Theorie & Praxis

Simone73

Das Nabelinchen
#21
AW: Theorie & Praxis

Theorie und Praxis sind so eine Sache. Natürlich kann man sich sehr vieles theoretisch aneignen es ist aber eben nur eine Theorie, die Praxis sieht meist anders aus. Nicht umsonst werden soviele Tiere nach einiger Zeit an die TSVs zurück gegeben und bei Baluchen war es nicht anders...

In einer Mensch-Hund-Beziehung ist es nicht anders, als in einer Mensch-Mensch-Beziehung man lernt von einander und man wächst im Laufe der Zeit zusammen. Diese Erfahrungen kann man über Theorien nicht erlernen, sie dienen nur als Hilfestellung. Das was in Büchern steht, ist ein Querschnitt dessen, was allgemein üblich ist aber jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und seine eigene Vergangenheit und so wie wir Menschen durch unsere Erlebnisse geprägt werden, ergeht es den Tieren ebenso.

Wir waren bei unseren ersten beiden Hunden auch theoretisch auf alles vorbereitet und was war? nach 4 Wochen hat unsere Rotti-Dame versucht Gunnar in den Hinterkopf zu beissen. Theorie und Praxis halt ...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#22
AW: Theorie & Praxis

Ich halte von den ganzen Dominanztheorien mittlerweile auch nichts mehr, nachdem ich sie am Anfang allerdings noch praktiziert habe. Also als Erster durch die Tür, Hund immer aufscheuchen, nicht aufs Sofa usw. Haltet euch fest, ich habe sogar mal eine Zeitlang so getan, als würde ich aus Mathildas Napf fressen, bevor ich ihn ihr gebe...irgendwann habe ich mir dann gedacht, bist du eigentlich völlig bekloppt, stehst hier und tust so, als würdest du Trockenfutter fressen...
:rolleyes:

Ich denke Hunde brauchen wie Kinder Regeln und Grenzen, die ihnen einen Rahmen vorgeben in dem sie sich bewegen dürfen/können.
Und da es beim Hund wie auch beim Menschen die Sensibelchen und die dickfelligen Sturköppe gibt muss man bei dem einen eben auch mal konsequenter sein als bei dem anderen bzw. seine Regeln energischer durchsetzen.

Meine Hunde können soviele Freiheiten haben wie sie wollen wenn sie sich entsprechend benehmen. Benehmen sie sich nicht, werden die Freiheiten eben beschnitten. Sie wissen z.B. das sie sich Hinsetzen sollen wenn ich die Heckklappe öffne und erst auf Kommando aus dem Auto dürfen. Wer dann wie ein Irrer aus dem Kofferraum stürzt weil draussen Charlie Beagle wartet kommt wieder rein bis er es richtig macht.

Schlimm finde ich,das die "Dominanz" für fast alles herhalten muss: wenn der Hund nicht hört, wenn er aggressiv gegen andere Hunde ist, wenn er sein Fressen verteidigt etc. Dabei ist es doch viel wahrscheinlicher das der Hund nicht hört weil es ihm sein Mensch nicht richtig beigebracht hat, das er aggressiv auf andere Hunde reagiert weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder einfach nur unsicher ist und das er sein Fressen verteidigt weil der Mensch ihm eben einmal zu oft den Napf weggenommen hat um zu zeigen das er der Herr im Hause ist.

Ausserdem würde das dann ja auch bedeuten, das dominante Hunde immer auch aggressiv sind, aber auf der anderen Seite heisst es aber immer, ein Rudelführer zeichnet sich durch seine Ruhe und seine Souveränität aus und nicht dadurch, das er allen Situationen mit Aggressionen begegnet.
Das passt in meinen Augen doch schon nicht zusammen.

