliche Natriumsalz (Pentobarbital-Natrium) zum Einsatz kommt. Die Tiere fallen schnell in einen tiefen Schlaf, der bei Warmblütern rasch, schmerz- und reflexlos und ohne Exzitationen in den Tod durch Herz- und Atemstillstand übergeht. Pentobarbital darf nicht bei Tieren eingesetzt werden, die zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen.[11]
Wahrscheinlich hast du diese Fläschchen gesehen.



Ich hab leider schon 3 Hunde und mehrere Kleintiere einschläfern lassen müssen und mein TA hat immer vorher eon narkose gemacht.

Er benutzt Eutha77, spritzt aber vorher ein Opioid, was von sich aus schon einen Atemstillstand auslöst und jeden Schmerz nimmt.

Hunde sind in meinen Armen schmerz- und Angstfrei gestorben.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Meine vorherige und die jetzige sagen beide, dass es die Narkose nicht braucht und sie diese auch nicht machen. Aus den Gründen, die ich ja schon geschrieben habe......

So und nun? Ich bin mit der jetzigen TÄ super zufrieden und vertrau ihr eigentlich auch. Aber bei diesem Thema bin ich unsicher. Schließlich gibt es kein zurück mehr, wenn die Nadel mal gelegt ist und der Hund dann doch einen Todeskampf durchstehen muss. Wobei sie ja sagt, dass das sicher nicht der Fall sein wird:rolleyes:
 
H

Heidi

Guest
#45
Bei der Einschläferung geht es um Kosten.
Jedes Mittel mehr, kostet mehr.
Wenn man dem TA sagt: ich will das es vorher eine Narkose gibt, machen dir das in D problemlos. Man muss aber zahlen.
 
Oben