Stubenreinheit

Rusty

Morgenmuffel
#27
was man bei der Kleinen auch nicht vergessen darf, neben der Sensibilität der Shelties, der mangelnden Prägung/Sozialisierung, der Unbedarftheit des ersten Platzes - die Maus ist in der Pubertät, wo sie nochmals unsicherer werden. Die Kleine braucht dringend Hände, die sie zur Ruhe kommen lassen und ihr auf den Weg helfen mit klaren Strukturen und Erziehung..... Armes Tierchen.
 
B

blaquito

Guest
#28
Hmm sie ist jetzt ca zwei Wochen hier. Ich bin auch nicht begeeistern davon dass sie sich nen zweiten Hund hergetan haben. Naja wenn sie reichmacht sie schimpfen ein bisschen mit ihr bzw wenn sie sehen dass sie grad ihr geschäft macht bringen sie sie schnell raus in garten und verscuen sie zu belohnen aber da macht sie ja dann nichts
 

Rusty

Morgenmuffel
#29
seit wann ist sie bei Dir? Und bei den anderen war sie 14 Tage? Irgendwie schreibst Du manchmal etwas wirr, oder ich steh einfach auf der Leitung, sorry :eek: Wie ist ihr Verhalten bei Euch, wie zeigt sie sich gegenüber dem Menschen? Habt Ihr selber Hund/e oder ist sie allein?

Wer schaut bei Euch zum Hund und wie ist der Ablauf bei Euch, ist bei Euch Garten vorhanden wo der Hund raus kann. Gassigehen würde ich mit dem Hund vorläufig gar nicht, zu viel Stress. Die muss erstmal ankommen und endlich mal Sicherheit verspüren, braucht Zeit. Das raus in die Umgebung verunsichert sie jedesmal, drum würde ich die nächste Zeit nur Haus und Garten machen. Probiert auch mal Zeitungen hinzulegen, wär nämlich die Frage, ob sie bei der "Züchterin" sich so gelöst hat. Ist es das gibts hier den nächsten Trick mit dem Zeitung immer weiter zur Tür zu verrücken bis man damit ganz nach draussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
zwei wochen!!! das ist ja nichts! und die leute geben schon auf? S2 und schimpfen nützt absolut und überhaupt gar nichts...sorry, aber solche leute sollen sich einen nintendo oder ein tamagochi anschaffen :mad:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#35
Irgendwie steige ich jetzt gar nicht mehr durch. S6
Stand da nicht: Ein Freund von ihm? Wie lange war
denn die Kleine bei seinem Freund?
Wieso ist sie jetzt bei Sven und bleibt sie jetzt dort
oder muss sie wieder umziehen? :confused:
 
B

blaquito

Guest
#39
Also sie war jetzt ab 16.1.12 zwei wochen bei dem kumpel ich habe sie jetzt heute 30.1.12 übernommen weil ich nicht wollte dass sie ins tierheim oder so kommt und sie mich ja vom gassigehen her auch schon kennt. Bei uns ist die sehr scheu und ängstlich was ja auch klar ist weil wieder ne neue umgebung ist. Sie trägt jetzt eine windel. ich möcte ihr erstmal zeit geben sich hier ein bisschen einzuleben in der neuen wohnung und umgebung. Dass mit der Stubenreinheit ist so ne sache. Draussen macht sie absolut gar nicht. Einige haben hier ja schon geschrieben an was dass leigen könnte. Sobald sie drinnen ist wo sie sich einigenmaßen sicher fühlt macht sie irgendwo in der wohnung ihr geschäft meistens dann wenn sie unbeobachtet ist
 
#40
nun hat sich wenigstens der zeitliche rahmen aufgeklärt :)
zu deinem kumpel sag ich jetzt lieber nichts, sonst platzt mir gleich wieder der kragen :mad:
deine massnahme mit der windel finde ich fragwürdig, denn so lernt die kleine absolut nichts. und darum geht es ja, dass sie lernt, wo sie sich lösen darf und wo nicht! nicht mit der kleinen rauszugehen finde ich auch nicht richtig. wenn sie so ängstlich ist, würde ich sie auf jeden fall doppelt sichern (geschirr und halsband) und mir ruhige orte zum spazieren suchen. des weiteren würde ich mir eine grosse hundebox anschaffen, in der sie die nacht oder die zeit verbringt, wenn sie alleine sein muss. gegebenenfalls auch gewisse zeiten, wenn ihr da seid. in die box wird sie mit ziemlicher sicherheit nicht machen. nach dem schlafen würde ich sie aus der box direkt ins freie tragen, so dass sie gar keine möglichkeit hat, sich in der wohnung zu versäubern. keine angst, gerade ängstliche hunde fühlen sich in der box meistens sehr wohl! bedingung ist natürlich, dass diese in eurer nähe steht und nicht irgendwo im hintersten eck. auch nach dem fressen würde ich die hündin direkt ins freie tragen. kurz gesagt: ihr müsst ihr einfach die möglichkeit nehmen, sich irgendwo in der wohnung ein plätzchen zum versäubern zu suchen! wenn ihr sie gut genug beobachtet, werdet ihr rechtzeitig merken, wann sie muss bzw. einen platz zum versäubern sucht. falls es doch passiert, ist es NICHT die schuld des hundes! deshalb niemals schimpfen, das bringt überhaupt nichts - der hund lernt höchstens, dass er sich zum piseln noch besser verstecken muss... wenn ihr sie "in flagranti" erwischt, hund wortlos raustragen und ihr dort die möglichkeit geben, fertig zu piseln. wie schon jemand geschrieben hat, würde ich dazu eine schleppleine nehmen (die ihr selbstverständlich nicht loslasst!); es könnte nämlich sehr wohl sein, dass sie nahe bei euch, also im bereich einer normalen leine, zu verkrampft ist. ihr müsst unbedingt immer mit leckerlis bewaffnet sein, denn wenn sie dann wirklich mal draussen macht, kriegt sie gleich einen jackpot...
und ausserdem: bei neuen hunden handhabe ich das training der stubenreinheit, unabhängig vom alter, immer wie bei einem welpen. d.h., ich gehe nicht alle 2-3 stunden mit ihm raus, sondern alle 20-30 minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben