Was soll das???

T

tierhilfe-seesen

Guest
#1
Also, dass Katzen so ihre Eigenarten habe, weiß ich ja nun schon lange genug. Manches Verhalten kann ich gut nachvollziehen und notfalls gegensteuern, aber diesmal weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen.

In einer Truppe wird ständig in den Wassernapf gepullert. Ja, tatsächlich reingepieselt. :mad:
Nun habe ich alle möglichen Näpfe ausprobiert - aus Edelstahl, aus Keramik, aus Kunststoff - keine Chance. Napf mit Wassertank - umgeworfen...

Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. :confused:
 
#3
Mag eine doofe Idee sein, aber hat
eine aus der Truppe vielleicht Schwierigkeiten
mit dem Wasserlassen? Vielleicht aufgrund
einer Blasen- oder Harnwegsentzündung?
Wäre jetzt so meine erste Überlegung... :eek:
 
#4
Würde auch empfehlen, auf jeden Fall versuchen rauszufinden welche der Katzen das ist.
Und direkt ins Wasser? Oder eher daneben und dann eben auch "nebenbei" mit rein? Aber das wird sich auch nur beantworten lassen, wenn man diejenige dabei beobachtet.
Als nächstes wäre zu klären, wie sind die Gegebenheiten. Also wo stehen die Wassernäpfe/der Wassernapf, wo stehen die Futternäpfe. Wie weit ist beides voneinander entfernt. Wie ist der Untergrund, worauf die Näpfe stehen.
Wo stehen die Toiletten, wie viele Katzen sind es und wie viele Toiletten wie groß? Mit Haube ohne Haube? Was für Streu?
Dann würde mich noch interessieren seit wann das auftritt. Wann kam die letzte Katze dazu, gab es irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit.
Um Blasenerkrankungen etc. ausschliessen zu können, was erstmal vordringlich ist, muss ebenfalls festgestellt werden um welche Katze es sich handelt. Sie versuchen oft, +durch solch ein Verhalten auf ihr Unwohlsein aufmerksam zu machen. Ist sowas wie ein Hilferuf "Mensch, kümmere dich um mich, mir gehts nicht gut." Kann ne Blasenentzündung sein, Harngrieß, Nierensteine...
Also das wäre das erste. Die anderen Dinge müsste man danach durchdenken, aber es wär trotzdem schon mal interessant wie die Gesamtsituation ist.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Das ist eine Vierertruppe, die schon lange zusammen lebt.
2 Scheue und 2 Handzahme. Alle kastriert, gesund und munter.
Haben ein eigenes Zimmer mit 2 Sofas, 2 Kratzbäume, 1 große
Spielrolle aus Pappe, 2 Toiletten mit Haube und super tolles Streu (Golden Grey), was nicht riecht und laufend gereinigt wird. Zudem haben sie ein großes Fenster mit einem sehr breiten Fensterbrett zum Vögel beobachten, Teppichboden (soll demnächst raus) und noch 2 Kuschelkörbe extra.
Aber meisten sitzen sie auf den Sofas.
Mittig im Zimmer stehen 2 große Futternäpfe und 2 Keramik-Wassernäpfe verteilt.
Tja, und der Schandtäter pisst mitten ins Wasser, nicht daneben (sehr zielsicher!) seit ca. 4 Monaten. Aber wer???
 
#6
in einem katzenbuch habe ich mal gelesen, dass futter- und wassernapf bei katzen wenn möglich mindestens 5m voneinander entfernt stehen sollten. vielleicht hilft es, die näpfe anders zu verteilen?
könnte es sein, dass ein kater das wasser als "seins" markiert?
 
M

mabetiam

Guest
#7
Vielleicht pinkelt er lieber ohne "Dach überm Kopf",...stell doch mal ein Kaklo ohne Haube auf.Pnkelt er in einen bestimmten Napf oder in beide?
 
