Verlustängste

M

Mokway

Guest
hallo
jetzt brauch ich mal eure hilfe.
smacks
http://www.tierschutz-spanien.de/Hunde/Vermittlung/smacks.htm
ist auf einer pflegestelle und jetzt schreibt die PS:

Smacks sollte so schnell wie möglich eine festes Zuhause finden.
Seine (ich nenne es jetzt mal "Verlustängste") werden mit der Zeit
immer ausgeprägter.
Sobald ich nur die Treppe hoch ins Schlafzimmer oder so gehe
heult und jault er sofort unten los,obwohl die Dicken ja auch unten
sind.Richtig schlimm wird es wenn ich kurz aus dem Haus gehe z.B.
einkaufen,dann heult er solange bis ich wieder da bin,sagen die Nachbarn.
Das ist auf Dauer nicht so gut.
Ich weiß auch nicht was ich anders machen könnte,er hat Spielsachen
und die Dicken zum spielen,er ist nicht alleine.
Hast Du eine Idee?

hat jemand eine idee? ich hatte das problem gott sei dank noch nie (toi, toi, toi)
bin für jeden tipp den ich weitergeben kann dankbar.
gruß sandra

E

elfe

Guest
AW: Verlustängste

So wie ich gesehen habe, ist er ja noch gaaaanz klein!!!!
Ohne üben geht nix!
Der kleine weiss ja gar noch nicht, was man von ihm will. Deshalb weint er dann auch.
Das braucht halt ein bisschen nerven, aber wenn man das von Anfangan richtig durchzieht, kann er dann auch mal alleine sein!
Aber das geht nicht heute auf morgen!!!

Weist Du wie man das Alleinsein übt?

Steffilotti

Forums Finanzministerin

Naja, wenn ihm keiner richtig beibringt alleine zu bleiben, dann kann es ja auch nicht funktionieren.
Man sollte ganz klein anfangen, einfach mal aus dem Zimmer gehen und sofort wiederkommen, so lange der Hund noch still ist. Später dann einfach mal die Tür zumachen, die Zeit steigern, aber nur in ganz kurzen Abständen.
Fängt er mit dem Jaulen wieder an, an den Punkt zurück an dem er noch nicht gejault hat.
Und wenn er die ganze Zeit heult, ist das meist keine Verlustangst sondern einfach Ärger darüber, das er alleine gelassen wird.
Klar kann das nerven, aber das ist ja noch ein Baby, da muss man sich dann durchbeissen.

Macht er denn auch Sachen kaputt oder so?

N

Nanette

Guest

Wie lange ist die Maus, denn schon in der Pflegestelle und wer sind die Großen?
Hat er eine Box oder einen fixen Platz wo er gerne schläft?
Ich finde es gerade bei so jungen Hunden normal, dass die erstmal die ganze Zeit hinterherdackeln und erst Ruhe geben, wenn sie satt und müde sind. Dann erst sollte sie den Hund alleine lassen, dann merkt er es auch kaum und man kann es langsam aufbauen.

Wichtig, wie Steffi schreibt, kleine Schritte und nicht zum Hund gehen, wenn er fiept und jault.

Lieben Gruß, Nanette

ähm, ich mag mich ja täuschen, aber......... wir haben alleine sein auch mit aus dem zimmer gehn geübt, am anfang kurz und schnell rein bevor er hektisch wurde und loben wie blöde, dann etwas gesteigert, wenn er gejault oder gebellt hat kamm ein NEIN; STILL, in dem moment, war ers auch, weil er uns ja zuhören wollte, und wieder schnell rein bevor er anfing usw. wir sind allerdings NIE rein, weil er nicht aufhörte, weil das ja nen falschen eindruck gemacht hätte, so von wegen ich muss nur durchhalten und die kommen wieder.

so hats jedenfalls bei uns geklappt, wir haben ihn mit elf wochen bekommen.
prima üben konnte man auch, wenn man mal ins bad musste ;O)

also bei pelle hats super funktioniert, vielleicht wars aber auch nur zufall. ich habs so gehört und umgesetzt und wichtig, ich hatte so erfolg.

M

Mokway

Guest

hy
ich hab jetzt noch nicht mit der PS telefoniert, nur die mail (siehe ganz am anfang) bekommen.
er ist dort jetzt ca. 3wochen und lebt dort mit einem rüden 3 jahre zusammen.
kaputt macht er nix.
er hat einen korb, keine box.
ich werd ihr das mal weitergeben was ihr für tipps habt.
vielleicht wird es ihr auch zulange mit der PS.
ich meld mich wieder.
gruß sandra

N

Nanette

Guest

Mensch, 3 Wochen!!!
Das ist doch keine Zeit...
Was der noch alles verarbeiten muss, wie wäre es denn mal mit Ruhe, Konsequenz und Verständnis?

Lieben Gruß, Nanette

E

elfe

Guest

Wenn sie schon nicht weiss, wie ein Welpe funktioniert,hätte sie gar keinen nehmen sollen!
Vielleicht bin ich gerade hart, aber so sehe ich das!
Könnte man den nicht schauen, dass der Kleine zu jemanden kommt, der sich da auskennt???