Noch schlimmer finde ich, das einem neben dem "als erster durch die Tür" oftmals auch noch geraten wird diesen "dominanten" Hunden am besten mit körperlicher Gewalt beizukommen. Alphawurf, Nackenschütteln, in die Ohren beissen, Stachelhalsband und Co. sind doch dann immer schnell bei der Hand.
Ich kenne Hunde, die so erzogen wurden, weil sie lt.Trainer dominant waren, vom Hundeplatz meines Onkels. Diese Hunde parieren aufs Wort, aber wenn man ihnen in die Augen sieht erkennt man das sie völlig abgestumpft sind. Sie kleben die ganze Zeit am Herrchen weil sie für alles, sogar fürs spielen und graben, ein Kommando haben, ohne das sie es nicht dürfen. Das finde ich einfach nur schrecklich, ich hätte heulen können.
Natürlich wurde mir auch gleich mitgeteilt, meine Hunde wären mir gegenüber dominant weil sie lieber graben anstatt sofort zu kommen, ich müsste sie mal härter rannehmen.

Aber meine Güte, das sind Lebewesen, keine Roboter! Und wenn ich dann mal zweimal rufe, dann ist es eben so. Würde ich mehr mit ihnen üben und konsequenter sein, würden sie auch beim ersten Rufen kommen, also ist es letztendlich sowieso meine eigene Schuld.

Ach ja, was mir noch einfällt, ich habe mal einen Artikel gelesen in dem stand das nach neuesten Erkenntnissen die ganze Dominanzgeschichte sowieso hinfällig ist, weil sie aus Beobachtungen an Wolfsrudeln stammt, die in Gefangenschaft gehalten werden.
Schon die Rudelstruktur ist hier nicht natürlich, da vom Menschn zusammengewürfelt, ausserdem ist durch die Gefangenschaft und den begrenzten Lebensraum der Stresslevel bei den Wölfen ständig erhöht woraus Aggressionen resultieren, die in der freien Natur so gar nicht vorkommen, weil die Tiere sich dann dort einfach aus dem Weg gehen.

Muss mal gucken ob ich das noch finde.


@ Simone

Man jetzt habe ich die ganze Zeit geschwafelt, dabei gehts ja um dat Baluchen...ich denke er ist ein Hund der klare Regeln braucht und der eigentlich geführt werden will und genau das findet er ja bei euch. Er hat bei seinen Vorbesitzern wohl einfach gemerkt das sie keine guten "Chefs" waren und zwangsläufig die Sache selber in die Hand genommen, irgendwer muss es ja tun, und war damit überfordert und verunsichert, so dass er eben auf alles erstmal mit Aggressionen reagiert hat. Hunde lernen ja ziemlich schnell, das sie sich unangenehme Sachen mit Schnappen und Knurren vom Hals halten können. Ihr lasst euch aber davon nicht beeindrucken und zeigt ihm dadurch seine Grenzen auf, ich denke dass das eher etwas mit seinem guten Benehmen zu tun hat als alles andere.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#23
AW: Theorie & Praxis

meine hunde sollen spaß haben und sich wohl fühlen, aus diesen gründen hab ich sie ua aus spanien geholt!

sie sollen glücklich sein!

sicher bedeutet das, dass sie ab und zu im wald verschwinden (*grumpf*), nach mäusen buddeln oder gelegentlich mal an der leine ziehen, aber es bedeutet auch, dass sie nach kurzer zeit so schnell sie nur laufen können hinter mir her kommen und sich freuen!

ein bekannter im park sagte mal, man würde es meinen hunden ansehen, dass sie glücklich sind, so wie die immer auf die hundewiese gelaufen kommen.....
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#24
AW: Theorie & Praxis

meine hunde sollen spaß haben und sich wohl fühlen, aus diesen gründen hab ich sie ua aus spanien geholt!

sie sollen glücklich sein!

sicher bedeutet das, dass sie ab und zu im wald verschwinden (*grumpf*), nach mäusen buddeln oder gelegentlich mal an der leine ziehen, aber es bedeutet auch, dass sie nach kurzer zeit so schnell sie nur laufen können hinter mir her kommen und sich freuen!

ein bekannter im park sagte mal, man würde es meinen hunden ansehen, dass sie glücklich sind, so wie die immer auf die hundewiese gelaufen kommen.....

Du hast sooooooooooo Recht... Allerdings muß ich zu meinem "Dominanzverhalten" noch erwähnen, dass es für MICH besser ist, wenn die Buben NACH mir durch die Tür gehen. Lucky würd mich sonst jedes Mal über den Haufen rennen. Bett und Sofa sind aus Platzgründen tabu. Ins Auto ein- und aussteigen hab ich auch bei den Kindern gern "kontrolliert" damit ich weiß, dass Alles drin is, was drin sein soll. :D

Lucky kriegt sein Futter als erster in den Napf, darf aber auch erst fressen, wenn Sando seins hat.