#8
wie schon geschrieben, der Abstand zwischen Toilette und Futter- sowie Wasserplätzen sollte möglichst groß sein. Ich weiss ja nicht, wie es aussieht, aber wenn z.B. an jeder Seite des Raumes eins der Klos steht und mittig dann die Näpfe ist das nicht so günstig.
Gut wäre bei zwei Klos sie jeweils in eine Ecke zu stellen. Da es 4 Katzen sind, würde ich auch auch wenn so wie jetzt Probleme auftauchen mit 4 Klos arbeiten. Man sagt, mindestens ein Klo mehr als Katzen. Das lässt sich nicht immer bewerkstelligen, sonst hätte ich teilweise 14 Klos stehen gehabt... wer kann das schon. Zumindest hatte ich schon 9 Klos, das war schon nicht sooo toll... :cool:
Aber vielleicht mal mit 3 oder 4 probieren. Dann können die auch an einer Wand entlang stehen, mit bissel Abstand, falls die Ecken anderweitig besetzt sind.
An der anderen Wand (bissel Abstand von der Wand) würde ich die Futterstation aufstellen, und an wieder einen anderen Stelle die Wassernäpfe. In dem Fall sollten natürlich die beiden Ecken, die die Wand der "Futterseite" einrahmen Klofrei bleiben. Die Wassernäpfe können auch gern z.B. erhöht stehen, wenn im Raum so eine Art Sideboard oder so steht, könnte man einen Wassernapf nach oben stellen. Vielleicht den unteren auf ein Brett stellen. Manchmal genügt es, die Oberfläche zu verändern. Schade ansonsten, dass der Teppichboden rauskommt. Kann es gut verstehen wegen dem Sauberhalten, aber für die Katzies ist es schöner mit. :D
Weiter wichtig ist das mit der Haube. Es gibt Katzen die hassen diese Hauben. Versucht mal, eins oder zwei ohne Haube hinzustellen. Ich habe diese großen Mörtelwannen (die 4eckigen) aus dem Baumarkt. Die haben auch einen schönen hohen Rand.
Golden Grey ist eigentlich super, kenne bisher keine Katze die mit dieser Art Streu Probleme hatte. Vielleicht mal in einem Klo ein grobkörniges ausprobieren, vielleicht mags einer nicht mit den vielen kleinen Körnchen in den Fußballen. Cats Best Öko Plus würde ich da als erstes mal probieren.

Wie gesagt, wenn möglich herausfinden wer der Übeltäter ist um die medizinische Seite abzuklären. Das denke ich ist das Allerwichtigste.
Hätte aber einen Kater im Verdacht, ich stelle mir das zielsichere Pinkeln in den Napf aufgrund der tiefen Hocke bei einer Katze schwierig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tierhilfe-seesen

Guest
#9
Alles schon probiert!
Andere Klos und Streu - voll daneben.
Streu raus und auf den Teppich gemacht, Klo mit anderem Streu gar nicht mehr benutzt.
Wassernapf auf die Kommode (hatte ich ganz vergessen!) und Fensterbrett gestellt. Kein Erfolg! Kommode die Türen ausgebaut und reingestellt, etc.
Möbelrücken veranstaltet, usw. - nichts.
Sonst ist auch die Gruppe harmonisch - kein Stress.
Ach ja, ab und an werden auch mal die Spielmäuse im Wasser ertränkt. :confused:

Hatte schon an ein Katzenbidet gedacht, aber noch keins gefunden. :p
 
#10
hm, dann muss wirklich beobachtet werden, dann ist es entweder ein körperliches Problem (wahrscheinlich), oder es kommt einer mit den wenigen Klos nicht zurecht.
Dann mal übergangsweise mit 4 Klos versuchen.
Ansonsten wüsste ich da auch nichts mehr.
Wie ist denn die Altersstruktur da in der Gruppe?
 

kblix

Well-Known Member
#12
Wie Bea würde ich auch mehrere Wassernäpfe anbieten 5Stück im Raum verteilt.
Um ein weiteres Klo zu haben würde ich mir solch eine Kindermuschel besorgen ca. 12,-€. Bekannte von mir haben nur diese "Klos"
Die kann man im Sommer auch zum Baden den Hunden anbieten.



eine mit Streu füllen als weiteres Klo , sie sind schön groß und wenn Platz ist die andere den fünften Wassernapf platzieren.

