Stubenreinheit

B

blaquito

Guest
#1
Hallo,

ein Freund von mir hat sich zu seinem Ersten Hund ein Sheltie noch eine Sheltiehündin hergetan. Dies haben sie aus Hannover von einer Züchterin abgekauft für ca 700 Euro. Bei der Dame konnte sie Ihr Geschäft im Garten verrichten über eine katzenklappe. Von der Züchterin wurde Versichert dass die Hündin stubenrein ist. Leider ist dies nicht der Fall die Kleine macht ihr geschäft regelmäßig im Haus. Nicht mal bei langen Gassirunden macht sie ihr GEschäft oder pieselt mal. Sie ist total ängstlich draussen. Mittlerwiel ist er dermaßen nervlich am Ende und weis nicht mehr weiter. Die Dame möchte die Hündin nicht mehr zurücknehmen. Es hat sich auch herrausgestellt dass die Impfungen nicht komplett sind und sie sich nicht gerne Bürsten lässt. habt ihr einen Tipp wie wir sie Stubenrein bekommen? Wir wissen echt nicht mehr weiter.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#2
Wenn die Kleine es so gewöhnt ist,
frei und ohne Leine rauszugehen,
dann ist das kein Wunder. ;-)
Unsere hätten damit anfangs evtl.
auch ein Problem, denn die sind viele
Stunden draußen und gehen auch ohne.
Mal nachfragen bei der Züchterin wie
die Zeiten so waren und dann mal mit
einer Schleppi probieren.
Vor dem Gassigehen mal richtig saufen
lassen und solange marschieren bis sie
muss. Dann natürlich loben.
 
H

HARLEKIN173

Guest
#3
Oh, dann kennt sie ja gar keine Gassizeiten und ist dazu noch mies sozialisiert . Also kennt sie sozusagen nur Haus & Garten der "Züchterin" :eek::confused:

Herrje, dann noch 700€ bezahlt *kopfschüttel*

Dann müßte Dein Freund nun trainieren als sei es ein Welpe und
geduldig bleiben, denn für die Hündin ist das nun ja Alles ne riesen Umstellung und solche Shelties sind dazu irre sensibel.

Also bitte nicht die Nerven verlieren !

Selber habe ich schwierige Hunde immer stubenrein bekommen, indem ich mir nen Wecker stellte und Tag & Nacht alle 3 Stunden raus bin. Selbst wenn Hundi schlief,wach gemacht und raus.

War zwar "hart" für mich , aber so klappte es sogar bei erwachsenen Hunden die zb nie ne Wohnung kannten.

Binnen weniger Tage konnte ich in größeren Abständen gehen und dann klappte es auch :cool:
 

Finja

Toblerönchen
#4
Ich würd zu einem Steiftier mit Knopf im Ohr raten;-) Weiss ist nicht wirklich produktiv was ich grad schreibe aber ich muss....sonst platzt mir die Halskrause:cool: Tier funktioniert nicht, Tier geht zurück an den Verkäufer, Vermehrer, ins Tierheim und und und....vorerst vielleicht einfach Infos einholen über den Züchter, ist Heute nicht mehr allzu schwer mit INet und Co., wenn man das nicht möchte sich nachher aber auch nicht wundern wenn der Züchter die Türen verschlossen hält und die "Ware" nicht zurück nimmt....dies mit einem lieben Gruss an Deinen Kollegen:cool:

Viele Hunde kennen es nicht Gassi zu gehen, ich denke da an all unsere Spanier...viele kennen von Klein auf nur den Zwinger oder den Garten.....sie können und dürfen überall hinpiseln und hinkacken und plötzlich kommen sie in eine Familie und müssen an einer Leine raus gehen und ihr Geschäft verrichten....:eek: Bei einige klappt das vom ersten Tag an, andere brauchen länger bis es klappt und man braucht viel Geduld. Wie alt ist die Hündin??
 
#5
Nicole :knuddel::love::klatsch:

bewährt hat sich außerdem den Hund genau zu beobachten. Wird er unruhig, raus, nach dem Essen raus, am Anfang alle 2 Stunden raus und alles mit ganz viel Geduld (das ist das Wichtigste!!!!) loben, loben, loben und guten Putzmitteln thup
 

Bea

Wichtel-Fred
#6
Ich würd zu einem Steiftier mit Knopf im Ohr raten;-) Weiss ist nicht wirklich produktiv was ich grad schreibe aber ich muss....sonst platzt mir die Halskrause:cool: Tier funktioniert nicht, Tier geht zurück an den Verkäufer, Vermehrer, ins Tierheim und und und....vorerst vielleicht einfach Infos einholen über den Züchter, ist Heute nicht mehr allzu schwer mit INet und Co., wenn man das nicht möchte sich nachher aber auch nicht wundern wenn der Züchter die Türen verschlossen hält und die "Ware" nicht zurück nimmt....dies mit einem lieben Gruss an Deinen Kollegen:cool:
Den Kumpel kannste von mir auch grüßen :( ich find`s Scheiße so schnell aufzugeben.
Warscheinlich wär der Hund schon im Tierheim, wäre er nicht so teuer gewesen.
Sorry, aber ich habe kein Verständnis für solche Leute
 