Was mir im Leben NICHT einfallen würde, wäre meinen Hund zu "unterwerfen" in die Kehle zu beissen und dabei zu knurren. (alles schon erlebt)

Nachher wachsen mir an den unmöglichsten Stellen Haare... :D
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#25
AW: Theorie & Praxis

meine hunde sollen spaß haben und sich wohl fühlen, aus diesen gründen hab ich sie ua aus spanien geholt!

sie sollen glücklich sein!

sicher bedeutet das, dass sie ab und zu im wald verschwinden (*grumpf*), nach mäusen buddeln oder gelegentlich mal an der leine ziehen, aber es bedeutet auch, dass sie nach kurzer zeit so schnell sie nur laufen können hinter mir her kommen und sich freuen!

ein bekannter im park sagte mal, man würde es meinen hunden ansehen, dass sie glücklich sind, so wie die immer auf die hundewiese gelaufen kommen.....

Nur eines müßt Ihr euch dann auch im klaren sein, verschwinden deine Hunde im Wald und der Jagdpächter sieht das, hat er das Recht nach einen Warnschuß deinen Hund komentarlos zu erschießen.

Und eines fehlt mir hier bei euch allen die hier so gleichgültig sind, wenn eure Hunde nicht kommen wenn man sie ruft. Es gibt sehr viele Menschen die Hunde nicht mögen oder sogar Angst vor Hunden haben. Und schon aus Grund der Rücksichtname gegen über dritten sollte ein Hund schon zügig zu seinen Frauchen oder Herchen zurück kommen wenn man Ihn ruft.

Oder sollen immer die anderen Rücksicht auf mich und meinere Meute nehmen ?

Gunnar
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#26
AW: Theorie & Praxis

Und eines fehlt mir hier bei euch allen die hier so gleichgültig sind, wenn eure Hunde nicht kommen wenn man sie ruft. Es gibt sehr viele Menschen die Hunde nicht mögen oder sogar Angst vor Hunden haben. Und schon aus Grund der Rücksichtname gegen über dritten sollte ein Hund schon zügig zu seinen Frauchen oder Herchen zurück kommen wenn man Ihn ruft.

Oder sollen immer die anderen Rücksicht auf mich und meinere Meute nehmen ?

Gunnar
Da hast du sicher was falsch verstanden, Gunnar...
Natürlich sollen die Hunde kommen, wenn sie MÜSSEN. Fremde Leute belästigen wäre so ein "Muss-Grund".

Ein "nichtiger" Grund für mich wäre rumschlawenzeln und in der Gegend rumschnüffeln. Da eilt es ja auch nicht. Zu kommen haben sie auf JEDEN Fall, wenn sie gerufen werden. Nur mach ich eben unterschiede zwischen GLEICH und SOFORT. Die Buben haben das auch begriffen, wann GLEICH und wann SOFORT ist.

Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen ist mir sehr wichtig. Nur so kann ein problemloses Miteinander funktionieren.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#27
AW: Theorie & Praxis

ich lasse meine nur in einem gebiet laufen, wo nicht geschossen wird und alles sehr übersichtlich ist....

wenn uns jemand entgegen kommt, hol ich die hunde rechtzeitig oder kann ausweichen.

ansonsten sind sie angeleint....
 
S

Sydney

Guest
#28
AW: Theorie & Praxis

Genau Claudia, so hatte ich das auch gemeint - denn auf erstaunliche Weise unterscheiden Hunde sehr gut zwischen ernst und "nur so gehorchen". Irgendwie merken meine das jedenfalls, wenn ich ein dickes P wie Panik in den Augen krieg und hören dann anstandslos.