Ich würde die Katzen verblüffen.
 

kblix

Well-Known Member
#14
Bea ich hab hier 9 Katzen und 5 Klos.

Ich denke ich würde dem kleinen "Unhold" wirklich einen Streich spielen und zu viel Wasserstellen anbieten und die auch Trickreich stellen.....

Und auch, da ja zwei Haubenklos da sind zusätzlich ein offenes. Und bei den Bekannten hat sich genau diese Sandkastenmuschel bewährt.
 
#15
Kerstin, vergiss aber nicht, nicht jeder hat so n Riesenplatz. :D
So ne Muschel nimmt ja doch einiges weg.
Da bin ich mit den Bautrögen doch wenigstens etwas zurückhaltender :lachen:

Würde es aber hier dann doch mal mit 4 Klos probieren, ich hab zwar auch 8 Katzen und nur 6 Klos, aber ich hatte eben auch schon sehr viel mehr, als es Probleme gab mit Unsauberkeit (oder es noch mehr Katzen waren :eek: )
Das konnte ich dann nach und nach wieder zurückbauen, puuh!

Wobei, so ne Sandkastenmuschel voll mit dem feinen Streusand... das wäre für den Zenni ne Riesengaudi, Buddeln bis zum umfallen :)
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#17
Nee, nee, also so 'ne Sandmuschel geht nun gar nicht. Dazu fehlt der Platz.
Und, wenn ich jetzt die anderen Möbel rauswerfe, dann werden die anderen
protestieren. Jeder Umbau bedeutet Streß für die Tiere, besonders für die 2 Wilden.
 
#18
also ich muss gestehen: ich habe 3 katzen und nur ein katzenklo :eek:
allerdings sind meine freigänger und erledigen ihr geschäft zu 95% draussen...
was ich aber bei meinen auch festgestellt habe ist, dass sie die klos mit den hauben nicht mögen...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#19
Stell mal die Wassernäpfe irgendwie hoch auf einen Stuhl oder so und schau, ob immer noch darin markiert wird.
Oder stell eine ummodellierte Speisbütt daneben: Kratzbaum bzw. einfach einen Holzstab/Brett reinstellen oder drin befestigen, dass eine perfekte Markiermöglichkeit entsteht.

Wir haben inzwischen bei 5 Katzen 13 (!!) Katzenklos stehen. Und es wird so gut wie gar nicht mehr das Parkett versaut, lediglich ab und zu mal von einem Kater, wenn mal wieder Sonntag ist, in China ein Sack Reis umfällt, Gorbatschow seine Nasenhaare nicht korrekt getrimmt hat oder Kohl 50kg verloren hat.....
 

kblix

Well-Known Member
#20
Und, wenn ich jetzt die anderen Möbel rauswerfe, dann werden die anderen protestieren. Jeder Umbau bedeutet Streß für die Tiere, besonders für die 2 Wilden.
Ich kenne eure Haltungsbedingungen und eure zur Verfügung stehende Zeit nicht, von daher fass bitte meine Meinung jetzt bitte nicht als "schlaumeiern" auf :)


Meine Katzen auch den Gästen wird relativ flott Abwechslung geboten, ich vermeide dieses "Beamtendasein" wie ich es nenne, denn draussen lebende Katzen sind auch permanent Aussenreizen und Veränderungen der Umwelt ausgesetzt, warum soll eine Wohnungskatze nicht lernen mit solchen Reizen umzugehen. Die kleinen "Schisser" werden manchmal plötzlich ganz mutig wenn sie eine Veränderung interessiert. Es sind Vermittlungskatzen und je normaler Veränderungen werden, um so einfacher können sie damit umgehen. Reize setzen aber kontrolliert und unter Beobachtung so Handhabe ich das schon seit ich Katzen habe.

Ich würde die Möbel auch ruhig mal umstellen, für die zutraulichen ist es kein großen Problem und den schüchternen bieten sich neue Möglichkeiten.
 
Oben