B

blaquito

Guest
#7
der Hund is jetzt neun Monate alt. Dss Problem ist dass alle Angabe die die Züchterin bzw Vorbesitzer gemacht habe nicht der wahrheit entsprechen. Sie möchten dass Tier ja eig auch nicht abgeben aber mittlerweile haben sie hohe kosten gehabt ständig neuen bettdecken kissen überzüge katzentoilette etc. Ein weutere problem ist dass die Freundin von ihm leider Psychisch krank ist. Der hund is draussen extrem ängstlich hat extreme angst vor großen Hunden und fahrradfahren und anderen Menschen. Sie macht einfach kein Geschäft draussen egal was sie versuchen Hundetrainer Tierpsychologe etc. Sobald sie vom Gassigehen reinkommen rennt die kleine zum Sofa oder sonst wo in der Wohnung und macht ihr Geschäft. Ich kann meinen Kumpel gut verstehen dasws dass Irgendwann an den nerven zehrt. Mittlerweile hab ich sie jetzt genommen dass sie erstmal ums Tierheim etc rumkommt weil ich selber versuchen will ob ich es hinbekomme. aber ich weis halt aucvh nicht an was es noch liegen könnte dass sie nur drinnen macht und draussen nicht.
 
#8
Bei dem was du schreibst, ist das wohl kein Wunder: sie hat so Angst vor allem, das sie sich gar nicht lösen kann.
Hast du in der Nähe nicht irgendwas RUHIGES??? Was sie so gar nicht braucht, ist Überforderung mit Alltagskrach und neuen Eindrücken. Da kommst du nur step by step weiter
 

Biggee

Braves Mädchen
#9
Calantha, meine zweite Hündin, hat am Anfang bei mir auch manchmal Probleme gehabt sich draußen zu lösen. Sie hatte allerdings keine Angst sondern war durch ihren Jagdtrieb und den ganzen Wildgerüchen draußen so aufgeregt, dass sie sich einfach nicht lösen konnte. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man auch damit rechnen, dass es nicht von gleich perfekt funktioniert.
Vielleicht sollte man erstmal probieren ob der Hund vielleicht drinnen in eine Katzentoillette macht? Die dann evtl mit Erde befüllen und sie langsam dran gewöhnen dass sie draußen machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#10
ich würde sie nur noch draußen füttern und dann warten bis sie etwas macht, vorher nicht rein gehen.
drinnen nur an der leine lassen und nicht unbeobachtet lassen, wenn sie sich hinhocken will gleich unter den arm schnappen und raus mit dem hund.
gib ihr einfach keine möglichkeit mehr rein zu machen.
na ja, das scheint ja keine züchterin gewesen zu sein, schade das wieder mal so jemand viel geld mit einem hund gemacht hat.
was wird denn an decken und kissen teuer, ich wasche die hier, denn
der spaky wird etwas tüddelig und pullert auch oft rein, aber nee nee! der bleibt hier der gutste und ich putze und wasche. :D
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#11
Die Shelties die ich bisher Kennen gelernt habe
waren alle Mimosen. Dafür aber sehr Personen
bezogen und richtig agil.
Außerdem, wieso Decken und Kissen, Katzenklos etc.?
Hat sie die Sachen kaputt gemacht?
Was hat sie überhaupt auf dem Sofa zu suchen?
Da scheint ja einiges an Erziehung daneben zu sein. :(
 

Bea

Wichtel-Fred
#12
Die Freundin hat psych. Probleme ?
Geht sie auch mit dem Hund raus?

Kann das sein, dass sie Angst vor allem hat und das auf den armen, kleinen Kerl überträgt.
Hunde helfen beim Gesundwerden aber Kranheiten heilen können sie nicht, leider. Ich schätze, der Hund ist aus den falschen Gründen angeschafft worden.
....................und jetzt schreib ich zu diesem Thema hier nichts mehr, könnte sein das ich ausfallend werde.
Ich wünsch dem Tierchen alles Gute und das es in absehbarer Zeit ein richtiges Zuhause findet
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#13
Bea, das habe ich auch gedacht.
Da scheint mir einiges sehr dubios.
Und ich würde noch nicht einmal der
Züchterin, oder was sie auch immer
sein soll, denn auch dazu gibt es
unterschiedliche Aussagen, die
Schuld geben. Das ein Züchter nicht
den ganzen Tag mit seinen Hunden
durch die Gegend rennt ist doch wohl
klar. Entweder war die Hündin zur Zucht
angedacht und hat die Voraussetzungen
nicht erfüllt oder sie blieb aus einem Wurf
über. So oder so, für alles andere ist der
Käufer zuständig. Wer glaubt von einem
Züchter einen perfekten Hund zu bekommen,
ist selber schuld, zudem die Kleine auch
noch gerade in dem schwierigen Alter ist.
 
#15
und noch eine frage: wie gehen dein freund und seine freundin mit dem problem um? wie reagieren sie, wenn die hündin rein macht? was haben sie schon versucht?
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#16
Ich hätte da auch den ein oder anderen guten Ratschlag parat. Über deinen Kollegen möchte ich mich nicht äußern, da es um ihn hier nicht geht. Bin sehr froh, dass die Maus da raus ist.

Hast du nen Garten? Das sie sich da erstmal ein bisschen gewöhnen kann und dann drinnen und draußen unterscheiden kann? Da würde ich ansetzen. Mit allem anderen wäre die Kleine wohl noch sehr überfordert.

Erst Stubenrein kriegen, den Rest kann man dann immer noch Stück für Stück lernen.
 
Oben