Ein Beispiel: Wenn ich Kinder sehe, rufe ich Sydney sofort ran. Klappt absolut IMMER. Ruf ich sie so und Sydney meint sie will lieber noch bleiben und spielen, dann weniger (meist wenn sie ein Spielzeug hat). Früher habe ich mal für Gina das Kommando eingeführt "Aufpassen". Wurde immer gesagt wenn ein Radfahrer kam und sie nicht vors Rad laufen sollte. Irgendwann waren da mal schnelle Mountainbiker bei und ich rief aufpassen ziemlich erschreckt. Was ist passiert? Fortan kam Gina immer in heller Aufregung zu mir und würde mir seitdem jedes Mal bei diesem Kommando vors Rad laufen....
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#29
AW: Theorie & Praxis

Hallo zusammen,

......


"...Das ist dieses angelesene Wissen, daß eigentlich nichts bringt..."

Ist es tatsächlich so, bringt "sowas" tatsächlich nichts, andererseits, welche anderen, für den Hund recht simplen und eindeutigen Signale setzt ihr bei Euren Hunden?
.....
Wie heisst es so schön:
Nichts ist fataler als die Pauschalisierung.
Sollte es den Spruch bisher nicht geben, bitte, hier isser.

Jeder Hund ist individuell zu sehen.

Ist es dem einen Hund wichtig, an strategisch wichtigen Positionen zu liegen und diese auch gezielt zu verteidigen, liegt er bei mir nicht da.
Und wenn doch, dann muss er zumindest lernen, auf ein Signal hin diese Position zu verlassen. Ansonsten kann er so ziemlich tun und lassen, was er will.

Ist es einem Hund wichtig, SOFORT und am liebsten noch gestern das Futter im Umfeld von 5m zu bekommen und auch bitte NUR er, bekommt er als letztes. Und auch nur auf ein Signal hin nach anständigem Benehmen gegenüber sämtlichen Mitbewohnern. Ansonsten kann er so ziemlich tun und lassen, was er will.

Ist ein Hund der Meinung, alle Spielzeuge wären nur ihm, gibt es keine Spielzeuge. Und wenn, dann nur als Belohnung und er muss es auch bitte wieder auf ein Signal hergeben. Ansonsten kann er so ziemlich tun und lassen, was er will.

etc.

Pauschale Hausstandsregeln, Anti-Dominanzregeln etc. können nur dann helfen, wenn die Dinge, die dem Hund dadurch verwehrt werden, diesem auch wirklich wichtig sind. Wenn nicht, könnte ihm die "Wer geht durch die Tür"-Reihenfolge nicht egaler sein.....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#30
AW: Theorie & Praxis

Ich hab´s gefunden!

Dominanz-Rangordnung-Unterordnung

Die Sache mit der Dominanz



Und eines fehlt mir hier bei euch allen die hier so gleichgültig sind, wenn eure Hunde nicht kommen wenn man sie ruft. Es gibt sehr viele Menschen die Hunde nicht mögen oder sogar Angst vor Hunden haben. Und schon aus Grund der Rücksichtname gegen über dritten sollte ein Hund schon zügig zu seinen Frauchen oder Herchen zurück kommen wenn man Ihn ruft.
Sie kommen ja, wenn ich sie rufe. Es gibt doch aber den Ratschlag, jedes Kommando nur einmal zu geben und es dann, wenn der Hund nicht folgt, kommentarlos umzusetzen, also in dem Fall hinzugehen und den Hund zu holen.
Und da muss ich gestehen rufe ich dann gerne auch ein zweites Mal, wenn sie gerade buddeln und die Ohren auf Durchzug haben, etwas schärfer allerdings und dann ist es auch kein Thema mehr.
Von Joggern etc. rufe ich sie grundsätzlich ab und zu mir her, sind sie etwas entfernt vom Weg auf dem Feld müssen sie sich zumindest hinsetzen bis alles vorbei ist.

@ Anja

Bei uns ist es genau umgekehrt, ich muss immer möglichst ruhig rufen, wenn ich anfange hektisch zu werden merken die beiden das sofort, sie kommen dann zwar aber in Zeitlupe und beschwichtigen die ganze Zeit. Wenn ich hingegen fröhlich rufe flitzen sie.
Ist nur manchmal hart wenn ich das Reh schon sehe und nicht will, das sie es auch entdecken...
:rolleyes:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#31
AW: Theorie & Praxis

...
Balou schadet es sicher nicht, von seinem Platz im Türrahmen vertrieben zu werden, auch wenn er vielleicht gerade onehin keinen sonderlichen Wert auf den Platz gelegt hätte.
....
Ich glaube, daß ist genau die Einstellung, warum er jedes Mal aus der Vermittlung zurück gekommen ist. Er wird unterschätzt und das ist bei Hunden grundsätzlich wenig sinnvoll. In den seltestens Fällen machen Hunde einfach irgendwas so, ohne Grund.