Erst seit 3 Wochen!!

Denn so wie es aussieht, kann/will sie ja gar nicht recht üben mit ihm!
Dabei, ist diese Zeit ja so wichtig!!
Weiss ja jeder hier!!

M

Mokway

Guest

auf die schnelle hab ich keine neue PS.
smacks ist in der nähe von frankfurt, falls einer von euch ein plätzchen frei hat ;-))
werd jetzt naher mal mit ihr telefonieren.
grüßle sandra

popschi01

Fränkisches Schweinderl

Find ich alles auch bißchen seltsam.
Evtl. dachte sie sich das ja so, dass der Welpe schön brav mit dem Großen rumfaulenzt während sie weggeht... Gut möglich, dass sie ihn jetzt wieder loswerden will, weil´s halt doch mit "Arbeit" verbunden ist. Aber unterstellen möchte ich natürlich niemandem etwas...

M

Mokway

Guest

na jetzt haben wirs.
smacks ist fast 24 std mit ihr zusammen.
sie vertätschelt ihn.
ich hab ihr jetzt ein paar tipps gegeben.
hab mir jetzt alles angehört und ihr sagen müssen :
smacks kontrolliert sie :-/

DanielaJ

Retterin in der Not

auf die schnelle hab ich keine neue PS.
smacks ist in der nähe von frankfurt, falls einer von euch ein plätzchen frei hat ;-))
werd jetzt naher mal mit ihr telefonieren.
grüßle sandra
Platz nicht (fleischfressendes Monster lässt grüssen. ;) ).
Aber Hilfe könnte ich zur Not vor Ort anbieten bzw. eine nette Trainerin vorbeischicken, wenn da Bedarf und Lust bestehen sollte.

gibts schon was neues??? ich finde, der kleine sollte unbedingt wo hin, wo man sich mit welpen auskennt...

meine hab ich alle am anfang überall hin mitgeschleppt. yuri konnte ich keine 5 minuten alleine lassen, er hat ja die ganze einrichtung demoliert :(...

nach einigen monaten fühlten sich alle so sicher, dass ich langsam anfangen konnte, sie kurz "allein" zu lassen. angefangen mit aufs klo gehen, dann in ein anderes zimmer, wobei ich aber immer gesungen, gepfiffen oder geredet hab.
ich bin 10, 20x hintereinander aus dem raum, später aus dem haus gegangen und gleich wieder rein gekommen, ohne irgendwie auf die hunde zu reagieren - weder "verabschiedung" noch begrüssung. mit der zeit hab ich angefangen, ein wort dafür einzusetzen, wenn ich gleich wieder kommen. das war recht einfach, da wir mit holz heizen und ich ständig mal wieder raus musste zum holz holen - also sagte ich einfach "holen", bin raus und wieder rein.

mit der zeit haben die hunde das einfach nur langweilig gefunden - sie wussten ja, dass ich gleich wieder komme...
und von dem moment an konnte ich die zeitspanne langsam steigern. es dauerte lange, aber es hat sich bewährt - alleine lassen ist nicht mehr das mindeste problem...

obwohl z.b. lucy keine probleme hatte, mit den anderen hunden da zu bleiben, habe ich es mit ihr genau gleich gemacht. schlimm war es bei shaba; sie machte rein, sobald ich nur für minuten weg ging! sie weinte pausenlos, selbst, wenn ich nur in einem anderen zimmer war...ich denke, bei ihr war es der fehlende rhythmus, solange sie bei meiner tochter war. innerhalb von 2, 3 monaten mit einem festen rhythmus klappte alles problemlos...

A

Andy

Guest

Ich bin oder habe auch eine PS
Also bei mir klappt es prima und ganz einfach
Jeder hat alte Sachen die nur im Schrank vermodern
Ein alter Pulli oder ein t-Shirt tut es auch
Also tragen sie alte Sachen und geben sie den kleinen zum schlafen oder spielen es geht ja nur um ihren Geruch
Wenn der kleine sie noch riecht können sie ja nicht weit weg sein oder ??
Aber bitte nicht gleich stunden weise und lassen sie den kleinen viel spielen und fressen damit er schon „kaputt „ist
Dann sollte es viel ruhiger im Haus werden

M

Mokway

Guest

hab jetzt gestern über ne stunde mit ihr telefoniert. ihr quasi die augen geöffnet :eek:
sie will meine / eure tipps umsetzten.
ich meld mich wieder.
sobald ich neuen text und bilder hab von smacks könnt ihr die werbetrommel drehen.
danke und grüßle sandra

ich finde trotzdem, der kleine sollte umgehend weg von dort...zu viel kann in dem alter "versaut" werden...
und wenn sie es bisher nicht geschafft hat, trotz bereits vorhandenem hund, dem kleinen gerecht zu werden, dann frage ich mich, ob ihr ein paar tipps wirklich helfen...

ich bin mal wieder extrem versucht, meine grundsätze über den haufen zu werfen und zu sagen: ich fahr da hin und hol den süssen ab...

Oben