Mich persönlich würde es stutzig machen, wenn ich wüsste, ich habe einen Hund vor mir, der über mehrere Jahre antrainiert bekommen hat, daß er einen Haushalt kontrollieren soll und genau solch ein Hund verschliesst den einzigen Ausgang eines Raumes. Schade, hätte mich mal interessiert, was passiert wäre, wenn Gunnar und ich beide aus dem Raum gegangen wären...
 

Fabi

Administrator
Mitarbeiter
#32
AW: Theorie & Praxis

Ich glaube, daß ist genau die Einstellung, warum er jedes Mal aus der Vermittlung zurück gekommen ist. Er wird unterschätzt und das ist bei Hunden grundsätzlich wenig sinnvoll.

Ack

In den seltestens Fällen machen Hunde einfach irgendwas so, ohne Grund.

Was heißt für Dich "einfach so ohne Grund"? Solange Du sie lässt machen Hunde natürlich erstmal das, was sie selber gerade am angenehmsten empfinden, das hat mit den Besitzern erstmal nichts zu tun und schon mal gar nichts, mit irgendwelchen "Dominanzhintergedanken" seitens der Hunde.

Rangordnung ist ein menschlicher Begriff, basierend auf Beobachtungen zweier unterschiedlicher Individuen in bestimmten Situationen. Also Strichliste und addieren.
Hunde "funktionieren" imo nicht so. Also ist schon mal der erste Schritt, das Problem einfach klar zu benennen. Also z.B. "Hund bewacht sein Sofa", ist viel einfacher, als über irgendwelche Rangordnungskonstrukte nachzudenken.


Mich persönlich würde es stutzig machen, wenn ich wüsste, ich habe einen Hund vor mir, der über mehrere Jahre antrainiert bekommen hat, daß er einen Haushalt kontrollieren soll und genau solch ein Hund verschliesst den einzigen Ausgang eines Raumes.

Ich würde erstmal behaupten, er liegt gerne an einer Stelle, wo er den Überblick hat. Soweit so gut. Ich glaube nicht wirklich an "Dominant-im-Weg-liegen", eigentlich haben wohl alle Hunde ein angeborenes Talent für "Im-Weg-liegen"
:D

Ihr scheucht ihn jedenfalls jedesmal da weg. Effekt? Auf jeden Fall fliegt man beim Kaffee holen nicht mehr drüber. Außerdem akzeptiert er, daß ihr Wert auf die Ressource "Liegeplatz im Türrahmen" legt. Nur hat das alles nichts mit Verhalten in anderen Situationen zu tun. Ständiges Einfordern aller möglichen Prioritätenrechte bringt nicht zwangsläufig eine bessere "Rangposition", sondern in erster Linie mal sinnlosen Streß.

Führung funktioniert anders - nicht nur unter Hunden - dazu gehört mehr als nur Diktatorentum. Im Umkehrschluß verliert niemand, der mal verzichtet direkt seinen Führungsanspruch. Sozialsysteme basieren in erster Linie auf Kooperation, alles andere wäre auf Dauer viel zu anstrengend.

Schade, hätte mich mal interessiert, was passiert wäre, wenn Gunnar und ich beide aus dem Raum gegangen wären...
Können wir jederzeit gerne nachholen.

Gruß Fabi,

der hier niemanden, schon gar nicht Gunnar oder Simone irgendwie anp*ssen möchte, falls das irgendwie so rüberkommt. Ich finde einfach nur das Thema interessant.
 
#33
AW: Theorie & Praxis

Herr Bloch hat uns gestern anhand seiner Toscanahunde gezeigt, wie der Hundevater seinen halbwüchsigen Rüden zeigt, wer der Herr im Rudel ist:
Ohne Ansatz den Sohn einmal kurz und unerwartet umwerfen; außerdem hat er uns die Empfehlung gegeben ruhig (! also wortlos) zu Drängeln und den Hund (wieder wortlos) auch zum Aufstehen aufzufordern. Zum Trost seine Worte: Hunde tragen im Gegensatz zu uns Menschen nichts nach
 
S

Sydney

Guest
#34
AW: Theorie & Praxis

Herr Bloch hat uns gestern anhand seiner Toscanahunde gezeigt, wie der Hundevater seinen halbwüchsigen Rüden zeigt, wer der Herr im Rudel ist:
Ohne Ansatz den Sohn einmal kurz und unerwartet umwerfen; außerdem hat er uns die Empfehlung gegeben ruhig (! also wortlos) zu Drängeln und den Hund (wieder wortlos) auch zum Aufstehen aufzufordern. Zum Trost seine Worte: Hunde tragen im Gegensatz zu uns Menschen nichts nach
Bloch in allen Ehren, aber das ist genauso wenig meine Methode wie die aus dem Schrank zu springen...irgendwie sind wir dann ja wieder ein bisschen bei "Ich benehm mich wie ein Hund obwohl mein Hund genau weiß, dass ich keiner bin" :rolleyes:
 

Fabi

Administrator
Mitarbeiter
#35
AW: Theorie & Praxis

Bloch in allen Ehren, aber das ist genauso wenig meine Methode wie die aus dem Schrank zu springen...irgendwie sind wir dann ja wieder ein bisschen bei "Ich benehm mich wie ein Hund obwohl mein Hund genau weiß, dass ich keiner bin" :rolleyes:
Hat Prada in ihrem Bloch Beitrag auch nicht geschrieben und (hoffentlich) auch nicht gemeint. Wobei ich mich dennoch ernsthaft Frage, was Blochs Beobachtungen unter frei lebenden Hunden mit diesem Thread hier zu tun haben :)

Ich finde btw, er hätte sich die Übertragung seiner Beobachtungen auf Mensch-Hund Beziehungen egal mit welcher Intention im Pizza-Hunde Buch glatt schenken sollen. Aber vielleicht verkauft sich so ein Buch ohne die obligatorischen "Tipps für Hundehalter" einfach zu schlecht.
Glücklicherweise beschränkt sich das auf ein paar Seiten. Ist neben dem Bloch typischen zusammenhanglosen Zitieren und anschließendem, polemischen Verreißen bekannter "Kollegen" auch mein einziger Kritikpunkt.
Mal abgesehen davon, daß sich in 245 Seiten so ein Thema maximal anreißen lässt.

Gruß Fabi, ziemlich OT
PS.: Finde das mit dem ausm Schrank springen nicht mal schlecht, muß ich direkt nochmal raussuchen ;)
 
S

Sydney

Guest
#36
AW: Theorie & Praxis

Nee, also so wie ich es mir abgewandelt habe, ok. Aber wirklich aus dem Schrank zu springen, da würd ich mich jedes mal bei totlachen! :D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#37
AW: Theorie & Praxis

der hier niemanden, schon gar nicht Gunnar oder Simone irgendwie anp*ssen möchte, falls das irgendwie so rüberkommt. Ich finde einfach nur das Thema interessant.
:D:D:D:D

NÖÖ, nicht wirklich, daß Gegenteil ist der Fall, seit Montag sitz ich mit nem dicken, fetten Grinsen und spätestens seit heute schau ich aus, als hätte ich 5 Space-Cookies auf einmal gegessen vor dem PC.

und der Grund ?

Als wir das Baluchen im März geholt haben, hat er Gunnar erstmal in den Bauch geknufft, die Narben sind heute noch zu sehen und als Gunnar's Eltern im Juli zu Besuch waren, haben sie ausdrücklich drum gebeten IHN doch bitte wegzusperren und das obwohl beide Hunde eigentlich unheimlich mögen und schon öfter als Babysitter bei uns eingesprungen sind. Sie wussten bis heute nicht, daß das Baluchen wieder da ist, nur, daß wir jetzt noch einen 3. Hund haben. Als wir ihnen heute eröffnet haben, wer der 3. Hund in unserem Haushalt ist, ist Gunnar's Mama die Kuchengabel aus der Hand gerutscht und Gunnar's Papa ist sämtliche Gesichtsfarbe entwichen
*ich könnt mich jetzt noch vor Lachen wegschmeissen*

Du hast am Sonntag einen relativ "normalen" Hund gesehen, der ein wenig Theater macht, wenn man unser Häuschen betritt und das war's. Ich sehe aber die Entwicklung, die er bei uns mitgemacht hat und das zeigt mir, daß wir mit unserer Methode auf dem richtigen Weg sind, weil er sich um 180°C gedreht hat, ohne das wir ihn durch irgendwelche drakonischen Maßnahmen á la Schlegel gemasregelt haben, einfach nur durch ein paar Kleinigkeiten, die ich i.Ü. nicht als Stress empfinde und das macht mich irgendwie Stolz wie SA*

Theorie & Praxis halt... :D:D:D:D:D

und i.ü. ich finde Bloch klasse!
 

Fabi

Administrator
Mitarbeiter
#38
AW: Theorie & Praxis

Du hast am Sonntag einen relativ "normalen" Hund gesehen, der ein wenig Theater macht, wenn man unser Häuschen betritt und das war's. Ich sehe aber die Entwicklung, die er bei uns mitgemacht hat und das zeigt mir, daß wir mit unserer Methode auf dem richtigen Weg sind, weil er sich um 180°C gedreht hat, ohne das wir ihn durch irgendwelche drakonischen Maßnahmen á la Schlegel gemasregelt haben, einfach nur durch ein paar Kleinigkeiten, die ich i.Ü. nicht als Stress empfinde und das macht mich irgendwie Stolz wie SA*
Stolz könnt ihr auch zurecht sein.
Jeder hat irgendwo seinen individuellen "Stil", sag ich auch absolut nix dagegen, und jeder Hund ist anders. Über Intelligenzverweigerer ala Schlegel brauchen wir uns in diesem Forum glaube ich auch nicht zu unterhalten. Knuddel den Chaoten mal ordentlich.

und i.ü. ich finde Bloch klasse!
Bloch in "Live" hab ich bisher noch nicht erlebt, stelle ich mir aber auf jeden Fall kurzweilig vor. Irgendwer hat mal geschrieben, Bloch an einem seiner schlechten Tage schlägt Barry Eaton an Wortwitz noch um Längen - nix gegen BE.
Auf jeden Fall hat Bloch abseits aller Grabenkämpfe zu vielen Dingen eine recht pragmatische Einstellung.

Gruß Fabi,
So langsam wär ein F'up zu den Buchbesprechungen sinnvoll.
 
S

Sammy

Guest
#40
AW: Theorie & Praxis

So dat is ja mal wieder mein LIEBLINGSTHEMA! YuhuuuU!!!!


Dominanztheorie *jodel*, auch genannt, Dumminanztheorie,...

Ich bin ja bekennende Wattebauschwerferin,
und kann jedes einzelne Wort das Fabi gesagt hat, und auch Sydney so stehen lassen!

Liebevolle Konsequenz, Verhaltensmaßnahmen je nach Situation und Individualität des Hundes,... dann hat man Erfolg....
und man muss es mit seinem eigenen Ansichten vereinbaren können.

wenn man während des Apha Wurfs ( der für mich weder sinnvoll noch artgerecht erscheint! ) zum heulen anfängt, würde mir sicher passieren:D, dann wird der Hund damit nur verwirrt und verliert vertrauen!

Und wenn manch einer mal anstatt von Dominanz zu Quasseln sich mit dem Vertrauensverhältnis zu seinem Hund beschäftigen würde,
dann sähe die Welt ganz anders aus.
Die meisten "dominanten Hunde" sind schlicht und ergreifend unsicher,...


@ Gunnar und Simone, freue mich das ihr schon Erfolg sehen könnt,
mit eurer Arbeit und der Beschäftigung mit dem Hund gebt ihr ihm mit
Sicherheit einen Rahmen, und eine Sicherheit die ihm gut tut!

Verallgemeinern würde ich jedoch nicht,... man kann allgemein kein Verhaltensproblem lösen indem man dem Hund gewisse Liege Plätze verwehrt, da steckt denke ich wesentlich mehr dahinter,...
wenn die Hundepsyche so simpel wäre, dann hätten wir schon längst keine Freude mehr an unseren Hündchen - wär ja voll öde!!!
 
Oben